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13-25 oder 50er Blatt???

  • Ersteller Ersteller Dedacciai
  • Erstellt am Erstellt am
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Ich habe mal meine 11-28, 12-27 und 13-25 angeschaut. Die Schaltweichen sind bei allen dreien bis einschließlich zum 15er, bei beiden letzteren bis zum 17er gleich.

Deswegen wird das einzelne 18er für 12-23 identisch mit dem im 14-19 Block vernietetem 18er der 13-25 sein. Somit ist klar, dass bei dir 17 auf 18 tatsächlich optimal schaltet.

Zusammengefasst lässt sich feststellen:
Die Schaltweichen von 11-16 sind in allen Kassetten gleich.
Es gibt zwei 17er (15-17 , 16-17).
Es gibt drei 19er (15-17-19 , 16-17-19 , 18-19) sowie die jeweils unterschiedlichen 21er dazu.

Die Schaltprobleme bei 18-19 lassen sich vermeiden, wenn man dafür eine 13-25 Kassette nimmt.
15-17 und 18-19 würden in Kombination mit 12er Abschlussritzel, einer 11-28 bzw. 11-25 und einer 13-25 passen, dafür passte es dann nicht bei 17-18.

Ultegra CS-6600: http://techdocs.shimano.com/media/t.../CS/EV-CS-6600-2370_v1_m56577569830608752.pdf
Ultegra CS-6700: http://techdocs.shimano.com/media/t...CS/EV-CS-6700-2924A_v1_m56577569830745164.pdf

Meinst du man könnte folgende Kombination realisieren? Und welche Ausgangspakete wären dann notwendig?

11-13-14-15-16-17-18-19-21-25

Ich hab diese Kombi bei Campa 10-fach gefunden und finde die Idee mit Rettungsring oben UND unten ziemlich gut.
Frage wäre die Schaltperformance 21 auf 25 und 11 auf 13.
Was wäre unter der Annahme das man von 11 mindestenst direkt auf 14 schaltet, da eh nur lange Abfahrten?
Performance 21 auf 25 wäre natürlich schon wichtig, da dies ja schon unter Belastung erfolgen kann.
Weiterer Sinn ist natürlich das 18er.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

- Wenn ich bergab fahre, würde ich evtl. das 12er vermissen..

Wie andere hier auch schon sinngemäß geschrieben haben, glaube ich auch nicht, dass Du das 12er wirklich vermissen wirst. Und wenn doch, dann gibt es eine gute Lösung für das Problem: Hohe Trittfrequenzen trainieren.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Wie andere hier auch schon sinngemäß geschrieben haben, glaube ich auch nicht, dass Du das 12er wirklich vermissen wirst. Und wenn doch, dann gibt es eine gute Lösung für das Problem: Hohe Trittfrequenzen trainieren.

Wie schon gesagt, ich würde auch auf 13-25 umsteigen, aber ich muss erst wissen, ob das 13er Abschlussritzel auf meine DT-Swiss 240S passt und ob das ganze mit meinem Rahmen kompatibel ist.

Ich fahre bergab oft 52/12, aber ob das wirklich soo notwendig ist, glaub ich auch nicht.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Wie andere hier auch schon sinngemäß geschrieben haben, glaube ich auch nicht, dass Du das 12er wirklich vermissen wirst. Und wenn doch, dann gibt es eine gute Lösung für das Problem: Hohe Trittfrequenzen trainieren.

Bin am Wochenende mit 50/11 70 km/h gefahren. Da bin ich dann zwangsläufig schon bei 120 TF. Für das 12er, wären dann ca 130 TF, für 13er ca. 140 TF. Auch 130 TF käme ich wohl kaum hin.
Da finde ich dieses Campa Rettungsringkonzept oben UND unten, was ich zufällig gefunden habe (Centauer 10-fach Kassette) ziemlich gut.
Das 11er braucht unsereins wirklich nur bergab. 11 auf 13 ist dann schon ein 18% Sprung, aber halt auch 18% die fehlen.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Wie schon gesagt, ich würde auch auf 13-25 umsteigen, aber ich muss erst wissen, ob das 13er Abschlussritzel auf meine DT-Swiss 240S passt und ob das ganze mit meinem Rahmen kompatibel ist.

