• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Fragen ich hab....

clit

MitGlied
Moin,moin erstmal.
Nr.1 - Pedal ? Hab mir die Shimano PD-M 505 gekauft. Bin mir aber im mmt nicht mehr so sicher ob diese Wahl richtig war!!! Sind die nur fürs MTB gedacht? Wollte auf jeden fall Kuplung auf beiden seiten haben aber fürs RR.

Nr.2 - Überschuhe ? Möchte mir noch Ü-Schuhe holen aber die sollen eigentlich nur Stylisch ausschauen nichts aus neopren oder so was. Habe schon ewig viele gesehen aber ich brauche welche in gelb!!! Weis einer wo es "GELBE" Übersocken gibt?

Nachtrag: sind doch 3 fragen ... Mein Innenlager hab ich nun zum 2ten mal durchgetreten so langsam glaube ich das der "INNENLAGERGOTT" gegen mich ist aber nun zu meiner frage ist es nicht "grundsätzlich" am besten ein Shimano XT bzw. XTR Tretlager zu benutzen? Natürlich nur wenn es technich möglich ist.

Gruss und Dank vorab euer C.L.I.T

Die Pedalfrage: Vertreter der reinen Lehre würden sagen, das geht auf keinen Fall. Viele andere und auch ich meinen, das kann man machen. MTB-Pedale des SPD-Systems haben ja den Vorteil, dass man sie mit MTB-Schuhen fahren kann - und mit denen rutscht man auf der steilen Kellertreppe nicht aus.

Die Innenlagerfrage: Bist du sicher, dass die Innenlager richtig montiert wurden? Und dass am Rahmen die Gewinde fluchtend geschnitten sind bzw. das Tretkurbelgehäuse parallele Seitenkanten hat?

Gruß,
Jörg.

Tja ich hoffe doch das der "FACHMANN" bei der Montage nicht gemogelt/geschlampt hat aber sicher kann ich mir ja nicht sein.
Habe sie zwar etwas nachziehen müssen aber sonst war alles oki.
Das mit dem gewinde blablablabla ..... -???- (lol)

Aber meinst das es mit nem xtr Technisch klappt? Stabiler sind se auf jeden fall, das Gewicht ist fast identisch und die kraft wird auch besser übertragen. Also warum nicht???

Danke fürs antworten Jörg

Gruss Sascha

Zum Thema Pedal: 2seitige RR-Pedale gibt es nicht von Shimano. Wenn man 2seitig fahren möchte bzw. MTB-Schuhe benutzen möchte, muss man eben bei Shimano die MTB Pedalen kaufen. Aber ist doch egal ob die eigentlich fürs MTB gedacht sind. Hauptsache Du kommst damit klar und hast Spaß beim fahren.

Zum Thema Innenlager: Hier gilt es auf die Gehäusebreite, Gewindesteigung, Achslänge sowie Kurbelaufnahme (4kant, Octalink, durchgehende Achse wie aktuell bei Ultegra und Dura Ace) zu achten. Ob Du ein XTR-Lager benutzen kannst, hängt davon ab, was für eine Kurbel und welches Innenlagermaß Du fährst.

@Schwergewicht: Ups, sorry...ich hatte in dem Moment nur an Shimano gedacht. Natrülich hast Du recht, es gibt Speedplay und natürlich auch Crank Bros.

Da muss ich meinen letzten Beitrag hier schnell editieren, Schande über mich.

Was meinst du eigentlich mit "Innenlager"?

Die ganze Kurbel? Oder nur das Lager, was im Rahmen sitzt (das bedeutet der Begriff nämlich).

Hast du ein Innenlager mit 4-Kant Aufnahme oder was moderneres? Wenn ja, was?
Wenn 4-Kant: Besorg dir ein BB-UN 73 Innenlager, das hält. Ist übrigens XT bzw. Ultegra - baugleich.
Shimano_BB_un73.gif

XTR Innenlager mit 4-Kant gibts übrigens schon nicht mehr seitdem die Dinosaurier ausgestorben sind.

XTR Zeug ist grundsätzlich ziemlich "eigen" dh. am wenigsten kompatibel zu allen anderen Gruppen. Stabiler als andere ist es auch nicht.

Wenn Octalink (Vielzahn): Lass dir ein BB-ES71 einbauen (wieder mal: das ist XT bzw. Ultegra)

bbes71.jpg

clit schrieb:
Moin,moin erstmal.
...............

Nr.2 - Überschuhe ? Möchte mir noch Ü-Schuhe holen aber die sollen eigentlich nur Stylisch ausschauen nichts aus neopren oder so was. Habe schon ewig viele gesehen aber ich brauche welche in gelb!!! Weis einer wo es "GELBE" Übersocken gibt?

..............

Gruss und Dank vorab euer C.L.I.T

Was Du meinst, sind wohl Zeitfahrüberschuhe. Die dienen eigentlich nur dazu, die Luftwirbel an den Schuhen zu vermindern.(Was aber eigentlich nur bei wirklich hohem Tempo was bringt) Gegen Kälte und Regen helfen die kaum was.
Hab aber auch son gelbes Zeugens... ;)
hd_30_04_05.jpg

Wenns wärmen und ne zeitlang trocken halten soll, muß halt anderes Material her: kaschiertes Neopren, Gore-Tex oder so. Wenn man die neoprens in der richtigen Größe (und Schnitt) kauft, sind auch nicht sooo klobig. Und besser als frieren sowieso.

Gruß mess.

Octalink für RR und MTB sind verschieden. Also kannst Du kein RR-Innenlager durch eines für MTB ersetzen.
Und XTR ist dabei wieder etwas ganz eigenes, also mit nichts kompatibel...

messenger schrieb:
Was Du meinst, sind wohl Zeitfahrüberschuhe. Die dienen eigentlich nur dazu, die Luftwirbel an den Schuhen zu vermindern.(Was aber eigentlich nur bei wirklich hohem Tempo was bringt) Gegen Kälte und Regen helfen die kaum was.
Hab aber auch son gelbes Zeugens... ;)
http://www.rennrad-news.de/fotos/data/557/hd_30_04_05.jpg
Wenns wärmen und ne zeitlang trocken halten soll, muß halt anderes Material her: kaschiertes Neopren, Gore-Tex oder so. Wenn man die neoprens in der richtigen Größe (und Schnitt) kauft, sind auch nicht sooo klobig. Und besser als frieren sowieso.

Gruß mess.

zum bild:
wenn ihr mal vom wind erwischt wird-> bei mir würdet ihr schon am start auf der fresse liegen -> RWE Windkraftanlagen Testgelände ->oft ist bergauf fahren einfache als gegen/ seitlich denn wind zu bekommen.

@lelebebbel
passen dort meine cetaur kurbel dran

Anubis schrieb:
...@lelebebbel
passen dort meine cetaur kurbel dran
Bin zwar nicht lelebebbel, aber nein, passt nicht.
Shimano hat JIS-Vierkant, Campa ISO.
Kannst höchstens mal suchen, ob Stronglight noch ein Innenlager gleicher Wellenlänge hat, die machen auch ISO...

Zurück