• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

_nico

herp derp
Registriert
4 Januar 2010
Beiträge
707
Reaktionspunkte
169
Ort
Berlin
Hi Leute,

sicherlich wirds eher die aus Berlin interessieren: kurz nach der Bildungsstreik-Demo bin ich eben Unter den Linden richtung Alexanderplatz gefahren. Da stand wg. der Demo natürlich noch viel Polizei und so dachte ich mir nichts dabei, bis ich plötzlich rausgewinkt wurde. Auch so das ich es machen musste und auf Flucht hatte ich keinen Bock und dafür war auch aufgrund der Verkehrssituation kein Platz.:mad:

Also gut denke ich, Verwarnung da nur eine Bremmse und dann wieder mal vorzeigen usw... aber denkste - der eine Bulle hat den anderen erklärt womit bzw. wie ich mit "nur" einer Bremse ich unterwegs bin. Ich sag also nagut - Ordnungswiedrigkeit usw... da ja nur eine Bremse - wo der Typ der bescheid wusste aber gleich aufs Urteil verweisst und meint eine Bremse reiche nicht (mehr). :eek:

Das war ne echte Überraschung - vor allem der kommende Satz: Wenn ich dich nochmal erwische ist das Rad weg, :( und er meinte noch er habe n gutes Gedächtnis und könne sich ja an mich erinnern weil er mich da ja schonmal kontrolliert hätte (was allerdings nicht richtig ist).

Die Frage ob nur eine Bremse ausreicht scheint damit beantwortet zu sein... gute Frage nur, ob das jetzt eher so die Einschüchterungstour sein soll oder was sonst - ich hab keinen Mängelbericht oder sonstwas bekommen und sollte/konnte dann einfach fahren...

ist das heute noch wem passiert? weil ich hab heute in kurzer zeit fast soviel leute auf fixies/echten bahnrädern (hehe) gesehen wie noch nie ...

was haltet Ihr davon ?
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Was ich nicht weis ist ob man wirklich eine zweite Bremse haben muß. Ich kann mich errinern das man zwei Bremsen am Rad haben muß, würde aber dafür meine Hand nicht ins Feuer legen... :(

Was ich definitiv weis ist das die Herren Berliner Polizisten gerne bei nichtfahrtauglichen vehikeln den Untersatz einziehen. Fahrräder am liebsten.
Fixies ohne Bremsen eigentlich sofort...
Die Herren in Grün haben wenigstens im Strassenverkehr ein Erfolgserlebnis...;)
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Es gibt ein recht neues Gerichtsurteil, dass ein Rad 2 Bremsen haben muss, die "Fixie-Bremse" wurde dabei vom Gericht als nicht ausreichend befunden.
Auf Grundlage des Urteils kann die Rennleitung dein Rad aus dem Verkehr ziehen!
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Fahrräder im Straßenverkehr müssen zwei unabhängig voneinander arbeitende Bremsen haben. War so, ist so... auch in Berlin. Ein Polizist, der mir mein Rad "entziehen" will kündigt einen Diebstahl an ... im Übrigen, über einen Polizisten der mich duzen würde ich mich sowieso beschweren ... aber gut, bei euch in dieser Hauptstadt ist man ja sowieso anders drauf ;)
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Man braucht 2 unabhängig voneinander funktionierende Bremsen.
$65 StVZO Satz 1.
StVZO $65 schrieb:
Alle Fahrzeuge müssen eine ausreichende Bremse haben, die während der Fahrt leicht bedient werden kann und ihre Wirkung erreicht, ohne die Fahrbahn zu beschädigen. Fahrräder müssen zwei voneinander unabhängige Bremsen haben.

Anker werfen gilt nicht, da die Straße beschädigt würde.

