• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 mechanisch vs. Di2 im Unterhalt

Nach Scheiben vs Felgenbremse und Alu vs Carbon, ist das eines der unnützesten Themen hier im Forum
Dem Themenstarter haben einige Antworten geholfen.
Besten Dank an diejenigen, welche mir ihre ehrlichen Erfahrungen geteilt haben. Dass ich die Schaltung so oft einstellen muss, scheint nicht normal zu sein. Ich werde wohl einen Mechaniker aufsuchen

Daher ist das Thema zumindest für den TE nicht unnütz.
Einige Antworten hier im Thread aber schon.
 
Für mich ist es spannend zu beobachten, wie die Mehrheit in den meisten Diskussionen erwartet, dass man sich mit der gesamten Mechanik des Fahrrads auskennen soll. Insbesondere, wenn man mit 35+ Jahren das erste Mal auf ein Rennrad gestiegen oder allgemein mehr als 20 km pro Monat auf einem Fahrrad gesessen ist.

Je nach Beruf und Umfeld kriegt man das geschenkt. Klar. Mein Beruf hat mich eher im Sitzen vor dem Computer ausgebildet und die 4 Sprachen die ich beherrsche bringen mir am Fahrrad genau nichts.

Jedoch fährt auch jeder Auto und es wird nicht erwartet, dass jeder an Antriebskomponenten wie dem Keilriemen (Kette), oder dem Getriebe (Schaltung) arbeiten kann. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber es gibt definitiv auch Rennradfahrer, die primär fahren möchten.

Ich bin handwerklich überhaupt nicht begabt und will mir dennoch das grundlegendste am Fahrrad aneigenen. Es gibt genügend YouTube Tutorials, dennoch fehlt meist die Erfahrung, um das gelernte auch korrekt anzuwenden bzw. abzuschätzen warum etwas nicht passt, wenn es nicht 1:1 dem Video entspricht. Immerhin kann ich die Schaltung einigermassen einstellen, doch möchte ich dies nicht einmal im Monat tun. Daher meine initiale Fragestellung in diesem Thema.

Ich denke diese Fragestellung wurde jetzt auch genügend beantwortet. :daumen:
Die Bauteilkette Schalthebel - Seilzug - Außenhülle - Schaltwerk mit korrekter Orientierung zum Schaltwerk ist eher beherrschbar und bedarf i.d.R. nur haushaltsüblichem Werkzeug zum Einstellen. Insofern taugt ein gern zitierter Vergleich zu einem Auto mit Equivalent Getriebe eher wenig - wie schon von Dir angedeutet - da das auch ein begabter Hobbyschrauber nicht beherrscht.

Mal den Wechsel zwischen Hinterrad und Smarttrainer außen vor, da liegt ein möglicher Positionsunterschied ja auf der Hand:
Vielleicht ist ein Radius ungünstig verlegt oder es ist etwas Modder in die Hülle gekommen oder die Apfelschorle von der letzten Tour klebt noch unten am Seil - mehrere Möglichkeiten für eine etwas ungünstige Schalthysterese, da kann man bei Interesse mal nachsehen. Und falls nicht:
Die Endanschläge verstellen sich ja nicht und einmal im Monat am Einstellrad für den Schaltzug drehen, 1x nach rechts - wird schlechter, also 2x nach links ... aha!!! - scheint mir sogar für berufliche Sesselfurzer (bin auch einer 🤗) ein überschaubarer und nach wenigen Versuchen beherrschbarer Aufwand zu sein. Eine Erwartungshaltung ist damit keineswegs verbunden, der eigene Anspruch zur Erledigung einer Wartungsaufgabe mit Schwierigkeitsgrad 1-2 auf der nach oben hin offenen Richterskala könnte jedoch Motivation genug sein, um damit nicht eine Werkstatt unter Aufwand von Zeit und Kosten zu beschäftigen 😉
Man verbringt in einem Monat soviel Zeit mit irgendwelchem Mist (Forenbeiträge u.Ä. 😁), da kann man auch noch ein paar Sekunden am Schräubchen drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon geschrieben, ob nachgestellt werden muss, liegt an der Kassettenposition und nicht ob mech oder elektr.
Nachjustieren geht bei mech auch ohne Werkzeug und in wenigen Sekunden, wenn man einmal weiß, wie viele Klicks in welche Richtung. Bei mech kann man (bzw ich) das sogar unter der Fahrt mit Einstellern am Unterrohr machen.
Was soll also diese DI2 Lobhudelei?

Bei ihm liegt das Problem wohl darin, dass etwas nicht stimmt und er deswegen regelmässig nachstellen muss. Bei der Di2 entfällt das.

Ich bin allerdings der Meinung, dass ihm mehr gedient ist, wenn er die Ursache des Problems beheben kann...
 
Zurück