• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

Ich stelle mir gerade @Teutone bei der Challenge vor, indem er die Brücke bei sich 100x hochfährt, damit er auf die 1000 HM kommt :D
Lach nur, aber ich hab ja noch Plan B.. 😎
Screenshot_2022-05-20_202108.jpg

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
1653071078193.png

Näher bin ich noch nicht rangekommen. Da hatte ich mich noch geärgert, dass es nicht für 100km unter 3h gereicht hat, unabhängig von den HM.

Man braucht eben die passende Strecke: keine Ampeln, keine Kreuzungen mit Vorfahrt achten, etc. (oder zumindest sehr wenig davon) und die passenden Steigungen. Dann ists machbar.

Anhang anzeigen 1089186
Bin damals knapp gescheitert. Cervelo R3 mit Easton EA90SLX, also alles aber nicht aero das Set-up, sitze aber halbwegs gut drauf.
Bin damals einfach los gefahren, unterwegs beschlossen es zu versuchen. Am Ende haben sind die Hm ausgegangen..
Aber wenn Du die anderhalb Minuten wegschneidest, sind es dann nicht mehr 1.000 hm? Dann hätte es doch gereicht.

Aber wenn Du die anderhalb Minuten wegschneidest, sind es dann nicht mehr 1.000 hm? Dann hätte es doch gereicht.
Daran hatte ich damals nicht gedacht 😅 und ich glaub ich fahr die Challenge lieber nochmal als hier an meine Daten zu türken, hätte nämlich auch einfach die Hm Korrektur einschalten können

Nein, es wird immer proportional rückgerechnet, wenn du zB 120km fährst benötigst du 1.200hm (oder 120km und 1000hm unter 3h)

Das würde auch gelten ;)
https://www.strava.com/activities/4089381931
Die verlinkte Fahrt hat aber umgerechnet nur knapp 998Hm pro 100km. ;)

Ich mache dieses Jahr sicher irgendwann auch wieder so eine Fahrt. Ich habe mir schon eine Strecke mit 100,1km und 1040Hm rausgesucht, vielleicht lassen sich da die 2:50 knacken.:D

Anhang anzeigen 1089186
Bin damals knapp gescheitert. Cervelo R3 mit Easton EA90SLX, also alles aber nicht aero das Set-up, sitze aber halbwegs gut drauf.
Bin damals einfach los gefahren, unterwegs beschlossen es zu versuchen. Am Ende haben sind die Hm ausgegangen..
Die Fahrt ist gültig, es wird (proportional) auf 3h rückgerechnet, dann hast du über 100km und über 1000hm!

Schöner ist es aber wenn man wie @fpberg-TF schrieb einfach die Einheit zurechtschneidet.

Schöner ist es aber wenn man wie @fpberg-TF schrieb einfach die Einheit zurechtschneidet.

Jipp, das Zuschneiden hat ja nichts mit "beschubsen" zu tun, es ist halt wie das Drücken der Runden-Taste, um eine bestimmte Strecke abzustoppen, nur dass es so halt übersichtlicher und eindeutiger ist. Als wir hier mal ne Ein-Stunden-Challenge gemacht haben, ist man ja auch nicht von seiner Einfahrt losgebrettert und musste genau um 60:00 Minuten wieder auf der Einfahrt zurück sein. Sondern man hat sich unterwegs den passenden Bereich abgestoppt/geschnitten.

Ich gehe davon aus, das ihr die Strecke gut kennt? Bei dem Schnitt, mit dem Leistungsgewicht, braucht man schon größtenteils freie Fahrt. Wenn man sich öfters orientieren muss, oder der eine oder andere Fahrradweg dabei ist, wo auch gerne mal Hindernisse auftauchen, dann kann man zugucken, wie der Schnitt in den Keller geht.
Ich bin die Strecke zum ersten Mal gefahren ;)
Aber der Fahrer hinter mir kannte die Strecke wie seine Westentasche, er war sich sicher dass die Runde perfekt ist (Rechtskurs, keine Ampeln, moderate Steigungen/Gefälle,….) und hat mir in der ersten Runde Anweisungen von hinten gegeben.

Jipp, das Zuschneiden hat ja nichts mit "beschubsen" zu tun, es ist halt wie das Drücken der Runden-Taste, um eine bestimmte Strecke abzustoppen, nur dass es so halt übersichtlicher und eindeutiger ist. Als wir hier mal ne Ein-Stunden-Challenge gemacht haben, ist man ja auch nicht von seiner Einfahrt losgebrettert und musste genau um 60:00 Minuten wieder auf der Einfahrt zurück sein. Sondern man hat sich unterwegs den passenden Bereich abgestoppt/geschnitten.
Genau!
Ich mache es in der Regel so, dass ich mit fliegenden Start beginne und bei 2:59:xx die Aktivität beende.

Gebt mal einen Tipp ab bezüglich der Streckenwahl, so richtig habe ich das Thema noch nicht aufgegeben.

Eher die Hälfte durchschnittlich 2% bergauf und den Rest bergab?
Oder eher 9 km topfeben und dann 1 km lang 100 hm mit 10% bergauf?
Ich hab die Challenge bisher auf 3 verschieden Strecken absolviert. Mir taugt ein flüssiger Rundkurs um die 20km/200hm mit Badewannen-Höhenprofil am besten. Also erst eine schnelle Abfahrt und dann auf leicht welligm Mittelteil das "Vorderwasser" verwalten und den Anstig am Ende. Bei 5 Runden kann man dann schön sehen, wohin die Tendenz geht und reagieren. Hintenraus wirds natürlich immer hart.
Große Vorbereitung braucht ja nicht, das wichtigste sind gute Beine an dem Tag.

Gebt mal einen Tipp ab bezüglich der Streckenwahl, so richtig habe ich das Thema noch nicht aufgegeben.

Eher die Hälfte durchschnittlich 2% bergauf und den Rest bergab?
Oder eher 9 km topfeben und dann 1 km lang 100 hm mit 10% bergauf?
Wir haben hier ne Strecke, Ennepetal, unten aus dem Dorf, Mittelstraße, L699 hoch zur Ennepe Talsperre, 200HM ~10km. Fünfmal hoch/runter. Matthias aus dem TF hat es letztes Jahr knapp verpasst, wir wollten es dieses Jahr zusammen angehen, aber irgendwie ist er mir abhanden gekommen. Ich fahre da nächste oder übernächste Woche mal vorbei und schaue mir das an.

Wir haben hier ne Strecke, Ennepetal, unten aus dem Dorf, Mittelstraße, L699 hoch zur Ennepe Talsperre, 200HM ~10km. Fünfmal hoch/runter. Matthias aus dem TF hat es letztes Jahr knapp verpasst, wir wollten es dieses Jahr zusammen angehen, aber irgendwie ist er mir abhanden gekommen. Ich fahre da nächste oder übernächste Woche mal vorbei und schaue mir das an.
Stimmt. Das könnte gehen.

Zurück