Gerd
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

also die antworten leuchten mir alle schon ein - ich kenne sowohl das berliner urteil als auch das bonner urteil ... die sich ja irgendwie entgegen stehen...

eine bremse ist ja laut stvo eine einrichtung am fahrrad zur verlangsamung der fahrtgeschw. - ein anker darfs nicht sein - berlin kennt ja die starre nabe als verlangsamungsmittel aus welchen gründen auch immer nicht an ...

"angekündigter diebstahl" - schwer zu sagen - ich frag mich was das alles noch mit der einstmals propagierten gefahrenabwehr anno 2009 im frühling zu tun hat - damals war die jagt nach brakeless fahrern ja eröffnet worden ... ich hatte gehofft mit einer bremse käme man erstmal davon - deswegen fahren ja mitlerweile echt viele zumindest mit einer - wie das aber nur weitergehen soll - keine ahnung ...

überhaupt ist die ahnunglosigkeit der leute meiner meinung nach schon kaum erträglich ... da wird man ja aufgrund des rades alle nase lang von irgendwem zugelabert von wegen fixies sind verboten und blabla - immer dieses gefährliche halbwissen ...:(

ist das heute oder die anderen tage noch niemandem passiert ? also trotz ner vr-bremse gewarnt zu werden man würde das rad einziehen ...

wenn mein rad weg wäre könnte ich das garnicht ertragen - ich hab nur das eine und alles ist über die mehr als 2 jahre seit meinem ersten (fixen) rad mühsam zusammengespart ... geht sicher einigen ähnlich...
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Zu einem verkehrssicheren Rad gehören, laut Gesetz, auch eine festinstallierte Lichtanlage und Schutzbleche. Verstöße dagegen lässt die Rennleitung aber i.d.R. durchgehen. Insofern ist sie doch schon tolerant.
Was hindert dich eine 2. Bremse zu installieren? Gibt es keine HR-Bremse für deinen Rahmen zu kaufen, die man installieren könnte? Sieht wg. der Symetrie am Lenker IMHO auch besser aus.

Gerd
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Zu einem verkehrssicheren Rad gehören, laut Gesetz, auch eine festinstallierte Lichtanlage und Schutzbleche. Verstöße dagegen lässt die Rennleitung aber i.d.R. durchgehen. Insofern ist sie doch schon tolerant.
Was hindert dich eine 2. Bremse zu installieren? Gibt es keine HR-Bremse für deinen Rahmen zu kaufen, die man installieren könnte? Sieht wg. der Symetrie am Lenker IMHO auch besser aus.

Gerd

ich hab mir den rahmen von jacek orlowski bauen lassen - die gabel hab ich damals schon bohren lassen - just in case - weil ich dachte das ich mit der einen bremse vorne nicht weiter stress haben werde ... der hintere steg ist nicht bremsgebohrt ... ich hab zwar ne dia-compe keirin bremse für hinten doch die hab ich mir damals eigentlich nur zum vorzeigen des rades bei der polizei geholt ... es wäre schrecklich damit wirklich fahren zu müssen :eek:

diese ganze lichtanlagen geschichte gilt ja für leichte räder net ... damit bin ich auch beim vorzeigen logischerweise immer durchgekommen - also batterielicht und so ... :aufreg:
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Fahr doch auf der Bahn wo es hingehört ;)
Das muss man dann auch ohne Bremse - ich versteh das Prblem nicht :p
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Fahr doch auf der Bahn wo es hingehört ;)
Das muss man dann auch ohne Bremse - ich versteh das Prblem nicht :p

stell dir vor du hast 1 rad - da steckt das meiste geld drin was du in den letzten zeiten ausgegeben hast - du fährst es jeden tag - und nun droht dir jemand dir das rad zu entziehen - schon ein problem ... hat man ja in vielen städten so nicht wie hier in berlin - kann schon verstehen das man das nicht nachvollziehen kann ...

