D
Dedacciai
Hallo
Ich habe zwar schon den Ritzelrechner benutzt, aber möchte trotzdem nochmal bei euch nachfragen.
Normalerweise fahre ich vorne 52/39 und hinten 12-25(12-13-14-15-16-17-19-21-23-25). Das ganze ist eine 7800er Dura Ace.
Das 16er Ritzel fahre ich recht selten, aber zwischen 19 und 17 ist mir der Sprung zu groß, wenn ich vorne das große Blatt fahre.
Deshalb habe ich heute das 16er rausgenommen und zwischen das 17er und 19er ein 18er gesteckt. Die Schaltperformance war doch ziemlich schlecht.
Deshalb überlege ich jetzt, wie ich die Übersetzung anders ändern kann und bin auf 2 Mglichkeiten gestoßen:
1. Ich kaufe mir eine 13-25 Kassette. 13-14-15-16-17-18-19-21-23-25
Dann habe ich das 18er Ritzel drin.
Probleme:
- Wenn ich bergab fahre, würde ich evtl. das 12er vermissen.
- Ich weiß nicht, ob ein 13er Abschlussritzel in meinen aktuellen bzw. dann in meinen neuen Rahmen passt.
2. Ich ändere das große Blatt vorne auf 50 statt derzeit 52 Zähne.
Problem:
- Die Abstufung bei den von mir am meisten gefahrenen Ritzel wäre nicht so fein. 50/19, 50/17 und dann würde ich wahrscheinlich auch öfter das 16er fahren.
Vielen Dank für eure Meinungen...
Ich habe zwar schon den Ritzelrechner benutzt, aber möchte trotzdem nochmal bei euch nachfragen.
Normalerweise fahre ich vorne 52/39 und hinten 12-25(12-13-14-15-16-17-19-21-23-25). Das ganze ist eine 7800er Dura Ace.
Das 16er Ritzel fahre ich recht selten, aber zwischen 19 und 17 ist mir der Sprung zu groß, wenn ich vorne das große Blatt fahre.
Deshalb habe ich heute das 16er rausgenommen und zwischen das 17er und 19er ein 18er gesteckt. Die Schaltperformance war doch ziemlich schlecht.
Deshalb überlege ich jetzt, wie ich die Übersetzung anders ändern kann und bin auf 2 Mglichkeiten gestoßen:
1. Ich kaufe mir eine 13-25 Kassette. 13-14-15-16-17-18-19-21-23-25
Dann habe ich das 18er Ritzel drin.
Probleme:
- Wenn ich bergab fahre, würde ich evtl. das 12er vermissen.
- Ich weiß nicht, ob ein 13er Abschlussritzel in meinen aktuellen bzw. dann in meinen neuen Rahmen passt.
2. Ich ändere das große Blatt vorne auf 50 statt derzeit 52 Zähne.
Problem:
- Die Abstufung bei den von mir am meisten gefahrenen Ritzel wäre nicht so fein. 50/19, 50/17 und dann würde ich wahrscheinlich auch öfter das 16er fahren.
Vielen Dank für eure Meinungen...