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13-25 oder 50er Blatt???

  • Ersteller Ersteller Dedacciai
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Dedacciai

Hallo

Ich habe zwar schon den Ritzelrechner benutzt, aber möchte trotzdem nochmal bei euch nachfragen.

Normalerweise fahre ich vorne 52/39 und hinten 12-25(12-13-14-15-16-17-19-21-23-25). Das ganze ist eine 7800er Dura Ace.

Das 16er Ritzel fahre ich recht selten, aber zwischen 19 und 17 ist mir der Sprung zu groß, wenn ich vorne das große Blatt fahre.

Deshalb habe ich heute das 16er rausgenommen und zwischen das 17er und 19er ein 18er gesteckt. Die Schaltperformance war doch ziemlich schlecht.

Deshalb überlege ich jetzt, wie ich die Übersetzung anders ändern kann und bin auf 2 Mglichkeiten gestoßen:

1. Ich kaufe mir eine 13-25 Kassette. 13-14-15-16-17-18-19-21-23-25
Dann habe ich das 18er Ritzel drin.
Probleme:
- Wenn ich bergab fahre, würde ich evtl. das 12er vermissen.
- Ich weiß nicht, ob ein 13er Abschlussritzel in meinen aktuellen bzw. dann in meinen neuen Rahmen passt.

2. Ich ändere das große Blatt vorne auf 50 statt derzeit 52 Zähne.
Problem:
- Die Abstufung bei den von mir am meisten gefahrenen Ritzel wäre nicht so fein. 50/19, 50/17 und dann würde ich wahrscheinlich auch öfter das 16er fahren.


Vielen Dank für eure Meinungen...
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Genau so ein Problem hab ich auch.

Ich fahre 3fach Ultegra 52/42/32 und hinten 12/25.

Da fehlt wirklich das 18er.
Klar ich hab es da bei 3fach einfacher (lach) und kann eine 12-23 nehmen, da ist ein 18er dabei und die 23 hinten reichen mir bergauf auch noch.

Ich hab mir noch überlegt einfach das 13er oder 14er weg zu lassen und dafür ein 18er rein zu nehmen.

Ich hab auch noch eine 13-25 Kasette liegen wo ein 18er dran ist, passt aber mit dem 13er Abschlussritzel nicht auf den Freilauf der Rose Räder.

Ich weiß nun nicht wie sich der Schritt 12-14 oder 13-15 schaltet.

Ich kann das ja mal testen und hier posten. Ansonsten eben 60€ in die Hand nehmen, die 12-23 kaufen udn Zähne zusammenbeissen.

Cu Danni
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

1. Ich kaufe mir eine 13-25 Kassette. 13-14-15-16-17-18-19-21-23-25
Dann habe ich das 18er Ritzel drin.
Probleme:
- Wenn ich bergab fahre, würde ich evtl. das 12er vermissen.
- Ich weiß nicht, ob ein 13er Abschlussritzel in meinen aktuellen bzw. dann in meinen neuen Rahmen passt.

2. Ich ändere das große Blatt vorne auf 50 statt derzeit 52 Zähne.
Problem:
- Die Abstufung bei den von mir am meisten gefahrenen Ritzel wäre nicht so fein. 50/19, 50/17 und dann würde ich wahrscheinlich auch öfter das 16er fahren.


Vielen Dank für eure Meinungen...

Ich hab 14-25 und noch nicht mal den 13er beim Bergabfahren vermißt - der 12er ist doch eigentlich überflüssig, wenn man kein Profi ist.

Grüße,

 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Danke für deinen Post. Schön, dass es noch andere gibt, die auch solche Probleme haben.

Die 12-23 Kassette fällt leider weg, da ich die obersten 3 Ritzel, also in dem Fall 19-21-23 auf Grund der schräg laufenden Kette nicht über einen längeren Zeitraum fahren will. Aber 52/19 fahre ich schon recht oft und lange.