... frag mich auch ob die jetzt bmx räder die oft ja nur wenn überhaupt eine bremse haben auch einziehen wollen ...
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Nico, bist Du Bahnfahrer und kannst die entsprechenden Oberschenkel vorweisen? Du solltest das HR durch Kontern blockieren können.
Nicht? Bestimmt nicht. :(

Hat Dich mal ein Auto im Stadtverkehr ausgebremst?
Da reichen nicht mal 2 Bremsen.

Daß die Polizei solche Spinner wie Dich aussortiert, ist löblich. :bier:
Wenn ich im Auto sitze und Du machst Faxen, kriegste ( hier in Berlin ) einfach mal was aufs Maul. Kannste Dir anschließend ein 3. und 4. Loch vom Rahmenhersteller in den Schuh bohren lassen. :mad:

Wenn ich selbst Rennrad fahre, betrage ich mich ordentlich.
Es gibt so viele, die wollen schadensfrei 15000km im Jahr stressfrei auf der Straße abreißen. Und Deine Schwuckerei stört da das Gefüge und die allgmeine Wahrnehmung der RRer.
Vielleicht hat noch ein Kurier einen Kommentar zu Deiner Allüre.


Mensch, nee, na jute Nacht.
campi
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Nico, bist Du Bahnfahrer und kannst die entsprechenden Oberschenkel vorweisen? Du solltest das HR durch Kontern blockieren können.
Nicht? Bestimmt nicht. :(

Hat Dich mal ein Auto im Stadtverkehr ausgebremst?
Da reichen nicht mal 2 Bremsen.

Daß die Polizei solche Spinner wie Dich aussortiert, ist löblich. :bier:
Wenn ich im Auto sitze und Du machst Faxen, kriegste ( hier in Berlin ) einfach mal was aufs Maul. Kannste Dir anschließend ein 3. und 4. Loch vom Rahmenhersteller in den Schuh bohren lassen. :mad:

Wenn ich selbst Rennrad fahre, betrage ich mich ordentlich.
Es gibt so viele, die wollen schadensfrei 15000km im Jahr stressfrei auf der Straße abreißen. Und Deine Schwuckerei stört da das Gefüge und die allgmeine Wahrnehmung der RRer.
Vielleicht hat noch ein Kurier einen Kommentar zu Deiner Allüre.


Mensch, nee, na jute Nacht.
campi


das ist ja so ziemlich die dümmlichste antwort die meine müden augen hier bisher lesen mussten ...

glaubst du weil du 15000km runterreisst bist du ein guter fahrer, oder das dir das irgendwie die vorfahrt zuspricht, weil du ja soooo viel im sattel sitzt?

zu deinen "argumenten"

1. ja ich kann skidden - also bremsen - hab ich auch vor den bullen gemacht ... ist ja auch ok ... skidden ist nicht schwer und hat auch nichts mit oberschenkelmuskeln zu tun ...

setz dich doch mal aufn bahnrad und probiers wenn du das noch nicht getan hast - das macht dich zumindest in diesem punkt ein wenig klüger ...

2. ja mich hat schon ein auto ausgebremmst - 2 mal - einmal ein auto beim abbiegen - da wäre ich auch aufm RR über die haube gegangen - einmal eine autotür - da hätten auch keine 2 bremsen geholfen ...

die wirkungskraft der VR gegenüber der HR bremse liegt wohl so bei 70% zu 30% also denke ich das ich mit der VR bremse gut dran bin - benutzt hab ich die noch nie wirklich ... bei regen nutzt es was ... glaub ich ...

3. "spinner wie mich" - man kennt leute, die man nicht kennt, eben nicht - wieso sollte ich also ein spinner sein ? ich glaub diese frage kannst nicht mal du dir beantworten - wie auch ?

da ich berliner bin und auch autofahrer kenne ich beide seiten - leute aufm rad fahren oft scheiße - leute im auto ebenfalls ... ich fahre grad mitm rad sehr sehr vorsichtig ... das kommt vom lange brakeless fahren... und ich hänge an meinem leben und an meinem rad

wenn du leuten die dir doof kommen gleich eine "aufs maul" hauen musst ... würde ich mal über ne aggressionstherapie nachdenken ... in berlin gibts wie du sicher weisst ja oft stress ... da bekommst du evtl genauso "aufs maul" ...

