• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradneuling hat fragen zu Watt und Geschwindigkeit

Neuer Tag neue Erkentnisse =).

den PM habe ich heute vor der fahrt neu Kalibriert alle schrauben geprüft und auch die Einstellung mit dem Nullen geprüft. Im Garmin Edge steht "Ø Leistung Mit Null" ich denke das passt so.

Heute bin ich das erste mal mit einem Kumpel gefahren. Er 172cm und 70Kg.
Anhang anzeigen 1456367

Reifen: Heute habe ich hinten mal 5,5 Bar rein gemacht. Gefühlt rolte es sich etwas besser. Ich bin wirklich auf die neuen Reifen gespannt.

Wind und Klamotten: Mein Trikot ist wirklich etwas groß. Ist mir heute erst so richtig aufgefallen. Es flattert nonstop im Wind. Gestern habe ich mir noch ein neues bestellt und hoffe das es besser passt. Wir hatten heute viel Wind und ich bin wie ein Segel. Mein Radpartner hat den gegenwind kaum gespürt und ich bin gefühlt in eine Wand gefahren.

Auf einer Geraden (mit Gegenwind) habe ich mich versucht ganz klein zu machen und konnte hier mit 250-280 Watt auch 35+ kmh tretten. Sobald ich mich aber aufgerichtet habe gin es gleich zurück auf 28-30 kmh.

Ich denke mann könnte bei mir doch einniges noch Optimieren. Vorderbau, Kurbellänge, Sattelhöhe etc. Vielleicht lasse ich wirklich mal ein Profi darüber schauen. Beim laufen hat eine Laufanalyse und richtige Laufschuhe auch den Spaßfaktor um einniges erhöht.

Wie findet ihr die Watt leistung zur heutigen Fahrt? Heute auf der Arbeit habe ich mir die ganze zeit Gedanken darüber gemacht und gehofft das der PM nicht defekt ist. Die dinger sind ja nicht gerade Billig.

Ein Punkt der mir auch noch aufgefallen ist, ist das ich nur eine einseitige Wattmessung habe. Sprich. Wenn links mein stärkeres Bein ist dann wird die Watt einfach verdoppelt und verfälsscht das Ergebniss ja.

Ich bleib aufjedenfall drann und halte euch auch auf dem Laufenden.
Das sieht doch schon sehr realistisch aus für 2,0W/kg. So wies aussieht was der zero-offset vom PM wirklich ausschlaggebend :)
 

Anzeige

Re: Rennradneuling hat fragen zu Watt und Geschwindigkeit
wies aussieht was der zero-offset vom PM wirklich ausschlaggebend :)
Ich habe auch die Rally PM von Garmin, allerdings beidseitig. Im Garmin kann man einstellen, dass der Radcomputer fragt, ob er Kalibrieren soll, sobald der PM gefunden wurde. Das habe ich so eingerichtet. Bevor es losgeht, drehe ich dir Kurbel 2x. Dann fragt mich mein Garmin, ob ich Kalibrieren will. Das mache ich immer vor jeder Fahrt.
 
Das kalibriert aber nur den Null-Last Punkt, nicht die gesamte Kennlinie. Kann immer noch oben raus unter Last deutlich abweichen.
 
Moin Leute,

so dann melde ich mich mal wieder mit einem Update.

Heute habe ich die identische Runde die ich in meinem erstem Post erwäht habe nochmal gefahren.

Ich hatte sehr müde Beine da ich gestern 16km gejoggt bin wollte aber unbedingt nochmals die Runde fahren um euch zu Berichten.

Was ist neu?. Tirkot das passt und neue Reifen. Von 32mm Bondragon R3 auf 28mm Conti Grand Prix 5000s TR.

Die Runde lief bis KM 50 wirklich sehr gut danach ging es wirklich Bergab mit der Leistung. Hitze und die müden Beine waren einfach etwas zu viel.

Trotz der Schlechten fahrt heute sind die neuen Daten viel besser und auch vermutlich viel Realistischer. Die neuen Reifen habe ich sofort gespürt. Die rollen so viel leichter und es macht so viel mehr Spaß. Das Trikot von Ryzon fühlt sich auch so viel besser an und Sitzt perfekt.

Hier zum vergleichen die zwei Fahrten.

Alt: 83 KM, Ø261 Watt, Ø151 Puls, Ø25,8 KmH
Neu: 83 KM, Ø179 Watt, Ø152 Puls, Ø27,0 KmH

Die Wattzahl ist gesunken und nun auch wie ich finde in einem realistischerem Bereich
Der Puls war gleich.
Die Geschwindigkeit war schneller.

Bin Happy.

Nochmals vielen dank für eure schnellen Antworten.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten