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2x12-GRX - kommt das mal?

Bei mir geht das, GRX Kurbel sowohl mit 11fach als auch mit 12fach Ultegra di2 Umwerfer. Aber halt mit Rotor Kettenblättern, wo ich nicht weiß, ob die dieselbe Kettenlinie haben wie die originalen von Shimano.
Weder der 6870 noch mit dem 8050 ging so weit nach außen das das man an einer RX 600 oder RX 800 das Kettenblatt außen fahren konnte. Rahmen ist einem mal der Colnago Prestige und der andere der Carbonda CFR 505. Ach und ja der Anschlag waren komplett rausgedreht.
 
Sowohl der 11-28 als auch der 11-30 feht bei 11-fach das 16er Ritzel. Das vermisse ich sehr.
Es gibt bei 11fach 12-28 Kassetten von DA und Ultegra (iirc). Oder man baut seine 11-28/30 auf 12-28/30 um (neues 12er Abschlussritzel, ?ggf neues 13er? sowie neues 16er).

Fahre so eine umgebaute 12-28, da mir das 16er wichtiger ist als das 11er.

12fach Kassetten von Shimano und Campa (SRAM habe ich nicht geschaut) bieten einem auch nur das 16er sowie das 11er. Wenn man das 11er nicht braucht fehlt einem mit 12-28(30) Kassetten auch bei 11fach nix.

Die 12fach Kassetten statt dem 11er Abschlussritzel mit 18er nachrüsten geht leider wegen der Spider nicht.
 
12-28 gibt es bei doch nur Dura ACE. Finde ich arg teuer. Außerdem sehe ich da keinen Vorteil gegenüber der 10-fach 12-27, die ich früher immer gefahren bin.
 
Weder der 6870 noch mit dem 8050 ging so weit nach außen das das man an einer RX 600 oder RX 800 das Kettenblatt außen fahren konnte. Rahmen ist einem mal der Colnago Prestige und der andere der Carbonda CFR 505. Ach und ja der Anschlag waren komplett rausgedreht.
Bei mir ist es ein Rose Alu Cross Rahmen, ich glaube aus 2015. Befestigt ist der Umwerfer mit einer Schelle - ob das einen Unterschied macht? Funktioniert jedenfalls und nichtmal besonders knapp, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob es ein 6870er oder ein 8050er Umwerfer ist.
 
Beim RR haben sie es für ein 17er Ritzel genutzt. Darauf hat die Welt gewartet. 😆

Mir ginge es dabei eher um ne Technologieanpassung an die 12er Rennradgruppen. Einfach auf den gleichen technischen Stand kommen. Funk-STI usw.
Momentan ist das einer der Hauptgründe, der mich davon abhält ein Gravelbike mit GRX zu kaufen.
Darum habe ich meine aktuelles Gravelbike mit einer einfachen GRX-Gruppe gekauft. Wenn die GRX 12Fach DI2 raus ist, rüste ich um.
 
Ich dachte die GRX Kurbel braucht zwingend den GRX Umwerfer weil die Kettenlinie der GRX Kurbel weiter außen liegt (um beim Gravel breitere Reifen zu fahren und die Kettenstrebe breiter machen zu können) und der normale Umwerfer nicht weit genug nach außen schwenkt.
Funktionert.
Ich fahre aktuell GRX Kurbel mit 11-32 SRAM Kassette, hatte schon Sunrace 11-36 montiert und sogar mit 11-40 MTB Kassette hat es mit dem mittellangen 105 Schaltwerk ohne Verlängerung geklappt.
 
