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105 mechanisch vs. Di2 im Unterhalt

Eine Di2 ist perfekt, schaltet in jeder Situation perfekt, ist haltbarer als jedes mechanische Schaltwerk, man muss nie Verschleißteile wechseln, nie etwas einstellen. Man muss nie den Antrieb reinigen, das macht sie von allein.
Aufgrund der enormen Schaltgeschwindigkeit kann man auch als Hobbysportler mit den Profis mithalten.
Vor allen sind die Werte auf dem Papier einer mechanischen Schaltung deutlich überlegen, z.B. beim Preis.
Man muss keine Apps installieren, es gibt nie Softwareprobleme, einfach aufsitzen und Losradeln.

Es ist heutzutage gar nicht mehr vorstellbar, wie die Leute "früher" ihre Fahrräder bewegt haben, bevor es die elektronischen Schaltungen gab.

In einer repräsentativen Umfrage wurden 8 Milliarden Menschen befragt, ob sie je wieder von einer elektronischen Schaltung auf eine mechanische Schaltung wechseln würden. 100% der befragten Personen verneinten diese Frage.

Disclaimer: Ich bin noch nie eine elektronische Schaltung gefahren, diese kurze Zusammenfassung habe ich aus etlichen Beiträgen hier im Forum gesammelt. Es liegt nicht an der Bequemlichkeit und handwerklichem Ungeschick eine mechanische Schaltung einzustellen, sondern rein daran dass mechanische Schaltungen grundsätzlich Schrott sind. Es ist möglich dass dieser Beitrag in Teilen Ironie und das Stilmittel der Übertreibung verwendet um den Sachverhalt zu verdeutlichen.

Frohes Fest
 
Ich lasse es hier konkrete Zitate zu machen und äussere mich mal zu ein paar Punkten:

Besten Dank an diejenigen, welche mir ihre ehrlichen Erfahrungen geteilt haben. Dass ich die Schaltung so oft einstellen muss, scheint nicht normal zu sein. Ich werde wohl einen Mechaniker aufsuchen und mir da Feedback geben lassen, ob allenfalls etwas getauscht werden müsste.

Es scheint hier einige Leute mit guten Erfahrungen bezüglich Aufrüstung von mechanischer zu Di2 Schaltung zu geben. Andere würden es sich nur bei Radwechsel überlegen. Das hilft mir dahingehend weiter, dass ich mit den Überlegungen zum Aufrüsten doch nicht der absolute Einzelfall bin.

Dass sich die Diskussion (mal wieder) auf mechanisch vs. elektronisch entwickelt hat, ist mir egal. Man kann die Leute nicht kontrollieren, sie sind frei im Tippen und Absenden der Postings. Darüber ärgern lohnt sich auch nicht.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die Chance (zumindest teilweise) genutzt wurde auf die Wartungs-/Unterhaltsaspekte der beiden Schaltungen einzugehen. Normalerweise stehen andere Attribute wie Kosten, oder Schaltgeschwindigkeit etc. im Fokus. Für mich wurde trotz teilweise unnötigen Beiträgen hier Mehrwert geschaffen. Danke für die zahlreiche Teilnahme.
 
Das darf man Heutezutage nicht laut sagen, sonst kommen die ganzen Fanboys aus den Löchern und beschweren sich 🤣
Ich weiß wie du es sicher meinst, aber momentan finde ich es gar nicht lustig. So lange wie ich jetzt hier schon probiere und suche und gucke, also in der Zeit hätte selbst ich nen neuen Bowdenzug angebracht und wäre losgefahren. Meine Fresse :'(
 
Ich weiß wie du es sicher meinst, aber momentan finde ich es gar nicht lustig. So lange wie ich jetzt hier schon probiere und suche und gucke, also in der Zeit hätte selbst ich nen neuen Bowdenzug angebracht und wäre losgefahren. Meine Fresse :'(

Alles gut :daumen: Ich kontere nur die Herrschaften, die auf die mech. schimpfen und nie mehr zurück wollen. Beide Schaltungen haben nach wie vor ihre Berechtigung.
 
Um das das mal aus SRAM Force Sicht zu schreiben: mechanisch reißt irgendwann mal ein Schaltzug (ist bei mir am Commuter nach ca. 40.000km passiert). Elektronisch musst alle zwei Jahre mal die Knopfzellen in den Schaltern tauschen. Ansonsten wechsle ich alle 5000km die Kette und alle zwei Ketten die Kassette. RED hält vermutlich länger.

Ab der ersten Einstellung musste ich die Schaltung außer für Firmware Updaters nicht mehr wirklich behelligen.
Wird bei DI2 genauso sein.
Mecha. 105 hatte ich auch mal (jetzt aufm Heimtrainer das Ding): musste gelgentlich mal nachjustiert werden, aber nix Wildes.
Würde dennoch nur noch elektrisch Fahren. Gravel und Rennrad + MTB sinds bereits.
 
Ich lasse es hier konkrete Zitate zu machen und äussere mich mal zu ein paar Punkten:

Besten Dank an diejenigen, welche mir ihre ehrlichen Erfahrungen geteilt haben. Dass ich die Schaltung so oft einstellen muss, scheint nicht normal zu sein. Ich werde wohl einen Mechaniker aufsuchen und mir da Feedback geben lassen, ob allenfalls etwas getauscht werden müsste.

