• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Di2

Anzeige

Re: 105 Di2
Also 105 DI2 mit Ultegra 11-30 Kassette funktioniert bei mir Plug-and-Play problemlos.
In der App wird dann halt das Übersetzungsverhältnis der letzten Gänge falsch angezeigt. Aber das interessiert ja nicht.

Also keine Panik, die Schaltung explodiert schon nicht :)

Ist für die Schaltung nicht relevant, wenn man auf Full Synchro Shift verzichtet. Sonst müsste die Schaltung schon wissen, wann vorne und wann hinten zu schalten ist.
Ist doch am Ende auch egal, wenn was anderes montiert ist als eingestellt. Schalten tut die Schaltung trotz dem.

Ist doch am Ende auch egal, wenn was anderes montiert ist als eingestellt. Schalten tut die Schaltung trotz dem.
Die Schaltlogik bei Synchroshift ist doch durch die Gänge vorgegeben, kann also sein, dass dann die Schaltung anders schaltet, als es optimal geplant war.

Und ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass 105er Schaltwerk ohne Probleme 11/30 schaltet. Ist aber halt außerhalb der Spezifikation.
Ich sage nicht, dass man alles nach Spezifikation machen soll, schalte selber 55er Blatt mit Rival Umwerfer, welcher bis 48 freigegeben ist. Man muss nur halt wissen, dass es eventuell Probleme geben kann.

Die Schaltlogik bei Synchroshift ist doch durch die Gänge vorgegeben, kann also sein, dass dann die Schaltung anders schaltet, als es optimal geplant war.

Und ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass 105er Schaltwerk ohne Probleme 11/30 schaltet. Ist aber halt außerhalb der Spezifikation.
Ich sage nicht, dass man alles nach Spezifikation machen soll, schalte selber 55er Blatt mit Rival Umwerfer, welcher bis 48 freigegeben ist. Man muss nur halt wissen, dass es eventuell Probleme geben kann.
Die Schaltung schaltet so wie man sie einstellt. Man kann sich frei einstellen, wann wie geschaltet wird.

Ich bin gestern gute 100km gefahren, das schaltet zwar nicht so sanft wie mit der 11-34 105er aber ich denke wenn man das sauber einstellt, passt das. Ich hatte ja im selben Zug auch die Kurbel gewechselt, daher weiss ich nicht, ob es nur an der Kassette oder auch an der Kurbel liegt. Kettenlinie ist mit der neuen Kurbel etwas nach aussen gewandert.
Würde mich freuen wenn du nochmal berichtest sobald du weitere Erfahrungswerte hast.
Von welcher Kurbel auf welche hast du denn gewechselt?

Ich hab nicht gewusst dass die 105er keine 11-30 Ultegra Kassette können darf.
Fahr daher mit der Kombination seit 1700km und hab nichts negatives festellen können.

Ich hab nicht gewusst dass die 105er keine 11-30 Ultegra Kassette können darf.
Fahr daher mit der Kombination seit 1700km und hab nichts negatives festellen können.
Joa... wie bereits erwähnt wurde, ist die 105er offiziell ausschliesslich auf die 11-34 und 11-36 Kassette beschränkt. Daher kann man in der e-tube App auch keine 11-30 anlegen. Die Dame von Paul Lange Shimano meinte aber auch, dass das problemlos funktionieren sollte.

Zurück