• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

20-jähriges Jubiläum von Ceramicspeed: Limitierter Schaltwerkkäfig für 2.680 Euro

Anzeige

Re: 20-jähriges Jubiläum von Ceramicspeed: Limitierter Schaltwerkkäfig für 2.680 Euro
Antwort CeramicSpeed: "Unsere Käfige sind hochpräzise Produkte, das Problem deutet auf ein unpräzise gefertiges Sram Red Schaltwerk hin, reklamieren Sie das Schaltwerk bei Sram"
Otto Waalkes sang einst Dänen lügen nicht

Produktionskosten geschätzte 3,95 Euro. Gucke mal ob ich demnächst bei Temu oder Rudis Reste Rampe unverkäufliche Resrposten finde.
 
Als einzelnes Röllchen bekommt man es wesentlich preisgünstiger. Problem allerdings, ich habe vorher nicht nachgemessen und erst später festgestellt, es passte nicht in meinen Schaltkäfig.

Gut dann eben als Kettenblatt. Funktioniert bestens
 
Mal in die gesamte Runde (der finanziell Unterpriviligierten hier) – kommt euch nicht auch zuweilen auch der Gedanke, dass wir nicht (mehr) mit dem nötigen Respekt der hier vorgestellten High(est)End-Technik begegnen?!
Also ich darf doch sehr (auch im Namen der hart und knapp mit ihrem Pricing ringenden Hersteller) bitten, den nötigen Ernst nicht missen zu lassen.

😇
 
Mal in die gesamte Runde (der finanziell Unterpriviligierten hier) – kommt euch nicht auch zuweilen auch der Gedanke, dass wir nicht (mehr) mit dem nötigen Respekt der hier vorgestellten High(est)End-Technik begegnen?!
Also ich darf doch sehr (auch im Namen der hart und knapp mit ihrem Pricing ringenden Hersteller) bitten, den nötigen Ernst nicht missen zu lassen.

😇
Also mal im Ernst: es sind 2x200 Stück á 2700€ statt 1700€ für das Serientitandingsgedöns, macht also für das komplette Projekt all in ein Budget von 400.000€. Sagen wir mal die Box is gut gebaut, das hat ne externe Agentur entwickelt, Landingpage gebaut, alles getextet, Produktfotos usw, da biste mit Produktionskosten der Boxen irgendwo zwischen 50k-100k. Bleiben erstmal 300-350k über.

Teile wurden keine neuen gebaut, is alles bestehendes Material, trotzdem muss man den Schmarrn mit der Beschichtung ja auch testen, Prüfstandarbeit usw, kostet auch Geld. Dann noch intern die Leute bezahlen die sich um das Projekt kümmern, Pressearbeit usw, da sind die 300k schnell weg wenn man auch noch gewinn damit machen will.

Kleinserien aufzulegen is immer ne schweineteure Sache, die kostentechnisch objektiv nie nicht im Verhältnis zum Produkt steht. 🤷‍♂️
 
Schleierhaft erscheint mir bei aller Kritik am Preis und teilweise auch nicht harmonierender Technik in Kombi mit einer SRAM Red Schaltung, dass ich Ceramic Speed Käfige doch relativ häufig verbaut sehe im mich umgebenden Amateur-Bereich? 🤷🏻‍♂️ Dass die Watt-Ersparnis kritisch gesehen wird (im Vgl. z. B. zu einem abrasierten Bart) ist ja ebenso hinreichend bekannt, So vermute ich also, so sehr sich die Mäuler hier auch zerrissen werden, dass es CS noch eine ganze Weile am Markt geben wird ;)
 
Also mal im Ernst: es sind 2x200 Stück á 2700€ statt 1700€ für das Serientitandingsgedöns, macht also für das komplette Projekt all in ein Budget von 400.000€. Sagen wir mal die Box is gut gebaut, das hat ne externe Agentur entwickelt, Landingpage gebaut, alles getextet, Produktfotos usw, da biste mit Produktionskosten der Boxen irgendwo zwischen 50k-100k. Bleiben erstmal 300-350k über.

Teile wurden keine neuen gebaut, is alles bestehendes Material, trotzdem muss man den Schmarrn mit der Beschichtung ja auch testen, Prüfstandarbeit usw, kostet auch Geld. Dann noch intern die Leute bezahlen die sich um das Projekt kümmern, Pressearbeit usw, da sind die 300k schnell weg wenn man auch noch gewinn damit machen will.

Kleinserien aufzulegen is immer ne schweineteure Sache, die kostentechnisch objektiv nie nicht im Verhältnis zum Produkt steht. 🤷‍♂️
Ok, soweit nachvollziehbar, aber in Sachen Vermarktung ist dieser Hersteller einfach Vollprofi, sonst würde das Geschäftmodell nicht schon so lange funktionieren – zumal deren Produkte "objektiv nie nicht im Verhältnis" (sorry für die Ausleihe deiner Worte) zum Nutzen beim Kunden stehen.

