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2x12-GRX - kommt das mal?

Bernhard G.

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Hallo Leute,

ich fahre seit einiger Zeit an meinem Rennrad die 46/30-GRX-Kurbel in Kombination mit der mechanischen Ultegra, d.h. Umwerfer und Kurbel sind aus der GRX-Serie, Rest ist Ultegra. Das funktioniert einwandfrei. Von der Style-Polizei wurde ich zum Glück noch nicht angehalten.:eek:

Da 46/30 meiner Leistungsfähigkeit angemessener ist als 50/34, würde ich das bei einer 12-fach-Gruppe gerne auch so machen. Leider bietet Shimano noch keine 2x12-GRX-Komponenten an. Kommt das irgendwann mal?

Die 11-fach-Kurbel einfach mit der 12-fach-Gruppe zu kombinieren, halte ich für keine vernünftige Lösung. Erfahrungsgemäß muß man bei solchen Eingenkreationen mit Abstrichen bei der Funktion rechnen. So war es auch bei meiner GRX-Lösung: nachdem der GRX-Umwerfer 2021 lange Zeit nicht lieferbar war, hab ich zuerst den normalen Ultegra-Umwerfer genommen. Ging, aber mit dem GRX-Umwerfer wechselt die Kette deutlich geschmeidiger die Blätter.
 

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Re: 2x12-GRX - kommt das mal?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
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Ob oder wann das kommt kann dir nur Shimano mit 100% Sicherheit sagen.
1x12 könnte kommen. An 2x12 glaub ich bei der GRX nicht.
Shimano hat beim MTB sehr lange gebraucht das dort 12fach funktionierte. Doch gibt es da immer noch sehr schnell viel Problem wenn das Schaltauge auch nur ganz minimal verbogen ist geht durch den geringe Ritzelabstand der Schaltkomfort verloren. Auch mögen die engen Ritzel nicht sonderlich viel Dreck.
 
Die 11-fach-Kurbel einfach mit der 12-fach-Gruppe zu kombinieren, halte ich für keine vernünftige Lösung. Erfahrungsgemäß muß man bei solchen Eingenkreationen mit Abstrichen bei der Funktion rechnen. So war es auch bei meiner GRX-Lösung: nachdem der GRX-Umwerfer 2021 lange Zeit nicht lieferbar war, hab ich zuerst den normalen Ultegra-Umwerfer genommen. Ging, aber mit dem GRX-Umwerfer wechselt die Kette deutlich geschmeidiger die Blätter.
Ich fahre Rotor Q-Rings anstatt Shimano Kettenblätter an der GRX Kurbel, aber damit schaltet der 12fach Ultegra Umwerfer so, dass ich nichts zu meckern habe.
 
Shimano hat beim MTB sehr lange gebraucht das dort 12fach funktionierte. Doch gibt es da immer noch sehr schnell viel Problem wenn das Schaltauge auch nur ganz minimal verbogen ist geht durch den geringe Ritzelabstand der Schaltkomfort verloren.
Ich habe solche Diskussionen nicht wirklich verfolgt, aber in der Beziehung sind bei mir Shimano 12fach Schaltwerke weniger empfindlich als Sram eagle Schaltwerke.
 
Ich fahre Rotor Q-Rings anstatt Shimano Kettenblätter an der GRX Kurbel, aber damit schaltet der 12fach Ultegra Umwerfer so, dass ich nichts zu meckern habe.
Wie gesagt: es ging mit dem mechanischen 11-fach-Ultegra-Umwerfer, keine Abwürfe, Trimmen de facto unnötig, aber der Wechsel vom kleinen auf das große Blatt geht mit dem GRX-Umwerfer deutlich geschmeidiger. Mit dem Ultegra-Umwerfer dauert der Wechsel deutlich länger - etwa so wie zu den 10-fach-Zeiten. Liegt m.E. vorallem an den Unterschiedlichen Radien des Umwerferblechs und der Kettenblätter.
 
Ich dachte die GRX Kurbel braucht zwingend den GRX Umwerfer weil die Kettenlinie der GRX Kurbel weiter außen liegt (um beim Gravel breitere Reifen zu fahren und die Kettenstrebe breiter machen zu können) und der normale Umwerfer nicht weit genug nach außen schwenkt.
 
back to topic: Was soll 2x12 für Vorteile haben im Vergleich zu 2x11 ?
Beim RR haben sie es für ein 17er Ritzel genutzt. Darauf hat die Welt gewartet. 😆

Mir ginge es dabei eher um ne Technologieanpassung an die 12er Rennradgruppen. Einfach auf den gleichen technischen Stand kommen. Funk-STI usw.
Momentan ist das einer der Hauptgründe, der mich davon abhält ein Gravelbike mit GRX zu kaufen.
 
Beim RR haben sie es für ein 17er Ritzel genutzt. Darauf hat die Welt gewartet. 😆

Mir ginge es dabei eher um ne Technologieanpassung an die 12er Rennradgruppen. Einfach auf den gleichen technischen Stand kommen. Funk-STI usw.
Momentan ist das einer der Hauptgründe, der mich davon abhält ein Gravelbike mit GRX zu kaufen.
Ist das nicht egal? Tausende fahren zufrieden mit der GRX, ob Reise oder CX Rennen, warum sollte man wegen solcher Theorien nicht kaufen?
 