4. das betrifft wieder punkt 2. du kennst mich nicht blabla ... und ich fahre auch ordentlich rad - sogar aufm radweg (meistens) bei nutzungspflicht ...

ich will ebenso schadensfrei fahren wie du (auch wenn das nicht wirklich glaubwürdig klingt in bezug auf deine aggro-probleme) - zudem klingt es ja s,o als glaubtest du, dir und deinem RR, oder was auch immer, gehöre die straße, die für dich stressfrei leer sein muss - also keine fixies, hollandräder oder kinder oder andere menschen die kein RR fahren ... mal ehrlich wie unrealistisch ist das?!

was schwuckerei ist ... keine ahnung ... wahrnehmung: siehe das grad geschriebene ...

ja kuriere können gern was schreiben wie allgem. jeder der was sinnvolles zu sagen hat ... in diesem sinne sei hier l.w. (der frühe) zitiert - wovon man nicht reden kann, darüber MUSS man schweigen ...

ausgelegt auf dich bedeutet das: wenn du nichts sinnvolles zum thema zu sagen hast ... dann schweig

oder für dich: einfach mal die FRESSE halten ...

p.s. radfahren gehört allen ! :bday_2:
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Hi Leute,

sicherlich wirds eher die aus Berlin interessieren: kurz nach der Bildungsstreik-Demo bin ich eben Unter den Linden richtung Alexanderplatz gefahren. Da stand wg. der Demo natürlich noch viel Polizei und so dachte ich mir nichts dabei, bis ich plötzlich rausgewinkt wurde. Auch so das ich es machen musste und auf Flucht hatte ich keinen Bock und dafür war auch aufgrund der Verkehrssituation kein Platz.:mad:

Also gut denke ich, Verwarnung da nur eine Bremmse und dann wieder mal vorzeigen usw... aber denkste - der eine Bulle hat den anderen erklärt womit bzw. wie ich mit "nur" einer Bremse ich unterwegs bin. Ich sag also nagut - Ordnungswiedrigkeit usw... da ja nur eine Bremse - wo der Typ der bescheid wusste aber gleich aufs Urteil verweisst und meint eine Bremse reiche nicht (mehr). :eek:

Das war ne echte Überraschung - vor allem der kommende Satz: Wenn ich dich nochmal erwische ist das Rad weg, :( und er meinte noch er habe n gutes Gedächtnis und könne sich ja an mich erinnern weil er mich da ja schonmal kontrolliert hätte (was allerdings nicht richtig ist).

Die Frage ob nur eine Bremse ausreicht scheint damit beantwortet zu sein... gute Frage nur, ob das jetzt eher so die Einschüchterungstour sein soll oder was sonst - ich hab keinen Mängelbericht oder sonstwas bekommen und sollte/konnte dann einfach fahren...

ist das heute noch wem passiert? weil ich hab heute in kurzer zeit fast soviel leute auf fixies/echten bahnrädern (hehe) gesehen wie noch nie ...

was haltet Ihr davon ?

Ja, 2 Bremsen muss ein Rad haben. Aber wirklich neu ist die Erkenntnis nicht. Weder in Berlin, noch im Rest von Deutschland. :rolleyes:
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Jungs!

Wenn ihr so oft damit rumgurkt dann macht endlich 2 Bremsen ran und BASTA.

Muss ich mir immer diesen scheiß anhören. Wenn man 1 mal die Woche fährt und es riskiert: OK.

Aber ansonsten einfach mal ranmontieren oder schrumpfen sonst die Eier?

