• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradneuling hat fragen zu Watt und Geschwindigkeit

Anzeige

Re: Rennradneuling hat fragen zu Watt und Geschwindigkeit
Nochmals danke für eure Antworten.

1. Ich werde nun als ersten Schritt mir ein gescheites Trikot kaufen das auch etwas enger sitzt.
2. Die neuen Reifen werde ich gleich testen sobalt sie da sind.
3. Ich wollte sowieso noch etwas abnehemen. 90Kg war eigentlich das Ziel für den Sommershape.
4. Weiter an meiner Aero Position arbeiten.

Wie wichtig sind denn Intervalltrainigs? bis jetzt habe ich noch kein gemacht bzw meine Intervalle waren wenn dann kurze Bergsprints oder Sprints zum Ortsschild.
 
Intervalle kannst Du mal überlegen, wenn die Grundlage passt. 1000km für 6 Monate sind nicht wirklich sooo viel. Ich würde erstmal ganz normal weiterfahren, wie Du es jetzt machst und auch mal Gas geben und dabei die km steigern.
 
Wenn Du allein schon 25 schaffst, ist in der Gruppe mehr drin. Richte Dich aber drauf ein, dass Du quasi an jedem Hügel wg des Gewichtes von vielen gedroppt wirst. Spass machen die Rennen aber trotzdem.
Hinterher hächeln und gerade so mitzuhalten macht doch richtig Spaß, weil man dann das Gefühl hat, richtig was geschafft zu haben. Finde ich auf jeden Fall viel besser, als vorne zu zu, und ständig aufpassen zu müssen, da die hinten nicht komplett reißen lassen.
 
Hallo,

NP hab ich angegeben weil ich dachte das macht man so. AVG Watt war bei dieser Fahrt 261Watt.

Ich bin 1,96m und wiege 100kg. Also alles recht ähnlich. Mit 261 Watt im Schnitt solltest Du deutlich schneller unterwegs sein als 25,9km/h. Auch bei den Höhenmetern.

Hier mal nur so als Beispiel:

Beispiel.jpg


Okay, das Verhältnis Strecke zu HM war bei Dir noch schwieriger. Aber 70 Watt mehr und dann 6 km/h langsamer? Da kann doch was nicht stimmen.

Kann es eventuell sein, dass Du die Nullwerte beim PM rausrechnen lässt? Bei der Trittfrequenz ist das ja so gewollt, bei der Leistung aber natürlich nicht.

Oder mal anders gefragt: Wie schnell bist Du, wenn Du bei einer relativ flachen Strecke mit 260Watt im Schnitt fährst? Da sollten selbst bei ungünstigen Klamotten und nicht so optimierter Sitzposition mindestens 34km/h raus kommen. So zumindest sieht es bei mir aus. Bei 260 Watt sogar eher 35er Schnitt.
 
Hier noch ein Beispiel im Flachen. Wie gesagt: Ich habe auch kein Aero-Renner und bin mächtig groß und schwer. Und die Wattzahlen solltest Du über 1,5h ja auch recht locker halten können. Wie sieht es da bei Dir von der Geschwindigkeit her aus?

Beispiel2.jpg
 
Ich hab mal meine runde genauer im Garmin Connect angeschaut. Hier zwei Bilder.
Zwischen KM 30 und 55 war es Flach eher sogar abfallend. Gelb markiert sind dazu die 5km Rundendaten.
1718640579900.png


1718640641581.png


ich hoffe man kann es erkennen.

Bei diesem Streckenabschnitt hatte ich allerdings auch Gegenwind.
 
"lächerlich wenig" gibt es meiner Meinung nach nicht.
Es kann aber sein, dass es ihm nach wenig vorkommt, wenn es am PM lag. Mich würde persönlich nur interessieren, ob und wie enorm die Abweichung war und wenn er jetzt übertrieben gesagt nur 100 W tritt, ist das ja auch egal, das wollte ich damit ausdrücken.
 
Neuer Tag neue Erkentnisse =).

den PM habe ich heute vor der fahrt neu Kalibriert alle schrauben geprüft und auch die Einstellung mit dem Nullen geprüft. Im Garmin Edge steht "Ø Leistung Mit Null" ich denke das passt so.

Heute bin ich das erste mal mit einem Kumpel gefahren. Er 172cm und 70Kg.
1718724369964.png


Reifen: Heute habe ich hinten mal 5,5 Bar rein gemacht. Gefühlt rolte es sich etwas besser. Ich bin wirklich auf die neuen Reifen gespannt.

Wind und Klamotten: Mein Trikot ist wirklich etwas groß. Ist mir heute erst so richtig aufgefallen. Es flattert nonstop im Wind. Gestern habe ich mir noch ein neues bestellt und hoffe das es besser passt. Wir hatten heute viel Wind und ich bin wie ein Segel. Mein Radpartner hat den gegenwind kaum gespürt und ich bin gefühlt in eine Wand gefahren.

