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12 Fach Kurbel in 53/39?

Achso, dann hatte ich das missverstanden. Aber dann hast du ja weiterhin den Kabelsalat von STI zum Rest der Komponenten. Dann würde sich der technische "Vorteil" entsprechend auf SW, Umwerfer und die beiden zusätzlichen Gänge beschränken. Die STI sind ja faktisch identisch bzw. sehr ähnlich zu den 11-fach-Pendants. Na da, viel Freude beim Entscheiden.
 

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Re: 12 Fach Kurbel in 53/39?
Achso, dann hatte ich das missverstanden. Aber dann hast du ja weiterhin den Kabelsalat von STI zum Rest der Komponenten. Dann würde sich der technische "Vorteil" entsprechend auf SW, Umwerfer und den zusätzlichen Gang beschränken. Ist die STI sind ja faktisch identisch bzw. sehr ähnlich. Na da, viel Freude beim Entscheiden.
Das stimmt wohl. Damit muss ich dann leben.
Finde den Kabelsalat aber nicht schlimm.
 
Hab ähnliches Problem, ich fahre hier im Flachen mein Aeroad mit 55/42 an 180er Kurbel, fahre recht niederkadent meist auf 11-13.. die neue DA hat nur noch 54/40 bis 177.5.. Schade. Mal gucken.
 
Kp wie shimano so upgrade kits anbietet … aber was spricht denn gegen einen mix? 12fach gruppe mit 11fach kurbel
Ja, auch mein Gedanke, scheint zu funktionieren. War erst skeptisch, weil es im Profipeloton verdächtig viele Abwürfe gab, als die anfangs die 11fach Kurbeln an den 12er Gruppen fuhren.
 
Seit 11/12-fach ist die Stufung so eng bei trotzdem großer Spanne macht eine 52/39 wenig Sinn, weil die noch größere Überlappung der Blätter wenig bringt.
Entsprechend bieten aktuelle Übersetzung: Alle Arbeitsgänge (incl. leichter Anstiege) werden mit dem großen Blatt gefahren, das kleine Blatt ist nur ein Spezialist für steile Anstiege.
Flachländler brauchen eigentlich nur ein Blatt.

Gruß messi
 
Kein Hobbyradler braucht diese strammen Übersetzungen geschweige denn kann er sie rund treten.
Das Wort "brauchen" ist ein zweistelliges Verb. Und zweistellig heißt, dass klar sein muss, wozu oder wofür man es braucht. Ohne das wozu oder wofür ist nicht klar, was gemeint ist. Und das können dann sehr verschiedene Dinge sein. Wenn man bergab gerne mit niedriger Trittfrequenz und leichtem Druck mittritt, dann braucht man dafür eben große Gänge, auch wenn die fürs einfache von A nach B kommen sicher nicht gebraucht werden. Für den einen Zweck braucht man sie, für den anderen nicht. Man könnte auch mit einer Gravel- oder MTB-Übersetzung fahren, geht auch. Aber für hohe Geschwindigkeiten sind die halt nix. Dafür braucht man dann eine größere Übersetzung.
Also: klären, wozu oder wofür etwas gebraucht werden soll, dann kann man beurteilen, Tipps und Hinweise geben. Zu sagen, dass man auch ohne Radfahren kann, hilft doch nicht so richtig weiter und wird auch der Semantik des Wortes "brauchen" nicht gerecht.
 
Seit 11/12-fach ist die Stufung so eng bei trotzdem großer Spanne macht eine 52/39 wenig Sinn, weil die noch größere Überlappung der Blätter wenig bringt.
Entsprechend bieten aktuelle Übersetzung: Alle Arbeitsgänge (incl. leichter Anstiege) werden mit dem großen Blatt gefahren, das kleine Blatt ist nur ein Spezialist für steile Anstiege.
Flachländler brauchen eigentlich nur ein Blatt.

Gruß messi
Bei Anstiegen mag das perfekt und harmonisch sein.
Nur wenn ich dann auf der Geraden keinen schweren Gang mehr habe und dann mit über 100 Umdrehungen nicht mehr schneller werde, dann hat das Marketing der Hersteller zwar funktioniert aber für mich erfüllt es eben nicht die optimale Funktion mit so einer Semikompakt unterwegs zu sein.
Und ich glaube, dass es nicht nur mir so geht.
Aber das ist ja überall zu beobachten, dass man versucht dadurch das Kaufverhalten der Konsumenten auf die neue Produktpalette anzupassen. ;-) und so auf eine Anpassung der eigenen Trittfrequenz verweist.
Aber möchte gar nicht zu viel jammern, denn es gibt ja zum Glück ja noch Lösungen und Shimano bietet glücklicherweise die neue Gruppe für die old school Felgenbremsen-Kundschaft an und sogar die Kombination innerhalb der Produktkategorien ist ohne Probleme möglich.
 