Gruß Serhat
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

dass es technisch nicht unbedingt von nöten ist, ne hinterrad bremse zu haben ist das eine, aber die ätzerei der polente ist das andere...im auto gurte ich mich doch auch an...dann hätte SirJazz nen Punkt, find ich...ach und in echte hipster hosen passen eh kein eier ;)
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Siehste. Und für Leute die dann sagen, ihr Lenker dreht sich nicht 360 Grad durch: das braucht man doch nicht. Wenn man Fixie Polo spielt ist man sowieso nur auf abgeschlossenen Plätzen unterwegs und dort kann man ohne Bremse fahren und wir nichtmal kontrolliert.

Vorgestern erst wurde ein Kollege vom Hipster angesprochen: "Mach dir doch gleich nen Körbchen vorne an den Lenker"
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Und noch eine unqualifizierte Meinung... die von mir :D

Warum jagt die grüne Rennleitung eigentlich Fixies!?! Ach ja, weil es ein Hype geworden ist und eine gewisse Bevölkerungsschicht den coolen Kurieren aus NYC den Style abgeglubscht hat.

Wenn ich also mit einem brakeless oder single-(hand)break Rad unterwegs bin und die aktuelle Gerichtsentscheidung kenne gibt es zwei Lösungen. Entweder eine zweite (Hand-)Bremse anschrauben :dope: oder das Risiko eingehen, dass mein Rad zur "Gefahrenabwehr" eingezogen wird :heul: Dann aber bitte auch die Eier in der Hose haben und die Sache mit Verweis auf das Bonner Urteil vor einem höheren Gericht durchklagen. Dann ist die Chose endlich juristisch abschließend geklärt und jeder weiß wo der Frosch die Locken hat :)

Bis dahin: hört bitte mit dem Geflenne von wegen "böse, abzockene Polizei" auf. Das ist eines coolen Hipsters doch nicht würdig, oder!?!

Schöne Grüße von der Mücke :wink2:
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Fakt ist das in Berlin die Polizei dermassen wenig erfolgserlebnisse hat das diese im Strassenverkehr kompensiert werden müssen.
Die Kameraden ziehen mit vergnügen Mopeds und Stahlesel ein. Und das nicht selten! :mad:

Fixies mit Bremsen sehen immer noch gut aus...:eek:
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Und noch eine unqualifizierte Meinung... die von mir :D

Warum jagt die grüne Rennleitung eigentlich Fixies!?! Ach ja, weil es ein Hype geworden ist und eine gewisse Bevölkerungsschicht den coolen Kurieren aus NYC den Style abgeglubscht hat.

Wenn ich also mit einem brakeless oder single-(hand)break Rad unterwegs bin und die aktuelle Gerichtsentscheidung kenne gibt es zwei Lösungen. Entweder eine zweite (Hand-)Bremse anschrauben :dope: oder das Risiko eingehen, dass mein Rad zur "Gefahrenabwehr" eingezogen wird :heul: Dann aber bitte auch die Eier in der Hose haben und die Sache mit Verweis auf das Bonner Urteil vor einem höheren Gericht durchklagen. Dann ist die Chose endlich juristisch abschließend geklärt und jeder weiß wo der Frosch die Locken hat :)

Bis dahin: hört bitte mit dem Geflenne von wegen "böse, abzockene Polizei" auf. Das ist eines coolen Hipsters doch nicht würdig, oder!?!

Schöne Grüße von der Mücke :wink2:

könntest du dir das leisten? ich (leider) nicht. wenns einfach nur darum ginge ... dann würd ichs einfach machen ...
 
AW: 2. Bremse pflicht in Berlin ?! Infos nach Kontrolle

Kann mich gut daran erinnern wie die grünen Kollegen Mausefallen extra für Radfahrer aufstellen. Wehe dem der kein Rücklicht hat oder keine Klingel am Fahrrad !!!!! :D Schwerverbrechen müssen geahndet werden !!!! :frosty:
 
Zurück
Oben Unten