G
Gelöschtes Mitglied 33028
In Bezug auf die Datierung würde ich @ReneHerse beipflichten wollen: angelötete Bremszugführungen auf dem Oberrohr setzen sich erst 1978/79 auf breiter Front durch, und Inbus-Bremsbefestigungen gab es definitiv 1975 noch gar nicht (Du kannst Dir ja mal die entsprechenden Komponenten-Kataloge aus jener Zeit anschauen - wer 1975 Rahmen so gebaut hätte, hätte dann keine Bremsen dafür bekommen ...).
.
Bremszugführungen auf dem Oberrohr habe ich zumindest auch schon bei älteren Rädern gesehen, wenn auch nicht bei Italienern.
Inbus-Befestigungen scheint es zumindest ab Oktober 1976 gegeben zu haben, da ich ein noch originales Rad aus der Zeit mit Inbusbefestigung habe. Beim Erbauer dieses Rades halte ich es allerdings für möglich, daß er Bremsen für Mutternbefestigung einfach absägte (wie wohl auch hier geschehen) um sie dann mit Inbusschrauben versehen einzubauen, nachdem er sich auch eigene Sattelstützklemmschrauben hat bauen lassen.
Sehr lustig : Zwar Inbusschraubenbefestigung aber langes Bremsmaß. Naja, Eigenbrötler halt. Aber Ciöcc war da glaube ich nicht weniger kreativ!
Gruß
Rabe