Und das soll wirklich zu 100% funktionieren?
Dann hätte die Shimano die 11 Kurbel komplett matt lackiert und offiziell als 12 Fach angeboten.

Aufgrund von wahrscheinlich Liefer- bzw Stückzahlenproblemen bei DA 12fach Kurbeln mit Powermeter sind eine ganze Reihe von Worldtour-Teams die neue Schaltung noch mit den alten Kettenblättern der 11fach gefahren. Da wird shimano selber keinen Bock drauf gehabt haben, wenn es anders gegangen wäre, weil das neue ja quasi immer höher, schneller, weiter und mehr beworben werden soll.
 
Das Wort "brauchen" ist ein zweistelliges Verb.
Es ist in erster Linie ein schwaches Verb; und schwache Verben brauchen keine starken Gänge! 😁
Ich schrieb es zudem bewusst kursiv. NIEMAND braucht z.B. einen RSQ 8 oder einen sonstige SUV solchen Zuschnitts - egal wofür und welchen Grund man aus den Tiefen der Unwahrscheinlichkeit erfindet und heranzieht.

Auch es braucht niemand eine Übersetzung 53-11, nur um bergab mit 50 U/min mitzutreten. Dann macht er - als Hobbyhans - am Sportgerät Rennrad einfach objektiv was falsch. Profis brauchen das wiederum, weil sie in der Ebene und in Beschleunigungsabschnitten bergab ü50, ü60, ü70, üXXX aneinander bei der Jagd um Sekunden dranbleiben müssen. Die haben aber auch den Dampf in den Beinen und können die im obigen Übersetzungslink zugrunde gelegte Kadenz bei diesen schweren Gängen über länger zusammenhängende Zeitfenster umwälzen. Hans Hobby kann das niemals! Jürgen Amateur kann das teilweise und wird sich entsprechend überlegt ausstatten.

Schau dich doch mal um, was an Rennradlern durch die Gegend gurkt, die dem Begriff Kettenschräglauf tagtäglich aufs Neue schräge Bedeutung geben. Da wird auf dem großen Blatt in der Nähe von groß-groß im meistgefahrenen Geschwindigkeitsbereich durch die Welt gestampft. Völlig sinnfrei.

Nur wenige nutzen eine Rennradschaltung dafür, wofür sie gedacht ist, nämlich eine adäquate Gangwahl abhängig von Leistungsvermögen und Topografie.

Die Entwicklungen hinsichtlich der heute verfügbaren Übersetzungsvielfalt in Form von Kompakt- und Sub-Kompaktantrieben sind für den Normalnutzer ein absoluter Segen. Mit 11- und 12-fachen Systemen lassen sich damit sehr große Bandbreiten mit sehr kleinen Gangsprüngen und sehr hilfreichen Berguntersetzungen kombinieren. Ein unglaublicher Fortschritt im Vergleich zu "früher".

Manchmal wünschte ich mir, Medias erschiene bei jeder beginnenden Übersetzungsdiskussion über 50-11 und würde sie im Keime ersticken. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich solche Pseudoweisheiten schon lese... ist doch jetzt egal, es gibt hier Leute (wie mich), die brauchen es, und die fragen hier danach. Kann man einfach mal so stehen lassen, oder/und beantworten.
 
