• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 Multitools, aber welches reicht für mein RR?

Nochmal eine Frage zu einer elektrischen Pumpe. Finde ich super, wenn sie denn auch funktionieren.
Kleiner als eine mechanische Luftpumpe und sie zeigt ganz genau den Luftdruck an.
Muss man also nicht nur bei einer Reifenpanne nutzen, sondern auch zuhause zum überprüfen
ob der Luftdruck noch perfekt ist.
Die "Topump tb2 Pro Mini" hat bei Amazon gut abgeschnitten.
Habe sie jetzt bei Aliexpress gefunden:
Topump
Ist doch ein Nobrainer, oder?

Das man eine wenig komplexe Technik und deren Instandsetzung unterwegs von einer komplexen Technik (Elektronik, Akku) abhängig macht um: WAS genau eigentlich? Mühsal sparen, Zeit gewinnen, …?

All die elektronischen Helferlein für diverse Anwendungen funktionieren in ganz bestimmten Habitaten, so lange diese eindeutig und begrenzt definiert sind. – Wer seine Trainingsfahrten auf exakt gleichem Terrain um sein Heimatdorf herum absolviert, sieht bestimmt andere Bedarfe, als diejenigen, die für 15h in unbekanntem Terrain Kilometer sammeln.
Und letztere haben sicher so gar keinen Bock, sich wegen eines losen oder defekten Ventilkerns, einer gerissenen Kette, einem oder mehrerer Platten, einem gebrochenem Schaltauge, einem losen Pedal oder sonstigen Nichtigkeiten den Tag versauen zu lassen.

Die inzwischen völlig normale Antwort, wenn man jemanden danach fragt, ob er alles hat oder ob man helfen könnte: "kein Problem, werde schon abgeholt, vielen Dank" – klar, dass das keine Langdistanzfahrer sind.

Kleine Anektdote vor einigen Monaten: Nach und während 10h Dauerregen waren Smartphonetasche, Finger und eigentlich alles derart durchnässt, dass es mir nicht mehr möglich war das Display meines Telefons für eine Bedienbarkeit trocken zu bekommen. Also das Gerät war nicht defekt, aber ließ sich ohne Aufwand nicht mehr bedienen. Ich glaube nicht, dass ich in den letzten 10Jahren auch nur im Ansatz an so etwas einen Gedanken verschwendet hätte.

Kleiner als eine mechanische Luftpumpe und sie zeigt ganz genau den Luftdruck an.
Wirklich? Welche Messabweichung gibt der Hersteller an? Nur weil ein Messwert mit zig Nachkommastellen angezeigt wird, muss der Messwert nicht notwendigerweise stimmen.
Kleine Anektdote vor einigen Monaten: Nach und während 10h Dauerregen waren Smartphonetasche, Finger und eigentlich alles derart durchnässt, dass es mir nicht mehr möglich war das Display meines Telefons für eine Bedienbarkeit trocken zu bekommen. Also das Gerät war nicht defekt, aber ließ sich ohne Aufwand nicht mehr bedienen. Ich glaube nicht, dass ich in den letzten 10Jahren auch nur im Ansatz an so etwas einen Gedanken verschwendet hätte.
Geht nichts über ein altes Nokia :D

Ist zwar nicht das billigste, aber meiner Meinung nach in Gewicht, Grüße und Funktionsumfang unschlagbar:
https://r2-bike.com/DAYSAVER-Multit...MIzL2F7czoiQMVk5WDBx0VSxrXEAYYASABEgJuMPD_BwE
Das, zusammen mit einer Minipumpe und einem TPU-Schlauch passt problemlos in die Trikottasche und es lässt sich nahezu jedes Problem damit lösen.
Auch die Stabilität ist mehr als ausreichend. Das Öffnen der Steckachsen ist auch kein Problem.