Es scheint hier einige Leute mit guten Erfahrungen bezüglich Aufrüstung von mechanischer zu Di2 Schaltung zu geben. Andere würden es sich nur bei Radwechsel überlegen. Das hilft mir dahingehend weiter, dass ich mit den Überlegungen zum Aufrüsten doch nicht der absolute Einzelfall bin.

Dass sich die Diskussion (mal wieder) auf mechanisch vs. elektronisch entwickelt hat, ist mir egal. Man kann die Leute nicht kontrollieren, sie sind frei im Tippen und Absenden der Postings. Darüber ärgern lohnt sich auch nicht.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die Chance (zumindest teilweise) genutzt wurde auf die Wartungs-/Unterhaltsaspekte der beiden Schaltungen einzugehen. Normalerweise stehen andere Attribute wie Kosten, oder Schaltgeschwindigkeit etc. im Fokus. Für mich wurde trotz teilweise unnötigen Beiträgen hier Mehrwert geschaffen. Danke für die zahlreiche Teilnahme.
Gute Antwort.

Ja, lass unbedingt mal dein Setup checken. Ich fahre zwar nur ausschließlich 11-fach (DA9100 Ultegra80xx und GRX), aber ich muss bei KEINEM meiner derzeit 6 Räder was nachstellen. Nicht mal nach einem Jahr.
Edit: Zu 12-fach mechanisch kann ich also nichts beitragen - mag sein, dass es dort anders ist.

Off Topic:
Ich fahre ausschließlich Campagnolo/Fulcrum-Laufräder. Daher muss ich beim Wechsel von Laufrädern nie was nachjustieren.
Ich kann auch jedes der FB-Räder in meinen Tacx Neo einspannen, ohne was nachjustieren zu müssen (habe einen passenden Spacer beim Trainer verbaut). Ehrlich gesagt wäre das auch ein NoGo für mich, da hätte ich keinen Bock drauf (auf nachjustieren beim Verwenden im Smarttrainer).
 
Für mich ist es spannend zu beobachten, wie die Mehrheit in den meisten Diskussionen erwartet, dass man sich mit der gesamten Mechanik des Fahrrads auskennen soll. Insbesondere, wenn man mit 35+ Jahren das erste Mal auf ein Rennrad gestiegen oder allgemein mehr als 20 km pro Monat auf einem Fahrrad gesessen ist.

Je nach Beruf und Umfeld kriegt man das geschenkt. Klar. Mein Beruf hat mich eher im Sitzen vor dem Computer ausgebildet und die 4 Sprachen die ich beherrsche bringen mir am Fahrrad genau nichts.

Jedoch fährt auch jeder Auto und es wird nicht erwartet, dass jeder an Antriebskomponenten wie dem Keilriemen (Kette), oder dem Getriebe (Schaltung) arbeiten kann. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber es gibt definitiv auch Rennradfahrer, die primär fahren möchten.

Ich bin handwerklich überhaupt nicht begabt und will mir dennoch das grundlegendste am Fahrrad aneigenen. Es gibt genügend YouTube Tutorials, dennoch fehlt meist die Erfahrung, um das gelernte auch korrekt anzuwenden bzw. abzuschätzen warum etwas nicht passt, wenn es nicht 1:1 dem Video entspricht. Immerhin kann ich die Schaltung einigermassen einstellen, doch möchte ich dies nicht einmal im Monat tun. Daher meine initiale Fragestellung in diesem Thema.

Ich denke diese Fragestellung wurde jetzt auch genügend beantwortet. :daumen:

Off Topic:
Eins fällt hier immer wieder auf: Ich kenne mich in unbequmen Gruppen aus und habe überhaupt kein Problem die verschiedenen Kundtungen hier einzuordnen. Jeder hat seine eigene Erfahrung und Ansicht. Dennoch könnte sich der eine oder andere allenfalls überlegen, ob die Art und Weise wie kommuniziert wird vielleicht Anfäger eher abschreckt Fragen zu stellen oder sich zu beteiligen. ;)
 
Off Topic:
Eins fällt hier immer wieder auf: Ich kenne mich in unbequmen Gruppen aus und habe überhaupt kein Problem die verschiedenen Kundtungen hier einzuordnen. Jeder hat seine eigene Erfahrung und Ansicht. Dennoch könnte sich der eine oder andere allenfalls überlegen, ob die Art und Weise wie kommuniziert wird vielleicht Anfäger eher abschreckt Fragen zu stellen oder sich zu beteiligen. ;)
Welcome to the „new“ Tour-Forum 🥳

Mir scheint, dass hier so mancher ziemlich unzufrieden im Leben ist und die Art und Weise der Kommunikation dann hier im Forum die Form der Verarbeitung des Ganzen ist 💁‍♂️
 
Die Enttäuschung folgt aber direkt: Endanschläge braucht die Di2 ebenfalls. Di3 dann vielleicht mit kleinen E-Motoren an den Einstellschrauben.
 
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