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100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

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Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
Resultat: 34,5 Schnitt mit 211W!!! (allerdings nur 1,73 bei 67kg)
Seither meint er, so etwas gehört in die Jugendausbildung im Radsport.

Darüber müssen wir dann doch mal reden. Der Schnitt bei Strava kann nicht auf die tatsächliche Leistung umgesetzt werden. Hier ist die gewichtete Leistung bzw. NP von Relevanz. Und die liegt bei ihm bei 221-226W. Das ist dann nochmal was anderes
 
Hab mir jetzt zumindest mal ein Segment erstellt, muss es mir aber erst noch angucken, ob das brauchbar ist. Um Hügel zu finden, muss ich dann erstmal 40km dahinfahren 😂
 
Übrigens, ich hab die Challenge einem Radsportler erklärt .....
"sehr erfahrenen" solltest du noch ergänzen.
es spielt vielleicht mit, dass er aufgrund seiner lebenskilometer mehr aus wenig herausholen kann, als ein jungspund. ich kann es nicht genau erklären, aber da spielt vielleicht körpergefühl, gefühl für pacing usw. eine rolle.
 
mir ist da auch noch nix eingefallen. 🤔

Dann sind wir schon drei :)

Ich habe die Tage im Flachen mal angetestet, wie es mit 250-270 Watt im Durchschnitt läuft. Ging zwei Stunden ohne Probleme. Die 3h sollten eigentlich auch laufen. Fehlt also nur noch die passende Strecke. Im Kraichgau komme ich aber leider immer auf zu viele Höhenmeter ...
 
Darüber müssen wir dann doch mal reden. Der Schnitt bei Strava kann nicht auf die tatsächliche Leistung umgesetzt werden. Hier ist die gewichtete Leistung bzw. NP von Relevanz. Und die liegt bei ihm bei 221-226W. Das ist dann nochmal was anderes
Das ist korrekt, aber beide Werte für sich sind sehr gut aus meiner Sicht.
 
"sehr erfahrenen" solltest du noch ergänzen.
es spielt vielleicht mit, dass er aufgrund seiner lebenskilometer mehr aus wenig herausholen kann, als ein jungspund. ich kann es nicht genau erklären, aber da spielt vielleicht körpergefühl, gefühl für pacing usw. eine rolle.
Das ist genau der Punkt, das Pacing wird unterschätzt.
 
Das ist genau der Punkt, das Pacing wird unterschätzt.
ich bin zuwenig bzw. gar kein experte bei dem thema, aber der körper reagiert oder verarbeitet 3- oder mehr-stündige belastungen vermutlich anders, wenn er die schon 100te male erlebt hat. effizientere energieverarbeitung oder so. wie vorher geschrieben "mehr aus weniger"
 
ich bin zuwenig bzw. gar kein experte bei dem thema, aber der körper reagiert oder verarbeitet 3- oder mehr-stündige belastungen vermutlich anders, wenn er die schon 100te male erlebt hat. effizientere energieverarbeitung oder so. wie vorher geschrieben "mehr aus weniger"
Ich meine mit Pacing nicht die körperlichen Einflüsse, sondern dass es wichtig ist nicht einfach zu treten, sondern die Leistung je nach Streckenabschnitt (eben, bergauf, bergab) zu variieren.

Eine Leistung von 225W NP (bei 67kg) über 3h halte ich jetzt nicht für außergewöhnlich, aber natürlich helfen "Lebenskilometer" bei einer 3h Aktivität unter Druck.
 
Eine Leistung von 225W NP (bei 67kg) über 3h halte ich jetzt nicht für außergewöhnlich, aber natürlich helfen "Lebenskilometer" bei einer 3h Aktivität unter Druck.

Das kommt auch aufs Alter und die Körpergröße an. Ein 50jähriger mit 180cm bei 67Kg hat Nachteile gegenüber ein 30jähriger bei 170cm. Außerdem hat nicht jeder selbstverständlich 4W/kg um dann 3h mit 3W/Kg fahren zu können.
Fazit: Es ist und bleibt eine stramme Herausforderung. Und das ist auch gut so. Es soll ja ein Abenteuer bleiben.
 
1697008904618.png


Was man hier aber halt auch sieht -> Standzeit = 0 Sekunden.
D.h keine Ampel , keine Kreuzung wo man schauen muss , keine Autos im Weg oder sonstwas.

Die Werte sind brutal effizient und für mich fast schon etwas unrealistisch niedrig.
Kein Plan ob der PM vernünftig geht
Kein Plan ob das Garmin die HM vernünftig genommen hat.

Das sind aus Erfahrung auch leider immer Unsicherheitsfaktoren.
Ein Kumpel hat an einem Rad einen PM , der immer besonders niedrige Werte anzeigt.
Also , ja er ist extrem dünn von der Schulterbreite , sitzt gut auf dem Rad und wiegt wenig (69kg)
Aber die Wattwerte bei ihm sind teilweise derart niedrig dass es jeder der neben ihm fährt lächerlich findet.
Da wird dann auf dem normalen Rennrad mit angeblich 235w im flachen 40km/h gefahren... während die leute neben ihm 290-300w treten....
 
