• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 vs Ultegra (nur leichter?)

tho

Neuer Benutzer
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin,. bin schon länger auf RR-suche und deswegen immer mal wieder bei
anderen Händlern zum schauen. Bei einigen gehört das die 105er genauso
strapaziert werden kann wie die Ultegra Schaltgruppe,. also sich bei der
Haltbarkeit nicht viel tut und bei der Funktionalität (flüssiges Schalten etc. )
beide auf der selben Höhe stehen.

Der Unterschied sei halt, dass die Ultegra gewichtsoptimierter gebaut ist,
und deswegen auch nur an bikes zu finden ist, die sowiso schon Richtung
Gewichtsoptimierung gehen. Ist also Schwachsinnig eine Ultegra oder gar Dura
Ace an ein RR zu packen , dass zB. ohne Schaltwerk schon über 9Kilo wiegt.

Stimmt das oben so alles oder gibt es noch was dran auszusetzen?

Tendiere nämlich noch zwischen 105 u. Ultegra
 
Die 2005er Ultegra hat 10fach und dieses neue Innenlager-Kurbel-Design, bei dem die rechte Kurbel fest mit der Innelagerachse verbunden ist. Zusammen mit dem neuen Innenlager soll dies ein plus an Steifigkeit bringen.

Ansonsten etwas edlere Optik auf jeden Fall ;)
 
....außerdem schwenken die Schalthebel bei der neuen Ultegra etwas nach innen, was zu einer besseren Ergonomie führen soll. Zusätzlich dazu ist der Anlenkpunkt des Umwerfers jetzt an der selben Stelle wie bei der DA, was eine bessere und leichtere Schaltbarkeit ergibt.
 
Moinsen!
Was die 9Fach Gruppen betrifft, nähmen die sich wirklich nicht viel. Die 05er Ultegra ist aber schon durchaus moderner als die 05er IO5. Wie schon von meinen Vorrednern beschrieben;)
Gruß,
Ace
 
Direkt vergleichbar sind die 9fach Versionen, und sie sind wohl auch weitestgehend kompatibel. Ich habe mich letztes Jahr für die Ultegra von 2004 entschieden, denn mein Händler meinte, dass sich der (heute nicht mehr allzu große) Mehrpreis ab 2.500 km Jahresfahrleistung durchaus rechne - und zwar nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der langfristig etwas besseren Performance.

Heute würde ich mich wohl für die 10fach Ultegra von 2005 entscheiden, weil ich sie schöner finde. Habe sie an einem Stevens-Rad gesehen und die STI's liegen toll in der Hand.

An einem weißen Rahmen sieht aber auch die schwarze 105 äußerst gut aus - und es gab im Forum schon Erfahrungsberichte, denen zufolge die 105 auch langfristig bestens funktioniert.
 
Von meiner 92er 105 war nach 3-4 Jahren das beste ab, optisch und auch funktionell. Die läuft bei weitem nicht so exakt wie eine vergleichbar alte Chrous die ich einst besaß, aber: Sie läuft und das seit 12 Jahren durch norddeutsches Wetter.
 
RigobertGruber schrieb:
Von meiner 92er 105 war nach 3-4 Jahren das beste ab, optisch und auch funktionell. Die läuft bei weitem nicht so exakt wie eine vergleichbar alte Chrous die ich einst besaß, aber: Sie läuft und das seit 12 Jahren durch norddeutsches Wetter.
Ich hab mich schon gefragt, wann Du den Bogen wieder kriegst :D
Recht hat der Mann!

Die besten Ultegras kommen aus Italien und es steht auch was ganz anderes drauf ;)

Aber das führt uns jetzt doch nur wieder zu Glaubenskriegen...

Deshalb schliesse ich anders:
Ich persönlich bevorzuge 9fach Gruppen, das 10. ritzel fehlt mir nicht und die Unterhaltskosten sind um 40% unter denen der 10fach Gruppe.

Gruß
 
zur 2004er ultegra:

nicht nur leichter.
allgemein einen tick hochwertiger.. besonders die kettenblätter,die nicht gestanzt sind, sondern gefräst,wie auch bei dura-ace blättern.das bringt wieder etwas weniger gewicht und (seiten-)steifigkeit.die kette ist verzinkt..die kurbel ist serienmässig mit einem in die kurbelschraube integrierten kurbelabzieher ausgestattet.das schaltwerk hat auch neuere rölchen.
allso alles in einem eine invetition wert,da die ultegra etwas schöner,langlebiger,leichter und prizieser ist.