Wenn ich solche Pseudoweisheiten schon lese... ist doch jetzt egal, es gibt hier Leute (wie mich), die brauchen es, und die fragen hier danach. Kann man einfach mal so stehen lassen, oder/und beantworten.
Ich habe die Frage des TEs danach entsprechend beantwortet und eine Verlinkung mit entsprechender Informationstiefe gesetzt. Hat dem TE gem. eigener Aussage ja auch sehr weitergeholfen. Zudem spreche ich es niemandem ab, sich diese Übersetzung ans eigene Rad zu bauen. Kaufen darf jeder, was und wie er will. Pseudoweisheiten sind es im Übrigen nicht, sondern simple Ableitungen aus einfachen kinematischen Zusammenhängen und Gaußscher Verteilung. Wenn man nicht zum Durchschnitt unter der Glocke zählt und ein austrainierter Athlet ist, der mit Schnitten nahe 40 km/h und darüber durch die Landschaft eilt, dann kann man stolz sein und braucht diese schweren Übersetzungen dafür. Natürlich! Dass überwiegend niederfrequentes Dahingestampfe (z.B. unter 50 - 60 U/min) unter Krafteinsatz abseits dessen in alle Richtungen Unsinn ist, braucht man im Übrigen nicht zu diskutieren. Das ist eine Binse.

Zudem habe ich nicht auf den TE reagiert, sondern auf einen anderen Beitragenden.
 
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Aufgrund von wahrscheinlich Liefer- bzw Stückzahlenproblemen bei DA 12fach Kurbeln mit Powermeter sind eine ganze Reihe von Worldtour-Teams die neue Schaltung noch mit den alten Kettenblättern der 11fach gefahren. Da wird shimano selber keinen Bock drauf gehabt haben, wenn es anders gegangen wäre, weil das neue ja quasi immer höher, schneller, weiter und mehr beworben werden soll.
Danke Dir für die Info.
Dann sollte diese Kombi auf jeden Fall für den Hobbyfahrer funktionieren.
 
Es ist in erster Linie ein schwaches Verb; und schwache Verben brauchen keine starken Gänge! 😁
Ich schrieb es zudem bewusst kursiv. NIEMAND braucht z.B. einen RSQ 8 oder einen sonstige SUV solchen Zuschnitts - egal wofür und welchen Grund man aus den Tiefen der Unwahrscheinlichkeit erfindet und heranzieht.

Auch es braucht niemand eine Übersetzung 53-11, nur um bergab mit 50 U/min mitzutreten. Dann macht er - als Hobbyhans - am Sportgerät Rennrad einfach objektiv was falsch. Profis brauchen das wiederum, weil sie in der Ebene und in Beschleunigungsabschnitten bergab ü50, ü60, ü70, üXXX aneinander bei der Jagd um Sekunden dranbleiben müssen. Die haben aber auch den Dampf in den Beinen und können die im obigen Übersetzungslink zugrunde gelegte Kadenz bei diesen schweren Gängen über länger zusammenhängende Zeitfenster umwälzen. Hans Hobby kann das niemals! Jürgen Amateur kann das teilweise und wird sich entsprechend überlegt ausstatten.

Schau dich doch mal um, was an Rennradlern durch die Gegend gurkt, die dem Begriff Kettenschräglauf tagtäglich aufs Neue schräge Bedeutung geben. Da wird auf dem großen Blatt in der Nähe von groß-groß im meistgefahrenen Geschwindigkeitsbereich durch die Welt gestampft. Völlig sinnfrei.

Nur wenige nutzen eine Rennradschaltung dafür, wofür sie gedacht ist, nämlich eine adäquate Gangwahl abhängig von Leistungsvermögen und Topografie.

Die Entwicklungen hinsichtlich der heute verfügbaren Übersetzungsvielfalt in Form von Kompakt- und Sub-Kompaktantrieben sind für den Normalnutzer ein absoluter Segen. Mit 11- und 12-fachen Systemen lassen sich damit sehr große Bandbreiten mit sehr kleinen Gangsprüngen und sehr hilfreichen Berguntersetzungen kombinieren. Ein unglaublicher Fortschritt im Vergleich zu "früher".

Manchmal wünschte ich mir, Medias erschiene bei jeder beginnenden Übersetzungsdiskussion über 50-11 und würde sie im Keime ersticken. 😁
Meine Aussage bezog sich auf die Semantik des Wortes "brauchen". Die Semantik der deutschen Sprache ändert sich nicht dadurch, dass du was über dicke Gänge schreibst. Was du über die Gänge schreibst, mag inhaltlich richtig oder falsch sein, trifft aber nicht im Ansatz meinen Punkt.
 
