• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradneuling hat fragen zu Watt und Geschwindigkeit

Neuer Tag neue Erkentnisse =).

den PM habe ich heute vor der fahrt neu Kalibriert alle schrauben geprüft und auch die Einstellung mit dem Nullen geprüft. Im Garmin Edge steht "Ø Leistung Mit Null" ich denke das passt so.

Heute bin ich das erste mal mit einem Kumpel gefahren. Er 172cm und 70Kg.
Anhang anzeigen 1456367

Reifen: Heute habe ich hinten mal 5,5 Bar rein gemacht. Gefühlt rolte es sich etwas besser. Ich bin wirklich auf die neuen Reifen gespannt.

Wind und Klamotten: Mein Trikot ist wirklich etwas groß. Ist mir heute erst so richtig aufgefallen. Es flattert nonstop im Wind. Gestern habe ich mir noch ein neues bestellt und hoffe das es besser passt. Wir hatten heute viel Wind und ich bin wie ein Segel. Mein Radpartner hat den gegenwind kaum gespürt und ich bin gefühlt in eine Wand gefahren.

Auf einer Geraden (mit Gegenwind) habe ich mich versucht ganz klein zu machen und konnte hier mit 250-280 Watt auch 35+ kmh tretten. Sobald ich mich aber aufgerichtet habe gin es gleich zurück auf 28-30 kmh.

Ich denke mann könnte bei mir doch einniges noch Optimieren. Vorderbau, Kurbellänge, Sattelhöhe etc. Vielleicht lasse ich wirklich mal ein Profi darüber schauen. Beim laufen hat eine Laufanalyse und richtige Laufschuhe auch den Spaßfaktor um einniges erhöht.

Wie findet ihr die Watt leistung zur heutigen Fahrt? Heute auf der Arbeit habe ich mir die ganze zeit Gedanken darüber gemacht und gehofft das der PM nicht defekt ist. Die dinger sind ja nicht gerade Billig.

Ein Punkt der mir auch noch aufgefallen ist, ist das ich nur eine einseitige Wattmessung habe. Sprich. Wenn links mein stärkeres Bein ist dann wird die Watt einfach verdoppelt und verfälsscht das Ergebniss ja.

Ich bleib aufjedenfall drann und halte euch auch auf dem Laufenden.
Das sieht doch schon sehr realistisch aus für 2,0W/kg. So wies aussieht was der zero-offset vom PM wirklich ausschlaggebend :)
 

Anzeige

Re: Rennradneuling hat fragen zu Watt und Geschwindigkeit
wies aussieht was der zero-offset vom PM wirklich ausschlaggebend :)
Ich habe auch die Rally PM von Garmin, allerdings beidseitig. Im Garmin kann man einstellen, dass der Radcomputer fragt, ob er Kalibrieren soll, sobald der PM gefunden wurde. Das habe ich so eingerichtet. Bevor es losgeht, drehe ich dir Kurbel 2x. Dann fragt mich mein Garmin, ob ich Kalibrieren will. Das mache ich immer vor jeder Fahrt.
 
Moin Leute,

so dann melde ich mich mal wieder mit einem Update.

Heute habe ich die identische Runde die ich in meinem erstem Post erwäht habe nochmal gefahren.

Ich hatte sehr müde Beine da ich gestern 16km gejoggt bin wollte aber unbedingt nochmals die Runde fahren um euch zu Berichten.

Was ist neu?. Tirkot das passt und neue Reifen. Von 32mm Bondragon R3 auf 28mm Conti Grand Prix 5000s TR.

Die Runde lief bis KM 50 wirklich sehr gut danach ging es wirklich Bergab mit der Leistung. Hitze und die müden Beine waren einfach etwas zu viel.

Trotz der Schlechten fahrt heute sind die neuen Daten viel besser und auch vermutlich viel Realistischer. Die neuen Reifen habe ich sofort gespürt. Die rollen so viel leichter und es macht so viel mehr Spaß. Das Trikot von Ryzon fühlt sich auch so viel besser an und Sitzt perfekt.

Hier zum vergleichen die zwei Fahrten.

Alt: 83 KM, Ø261 Watt, Ø151 Puls, Ø25,8 KmH
Neu: 83 KM, Ø179 Watt, Ø152 Puls, Ø27,0 KmH

Die Wattzahl ist gesunken und nun auch wie ich finde in einem realistischerem Bereich
Der Puls war gleich.
Die Geschwindigkeit war schneller.

Bin Happy.

Nochmals vielen dank für eure schnellen Antworten.

Grüße
 
Moin Leute,

so dann melde ich mich mal wieder mit einem Update.

Heute habe ich die identische Runde die ich in meinem erstem Post erwäht habe nochmal gefahren.

Ich hatte sehr müde Beine da ich gestern 16km gejoggt bin wollte aber unbedingt nochmals die Runde fahren um euch zu Berichten.

Was ist neu?. Tirkot das passt und neue Reifen. Von 32mm Bondragon R3 auf 28mm Conti Grand Prix 5000s TR.

Die Runde lief bis KM 50 wirklich sehr gut danach ging es wirklich Bergab mit der Leistung. Hitze und die müden Beine waren einfach etwas zu viel.

Trotz der Schlechten fahrt heute sind die neuen Daten viel besser und auch vermutlich viel Realistischer. Die neuen Reifen habe ich sofort gespürt. Die rollen so viel leichter und es macht so viel mehr Spaß. Das Trikot von Ryzon fühlt sich auch so viel besser an und Sitzt perfekt.

Hier zum vergleichen die zwei Fahrten.

