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2x12-GRX - kommt das mal?

Am MTB lässt shimano die User ja schon ewig auf 12fach di2 warten. Ich mach mir da irgendwie wenig Hoffnung. 1x12 GRX di2... würde ich nehmen. 10-36 Kassette dazu und gut ist. Grade für den mixed Einsatz auf der Straße wäre ein Gang feiner manchmal schon ganz angenehm. Auf die Einfachheit von 1fach würde ich nicht mehr verzichten wollen. Nen gedämpftes Schaltwerk wie das des GRX ist dafür natürlich ein Segen.
 

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Re: 2x12-GRX - kommt das mal?
Das Problem von DI2 am MTB wird wohl die Unterbringung der Batterie sein. Die Sattelstütze fällt da bei den meisten weg, da in den versenkbaren Stützen kein Platz mehr vorhanden ist. Die Unterbringung im Rahmen an zugänglichen Stellen braucht dann entsprechenden Input von den Rahmenbauern.
 
Das Problem von DI2 am MTB wird wohl die Unterbringung der Batterie sein. Die Sattelstütze fällt da bei den meisten weg, da in den versenkbaren Stützen kein Platz mehr vorhanden ist. Die Unterbringung im Rahmen an zugänglichen Stellen braucht dann entsprechenden Input von den Rahmenbauern.
Das ist sehr gut möglich. Man sieht das ja bei SRAM sehr schön: ein System wird 1x entwickelt und dann mit möglichst vielen Gleichteilen in verschiedenen Serien verbaut, sonst steht der Entwicklungsaufwand in keinem Verhältnis zu den Umsätzen, die man beim Produktverkauf erhält. Und SRAM hat den Vorteil, dass ihr Kabellos-System die Batterie direkt an der Komponente trägt. Das funktioniert bei Road und MTB und bei jeder Rahmenform.

Shimano müsste da aber jetzt im MTB-Bereich irgendwie "nur" noch die Batterie an das Schaltwerk anbringen und ist ja nicht mehr auf die komplette Verkabelung wie bei der alten DI2-Technik angewiesen - vielleicht gelingt das ja mal irgendwann (falls es die Patente erlauben, das ist ja auch immer etwas speziell), die Elektronik ist ja bereits ins Schaltwerk gewandert und ein Umwerfer ist im MTB-Bereich ja entbehrlich. Dann könnte man ja spekulieren, dass man die auch irgendwie im Gravelbereich verwendet und als GRX-Nachfolger anpasst - beim Gravel scheint ja derzeit auch der Einfachantrieb stark im Trend. Also quasi "Mullet build" als Standardoption :) Ich fände es schade, weil ich eigentlich die feineren Abstufungen des 2-fach-Setups auch am Gravelbike mag, aber so jemand müsste dann halt bei der Road-Gruppe bleiben...
 
Das Problem von DI2 am MTB wird wohl die Unterbringung der Batterie sein. Die Sattelstütze fällt da bei den meisten weg, da in den versenkbaren Stützen kein Platz mehr vorhanden ist. Die Unterbringung im Rahmen an zugänglichen Stellen braucht dann entsprechenden Input von den Rahmenbauern.
Vielleicht könnte man den Akku auch in eine di2-Variostütze integrieren. Ein Kabel von der Sattelstütze zum Schaltwerk sollte machbar sein. Ich muss allerdings sagen, dass ich am MTB keine e-Schaltung vermisse. Die Vorteile, die ich am Rennrad/Gravel sehe, nämlich der Autotrimm beim Umwerfer, die Möglichkeit für Satellitenschalter und dass ich mit der Hand die Hoods umgreifend auch nur mit dem kleinen Finger schalten kann, würden mir am MTB nichts bringen.

Bei einer neuen GRX habe ich vor allem zwei Fragen:
  • wird es weiterhin eine 2fach-Variante geben? Wäre mir lieb, denn das passt für meine Zwecke besser. (Sonst bleibe ich halt bei meinem aktuellen Setup aus Ultegra 12fach mit GRX Kurbel.)
  • bleibt es beim bisherigen Freilauf, oder geht man auf den microspline vom MTB? Zumindest bei 1x12 könnte ich mir das vorstellen.
 
Das Problem von DI2 am MTB wird wohl die Unterbringung der Batterie sein. Die Sattelstütze fällt da bei den meisten weg, da in den versenkbaren Stützen kein Platz mehr vorhanden ist. Die Unterbringung im Rahmen an zugänglichen Stellen braucht dann entsprechenden Input von den Rahmenbauern.
Könnte man den Akku immer noch in den Gabelschaft bauen...
 
Könnte man den Akku immer noch in den Gabelschaft bauen...
Oh ja, du meinst, wenn man Schaltzüge vom Lenker ganz nach hinten verlegen kann, dann müsste das auch mit einem langen Kabel zum Akku im Gabelschaft gehen (durch den halben Rahmen durch, am Tretlager vorbei und am Federungsmechanismus vorbei durch die Kettenstrebe zum Schaltwerk und sicher stellen, dass das Kabel beim Lenken nicht scheuert und beschädigt wird)... müsste im Prinzip ja bei den meisten aktuellen Rahmen gehen, ohne allzu große Änderungen, auch wenn sich's kompliziert anhört... da hat die SRAM-artige Funktechnologie natürlich schon jetzt Vorteile, aber Shimano mechanische Schaltungen sind wohl so relevant, dass das die Rahmenbauer berücksichtigen...
 
