• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 mechanisch vs. Di2 im Unterhalt

Die Leute werden immer fauler was das Einstellen betrifft. Haben keine Motiviation mehr, sich mit Mechanik zu beschäftigen, weil es bequemer ist mit DI2. Da braucht man nicht denken. Irgendwann steigen sie noch auf E-Bikes um, daß ist dann die Königsdisziplin vom bequem sein 🤣
Echt sehr engstirnig.
Dann lebe ich halt die Königsdisziplin in Reinkultur so aus. Mir vollkommen schnuppe ich hab so wieder Spaß am Leben.
 
Was soll also diese DI2 Lobhudelei?
Naja...ist schon ein sehr geiles System, solange man Strom hat ;) Ich fahr sowohl mechanisch (Dura Ace 7800/Sram GX) als auch eine älteren DI2 (6800) und am CX eine Sram Rival AXS..letztendlich kommt es IMHO auch immer auf den Einsatzzweck an....

Tatsächlich fahr ich einen Brevet zB lieber mechanisch, weil ich das für verlässlicher empfinde und das Rad zuverlässig ist. Bei der DI2 ist die Schaltgeschwindigkeit deutlich schneller als bei meiner 15Jahre alte Dura Ace und da möchte ich zB nichts anderes mehr fahren auf dem Zeitfahrrad auf Triathlon. Man kann sich quasi nur aufs Treten konzentrieren und auf die richtige Trittfrequenz und in der Kombi mit den Lenkerendschalthebeln reicht eine kleine Berührung.
(kann natürlich sein, dass neuere "Mechanische Schaltungen", da auch etwas schneller geworden sind)
...
Bei einer Sram AXS muss man im Übrigen wirklich drauf achten, dass der Akku immer voll ist...bin da schon zweimal "leer gelaufen" auf Langstrecke...hab seitdem immer einen Ersatzakku dabei...sowas kann nerven..
..
das ständige Einstellen der Schaltung.

Das "ständige Einstellen der Schaltung" habe ich noch nie gehört bei einer mechanischen Schaltung. Ich würde mal ggf. die Züge überprüfen ob die in der Hülle nicht klemmen oder sonstwo. Oder der Bogen ist zu kurz!? Vor allem drauf achten, dass das Hoch- und Runterschalten gleichermaßen gut funktioniert. Wenn das Hochschalten nicht so gut funktioniert wie das Runterschalten: Zugspannung erhöhen. Klappt das Herunterschalten schlechter als das Hochschalten: Zugspannung vermindern.
Ansonsten neue Züge rein und frisch einstellen.
Beschreibung gibts reichlich dazu hier und im web.
.
longwordsshortstory:
Letztendlich also alles Geschmackssache aber das Kernproblem "sich verstellende Schaltung" würde ich nicht von mechanisch vs. elektrisch abhängig machen...
 
Einen Schaltzug muß man nicht alle 5TKm tauschen (so wie Norman86 behauptet).
Ob es 5000 oder 10.000 km sind, hängt von vielen Faktoren ab. Aber doch, ungefähr ab dann wird es "gefährtlich" und der Schaltzug im Schalthebel spleißt auf. Andere Schaltzüge wie Jagwire Elite Ultra-Slick Polished sollen länger halten.
 
Bei mir wurde es immer ab 20000 km kritisch mit dem Schaltzug. Da ist dann genau das passiert, was @manndat erwähnt hat. Dieses mal sollte ich also eher dran denken.
 
Ist 12fach generell fummeliger einzustellen als 10fach und 11fach?
Bei mechanischer Schaltung vermutlich ja. Habe damit aber keine Erfahrung.
Bei Di2 ist es nicht schwieriger. Das unterscheidet sich kaum zu 11-fach..

Was man oft liest. Die 12-fach soll auf verbogene Schaltauge recht heikel reagieren. Ich selbst hatte noch keine Probleme damit.
Einzig mit einer Dura Ace Kassette hatte ich mal Probleme. Die bekam ich einfach nicht richtig eingestellt. Entweder hat es auf dem 4. Ritzel von oben geklickt oder dann auf dem 5. Ritzel. Die habe ich reklamiert und eine andere Kassette bekommen. Dann war Ruhe.
 
Ist 12fach generell fummeliger einzustellen als 10fach und 11fach?
Kommt drauf an! Bei 12fach unbedingt drauf achten, die Umschlingung der kleinen Ritzel richtig einzustellen..ist fest vorgegeben! Bei Shimano befindet sich dafür auf der Rückseite des Schaltwerks eine Markierung und bei Sram gibt es ein "chaingap-tool".
..
Ein leicht schiefes Schaltauge hatte ich bereits am MTB (Sram GX)...konnte die Schaltung nicht ordentlich/geräuschfrei einstellen.....musste ein neues her.
 