Meinst du man kann so einfach das 13er Ritzel entfernen? Das hat ja quasi den "Abstandshalter" zum nächsten Ritzel mit dran. Ob man das einfach weglassen kann.
Auf jeden Fall leidet die Schaltperformance bei den kleinen Ritzel nicht so extrem, weil diese nicht so viele HG-"Steighilfen" haben.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Ich hab mir das noch nicht so genau angesehen wie das da am Anfang der Kassette zugeht.
Zur Not hab ich aber noch etliche 10s Zwischenringe liegen, das wäre kein Problem.

Zum Vorposter sei gesagt, auch mein 12 er Ritzel ist so gut wie ungenutzt und ich könnte gern drauf verzichten. Allerdings passt eben auf manche Freiläufe nur 11 oder 12er Abschlussritzel.
Und Ausserdem ist es ja für richtige Männer uncool mit Jugendüberstzungen zu fahren. ;-)

Cu Danni
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Was alles noch lustiger macht ist der Umstand das ich heute mein SSP RR Flott gemacht habe um etwas Abwechslung beim Radeln zu haben.
Da fahre ich 50/20 und mach mir über 1 oder 2 Zahn Schaltschritte keine Gedanken.

Cu Danni
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Da kannst du ja ab 60 nicht mehr treten, das wär mir nichts im Winter.
Wie oft fährt man da 60 oder mehr also nee das geht nicht.

Wie gesagt, meine 13-25 war schon gut, passt aber nun nicht mehr.

Das 18er jedoch vermisse ich, müsste so die Gegend 36-40km/h sein bei ner 100er TF.
(bin jetzt zu faul für Ritzelrechner)

Cu danni
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Normalerweise fahre ich vorne 52/39 und hinten 12-25(12-13-14-15-16-17-19-21-23-25). Das ganze ist eine 7800er Dura Ace.
Das 16er Ritzel fahre ich recht selten, aber zwischen 19 und 17 ist mir der Sprung zu groß, wenn ich vorne das große Blatt fahre.

Deshalb habe ich heute das 16er rausgenommen und zwischen das 17er und 19er ein 18er gesteckt. Die Schaltperformance war doch ziemlich schlecht.

Logisch, weil damit 15-17-18-19 allesamt suboptimale Übergänge sind.

Deshalb überlege ich jetzt, wie ich die Übersetzung anders ändern kann und bin auf 2 Mglichkeiten gestoßen:

1. Ich kaufe mir eine 13-25 Kassette. 13-14-15-16-17-18-19-21-23-25
Dann habe ich das 18er Ritzel drin.
Probleme:
- Wenn ich bergab fahre, würde ich evtl. das 12er vermissen.
- Ich weiß nicht, ob ein 13er Abschlussritzel in meinen aktuellen bzw. dann in meinen neuen Rahmen passt.

Ein Zahn macht 2mm an Radius aus. Schau halt, ob über dem 12er und der Kette noch entsprechend Spielraum ist.

2. Ich ändere das große Blatt vorne auf 50 statt derzeit 52 Zähne.
Problem:
- Die Abstufung bei den von mir am meisten gefahrenen Ritzel wäre nicht so fein. 50/19, 50/17 und dann würde ich wahrscheinlich auch öfter das 16er fahren.

Ich würde sogar ein 46er in Erwägung ziehen. 52/19-18-17 entspricht 46/17-16-15. Gegenüber der Lösung 52/13-25 wäre zusätzlich ein leichter Gang verfügbar, weniger Kettenschräglauf und die Überschneidung zum 39er riesig. Trotzdem ist 46/12 nur ein halber Gang weniger als 52/13.

Meinst du man kann so einfach das 13er Ritzel entfernen? Das hat ja quasi den "Abstandshalter" zum nächsten Ritzel mit dran. Ob man das einfach weglassen kann.
Auf jeden Fall leidet die Schaltperformance bei den kleinen Ritzel nicht so extrem, weil diese nicht so viele HG-"Steighilfen" haben.