Ich fahre bergab oft 52/12, aber ob das wirklich soo notwendig ist, glaub ich auch nicht.

Du hattest ja dass mit dem 18er ausprobiert.
Du weißt aber, dass es beider "alten" CS-6600 eine 13-25 mit 18er Ritzel fertig gibt? (von dem Platzproblem mit dem 13er abgesehen)
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Meinst du man könnte folgende Kombination realisieren? Und welche Ausgangspakete wären dann notwendig?

11-13-14-15-16-17-18-19-21-25

Ich hab diese Kombi bei Campa 10-fach gefunden und finde die Idee mit Rettungsring oben UND unten ziemlich gut.
Frage wäre die Schaltperformance 21 auf 25 und 11 auf 13.
Was wäre unter der Annahme das man von 11 mindestenst direkt auf 14 schaltet, da eh nur lange Abfahrten?
Performance 21 auf 25 wäre natürlich schon wichtig, da dies ja schon unter Belastung erfolgen kann.
Weiterer Sinn ist natürlich das 18er.

Teure Basteleien, eigenartige Schaltsprünge und schlechtes Schaltverhalten - das alles nur um ein 18er-Ritzel zu haben?
Ob da nicht die Nachteile die Vorteile überwiegen? Den Schilderungen zufolge krankt es eher an der Trittfrequenz denn am 18er...
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Du hattest ja dass mit dem 18er ausprobiert.
Du weißt aber, dass es beider "alten" CS-6600 eine 13-25 mit 18er Ritzel fertig gibt? (von dem Platzproblem mit dem 13er abgesehen)

Ja, das weiß ich natürlich. Deshalb habe ich ja den Thread "13-25 oder 50er Blatt???" genannt. Weil die Überlegung eben ist, ob ich die 13-25er Kassette von Shimano(6600) mit dem 18er Ritzel nehme oder ein 50er Kattenblatt vorne.
Nach jetzigen Überlegungen wird es wohl die 13-25er Kassette, aber ich muss eben erst schauen, ob das mit meinem Rad möglich ist.

@Rex Felice
"Den Schilderungen zufolge krankt es eher an der Trittfrequenz denn am 18er..."

Was hat denn jetzt die TF mit dem 18er Ritzel zu tun?

Die TF war doch nur relevant bei der Frage, ob mir ein 13er Ritzel bergab reicht, oder ob ich das 12er wirklich brauche.

Ich will einfach in der Ebene eine feinere Abstufung haben. Und da ich meistens vorne 52 und hinten 19 und 17 fahren, wäre es einfach gut noch ein 18er dazwischen zu haben.

Und ich habe auch gar nicht vor, auf Kosten der Schaltperformance das 18er Ritzel irgendwie reinzuquetschen. Aber das wird durch meinen ersten Post auch deutlich!

Dass ich das 18er einfach eingebaut habe hatte doch nur den Sinn des Experimentierens. Ich wollte nur wissen, ob ich das 18er wirklich gebrauchen kann, bevor ich mir eine neue Kassette kaufe.
Und die 13-25 hat keine "Teure Basteleien, eigenartige Schaltsprünge und schlechtes Schaltverhalten"
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Teure Basteleien, eigenartige Schaltsprünge und schlechtes Schaltverhalten - das alles nur um ein 18er-Ritzel zu haben?
Ob da nicht die Nachteile die Vorteile überwiegen? Den Schilderungen zufolge krankt es eher an der Trittfrequenz denn am 18er...

Naja, bei Campa ist das ne Standard-Kassette und find die Idee nicht schlecht. Um mit dem 13er das 11er über TF auszugleichen, brauch ich immerhin 18% mehr TF. Ausgehend von 50/11 bei 110 TF (65 km/h, naürlich nur bergab :D ) verzichte ich dann auf 10 km/h oder müsste 130 TF treten.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Meinst du man könnte folgende Kombination realisieren? Und welche Ausgangspakete wären dann notwendig?

