Sven_Kiel
BalticBiker
Ferndiagnoseexperte?die Chance dafür liegt über 0%, aber vermutlich nichtmal im einstelligen Prozentbereich
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Ferndiagnoseexperte?die Chance dafür liegt über 0%, aber vermutlich nichtmal im einstelligen Prozentbereich
Wir fahren im Sommer - wir laden im Sommer... vom Balkonkraftwerk.dass hier noch keiner die stromkosten fürs laden des akkus eingebracht hat verwundert und erschüttert mich doch immens.
Und wenn die Sonne nicht scheint, kann man alternativ auch mit der Rolle laden.dass hier noch keiner die stromkosten fürs laden des akkus eingebracht hat verwundert und erschüttert mich doch immens.
Wo sind nur die guten alten Tugenden: DynamoUnd wenn die Sonne nicht scheint, kann man alternativ auch mit der Rolle laden.
Stimmt, damit könnte man während der Fahrt laden.Wo sind nur die guten alten Tugenden: Dynamo
Dem Themenstarter haben einige Antworten geholfen.Nach Scheiben vs Felgenbremse und Alu vs Carbon, ist das eines der unnützesten Themen hier im Forum
Besten Dank an diejenigen, welche mir ihre ehrlichen Erfahrungen geteilt haben. Dass ich die Schaltung so oft einstellen muss, scheint nicht normal zu sein. Ich werde wohl einen Mechaniker aufsuchen
Hier steht nichts, was auch die Suche ausgespuckt hätte.Dem Themenstarter haben einige Antworten geholfen.
Die Bauteilkette Schalthebel - Seilzug - Außenhülle - Schaltwerk mit korrekter Orientierung zum Schaltwerk ist eher beherrschbar und bedarf i.d.R. nur haushaltsüblichem Werkzeug zum Einstellen. Insofern taugt ein gern zitierter Vergleich zu einem Auto mit Equivalent Getriebe eher wenig - wie schon von Dir angedeutet - da das auch ein begabter Hobbyschrauber nicht beherrscht.Für mich ist es spannend zu beobachten, wie die Mehrheit in den meisten Diskussionen erwartet, dass man sich mit der gesamten Mechanik des Fahrrads auskennen soll. Insbesondere, wenn man mit 35+ Jahren das erste Mal auf ein Rennrad gestiegen oder allgemein mehr als 20 km pro Monat auf einem Fahrrad gesessen ist.
Je nach Beruf und Umfeld kriegt man das geschenkt. Klar. Mein Beruf hat mich eher im Sitzen vor dem Computer ausgebildet und die 4 Sprachen die ich beherrsche bringen mir am Fahrrad genau nichts.
Jedoch fährt auch jeder Auto und es wird nicht erwartet, dass jeder an Antriebskomponenten wie dem Keilriemen (Kette), oder dem Getriebe (Schaltung) arbeiten kann. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber es gibt definitiv auch Rennradfahrer, die primär fahren möchten.
Ich bin handwerklich überhaupt nicht begabt und will mir dennoch das grundlegendste am Fahrrad aneigenen. Es gibt genügend YouTube Tutorials, dennoch fehlt meist die Erfahrung, um das gelernte auch korrekt anzuwenden bzw. abzuschätzen warum etwas nicht passt, wenn es nicht 1:1 dem Video entspricht. Immerhin kann ich die Schaltung einigermassen einstellen, doch möchte ich dies nicht einmal im Monat tun. Daher meine initiale Fragestellung in diesem Thema.
Ich denke diese Fragestellung wurde jetzt auch genügend beantwortet.
Ich hab schon geschrieben, ob nachgestellt werden muss, liegt an der Kassettenposition und nicht ob mech oder elektr.
Nachjustieren geht bei mech auch ohne Werkzeug und in wenigen Sekunden, wenn man einmal weiß, wie viele Klicks in welche Richtung. Bei mech kann man (bzw ich) das sogar unter der Fahrt mit Einstellern am Unterrohr machen.
Was soll also diese DI2 Lobhudelei?