Also 13-25 Kassette, 13er raus, 12er rein:
Problem: Das 12er Abschlussritzel greift mit 9 Fingern unter das zweite Ritzel, aber beim 14er der 13-25 fehlen dafür 6 Aussparungen. Lösung: Entweder du flext die 6 Finger ab oder nimmst ein 9-fach Abschlussritzel.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Logisch, weil damit 15-17-18-19 allesamt suboptimale Übergänge sind.

Klar ist das logisch, aber dass die Schaltperformance so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht. Aber hauptsächlich ist das Problem von 15 auf 17 und von 18 auf 19. Von 17 auf 18 ist kein Problem.


Ein Zahn macht 2mm an Radius aus. Schau halt, ob über dem 12er und der Kette noch entsprechend Spielraum ist.

Werde ich mal tun. Danke für den Tipp mit den 2mm, wusste ich nicht.


Ich würde sogar ein 46er in Erwägung ziehen. 52/19-18-17 entspricht 46/17-16-15. Gegenüber der Lösung 52/13-25 wäre zusätzlich ein leichter Gang verfügbar, weniger Kettenschräglauf und die Überschneidung zum 39er riesig. Trotzdem ist 46/12 nur ein halber Gang weniger als 52/13.

Ist leider nicht möglich bzw. will ich nicht. Will eine möglichst günstige Version haben. Fahre zur Zeit die FC-7800 Kurbel mit 130er Lochkreis. Und diese will ich auch behalten bzw. weill nicht extra wieder viel Geld für eine Kompaktkurbel bezahlen. Und das kleinste Blatt für die FC-7800 ist eben das 50er.

Also 13-25 Kassette, 13er raus, 12er rein:
Problem: Das 12er Abschlussritzel greift mit 9 Fingern unter das zweite Ritzel, aber beim 14er der 13-25 fehlen dafür 6 Aussparungen. Lösung: Entweder du flext die 6 Finger ab oder nimmst ein 9-fach Abschlussritzel.

Das müsste ich mir nochmal genauer anschauen... Aber Danke für den Tipp.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Ich muß hhirte voll recht geben...

Jugendübersetzung hin oder her man sollte das fahren womit man sich wohlfühlt und ich bin kein Profi und erst recht kein Sprinter.

Meine Übersetzung und ich habe viel ausprobiert:

50/38 - 13,14,15,16,17,18,19,21,23,26

Wenn ich allein unterwegs bin fahre ich nur auf meinem 38er und ich liebe die engen Schaltsprünge, fahre normal 38-16 und ich habe gemerkt das mir eine höhere Trittfrequenz eher liegt, deshalb bewegt sie sich auch so um die 100 und wenn ich schneller fahre steigt auch meine Trittfrequenz, da liege ich mit 38-13 bei 40 km/h, wohlgemerkt wenn ich alleine fahre.

achja weil ich nen 130er Lochkreis habe ist das 38er das kleinste was ich drauf bekomme..

MfG
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Also für mich ist es kein Problem eine Jugendübersetzung zu fahren. Aber bergab schalte ich trotzdem auch auf das 12er hinten. Werde aber auf jeden Fall schauen, ob das 13er Abschlussritzel bei meinem Rahmen passt.

Aber dann bleibe ich vorne beim 52er Blatt. Hat sich gestern bei der Ausfahrt jedenfalls bemerkbar gemacht, dass ich das gut fahren kann.

Das kleine 39er vorne ist vollkommen in Ordnung. Am Berg haben mir die 39/25 immer gereicht. Und seit ich nicht mehr im Mittelgebirge wohne, sondern hier in Hannover, reicht das sowieso.