11-13-14-15-16-17-18-19-21-25

Ich hab diese Kombi bei Campa 10-fach gefunden und finde die Idee mit Rettungsring oben UND unten ziemlich gut.
Frage wäre die Schaltperformance 21 auf 25 und 11 auf 13.
Was wäre unter der Annahme das man von 11 mindestenst direkt auf 14 schaltet, da eh nur lange Abfahrten?
Performance 21 auf 25 wäre natürlich schon wichtig, da dies ja schon unter Belastung erfolgen kann.
Weiterer Sinn ist natürlich das 18er.

Diese bemerkenswerte Kombination ist mir noch gar nicht aufgefallen. Für Shimano wäre sie technisch wohl am einfachsten realisierbar mit Dura Ace CS-7900 11-21, 12er raus und 25er dran.
Zwischen 11er und 13er braucht es noch einen dünnen Zwischenring und beim 25er ebenfalls einen extra Zwischenring unter Inkaufnahme, dass die Kassette etwas breiter wird, bzw. ein Marchisio 25er mit Kröpfung.

Wie andere hier auch schon sinngemäß geschrieben haben, glaube ich auch nicht, dass Du das 12er wirklich vermissen wirst. Und wenn doch, dann gibt es eine gute Lösung für das Problem: Hohe Trittfrequenzen trainieren.

50/13 oder 46/12 reicht mir meist bequem für dauerhafte 50-55 km/h. Darüber macht nur noch kurzzeitiges Beschleunigen Spass.
Es ist eben so, dass man für einen runden Tritt bei hoher Trittfrequenz auch eine Mindestlast braucht.
Oder anders gesagt: Wer gleichzeitig bremst, könnte schneller treten.:D
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Fänd ich nicht schlecht, wobei ich das 11er wahrscheinlich nicht bräuchte. Überlege ja schon, ob ich das 12er wirklich brauche.

Aber für eine Kompaktkurbel finde ich die Übersetzung wirklich gut.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Die Schaltperformance ist nicht schlecht wegen der größeren Sprünge, sondern weil die Steighilfen an der falschen Stelle sind. Das kann man auch gut sehen. Das 15er passt nicht zum 17er, weil dazwischen ja eigentlich noch das 16er kommt. Das 17er passt aber zum 18er. Das 18er aber wiederum nicht zum 19er.

Das hätt ich jetzt mal gern erklärt.
Die ganze Steighilfenpositioniererei kommt doch nur zum Tragen, wenn man mehr als einen Gang in einem Zug schaltet, also 2 oder mehr Ritzel, weil dann eine durchgängige Gasse über mehrere Ritzel hinweg existiert.
Beim Schalten einzelner Gänge müsste es der Steighilfe komplett wumpe sein, wo die anderen Ritzel ihre haben.
Falls Du bei einzelnen Schritten auch erhebliche Schaltperformanceeinbussen hast, muss da noch mehr im Argen liegen.
Ansonsten empfahl ja Onkel Sheldon selig, den "Positionierungs-Slot", also den kleineren in den Einzelritzeln auf Normalgrösse aufzufeilen, dann kannst Du die Steighilfen per Ritzel setzen, wie Du magst.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Das hätt ich jetzt mal gern erklärt.
Die ganze Steighilfenpositioniererei kommt doch nur zum Tragen, wenn man mehr als einen Gang in einem Zug schaltet, also 2 oder mehr Ritzel, weil dann eine durchgängige Gasse über mehrere Ritzel hinweg existiert.
Beim Schalten einzelner Gänge müsste es der Steighilfe komplett wumpe sein, wo die anderen Ritzel ihre haben.
Falls Du bei einzelnen Schritten auch erhebliche Schaltperformanceeinbussen hast, muss da noch mehr im Argen liegen.

Das scheint aber leider nicht so zu sein. Ich habe die Probleme nur bei den genannten Übergängen, weshalb ich davon ausgehe, dass es nur daran liegen kann.

