Für mich ist es spannend zu beobachten, wie die Mehrheit in den meisten Diskussionen erwartet, dass man sich mit der gesamten Mechanik des Fahrrads auskennen soll. Insbesondere, wenn man mit 35+ Jahren das erste Mal auf ein Rennrad gestiegen oder allgemein mehr als 20 km pro Monat auf einem Fahrrad gesessen ist.
Je nach Beruf und Umfeld kriegt man das geschenkt. Klar. Mein Beruf hat mich eher im Sitzen vor dem Computer ausgebildet und die 4 Sprachen die ich beherrsche bringen mir am Fahrrad genau nichts.
Jedoch fährt auch jeder Auto und es wird nicht erwartet, dass jeder an Antriebskomponenten wie dem Keilriemen (Kette), oder dem Getriebe (Schaltung) arbeiten kann. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber es gibt definitiv auch Rennradfahrer, die primär fahren möchten.
Ich bin handwerklich überhaupt nicht begabt und will mir dennoch das grundlegendste am Fahrrad aneigenen. Es gibt genügend YouTube Tutorials, dennoch fehlt meist die Erfahrung, um das gelernte auch korrekt anzuwenden bzw. abzuschätzen warum etwas nicht passt, wenn es nicht 1:1 dem Video entspricht. Immerhin kann ich die Schaltung einigermassen einstellen, doch möchte ich dies nicht einmal im Monat tun. Daher meine initiale Fragestellung in diesem Thema.
Ich denke diese Fragestellung wurde jetzt auch genügend beantwortet.
Off Topic:
Eins fällt hier immer wieder auf: Ich kenne mich in unbequmen Gruppen aus und habe überhaupt kein Problem die verschiedenen Kundtungen hier einzuordnen. Jeder hat seine eigene Erfahrung und Ansicht. Dennoch könnte sich der eine oder andere allenfalls überlegen, ob die Art und Weise wie kommuniziert wird vielleicht Anfäger eher abschreckt Fragen zu stellen oder sich zu beteiligen.