Oh ja, du meinst, wenn man Schaltzüge vom Lenker ganz nach hinten verlegen kann, dann müsste das auch mit einem langen Kabel zum Akku im Gabelschaft gehen (durch den halben Rahmen durch, am Tretlager vorbei und am Federungsmechanismus vorbei durch die Kettenstrebe zum Schaltwerk und sicher stellen, dass das Kabel beim Lenken nicht scheuert und beschädigt wird)... müsste im Prinzip ja bei den meisten aktuellen Rahmen gehen, ohne allzu große Änderungen, auch wenn sich's kompliziert anhört... da hat die SRAM-artige Funktechnologie natürlich schon jetzt Vorteile, aber Shimano mechanische Schaltungen sind wohl so relevant, dass das die Rahmenbauer berücksichtigen...
Das meinte ich ja nicht nur, dass kann man so machen. Gibt sogar extra Halter etc dafür.
 
Ob die 11-36 in Ultegra kommt bezweifle ich im Moment noch. Ist ja das Alleinstellungsmerkmal der 105er nun. Zumal die Kassette ja immer noch nicht erhältlich ist.
Finde ich äußerst befremdlich. Da hauen die ne neue Schaltung auf den Markt, und dann kommt das Alleinstellungsmerkmal 6+ Monate später (vielleicht!) raus. Kein besonders intelligenter Schachzug.

Hätte Shimano mit der 11-36 für Ultegra geplant, wäre ein längerer Schaltwerkskäfig zusätzlich fällig geworden. Sprich überarbeitetes Schaltwerk. Bis jetzt Schweigen im Walde. Denke eher nicht. Soll ja für "Beginner" sein die 11-36, und Ultegra Bieter ja immerhin 11-34.
Also ist der Käfig bei der 105 tatsächlich länger als bei der Ultegra?
 
Soll sich Shimano mal was Innovatives einfallen lassen. Sram ist hier klar innovativer. Die Eagle Gruppen sind top, Shimano läuft hier hinterher und sollte so langsam mal was vorstellen.
 
Soll sich Shimano mal was Innovatives einfallen lassen. Sram ist hier klar innovativer. Die Eagle Gruppen sind top, Shimano läuft hier hinterher und sollte so langsam mal was vorstellen.
Im Rennradbereich ist Sram zwar häufig einen Tacken vor Shimano, produziert aber auch Nonsense wie den Sprung von 28 auf 33... Dazu die übergrossen STI, welche die Hälfte aller Männer und so gut wie alle Frauen nicht richtig greifen können.
 
Ich bin eine Frau und komme mit den Force AXS Hebeln sehr gut zurecht

Die Force 22 HRD hat mir auch gut gepasst
 
Am MTB lässt shimano die User ja schon ewig auf 12fach di2 warten. Ich mach mir da irgendwie wenig Hoffnung. 1x12 GRX di2... würde ich nehmen. 10-36 Kassette dazu und gut ist. Grade für den mixed Einsatz auf der Straße wäre ein Gang feiner manchmal schon ganz angenehm. Auf die Einfachheit von 1fach würde ich nicht mehr verzichten wollen. Nen gedämpftes Schaltwerk wie das des GRX ist dafür natürlich ein Segen.
Eher 11-36 bei Shimano ...
Ein 46 Blatt langt dann alle mal. Das kleine 36 am CX oder 39 am Rennrad nimmt man ja nur wenn man das Terrain austestet. Ansonsten ist die Bandbreite mit 11-34 der Kassette bei 12 Fach schon enorm.
Was macht man mit einer 30-34 Untersetzung? Blumen pflügen beim Berg hoch fahren?
 
Eher 11-36 bei Shimano ...
Ein 46 Blatt langt dann alle mal. Das kleine 36 am CX oder 39 am Rennrad nimmt man ja nur wenn man das Terrain austestet. Ansonsten ist die Bandbreite mit 11-34 der Kassette bei 12 Fach schon enorm.
Was macht man mit einer 30-34 Untersetzung? Blumen pflügen beim Berg hoch fahren?
Ich würde aber ne sram kassette montieren. Wegen dem 10er...
 
Eher 11-36 bei Shimano ...
Ein 46 Blatt langt dann alle mal. Das kleine 36 am CX oder 39 am Rennrad nimmt man ja nur wenn man das Terrain austestet. Ansonsten ist die Bandbreite mit 11-34 der Kassette bei 12 Fach schon enorm.
Was macht man mit einer 30-34 Untersetzung? Blumen pflügen beim Berg hoch fahren?
Ich fahre sehr gerne 30-42…alle fahren wir unterschiedlichen Terrain und sind halt auch unterschiedlich…
 
Vorne 30/46 und hinten 10 (oder 11) / 36 finde ich top (fahre oftmals Pässe in den Alpen).
Leider muss man bei Shimano 30/46 mit Fremdanbietern (z.B. Rotor).
 
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