Die Leute werden immer fauler was das Einstellen betrifft. Haben keine Motiviation mehr, sich mit Mechanik zu beschäftigen, weil es bequemer ist mit DI2. Da braucht man nicht denken. Irgendwann steigen sie noch auf E-Bikes um, daß ist dann die Königsdisziplin vom bequem sein 🤣
Ich hoffe du fährst noch ein Rad mit Rahmenschalthebel.
Oder bist du zu faul zum Umgreifen? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit schlechten Inline-Zugeinstellern ist man gefühlt ständig am Nachstellen.
Wie jetzt? Wer benutzt sowas? Ich hab bei meiner Ultegra/Dura Ace nur die integrierte orig. Schaltzug-Einstellschraube am SW.... die kostet im Austausch 5,95 und das langt mir, funktioniert tadellos für evtl. Minimalkorrekturen..
..
https://www.tnc-hamburg.com/Antrieb...tzteil-Schaltzug-Einstellschraube::56851.html
Nr. 5:..."cable adjusting bolt"...
46057_2.webp

https://www.tnc-hamburg.com/Antrieb...-Einstellschraube-fuer-Spannfeder::46057.html
..
Am alten CX (mittlerweile Stadtrad) hatte ich immer die Jagwire Pipe für die mini v...aber das ist ein anderes Thema..
 
Du drehst da also so oft dran rum, dass du die regelmäßig tauschen musst? ;)
Die Dura-Ace 7800 ist aus Baujahr 2003.
Da kann die ein oder andere Schraube mal locker sitzen.
Habe gerade meine BR-CX70 durch eine Schraube aus den Bremsklötzen der BR-CX50 gerettet.
Hauptsache man kann eine lockere Schraube wieder festziehen ...
 
Die Dura-Ace 7800 ist aus Baujahr 2003.
Da kann die ein oder andere Schraube mal locker sitzen.
Habe gerade meine BR-CX70 durch eine Schraube aus den Bremsklötzen der BR-CX50 gerettet.
Hauptsache man kann eine lockere Schraube wieder festziehen ...
Kein Wunder dass die Radhersteller und Zulieferer Insolvenz anmelden müssen wenn die Räder über 20 Jahre gefahren werden. :eek:
 
Du drehst da also so oft dran rum, dass du die regelmäßig tauschen musst? ;)
Hab ich so undeutlich geschrieben oder hast Du schon zuviel Glühwein geschnüffelt? ;)
Es gibt (für mich) keine Lösung für ein Problem, was es nicht gibt.
..
Ich tausch hier also erstmal garnix aus oder dreh hier was herum..ich stell die Schaltung ein und fahr damit ewig. Und das mit mechanisch und elektrisch!!! Ich bezog mich hier auf Post 1 bzw. den Threadersteller und den Kommentar von @Altmetal ...und ja: die Dinger können ausleiern, altern und in die Jahre kommen und wenn man dann weiss, welches Teil bestellbar ist, dann leg ich mir das schon mal weg...
Wenn du richtig gelesen hättest hab ich es an Post 1 nur auf meine Sicht bezogen. ;)
dito.
 
Hab ich so undeutlich geschrieben oder hast Du schon zuviel Glühwein geschnüffelt? ;)
Es gibt (für mich) keine Lösung für ein Problem, was es nicht gibt.
..
Ich tausch hier also erstmal garnix aus oder dreh hier was herum..ich stell die Schaltung ein und fahr damit ewig. Und das mit mechanisch und elektrisch!!! Ich bezog mich hier auf Post 1 bzw. den Threadersteller und den Kommentar von @Altmetal ...und ja: die Dinger können ausleiern, altern und in die Jahre kommen und wenn man dann weiss, welches Teil bestellbar ist, dann leg ich mir das schon mal weg...
Vermutlich kennt jeder Rennradfahrer diese Teile, zumindest alle die länger als 10 Jahre dabei sind. Daher fand ich das jetzt inkl. Ersatzteilnummer bisschen sehr ausführlich für so etwas selbstverständliches ;)
Aber ja von allen anderen Verstellern hallte ich auch nichts. Höchstens vor 20 Jahren noch die Versteller an den Anlötmontagen wo davor die Rahmenschalthebel waren.
 
Vermutlich kennt jeder Rennradfahrer diese Teile, zumindest alle die länger als 10 Jahre dabei sind. Daher fand ich das jetzt inkl. Ersatzteilnummer bisschen sehr ausführlich für so etwas selbstverständliches ;)
Aber ja von allen anderen Verstellern hallte ich auch nichts. Höchstens vor 20 Jahren noch die Versteller an den Anlötmontagen wo davor die Rahmenschalthebel waren.
Vermutlich? Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher...
Ich bezog mich in erster Linie auch nicht auf Dich bzw. Rennradfahrer, die "länger als 10 Jahre dabei sind", sondern auf #1 und das Kernproblem, "Schaltung verstellt sich".
.
Es ist also durchaus möglich, dass bei zb @MrFocus dieses Teil verschlissen sein könnte und er das garnicht weiss aber dazu müsste er sich hier auch äussern.. ...dachte, das wäre klar rüber gekommen. ;-)
 
Es kann einem bei Di2 aber auch passieren, dass man schalten will und es geht nicht. Trotz ausreichend Saft im Akku. Just saying.
 
Zurück