Was man hier aber halt auch sieht -> Standzeit = 0 Sekunden.
D.h keine Ampel , keine Kreuzung wo man schauen muss , keine Autos im Weg oder sonstwas.

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natürlich sollte man das versuchen hinzubekommen, klappt nicht immer, hilft aber...

...
Die Werte sind brutal effizient und für mich fast schon etwas unrealistisch niedrig.
Kein Plan ob der PM vernünftig geht
Kein Plan ob das Garmin die HM vernünftig genommen hat.

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Wie ich schön öfter anklingen ließ, das Motto bei der Challenge sollte "brutal effizient" sein und nicht "brutal treten".
Weiter oben habe ich meine (1,83 72kg) Fahrt auf der gleichen Stecke verlinkt, alle Werte sind plausibel.
(mein Kollege mit Garmin+P2M, ich mit Wahoo und Quarq)
1697009839073.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir schon drei :)

Ich habe die Tage im Flachen mal angetestet, wie es mit 250-270 Watt im Durchschnitt läuft. Ging zwei Stunden ohne Probleme. Die 3h sollten eigentlich auch laufen. Fehlt also nur noch die passende Strecke. Im Kraichgau komme ich aber leider immer auf zu viele Höhenmeter ...
Flach gibt es viele gute Rundkurse aber mit Hügel finde ich es echt schwer hier was passendes zu finden.

Ist die Challenge aber mit RR zu machen oder? TT erscheint es mir bei passendem Kurs doch relativ „leicht“.
 
Flach gibt es viele gute Rundkurse aber mit Hügel finde ich es echt schwer hier was passendes zu finden.

Ist die Challenge aber mit RR zu machen oder? TT erscheint es mir bei passendem Kurs doch relativ „leicht“.
TT ist auch möglich, aber natürlich leichter, ich bin es auch mal mit TT gefahren, da war ich (auf einem schwierigen Kurs) rund 3 km/h schneller
https://www.strava.com/activities/4149137299
 
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Hier ein anderes Beispiel:
kurzer Rundkurs (schwierig inkl Ampel), Fahrer 1,80/80kg
https://www.strava.com/activities/5385157771

Okay , das schaut schon eher danach aus wie ich es kenne.
257w gewichtet für 100km 1000hm und 33,3 schnitt bei 80kg

Damit gehe ich sofort mit.
Ampel ja , aber er hatte auch nur 30 Sekunden standzeit.
Was bei 100km auf eine odeor maximal 2 kurze Ampelstandzeiten hindeutet

Bei den werten gehe ich mit meinen eigenen 80kg konform
Das ist halt komplett was anderes als 34,5 schnitt bei 220w und selben hm auf km
 
Okay , das schaut schon eher danach aus wie ich es kenne.
257w gewichtet für 100km 1000hm und 33,3 schnitt bei 80kg

Damit gehe ich sofort mit.
Ampel ja , aber er hatte auch nur 30 Sekunden standzeit.
Was bei 100km auf eine odeor maximal 2 kurze Ampelstandzeiten hindeutet

Bei den werten gehe ich mit meinen eigenen 80kg konform
Das ist halt komplett was anderes als 34,5 schnitt bei 220w und selben hm auf km
Die Standzeit sagt nur bedingt etwas über das "Ampelproblem" aus, wenn es rot ist, versucht man mal hinzurollen und nicht voll hinzufahren um dann abrupt anzuhalten. Der Kurs ist in jeder Hinsicht schwierig, ich wollte vor allem zeigen, dass man auch einen kurzen Rundkurs nehmen kann, der findet sich leichter...

Hier der gleiche 80kg Fahrer auf einem besseren Kurs, gleich mal andere Werte...
https://www.strava.com/activities/5922009939/overview
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist insgesamt sehr konstruktiv informativ !
thx

Man sieht deutlich der richtige Kurs ist quasi das fast allein entscheidende ob diese Challenge hart oder gut machbar ist.

PS: Wenn man hier ausgesuchte sehr gute Kurse mit den Watt vergleicht die ich auf normalen, nicht selektiv ausgewählten Touren für die Daten brauche bekommt man schon ein schlechtes Gewissen und denkt sich:
"Wie schlecht sitze ich denn bitte auf dem Rad ?"
Ich gebe zu das fühlt sich nicht sehr schön an :D

Aber wenn man dann sieht derselbe Fahrer auf demselben Rad, mit selbem Gewicht, braucht einmal 30-40watt mehr als auf der perfekten Strecke, dann relativiert sich das zum Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr das mit Getränken? Alles an Bord (Rennrad max. 2 Liter) und dann 3h ohne Stopp oder einmal kurz am Auto Flaschen tauschen? Ich überlege das mal mit meinem TT zu versuchen um zu schauen wo ich stehe. Da könnte ich auch 3 oder 4 Pullen mitnehmen, oder auf den 4 geplanten Runden einmal kurz stoppen am Depot. Ich bin groß (und schwer) und trinke gut was weg und brauche auch sicher 300g KH unterwegs.
 
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