Daysaver ist der gute Shit, mir leider etwas zu teuer. Aber Funktion / Quali ist super.
Genau das habe ich mir auch gekauft. Aus meiner Sicht ist da wirklich alles dran, was man für ein Rennrad braucht; einzig einen zweiten Reifenheber würde ich noch mitnehmen. Der Preis ist in der Tat ambitioniert, aber das Zeug wird auch bei PB Swiss gefertigt, qualitativ also definitiv aus dem oberen Regal. Ein weiterer Vorteil ist die Form, man kommt damit tatsächlich auch an die Schrauben ran, was bei normalen Multi-Tools gelegentlich problematisch ist.

Wer es gerne günstiger und trotzdem leicht hätte, für den wäre das hier vielleicht etwas (habe aber noch keine Erfahrung bzgl. Haltbarkeit):
https://r2-bike.com/PRO-Minitool-Performance-17-Funktionen

Ich gehöre auch zu denen, die gerne auch für nicht alltägliche Probleme gerüstet sind: Kettenrisse sind extrem selten, aber wenn steht man blöd da. Zudem kann auch bei guter Pflege irgendwann die Schraube eines Flaschenhalters lose sein oder es verdreht/verstellt sich etwas bei einem Sturz. Deshalb lebe ich da nach dem Motto "lieber (dabei)haben als brauchen".

Von der Größe her sehr interessant...könnte sogar in meine Lezyne Road Caddy passen. Bisher bin ich mit CO2 unterwegs, aber eine Pumpe würde mir schon etwas mehr Sicherheit geben. Wenn mit der einen Kartusche mal was schiefgeht...

Kriegt man mit dem kleinen Teil denn einen Rennradreifen in vertretbarer Zeit auf nen fahrbaren Druck gepumpt?
Ich habe die schon Jahre. Ja, dauert ein bissle (würde sagen ca. 2-300 Hübe für einen 28er Reifen), geht aber gut. Komme auch immer heim ohne Zwischenstop an der Tanke. Empfehlung: Bei allen Schläuchen immer die Ventileinsätze gleich nach dem Kauf mit Schraubensicherung einkleben, die drehen sich sonst gerne mit raus....
Passt hier (zusammen mit 2 Reifenhebern und Flickzeug) rein:
IMG_20241126_061855.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die schon Jahre. Ja, dauert ein bissle (würde sagen ca. 2-300 Hübe für einen 28er Reifen), geht aber gut. Komme auch immer heim ohne Zwischenstop an der Tanke. Empfehlung: Bei allen Schläuchen immer die Ventileinsätze gleich nach dem Kauf mit Schraubensicherung einkleben, die drehen sich sonst gerne mit raus....
Passt hier (zusammen mit 2 Reifenhebern und Flickzeug) rein:
Anhang anzeigen 1535828

Ich habe die hier:
https://www.bike-discount.de/de/katana-taifun-s-cnc-co2-hybrid-minipumpe
Etwas größer, minimal schwerer, dafür aber eben auch mit CO2 verwendbar. Da kann man einen Schlauch gut leicht anpumpen und dann mit der Patrone auf Druck bringen. Und sollte man einen zweiten Defekt haben, ist immer noch eine Notpumpe da (ja, man braucht damit Zeit, aber es funktioniert). Ich hatte in bald 30 Jahren nur ein oder zwei Mal mehr als einen Reifendefekt am gleichen Tag - aber wenn, dann steht man halt genau so doof da wie bei einem Kettenriss ohne Nieter. Deshalb habe ich zusätzlich zu Ersatzschlauch, CO2-Patrone, Minipumpe und Multi-Tool auch immer selbstklebende Flicken für Schlauch und Mantel dabei und für Tubeless zusätzlich Dynaplug. Ist bei cleverer Auswahl problemlos in einer kleinen Satteltasche unterzubringen und wiegt fast nichts. Kann man natürlich übertrieben finden, aber über die Jahre hat mir das die eine oder andere Tour gerettet. Zudem erspart es mir im Fall der Fälle den Anruf daheim und die Frage, warum sie mich jetzt abholen muss, nur weil ich 50 oder 100 Gramm nicht mitnehmen will - eine wirklich gute Antwort darauf hätte ich ehrlicherweise nicht :D

Zurück
Oben Unten