Es ist in erster Linie ein schwaches Verb; und schwache Verben brauchen keine starken Gänge!
Ich schrieb es zudem bewusst kursiv. NIEMAND braucht z.B. einen RSQ 8 oder einen sonstige SUV solchen Zuschnitts - egal wofür und welchen Grund man aus den Tiefen der Unwahrscheinlichkeit erfindet und heranzieht.
Auch es braucht niemand eine Übersetzung 53-11, nur um bergab mit 50 U/min mitzutreten. Dann macht er - als Hobbyhans - am Sportgerät Rennrad einfach objektiv was falsch. Profis brauchen das wiederum, weil sie in der Ebene und in Beschleunigungsabschnitten bergab ü50, ü60, ü70, üXXX aneinander bei der Jagd um Sekunden dranbleiben müssen. Die haben aber auch den Dampf in den Beinen und können die im obigen Übersetzungslink zugrunde gelegte Kadenz bei diesen schweren Gängen über länger zusammenhängende Zeitfenster umwälzen. Hans Hobby kann das niemals! Jürgen Amateur kann das teilweise und wird sich entsprechend überlegt ausstatten.
Schau dich doch mal um, was an Rennradlern durch die Gegend gurkt, die dem Begriff Kettenschräglauf tagtäglich aufs Neue schräge Bedeutung geben. Da wird auf dem großen Blatt in der Nähe von groß-groß im meistgefahrenen Geschwindigkeitsbereich durch die Welt gestampft. Völlig sinnfrei.
Nur wenige nutzen eine Rennradschaltung dafür, wofür sie gedacht ist, nämlich eine adäquate Gangwahl abhängig von Leistungsvermögen und Topografie.
Die Entwicklungen hinsichtlich der heute verfügbaren Übersetzungsvielfalt in Form von Kompakt- und Sub-Kompaktantrieben sind für den Normalnutzer ein absoluter Segen. Mit 11- und 12-fachen Systemen lassen sich damit sehr große Bandbreiten mit sehr kleinen Gangsprüngen und sehr hilfreichen Berguntersetzungen kombinieren. Ein unglaublicher Fortschritt im Vergleich zu "früher".
Manchmal wünschte ich mir, Medias erschiene bei jeder beginnenden Übersetzungsdiskussion über 50-11 und würde sie im Keime ersticken.