Also um Missverständnisse auszuräumen: Ich gönne jedem das gute Gefühl sein Rad an einem für ihn entscheidenden Punkt verbessert zu haben.
Mit Physik hat dieses Gefühl halt nur gaaaanz wenig zu tun.
 
Schleierhaft erscheint mir bei aller Kritik am Preis und teilweise auch nicht harmonierender Technik in Kombi mit einer SRAM Red Schaltung, dass ich Ceramic Speed Käfige doch relativ häufig verbaut sehe im mich umgebenden Amateur-Bereich? 🤷🏻‍♂️ Dass die Watt-Ersparnis kritisch gesehen wird (im Vgl. z. B. zu einem abrasierten Bart) ist ja ebenso hinreichend bekannt, So vermute ich also, so sehr sich die Mäuler hier auch zerrissen werden, dass es CS noch eine ganze Weile am Markt geben wird ;)
Solange es genug Leute gibt, die mit solchen Dingen ihr Selbstwertgefühl steigern und/oder in der Szene prahlen und protzen wollen, wird es auch Firmen wie CS geben.
 
Fährt mensch so etwas auf der Rolle oder auch draußen?
Ansonsten konnte ich mir vorstellen, das ein möglicher Wiederverkaufswert mit jeder Pfützendurchfahrt um 100€ geschmälert wird. 🤔
Das könnte Hinkommen. Der Wiederverkaufswert von diesem Teil dürfte eh bei höchstens 100€ liegen, nach der Pfützenfahrt dann auf dem Niveau eines billigen Schaltkäfigs.
(Oder traut dem Teil jemand wirklich Robustheit im Normalbetrieb zu?)
 
Habe mein Alu CX schon mindestens 10 Mal auf die Schaltung geschmissen und mit der Zange wieder so hin gebogen bis das Schaltauge endgültig brach. Die Ultegra 6770 (10 Fach DI2) funktioniert noch tadellos.

Frage: Wird Ceramic Speed auch am CX verwendet?
 
Habe mein Alu CX schon mindestens 10 Mal auf die Schaltung geschmissen und mit der Zange wieder so hin gebogen bis das Schaltauge endgültig brach. Die Ultegra 6770 (10 Fach DI2) funktioniert noch tadellos.

Frage: Wird Ceramic Speed auch am CX verwendet?
Das wird nur mit der nächsten, größeren Generation von Schalträdchen funktionieren. Die bekommen dann Speichen und können bei Bedarf wieder zentriert werden. Sollen aber nur mit Gatesriemen verkauft werden, da die dann sehr lange Kette einfach zu schwer würde.
 
Solange es genug Leute gibt, die mit solchen Dingen ihr Selbstwertgefühl steigern und/oder in der Szene prahlen und protzen wollen, wird es auch Firmen wie CS geben.
Gibt auch ganz unprotzige Leute wie mich. Die haben so einen CS Käfig an seiner Schaltung, weil das beim Gebrauchtkauf bereits dran war. Ich wäre blöd, dies mit dem original-Käfig auszutauschen. Sieht für meinen Geschmack nämlich ganz nett am Rad aus, auch wenn es MICH keinen Bruchteil schneller macht.

Damit zu prahlen fände ich arm. Aber das muss ich nicht -neben dem angeblich mangelnden Selbstwertgefühl- direkt jedem Käufer von CS Käfigen unterstellen.
 
Gibt auch ganz unprotzige Leute wie mich. Die haben so einen CS Käfig an seiner Schaltung, weil das beim Gebrauchtkauf bereits dran war. Ich wäre blöd, dies mit dem original-Käfig auszutauschen. Sieht für meinen Geschmack nämlich ganz nett am Rad aus, auch wenn es MICH keinen Bruchteil schneller macht.

Damit zu prahlen fände ich arm. Aber das muss ich nicht -neben dem angeblich mangelnden Selbstwertgefühl- direkt jedem Käufer von CS Käfigen unterstellen.
Keine Regel ohne Ausnahme. In deinem Fall würde ich das Teil auch nicht demontieren, aber CS lebt wohl nicht davon, dass jemand ein Rad kauft, wo CS schon montiert war. Meine Bemerkung bezog sich demnach auch auf Erstkäufer.
 
... Leute wie mich. Die haben so einen CS Käfig an seiner Schaltung, weil das beim Gebrauchtkauf bereits dran war. Ich wäre blöd, dies mit dem original-Käfig auszutauschen.
Das bedeutet natürlich auch, dass Du dem Ding keinen nennenswerten Wiederverkaufswert zumisst, richtig?
(Dass Du ungern Geld verschwendest impliziert ja der Gebrauchtkauf.)
 
Zurück