War aber auch in meinen Anfängen schon mit 39/25 in den Alpen unterwegs. Ging auch.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Ist leider nicht möglich bzw. will ich nicht. Will eine möglichst günstige Version haben. Fahre zur Zeit die FC-7800 Kurbel mit 130er Lochkreis. Und diese will ich auch behalten bzw. weill nicht extra wieder viel Geld für eine Kompaktkurbel bezahlen. Und das kleinste Blatt für die FC-7800 ist eben das 50er.
Kompakt wäre nicht zwingend nötig, denn es gibt 46er aussen auch für 130mm Lochkreis, z.B. von TA und Stronglight. Problematisch ist halt die andere Optik, dass der Umwerfer evtl. nicht tief genug montiert werden könnte und die Steighilfen nicht auf das 39er der FC-7800 optimiert sind.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

@crank-girlie

Erklär doch mal bitte, wieso die Schaltperformance schlecht sein muss.
Er hat sich einen weiteren 2-fach Sprung ungrade/ungrade eingebaut "15/17". 2-fach ungrade gibt es öfter in der Kassette.
Und der 17/18 schaltet ohne Probleme. Das 16 ist auch noch kein Blockritzel (wär dann eh nicht gegangen).
Wenn also Schaltprobleme auftreten, könnte es nur so sein, dass das die Steighilfen vom 17er auf einen Übergang vom 16er optimiert sind?????
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Die Schaltperformance ist nicht schlecht wegen der größeren Sprünge, sondern weil die Steighilfen an der falschen Stelle sind. Das kann man auch gut sehen. Das 15er passt nicht zum 17er, weil dazwischen ja eigentlich noch das 16er kommt. Das 17er passt aber zum 18er. Das 18er aber wiederum nicht zum 19er.

Deshalb sind die Sprünge zwischen dem 15er und 17er und zwischen dem 18er und 19er nicht besonders gut. Hätte ich nur eine 105er wäre es mir wahrscheinlich relativ egal, aber bei einer DuraAce, die eine tolleSchaltperformnce hat, will ich mir das nicht mit dem einen Ritzel kaputt machen.

Ein kleineres Blatt von einem anderen Hersteller auf die FC-7800 zu montieren will ich nicht. Da ist mir die Optik zu wichtig. :rolleyes:

Der Umwerfer ist kein Problem, da er mit einer Schelle montiert ist. Den bekomme ich so weit runter wie ich will.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Ein kleineres Blatt von einem anderen Hersteller auf die FC-7800 zu montieren will ich nicht. Da ist mir die Optik zu wichtig. :rolleyes:
Verständlich, die spezielle Optik würde ich mir auch nicht verschandeln wollen. Deswegen mag ich lieber schnörkellose Kurbeldesigns.
Der Umwerfer ist kein Problem, da er mit einer Schelle montiert ist. Den bekomme ich so weit runter wie ich will.
... bis der Käfig an die Kettenstrebe stösst. An meinem CAAD4 mit 46er KB bleibt da nur noch 1mm Luft.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Die Schaltperformance ist nicht schlecht wegen der größeren Sprünge, sondern weil die Steighilfen an der falschen Stelle sind. Das kann man auch gut sehen. Das 15er passt nicht zum 17er, weil dazwischen ja eigentlich noch das 16er kommt. Das 17er passt aber zum 18er. Das 18er aber wiederum nicht zum 19er.

Deshalb sind die Sprünge zwischen dem 15er und 17er und zwischen dem 18er und 19er nicht besonders gut. Hätte ich nur eine 105er wäre es mir wahrscheinlich relativ egal, aber bei einer DuraAce, die eine tolleSchaltperformnce hat, will ich mir das nicht mit dem einen Ritzel kaputt machen.

Ein kleineres Blatt von einem anderen Hersteller auf die FC-7800 zu montieren will ich nicht. Da ist mir die Optik zu wichtig. :rolleyes:

Der Umwerfer ist kein Problem, da er mit einer Schelle montiert ist. Den bekomme ich so weit runter wie ich will.