Meine Aussage bezog sich auf die Semantik des Wortes "brauchen". Die Semantik der deutschen Sprache ändert sich nicht dadurch, dass du was über dicke Gänge schreibst. Was du über die Gänge schreibst, mag inhaltlich richtig oder falsch sein, trifft aber nicht im Ansatz meinen Punkt.
Treffer! Dann ergänze ich meinen Ausgangbeitrag an dieser Stelle folgendermaßen: "Kein Hobbyradler braucht diese strammen Übersetzungen, um ein Rennrad mit den in normalverteilter Weise vorhandenen Hobby-Leistungsvermögen adäquat und schnell bewegen zu können, geschweige denn kann er sie rund treten." Die unzähligen Diskussionen darüber - auch im seligen TF - haben immer wieder gezeigt, dass die größten Anhänger der Heldenkurbel sich noch nie mit einem Übersetzungsrechner auseinandergesetzt haben. Rex Felice hat in so manchem Thread dafür gefochten und wird viele, viele, viele Jahre später durch die Entwicklungen in der Radindustrie bestätigt.

Der TE scheint unabhängig davon ja nun eine geeignete Lösung für seine Ausgangsfrage gefunden zu haben. Das ist am Ende die Hauptsache und das Wichtigste.
 
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Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und die wertvollen Hinweise.
Hätte nicht gedacht, dass so viele gute Rückmeldungen kommen.

Auch wenn es technisch möglich ist ein 11 Kettenblatt mit einer 12er Gruppe zu fahren habe ich mich für die Heldenkurbel in 54/40 mit einer 11-34 Kassette entschieden.
Ansonsten werden die Ultergra Komponenten eingebaut, da mir die Dura Ace Teile einfach zu teuer sind.

Meine alte DA 7900 Gruppe, 10-Fach wird für den Aufbau des Rollenrennrads verwendet und ist somit nach 15 Jahren Betrieb immer noch im Dienst. ;-)
 
Treffer! Dann ergänze ich meinen Ausgangbeitrag an dieser Stelle folgendermaßen: "Kein Hobbyradler braucht diese strammen Übersetzungen, um ein Rennrad mit den in normalverteilter Weise vorhandenen Hobby-Leistungsvermögen adäquat und schnell bewegen zu können, geschweige denn kann er sie rund treten." Die unzähligen Diskussionen darüber - auch im seligen TF - haben immer wieder gezeigt, dass die größten Anhänger der Heldenkurbel sich noch nie mit einem Übersetzungsrechner auseinandergesetzt haben. Rex Felice hat in so manchem Thread dafür gefochten und wird viele, viele, viele Jahre später durch die Entwicklungen in der Radindustrie bestätigt.

Der TE scheint unabhängig davon ja nun eine geeignete Lösung für seine Ausgangsfrage gefunden zu haben. Das ist am Ende die Hauptsache und das Wichtigste.

Jetzt verstehen wir uns in dem semantischen Punkt.

Was den inhaltlichen Aspekt angeht, würde ich folgende Punkte anbringen:
  • natürlich können Hobbyleute immer ohne 54-11 auskommen. Ich kenne aber schon auch Strecken, wo man das doch auch fahren kann (nicht muss!) und man den größten Gang nicht nur spazieren fährt. Sowas mag selten sein, gibts aber.
  • bei 24 Gängen finde ich, dass man schon auch mal einen oder zwei dabei haben kann, die nur selten aufgelegt werden. Einen Rettungsanker nach unten und einen an gängigen Maßstäben gemessenen zu großen Gang.
  • wenn man gerne ein 54er Blatt fährt, dann muss damit ja nicht notwendig 54-11 das Ziel sein. Man kann ja ein größeres Kettenblatt wählen, um in einer bestimmten Geschwindigkeit möglichst wenig Schräglauf zu haben. Den Punkt kennt man ja vom Zeitfahren, aber das kann man nicht nur für größtmögliche Effizienz nutzen, sondern auch für geringen Verschleiß, Laufgeräusche, Abstufung.
  • man kann auch Dinge haben wollen, die für andere unnötig erscheinen. Ich habe am Reiserad mit Rohloff zwei Kettenblätter, 50/34. Das 50er lege ich nur für längere Abfahrten auf. Ich käme auch mit dem 34er runter, es ist kein Rennen, langsamer wäre vermutlich vernünftiger, usw. Wäre also nicht nötig. Trotzdem macht es mir Spaß, auch am Reiserad bei 65 km/h noch mittreten zu können. Also brauchen, um diesen Spaß zu haben.


Ein ganz anderes Thema ist noch, dass oft überschätzt wird, was zwei Zähne mehr oder weniger am großen Blatt ausmachen - nämlich nicht viel.
 
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