Ich dachte die GRX Kurbel braucht zwingend den GRX Umwerfer weil die Kettenlinie der GRX Kurbel weiter außen liegt (um beim Gravel breitere Reifen zu fahren und die Kettenstrebe breiter machen zu können) und der normale Umwerfer nicht weit genug nach außen schwenkt.
Das mag bei ganz dünnem Sitzrohr (gab früher mal Stahlrahmen mit ganz dünnen Sattelstützen, hatte in meiner Jugendzeit so einen von Peugeot) in Kombination mit Anlötbefestigung der Fall sein, weil da der Umwerfer sehr weit nach innen käme. Bei mir gab es da keine Probleme - im Gegenteil, der Schwenkbereich hätte locker gereicht um die Kette fröhlich über das große Blatt hinaus zu befördern.

Es sind drei Dinge, die einen normalen Umwerfer problematisch machen: erstens der unpassende Radius des Leitblechs (ist ja für ein 53er-Blatt optimiert) und zweitens die Länge des Käfigs (kann mit der Kettenstrebe kollidieren) und drittens die Montagehöhe (kann bei "Anlötbefestigung" nicht weit genung nach unten geschoben werden).

Shimano geht immer von den ungünstigsten Kombinationen aus und gibt daher keine Freigabe. Das ist auch ok, da so eine Funktion in jedem Fall garantiert ist.

Edit: Theoretisch gibt es noch ein Problem: der notwendig Seineinholweg ändert sich aufgrund der Geometrie des Schwenkmechanismus etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der 11-28 als auch der 11-30 feht bei 11-fach das 16er Ritzel. Das vermisse ich sehr.
Nimm halt eine 11-28 Sram. Die hat das 16Z bei 11-28. Ich habe mir 2 Kassetten (Sram und Shimano 11-32) so umgebaut dass ich ein 16Z habe und dafür auf das 12Z verzichtet. 16Z fahre ich oft, 12Z so gut wie nie. Recon und Ableger bieten eine 11-32 mit ..15/16/18.. an.
An einem Rad mit 12-f Campa fahre ich eine 46/30 Rotor Kurbel, offiziell auch "nur" 11-f, schaltet perfekt.
 
Bedingt. Ich hab eine GRX-Kurbel am Rennrad, weil ich altersbedingt kein 50er oder 53er Kettenblatt mehr brauche, da fahre ich zu viele dicke Gänge nur spazieren.

Das 16er feht aber so oder, weil der Sprung von 15 auf 17 einfach unangenehm ist. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber ein guter Grund für 12-fach.
 
Bei Shimano 2x11 gab es ja immerhin die "Cross-Kurbel" mit 46/36, bei der sich das 36er problemlos gegen das 34er Shimano KB tauschen ließ (ohne Freigabe von Shimano), um 46/34 zu realisieren (fahre ich selbst auch so an einem Rad).
Evt. kommt ja auch eine Shimano 2x12 Version dieser "Cross-Kurbel"?

Das ist zwar weniger "berggängig" als 46/30 bei den kleinen Gängen, aber mit dem 46er immerhin kürzer übersetzt in den großen Gängen als das 50/52er KB.
 
back to topic: Was soll 2x12 für Vorteile haben im Vergleich zu 2x11 ?
1 Ritzel mehr? :) :) Hat SRAM als Wettbewerber ja auch.

Die Rennradgruppen haben ja mittlerweile 12-fach, da wäre es denke ich nicht schwierig, mit der GRX nachzuziehen, da die GRX ja stark an die Rennradgruppen angelehnt ist und auf Elektro only bei der GRX810 umzustellen (analog zur Ultegra).

Ob Shimano das machen will wissen wir natürlich nicht... vielleicht haben die ganz andere Strategien und Erwartungen...
 
Ich dachte die GRX Kurbel braucht zwingend den GRX Umwerfer weil die Kettenlinie der GRX Kurbel weiter außen liegt (um beim Gravel breitere Reifen zu fahren und die Kettenstrebe breiter machen zu können) und der normale Umwerfer nicht weit genug nach außen schwenkt.
Bei mir ist es mit der GRX Kurbel mit 8050 DI2 Umwerfer (Anlötsockelbefestigung) nicht gegangen der Werfer geht nicht so weit raus. Bei dem mechanischen Werfer hast wohl mehr Freiheiten was das nach Außenstellen angeht.
 
Bei mir ist es mit der GRX Kurbel mit 8050 DI2 Umwerfer (Anlötsockelbefestigung) nicht gegangen der Werfer geht nicht so weit raus. Bei dem mechanischen Werfer hast wohl mehr Freiheiten was das nach Außenstellen angeht.
Bei mir geht das, GRX Kurbel sowohl mit 11fach als auch mit 12fach Ultegra di2 Umwerfer. Aber halt mit Rotor Kettenblättern, wo ich nicht weiß, ob die dieselbe Kettenlinie haben wie die originalen von Shimano.
 
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