Darum habe ich meine aktuelles Gravelbike mit einer einfachen GRX-Gruppe gekauft. Wenn die GRX 12Fach DI2 raus ist, rüste ich um.
Genau das ist auch mein Plan, am aktuellen Gravel ist eine 2x 10fach verbaut,
Die 2x 12 Di2 an meinem RR ist technologisch einfach super, inkl der Taster an den Hoods fürs Garmin (gerade beim Graveln eine super sache), und keine Kabel am Lenker, also noch mal etwas aufgeräumter.
Außerdem ist das BT Modul intergretiert worden, für Update und Einstellungen.
Es spricht vieles für die neue Gruppe, anstelle der jetzigen 11fach Di2.
Ich würde auch eine 11fach Di2 nutzen wenn die ein technisches Update bekommen würde, mir kommt es weniger auf das 11.ritzel an, aber die genannten technischen Neuerung will ich habe, solange warte ich eben noch.

Außerdem: ich könnte dann am Gravel problemlos des Laufradsatz vom RR nutzen wenn die gleichen Kassetten drauf sind, das wäre auch ein netter Vorteil.

Ich bin mir sicher, dass es nach XTR/XT und Ultegra/105 12 fach keine Frage ist ob, sondern nur wann auch die GRX 12 fach kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal theoretisch oder auch praktisch gefragt: Der Vorteil der GRX ist ja neben dem gedämpften SW vor allen Dingen die Kombi aus GRX-Kurbel/GRX-Umwerfer und die sich daraus ergebende Kettenlinie weiter außen.
Könnte man mit den 2x12-Di2-Gruppen den 2x11-GRX-Umwerfer schalten? Man könnte ja mit dem Adapter EW-SD300 auf EW-SD50 das Anschlussproblem mit den Kabeln lösen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
Genau das ist auch mein Plan, am aktuellen Gravel ist eine 2x 10fach verbaut,
Die 2x 12 Di2 an meinem RR ist technologisch einfach super, inkl der Taster an den Hoods fürs Garmin (gerade beim Graveln eine super sache), und keine Kabel am Lenker, also noch mal etwas aufgeräumter.
Außerdem ist das BT Modul intergretiert worden, für Update und Einstellungen.
Es spricht vieles für die neue Gruppe, anstelle der jetzigen 11fach Di2.
Ich würde auch eine 11fach Di2 nutzen wenn die ein technisches Update bekommen würde, mir kommt es weniger auf das 11.ritzel an, aber die genannten technischen Neuerung will ich habe, solange warte ich eben noch.

Außerdem: ich könnte dann am Gravel problemlos des Laufradsatz vom RR nutzen wenn die gleichen Kassetten drauf sind, das wäre auch ein netter Vorteil.

Ich bin mir sicher, dass es nach XTR/XT und Ultegra/105 12 fach keine Frage ist ob, sondern nur wann auch die GRX 12 fach kommt.
Das sehe ich auch so. Aber ich sehe noch die Frage offen, ob es eine 12fach GRX auch noch mit zwei Kettenblättern geben wird oder nur noch mit einem. 1x scheint mir gesetzt, die 2x Variante noch nicht. Ich hoffe drauf, 2x passt meinen Bedürfnissen auf Schotter besser. Aber ich kann auch gut mit der aktuellen Kombi aus Ultegra 12fach mit GRX Kurbel leben.
 
Mal theoretisch oder auch praktisch gefragt: Der Vorteil der GRX ist ja neben dem gedämpften SW vor allen Dingen die Kombi aus GRX-Kurbel/GRX-Umwerfer und die sich daraus ergebende Kettenlinie weiter außen.
Könnte man mit den 2x12-Di2-Gruppen den 2x11-GRX-Umwerfer schalten? Man könnte ja mit dem Adapter EW-SD300 auf EW-SD50 das Anschlussproblem mit den Kabeln lösen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ohne es zu Wissen denke ich aber Shimano fährt mit der 12x das selbe Prinzip wie es mit der 11x war. Auch hier ging ja der Mix aus 10x und 11x nur mit der ersten FW was Schaltwerk und Umwerfer anbelangt als die 11x rauskam. Mit dem nächsten Update war dies dann Geschichte und so konnte dann nur noch sortenrein geschaltet werden. Aber ich denke Shimano hat da jetzt gleich von vornherein einen Riegel vorgeschoben so das man es nicht mehr schafft das gangbar zu kombinieren.
 