Ansonsten empfahl ja Onkel Sheldon selig, den "Positionierungs-Slot", also den kleineren in den Einzelritzeln auf Normalgrösse aufzufeilen, dann kannst Du die Steighilfen per Ritzel setzen, wie Du magst.
[/QUOTE]

Geht leider ebenfalls nicht. Klar kann ich durch das Auffeilen die Steighilfen anders positionieren, aber nie so, dass sie zu den anderen Ritzeln passen. Ich habe es probiert. Der Versatz der Steighilfen ist ja immer nur minimal, aber die Verzahnung der Ritzelaufnahme recht groß.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???


Sicher, dass nicht einfach nur ein Fehler im Online-Shop ist? Ähnlich wie bei der Einführung von 11fach war zuerst auch verschiedentlich die Rede, dass bei 12-27 ein 18er dabei wäre.

11-25 ist gemäss techn. Handbuch anders gestuft und Bike24 scheint auch der einzige Anbieter dieser Kassette zu sein. Ich glaube bislang noch nicht so richtig dran...
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Wenn man sich die abstufung da drüber anschaut, würde ich ganz klar auf tippfehler schließen:

11,12,13,14,15,17,19,21,23,23
11,13,14,15,16,17,18,19,21,25
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Fänd ich nicht schlecht, wobei ich das 11er wahrscheinlich nicht bräuchte. Überlege ja schon, ob ich das 12er wirklich brauche.

Aber für eine Kompaktkurbel finde ich die Übersetzung wirklich gut.

yup - klar wenn du nur vom 12er ausgehst sind das dann 9% und 4% davon kompensierst du über deine 2 Zähne am Großen.
Aber ich find die Idee der echten Rettungsringe ziemlich gut. Ich brauch das 12er nämlich eigentlich auch nicht, sondern nutze nur dass 11er um bergab bei mehr und/oder länger Gefälle noch Druck machen zu können. Wenn man sich dass dann mal im Ritzelrechner anschaut, sind die Geschwindigkeitunterschiede schon erheblich. Und ab und zu macht richtig schnell auch mal Spaß. MIr fehlen leider die Alpenpässe.
Andersrum bin ich mit nem 36/23 letztens an ner kräftigen Steigung verreckt und musste absteigen und kurz pausieren. Da hätten die 9% des 25er aber wahrscheinlich gereicht. Für so Ausnahmesitutation ist es mir dann egal, dass das 23er fehlt.
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

(...) Andersrum bin ich mit nem 36/23 letztens an ner kräftigen Steigung verreckt und musste absteigen und kurz pausieren. Da hätten die 9% des 25er aber wahrscheinlich gereicht. Für so Ausnahmesitutation ist es mir dann egal, dass das 23er fehlt.

Tja, das ist der Preis für das 36er und die nicht wirklich kompakttaugliche Kassette. Erstaunlich, dass dich die feine Abstufung nicht gerettet hat, nicht? ;)
Wie gesagt, mich würde es sehr wundern, wenn es diese Kassette geben würde...

P.S: Der "Rettungsring" ist bei Campa seit Jahren das 29er Ritzel...
 
AW: 13-25 oder 50er Blatt???

Sicher, dass nicht einfach nur ein Fehler im Online-Shop ist? Ähnlich wie bei der Einführung von 11fach war zuerst auch verschiedentlich die Rede, dass bei 12-27 ein 18er dabei wäre.

11-25 ist gemäss techn. Handbuch anders gestuft und Bike24 scheint auch der einzige Anbieter dieser Kassette zu sein. Ich glaube bislang noch nicht so richtig dran...

Leider gibt Campa nicht die einzelnen Abstufungen an. Da aber die Gesamtabstufungen in der Anzahl und mit erstem und letztem Ritzel übereinstimmen, gehe ich mal davon aus, dass das korrekt angegeben ist.

Edit: Leider scheinst du Recht zu haben. Die Bedienunganlietung für das Centaur UD Ritzelpaket listet die Abstufungen auf. Da ist die 11-25 in einer Standardabstufung aufgeführt 18 gibt es in einigen Abstufungen. Interessant scheint noch die 13-26 zu sein. Ist aber dann ähnlich wie die Shimano 13-25.

http://www.campagnolo.com/jsp/de/groupsetdetail/item_pignoniCE_catid_2.jsp

Schade - diese Idee der echten Rettungringe nicht intergriert in die normale Abstufung hat was.
 
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