• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 Fach Kurbel in 53/39?

bei den Pros werden gerne die schellen weiter aufgedremelt, damit man den Umwerfer hoeher bekommt
 

Anzeige

Re: 12 Fach Kurbel in 53/39?
Mal eine Frage dazu, kriege in 1-2 Wochen ein Rad mit Dura Ace Di2 12x. Es wird mit 52/36 ausgeliefert. Ich möchte gerne ein größeres/möglichst großes KB fahren, da es ein Zeitfahrrad ist.
Von Shimano habe ich als Alternative nur 54/40 ist das korrekt? Gibt es Drittanbieter, die größere KB für 12x Shimano anbieten? Bin bisher überwiegend SRAM gefahren, daher keine große Erfahrung mit den Shimsno KB.
Falls jemand 54/40 gegen 52/36 tauschen möchte, gerne melden. Lieferbarkeit vom 54er KB sieht wohl aktuell auch schlecht aus…
Genau diese Frage, habe ich einer Fahrrad Werkstatt gestellt, dieser meinte man könnte eine 56 er Rotorkurbel drauf montieren, es gäbe hierzu aber keine Garantie.... 54-40, Fahre ich jetzt auch, von 52/36 umgestiegen.....
 
Wie viele Threads wirst Du zu dem Thema noch aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Deshalb ist derzeit zumindest für Zeitfahrräder mit 2-fach Antrieb derzeit 11-fach Shimano die Schaltung der Wahl. 11-fach mit 12-25 ist feiner abgestuft als 12-fach mit 11-30. Die 12-fache 11-28 existiert wohl nur auf dem Papier und auch nur als Dura Ace.
Auf Amazon habe ich die 11-28, entdeckt ist aber mit 2,3 Monaten Lieferzeit verbunden....
 
Hallo Zusammen,

es ist vollbracht. Nachdem ich mehrere Tage mit den Ritzelrechner verbracht habe, habe ich mich für die Kombi 54/40 und 11/30 entschieden.
Der Umbau hat mein Fachhändler des Vertrauens gemacht und es hat alles wunderbar funktioniert.
Nach der ersten Ausfahrt auf meiner Hausstrecke bin ich von dieser Gruppe extrem begeistert und es war die richtige Entscheidung diese Kombi zu wählen.
Auf einer geraden Tempoeinheit habe ich jetzt ordentlich Druck in den Pedalen und dennoch 1-2 Gänge Reserve. Dagegen komme ich den 10% Anstieg gut hoch und kann jetzt deutlich höhere Trittfrequenzen fahren. In der Summe ist es eine Kombi aus Dura Ace und Ultergra geworden.
Der Antrieb ist komplett Dura Ace und lediglich die Bremsen und STI Hebel habe ich in Ultergra gewählt. Sollte ich irgendwann mir einen neuen Rahmen mit Scheibenbremsen zulegen, dann ist der Wertverlust nicht so hoch.

Zusammenfassend möchte ich meine Begeisterung nicht nur auf die Schaltperformance beschränken, sondern auch auf die wertvollen Einstellmöglichkeiten von der DI2 Gruppe eingehen.
Der SEMI SYNCHRONIZED SHIFT Modus ist genial und ein echter Mehrwert. Dann die Konnektivität der DI2 mit meinem Garmin Radcomputer ist top. So kann ich z.B. die Displayseiten mit den Zusatzknöpfen blättern, den Schaltmodus ändern und mir die aktuelle Ritzelübersetzung graphisch anzeigen.
Fest steht, man kann wunderbar Rennrad fahren ohne diese Dinge, aber ich möchte nie wieder zurück.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen für die Ratschläge und Ideen bedanken.
Hast du sehr gut gemacht, habe es vor paar Tagen genauso machen lassen, mein einziger Ratschlag wäre noch den Schaltwerkkäfig mit einem Absolute Schaltwerkkäfig HOLLOWCAGE zu ersetzen, das Rad läuft dann ruhiger....
 

Anhänge

  • Screenshot_20240315_014243_Chrome.jpg
    Screenshot_20240315_014243_Chrome.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 36
Vielleicht hat hier jemand die Runden Aero Kettenblätter von Rotor auf DA oder Ultegra montiert und kann mir helfen.

Habe die Rotor 58/44 KB für DA 12x Kurbel bekommen. Da ist so ein Spacer bei den KB dabei. Braucht man den in der Kombi? Wird mir aus der Anleitung nicht so klar. Leider musste ich auch die Schrauben noch nach bestellen, daher kann ich es nicht einfach schon testen.
 
Da ist so ein Spacer bei den KB dabei. Braucht man den in der Kombi?
Ich kenne das System jetzt so nicht, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass bei kleinen KBs ab 42z diese durchaus, je nach Rahmentyp, an der Kettenstrebe schleifen können. Sind es also vielleicht Spacer, um die rechte Kurbel weiter vom Tretlager wegzubekommen?
 
Ich kenne das System jetzt so nicht, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass bei kleinen KBs ab 42z diese durchaus, je nach Rahmentyp, an der Kettenstrebe schleifen können. Sind es also vielleicht Spacer, um die rechte Kurbel weiter vom Tretlager wegzubekommen?
Danke gute Idee. Werde darauf achten. Da es ein TT (P5) ist und der Umwerfer bei 54/40 noch Luft nach oben hatte, hoffe ich, dass es passt.
 
Danke gute Idee. Werde darauf achten. Da es ein TT (P5) ist und der Umwerfer bei 54/40 noch Luft nach oben hatte, hoffe ich, dass es passt.
Ja, rechnet man auch nicht unbedingt mit, hatte das bei meinem alten Hirsch, 39er brauchste im Flachen eh nicht, einfach mal 44er mitbestellt. Da kann man sich ggf. auch schon direkt was in den Rahmen einkerben, insbesondere, wenn man die Kurbel aus irgendwelchen Gründen ab hatte. Wenn man bei montierter Kurbel die KBs montiert, merkt man ja direkt, wenn es nicht passt.
 
Zurück