Das bedeutet man müsste sich einen Kassettenhersteller suchen, wo es innerhalb der gesamten Palette die gewünschten Kombinationen gibt und dann das eigenen Paket zusammenbasteln.
Was mir aber bisher noch nicht aufgefallen wäre, ist das Ersatzritzel für unterschiedliche Pakete ausgewiesen sind.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Das bedeutet man müsste sich einen Kassettenhersteller suchen, wo es innerhalb der gesamten Palette die gewünschten Kombinationen gibt und dann das eigenen Paket zusammenbasteln.

Danach habe ich natürlich auch schon gesucht. Aber die meisten Hersteller, die das tun, stellen nur Kassetten aus Alu her. Das möchte ich aber nicht, weil mir der Verschleiß zu hoch ist.

Z.B. hier:

http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/346317


Was mir aber bisher noch nicht aufgefallen wäre, ist das Ersatzritzel für unterschiedliche Pakete ausgewiesen sind.

Doch, das zwar schon, aber eben nicht für alle Pakete. So ist das 17er Ersatzritzel von Shimano sowohl für die 6. als auch 7. Position einsetzbar. Aber eben immer als das Ritzel vor dem 19er.

Also verwendbar für:
11-23 (11-12-13-14-15-16-17-19-21-23)
und für:
12-25 (12-13-14-15-16-17-19-21-23-25)

Das 18er hat natürlich in der 12-25 Kassette nichts verloren, aber ich wollte testen, ob diese Übersetzung für mich überhaupt Sinn macht und wie sehr die Schaltperformance darunter wirklich leidet.
Es war also ein Experiment mit dem Ergebnis, dass diese Übersetzung durchaus Sinn macht für mich, aber die Schaltperformance zu sehr leidet.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Aber hauptsächlich ist das Problem von 15 auf 17 und von 18 auf 19. Von 17 auf 18 ist kein Problem.

Ich habe mal meine 11-28, 12-27 und 13-25 angeschaut. Die Schaltweichen sind bei allen dreien bis einschließlich zum 15er, bei beiden letzteren bis zum 17er gleich.

Deswegen wird das einzelne 18er für 12-23 identisch mit dem im 14-19 Block vernietetem 18er der 13-25 sein. Somit ist klar, dass bei dir 17 auf 18 tatsächlich optimal schaltet.

Zusammengefasst lässt sich feststellen:
Die Schaltweichen von 11-16 sind in allen Kassetten gleich.
Es gibt zwei 17er (15-17 , 16-17).
Es gibt drei 19er (15-17-19 , 16-17-19 , 18-19) sowie die jeweils unterschiedlichen 21er dazu.

Die Schaltprobleme bei 18-19 lassen sich vermeiden, wenn man dafür eine 13-25 Kassette nimmt.
15-17 und 18-19 würden in Kombination mit 12er Abschlussritzel, einer 11-28 bzw. 11-25 und einer 13-25 passen, dafür passte es dann nicht bei 17-18.

Ultegra CS-6600: http://techdocs.shimano.com/media/t.../CS/EV-CS-6600-2370_v1_m56577569830608752.pdf
Ultegra CS-6700: http://techdocs.shimano.com/media/t...CS/EV-CS-6700-2924A_v1_m56577569830745164.pdf
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Hab übrigens gerade festgestellt, das Specalites TA Ritzelpakete für Shimano liefert, die man fast beliebig abstufen kann. Fast weil die beiden größten Ritzel nur zusammen in bestimmten Kombinationen zu bekommen sind. Das Ganze fängt auch erst bei 12 an.
Aber da wäre dann auch folgende Schweinerei möglich.

12-13-14-15-16-17-18-20-23-26

Nur den Preis möchtet ihr nicht wirklich wissen.:eek:

Edit: Sorry - hatte nicht gesehen, dass Dedaccias Link genau auf die TA Kassette verweist.
 
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