Ich hoffe ja auf 2×12 GRX.

Im Moment fahre ich am Gravelcrosser-Bikepacking-Frankenbike 2×11 mechanisch 46-30 hinten 11-42. Mit Ultegra Umwerfer und Goat Link 0 Problemo.

Am Renner ist 2×12 Ultegra verbaut, aber irgendwie komme ich bis 37km/h komplett mit dem kleinen Kettenblatt zurecht. Hihi.

Spräche ja für 1×12 am Frankenbike. Hätte aber wegen der feineren Abstufungen lieber 2fach. Kommt keine 2fach 12er GRX, dann bau ich mir da 50-34 11-36 105er DI2 ran je nachdem wie die 1×12 ausfällt.

Normalerweise kündigt Shimano zwischen März und Mai neue Schaltungen an. Am Markt verfügbar sollen die dann immer ab Oktober sein, war bei 12fach Ultegra allerdings eher 12 Monate drauf dann...
 
Bin ich auch mal drauf gespannt.
Hab jetzt zwar eine 2x12 Ultegra drangebaut mit 50/34 und 11-34 für gravel sowie 11-30 für Straße, aber ein wenig umrüsten könnte man ja noch jederzeit, falls die GRX Teile entsprechende Vorteile bieten. :)
Denke auch, dass da ab Herbst was zu kriegen ist. 2x12 mit 48/31 und 11-36 Kassette wäre nett.
Auch wenn die die 11-36t Kassette auch in Ultegra Qualität mit HG+ anbieten könnten dann.
 
Bin ich auch mal drauf gespannt.
Hab jetzt zwar eine 2x12 Ultegra drangebaut mit 50/34 und 11-34 für gravel sowie 11-30 für Straße, aber ein wenig umrüsten könnte man ja noch jederzeit, falls die GRX Teile entsprechende Vorteile bieten. :)
Denke auch, dass da ab Herbst was zu kriegen ist. 2x12 mit 48/31 und 11-36 Kassette wäre nett.
Auch wenn die die 11-36t Kassette auch in Ultegra Qualität mit HG+ anbieten könnten dann.

Ob die 11-36 in Ultegra kommt bezweifle ich im Moment noch. Ist ja das Alleinstellungsmerkmal der 105er nun. Zumal die Kassette ja immer noch nicht erhältlich ist.
Finde ich äußerst befremdlich. Da hauen die ne neue Schaltung auf den Markt, und dann kommt das Alleinstellungsmerkmal 6+ Monate später (vielleicht!) raus. Kein besonders intelligenter Schachzug.

Hätte Shimano mit der 11-36 für Ultegra geplant, wäre ein längerer Schaltwerkskäfig zusätzlich fällig geworden. Sprich überarbeitetes Schaltwerk. Bis jetzt Schweigen im Walde. Denke eher nicht. Soll ja für "Beginner" sein die 11-36, und Ultegra Bieter ja immerhin 11-34.

Normalerweise konnte man die neuen Schaltgruppen immer so ab Oktober/November als Otto-Normalo erwerben. Die letzten 2-3 Jahre war das aber n Satz mit X.
Auf die Ultegra Komplettgruppe hab ich bis Oktober 2023 gewartet! Seit Oktober 2022 jede Woche das ganze Netz abgegrast. Mit Glück konnte man einzelne Teile finden. Ich hatte dann im März 22 nen Unfall, und bis August nicht mehr geschaut. Im November dann n Schnapp gemacht.
Die günstigste 105er war quasi auf den Punkt und direkt krass reduziert verfügbar. Scheint sich nun wieder einzupendeln.