Alt: 83 KM, Ø261 Watt, Ø151 Puls, Ø25,8 KmH
Neu: 83 KM, Ø179 Watt, Ø152 Puls, Ø27,0 KmH

Die Wattzahl ist gesunken und nun auch wie ich finde in einem realistischerem Bereich
Der Puls war gleich.
Die Geschwindigkeit war schneller.

Bin Happy.

Nochmals vielen dank für eure schnellen Antworten.

Grüße
Wenn ich mich recht erinnere waren die 260 Watt aber mit nicht kalibrierten PM, der Unterschied wird jetzt in den Watt gar nicht so riesig sein. Ich würde auf ein ersparnis von 10-20 Watt tippen. Aber niemals 80 watt. Über ein KMH schneller ist aber gut und realistisch mit den Verbesserungen. :)
 
Hallo Leute,

wollte mich mal nochmal mit einem kleinen Update melden.

Letzten Samstag habe ich erfolgreich meinen ersten Solo 100er Geschaft.

1723560684641.png


Den Magischen 30er Durchschnitt werde ich vermutlich dieses Jahr nicht mehr schaffen aber denn macht es spaß und für die erste richtige Session ist das doch gar nicht so schlecht.

Was mir bei dieser Runde klar geworden ist, ist wie wichtig die Straßenbedingungen doch sind.
1723560836933.png


Das oben stehende Bild ist meine Strecke von ein paar Wochen. Gelb Markiert Ist die leicht abfallende Strecke mit nicht Kallibriertem PM und auf dem Radweg.

1723560946156.png

Dieses Bild ist genau die gleich Strecke. Der unterschied ist das ich hier auf der Straße gefahren bin. Normal ist es eine Stark befahrene Straße aber da ich Samstag früh um 7 Uhr unterwegs war hielt sich der Verkehr in Grenzen. Der erste Blaue Marker ist die Ø Geschwidnigkeit der zweite die Ø Watt.

Schon sehr interessant was ein guter Asphalt ausmacht.

Grüße
 
Sehr schön, den Fortschritt zu sehen. Ich fahre erst seit zweieinhalb Jahren wieder und war im Leben leider viel zu unsportlich unterwegs. Bin in den Zweieinhalb Jahren von 99,9kg auf 84kg runter (bei 180cm). 2022 bin ich (je drinnen und draußen) 3250km, 2023 5900km und dieses Jahr schon 4850km gefahren. Bin übrigens 60 Jahre alt.

Ich versuche ab und zu den 30km/h Schnitt zu knacken. Strecken um die 50km mit vielleicht 350-600hm. Das gelang dieses Jahr bereits einige Male. Für einen 30er Schnitt fahre ich übrigens ca. 175W bis 185W Schnitt bei einer NP von 185W bis 210W je nach Bedingungen (Wind, Strecke, hm). Bei einem Schnitt um die 28,7 im Schnitt fahre ich einen Schnitt um die 165W. Nur zu Einordnung.

Mit den (für mich) vielen km, kam neben dem Training auch Erfahrung mit dem Rad dazu. Kurven, die ich Anfangs ängstlich mit 30 durchfahren bin, fahre ich nun mit über 40km/h sicherer durch. Was ich gelernt habe: an den Steigungen so gut es geht alles zu geben (da ich meine FTP in etwa kenne fahre ich die 20min 6% - 10% Anstiege im Sweetspot hoch) und bergab nicht rollen lassen, sondern schnell auf Speed kommen und dann halten. Das macht bei mir einen deutlichen Unterschied im Schnitt aus. Das ist hat nicht notwendigerweise Vorteile für die Fitness. Es ist halt Fahrtechnik.

Ich fahre die "normalen" 28mm GP5000 (nicht die sTR, die waren mir zu schwer zu montieren und ich fahre eh kein Tubeless) mit TPU Schlauch und habe bei 84kg 5,8 bar hinten und 5,6 bar vorn drauf. Mein Rad ist ein 1 Jahre altes XLITE 06 von Rose. Das rollt bergab deutlich schneller, als das 8 Jahre alte Rad eines Freunde. Ich behaupte das macht locker 1km/h im Schnitt aus. Kette regelmäßig (Drip-on) gewachst. Radklamotten Modell "Schrumpfschlauch". Als ich noch 30 war, war ich froh, wenn ich mal einen 28er Schnitt gefahren bin. Die max 10% Hügel hier (Tetzelstein über Ampleben, wem das was sagt) bin ich damals nicht hochgekommen. Jetzt fahre ich mindestens 1x die Woche die Rampe hoch. Ich denke, dass das damals auch an dem Rad lag. Das hatte sicher keine 1:1 Übersetzung, wie heute.
 
Das kalibriert aber nur den Null-Last Punkt, nicht die gesamte Kennlinie. Kann immer noch oben raus unter Last deutlich abweichen.
Sry für OT:
Gibt es eine Möglichkeit mehr als diesen Null-Last Punkt zu kalibrieren? Meine Rotor Kurbel kann m. W. nur in dieser Dreh-mal-die-Kurbel-gegen-den-Uhrzeiger-Sinn-eine-Umdrehung-und-ende-mit-dem-Pedal-auf-6Uhr Version kalibriert werden.
 
Bei meinen Garmin Rally Pedalen gibt es nur das. Echte Kalibrierung geht vermutlich nur durch einsenden (wenn überhaupt).

Ich führe dieses "Kalibrieren" ausnahmslos vor jeder Fahrt durch. Ich habe zwei Räder mit Rally Pedalen ausgestattet und die Ergebnisse sind konsistent. Sie sind auch konsistent zu meinem Elite Justo Rollentrainer. Für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Ich halte die Bemerkung für sachlich richtig, aber nicht hilfreich, da das ohnehin die einzige Stellschraube ist, die man hat. Ich vertraue darauf, dass die Kennlinie stimmt.
 
Zurück
Oben Unten