9964S
Mitglied
Gerne mehr davon. Daher habe ich den Thread hier ja gestartet.Ok. Natürlich ist das allein deine Entscheidung. Aber ich kann dir nur nochmals empfehlen, dich ausführlich mit dem Ritzelrechner zu befassen und dir das dort alles mal genau vor Augen zu führen. Die Kombi 54/40-11/34 hat gegenüber 52/36-11/30 oder gar 11-28 (DA) ausschließlich nach nur Nachteile. Du verlierst für einen in der Praxis nicht relevanten, nicht mal 4-%-Unterschied (<= halber Gang) im größten Blatt eine viel besser und feiner abgestufte Gangwahlmöglichkeit. Diesen halben Gang kannst du jederzeit durch Trittfrequenzvariabilität (z.B. 90 statt 87 RPM) ausgleichen u./o. kombiniert mit einem Gangwechsel egalisieren. Den größten Vorteil von 12-fach würdest du nicht ausnutzen: die Kombination möglichst großer Bandbreite bei gleichzeitig fast 1-Zahn-Abstufungen in der unteren Hälfte der Kassette. Und da du als "Krafttreter" die Rettungsgänge auf dem kleinen Blatt gem. eigener Aussage nicht brauchst, ist dieser Verzicht auf die feine Abstufung doppelt unnötig. Und zu deinem aktuellen und gewohnten 10-fach-Setupt sind die Unterschiede nochmals geringer (halbiert) und verschwinden damit noch mehr im Bereich der nicht Wahrnehmbarkeit.
Der 2. Advent ist ideal geeignet, um eindringlich am Ritzelrechner rumzufummeln. Und am Ende ist es ja auch noch eine ästhetische Frage: Die DA-Kurbel ist an sich sehr schön, wird aber im Umfeld von Ultegra-Komponenten Scheiße und fremd aussehen!
Hier nochmal die Übersetzungskonfigurationen auf Basis deiner Angaben als Ausgangsbasis für weitere Spielereien:
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...=11,12,13,14,15,17,19,21,24,27,30,34&UF2=2135
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...53&RZ2=11,12,13,14,15,17,19,21,23,25&UF2=2135
PS: Keine Sorge, war mein letzter empfehlender Beitrag dazu an dich. ;-)
Bin für genau diese Ratschläge sehr froh. Das alles im Vorfeld abzuwägen, damit man sich später nicht ärgert.