ich selber habe ja 105, habe mir aber die neuen verschleisteile,wie kassette,kette,kleines kettenblatt von ultegra gekauft,da das einfach noch besser ist.(ja...ok,die kassette auch deswegen, weil es von 105 keine mit 11-23 gibt)
 
Ich habe einen Vergleich der 9f 105 und Ultegra durch Frau und Vater. Fakt ist, daß die 105 schon auf hohem Niveau arbeitet. Bei Ultegra finde ich das Gefühl beim schalten etwas definiter. Soweit man bei Shimano überhaupt von Schaltgefühl sprechen kann. Ein weiterer Vorteil der Ultegra ist der integrierte Abzieher der Kurbel.
Ich gehe davon aus, daß der Unterschied zur neuen Ultegra durchaus größer geworden ist, gerade wegen der überarbeiteten Hebel und Kurbel.
 
Mit aussagekräftigen Langzeiterfahrungen kann ich leider nicht dienen, da ich seit recht kurzer Zeit mit Rennradkomponenten der Marke Shimano unterwegs bin. Fast komplettes Upgrade bis auf Kurbel und Umwerfer(jetzt Centauer).Die Neuteile meiner '04er Ultegra wurden bisher knapp 3000 Kilometer bei mäßiger Beanspruchung gefahren. Die Kette hat sich noch nicht messbar "gelängt" und die Ritzel sind ebenfalls noch i.O. Die nötige Pflege und Wartung haben die Komponenten in regelmäßigen 2-Wochen-Abständen von mir erhalten. Von daher kann ich mich nicht beklagen. Ausser.....
Ein mittlerweile, immer wiederkehrendes, wirklich lästiges Klappern meiner Ultegra-Brems/schalthebel wäre vielleicht ein nennenswerter Grund um hier auf die 105er zurückzugreifen.
Das Klappern bekomme ich durch regelmäßige "ordentliche" Zugabe von Montagefett(unter die Kunststoffabdeckung) zeitweise behoben. Bei einem mittlerweile so ausgereiften und mehrfach "verbessertem"(?) Produkt dieser Preisklasse sollte dieses Problem jedoch nicht mehr auftauchen.

Die angesprochenen Gewichtsunterschiede waren bei meiner Auswahl nicht relevant. Ich wurde bei diversen Gesprächen mit Händlern und erfahrenen RRadlern immer wieder auf die nicht zu vernachlässigende längere Haltbarkeit gegenüber der 105er hingewiesen. Die längere Haltbarkeit wird zum größten Teil durch Verwendung hochwertigerer Materialien erziehlt, wird zumindest so beworben.
 
Die Gewichtsoptimierung der Ultegra hat zumindest bei den Bremsen Nachteile, die sind nämlich deutlich schlechter als die 105er bei den 9fach Gruppen.

Der größte Unterschied beim Rest betrifft meiner Meinung nach Kettenblätter (hochwertiger), Schaltwerk (kugelgelagerte Schaltröllchen), Innenlager und Naben. Die Ultegra-Kasette ist leichter und hat ein schöneres Finish.

Bei den STI's und Umwerfer empfinde ich den geringsten Unterschied zwischen Ultegra und 105 (9fach). Ultegra-STI's gibt es auch für kleine Hände.

Die HG93-Ketten haben eine deutlich schönere Oberfläche als die HG73 (105) sind aber genauso haltbar.
 
Hmm... also die aktuelle 10-fach Ultegra mit der 9-fach 105 zu vergleichen, wäre ein wenig, wie Äpfel mit Birnen...

Stellt man die 9-fach Ultegra zum Vergleich, ergibt sich:

- ein hauchdünner Gewichtsvorteil für die Ultegra

- die schöneren, feineren Oberflächen bei der Ultegra (aber auch die beknacktere Optik, wenn man mal Kurbeln und Schaltwerk anschaut - der "krasse 3er BMW" in der Radszene...)

- die steiferen Bremsen bei der 105

- das etwas feiner gemachte Schaltwerk bei der Ultegra (wobei die angeblich besseren Schaltungsrädchen weder leichter laufen, noch wesentlich länger halten)

- die steiferen, härteren Kettenblätter bei der Ultegra

Ansonsten fällt auf, dass Naben und STI annähernd baugleich sind.
Vermutlich gaben beide STI sogar das gleiche Innenleben.
In den Naben der 105 steckt (noch) weniger Fett, damit sie schneller flöten gehen (kein Scherz!).

Ich würde die 105 nehmen. Die Unterschiede sind wirklich minimal.
Wohlgemerkt: Ich meine damit nicht die 10-fach Ultegra, da ich sie noch nicht näher kennen gelernt habe.
 
Zurück