Warten wir mal März-Mai ab. Je nach Ankündigung schaue ich mich dann nach GRX oder 105-Ultegra Mix um. Will auf den Zusatztaster im STI usw. einfach nicht verzichten.
 
der faden heißt zwar "2x12-GRX - kommt das mal?"
... aber nachdem ich die beiträge hier gelesen habe, muss ich fragen:
warun tut ihr euch das an?

ich fahre seit über zwei jahren problemlos an zwei rädern 2X12. 11-34 hinten, 53/34 vorne.
schalteinheiten, umwerfer, schaltwerwerk, cassette und ketten haben mich "ein appel und ein ei" gekostet.
momentan arbeite ich an einem gravelbike mit dem gleichen schaltungssetup.
sollte interesse bestehen, könnt ihr euch hier über das produkt und die preise, die ich bezahlt habe, informieren:
https://fotos.rennrad-news.de/s/20360https://fotos.rennrad-news.de/s/20460
 
ps
  • die Sensah Empire Pro12 teile, ketten und cassetten habe ich aus der bucht gefischt
  • mit den demontierten gebrauchten shimano ultegra 2x11 schaltungen habe ich die Sensah Empire Pro12 projekte finanziert
 
Ob die 11-36 in Ultegra kommt bezweifle ich im Moment noch. Ist ja das Alleinstellungsmerkmal der 105er nun. Zumal die Kassette ja immer noch nicht erhältlich ist.
Finde ich äußerst befremdlich. Da hauen die ne neue Schaltung auf den Markt, und dann kommt das Alleinstellungsmerkmal 6+ Monate später (vielleicht!) raus. Kein besonders intelligenter Schachzug.

Hätte Shimano mit der 11-36 für Ultegra geplant, wäre ein längerer Schaltwerkskäfig zusätzlich fällig geworden. Sprich überarbeitetes Schaltwerk. Bis jetzt Schweigen im Walde. Denke eher nicht. Soll ja für "Beginner" sein die 11-36, und Ultegra Bieter ja immerhin 11-34.

Normalerweise konnte man die neuen Schaltgruppen immer so ab Oktober/November als Otto-Normalo erwerben. Die letzten 2-3 Jahre war das aber n Satz mit X.
Auf die Ultegra Komplettgruppe hab ich bis Oktober 2023 gewartet! Seit Oktober 2022 jede Woche das ganze Netz abgegrast. Mit Glück konnte man einzelne Teile finden. Ich hatte dann im März 22 nen Unfall, und bis August nicht mehr geschaut. Im November dann n Schnapp gemacht.
Die günstigste 105er war quasi auf den Punkt und direkt krass reduziert verfügbar. Scheint sich nun wieder einzupendeln.

Warten wir mal März-Mai ab. Je nach Ankündigung schaue ich mich dann nach GRX oder 105-Ultegra Mix um. Will auf den Zusatztaster im STI usw. einfach nicht verzichten.
War auch eher in Bezug auf eine hochwertige 2x12 GRX Gruppe gemeint, dass die 11-36 in Ultegra Qualität kommt.
Aber ich vermute auch, dass es bei 11-34 da bleibt, für vorn mit 48/31 Kurbel ergibt sich wohl ausreichend untersetzung.
Wenn da nichts richtig wildes passiert, fahre ich aber eh weiterhin die 2x12 Ultegra und gut ist. :)
 
der faden heißt zwar "2x12-GRX - kommt das mal?"
... aber nachdem ich die beiträge hier gelesen habe, muss ich fragen:
warun tut ihr euch das an?

ich fahre seit über zwei jahren problemlos an zwei rädern 2X12. 11-34 hinten, 53/34 vorne.
schalteinheiten, umwerfer, schaltwerwerk, cassette und ketten haben mich "ein appel und ein ei" gekostet.
momentan arbeite ich an einem gravelbike mit dem gleichen schaltungssetup.
sollte interesse bestehen, könnt ihr euch hier über das produkt und die preise, die ich bezahlt habe, informieren:
https://fotos.rennrad-news.de/s/20360https://fotos.rennrad-news.de/s/20460
Die GRX Fahrer sind aber eher an der Sub Compact Kurbel interessiert
 
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