Auf einer Geraden (mit Gegenwind) habe ich mich versucht ganz klein zu machen und konnte hier mit 250-280 Watt auch 35+ kmh tretten. Sobald ich mich aber aufgerichtet habe gin es gleich zurück auf 28-30 kmh.

Ich denke mann könnte bei mir doch einniges noch Optimieren. Vorderbau, Kurbellänge, Sattelhöhe etc. Vielleicht lasse ich wirklich mal ein Profi darüber schauen. Beim laufen hat eine Laufanalyse und richtige Laufschuhe auch den Spaßfaktor um einniges erhöht.

Wie findet ihr die Watt leistung zur heutigen Fahrt? Heute auf der Arbeit habe ich mir die ganze zeit Gedanken darüber gemacht und gehofft das der PM nicht defekt ist. Die dinger sind ja nicht gerade Billig.

Ein Punkt der mir auch noch aufgefallen ist, ist das ich nur eine einseitige Wattmessung habe. Sprich. Wenn links mein stärkeres Bein ist dann wird die Watt einfach verdoppelt und verfälsscht das Ergebniss ja.

Ich bleib aufjedenfall drann und halte euch auch auf dem Laufenden.
 
Ja, das auf dem Bild sieht plausibel aus.

Aber das hier:
Auf einer Geraden (mit Gegenwind) habe ich mich versucht ganz klein zu machen und konnte hier mit 250-280 Watt auch 35+ kmh tretten. Sobald ich mich aber aufgerichtet habe gin es gleich zurück auf 28-30 kmh.

Kommt mir wieder sehr komisch vor.
Gut, es war Gegenwind und von daher nicht so richtig aussagekräftig.

Versuch mal eine relativ flache Runde mit ca. 250 Watt zu fahren. Also so, dass sich Höhenmeter und auch der Wind ausgleichen. Das ganze dann in den Hoods gefahren ohne großartige Verbiegungen. Also so, wie man halt ne normale Runde dreht. Kommen dann ca. 32-35 km/h raus, dann könnte es passen. Unter 30 wäre bei einer flachen Runde absolut unstimmig.

Was fährst Du für ein Rad?
 
Ich fahre nun seit fast einem Jahr Rennrad.
Insgesammt bin ich nun 1700 km gefahren davon dieses Jahr ca 1000 km
Hier bin ich 83km 813hm in 3:13 Stunden gefahren Ø 25,9 kmh. Normalic Power waren 290
In Anbetracht der 1700 Gesamtkilometer in einem Jahr giltst Du, nicht böse sein, als untrainiert. Insofern halte ich die 290W NP über den genannten Zeitraum für unrealistisch. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist hingegen realistisch und wird wohl stimmen (das GPS lügt ja eher nicht...). So leid es mir tut - mit optimierter Aerodynamik wirst Du einen Schnitt von >30km/h nicht erreichen. Statt eines teueren Skinsuit empfehle ich die deutliche Erhöhung des Trainingsumfangs (auf ca. 5-6k km/Jahr) und zwar primär im Grundlagenbereich. Das ökonomisiert nebenher praktischerweise noch den Stoffwechsel und dürfte auch der allmählichen Gewichtsreduktion zu Gute kommen. Wenn Du es schaffen solltest das bis ins nächste Frühjahr durchzuziehen, kannst Du anfangen über Intervalltraining nachdenken und strukturierter an die Sache herangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hier bin ich 83km 813hm in 3:13 Stunden gefahren Ø 25,9 kmh. Normalic Power waren 290 und KCAL verbrauch bei 3341. Wärend der fahre habe ich 500kcal zu mir genommen"

Deine Glykogenspeicher sollten schon bei spätestens der hälfte leer gewesen sein.....d.h. du bist quasi ketogen gefahren. Demnach, falls dein Körper dahingehend nicht trainiert ist oft in Ketose zu sein, sehr ineffizient.
Aber kann auch nicht sein, bin da kein Profi. Nur ein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 1,95m und ca. 90kg schwer und habe auf dem gravel bike mit Stollenreifen ähnliche Werte wie du. Wenn ich auf demselben Rad die Rennradbereifung drauf habe, rollt es sich jedoch schon viel leichter und vor allem das Gefühl "gegen eine Wand zu fahren", welches zu beschrieben hast, ist nicht mehr da und der Schnitt bei um die 30. Auf dem Rennrad dann natürlich noch entspannter. Evtl. könnte also eine Kombination aus guter, neuer Bereifung, Wartung des Antriebes und ein paar Kilos weniger schon Wunder bewirken.
 
Zurück
Oben Unten