• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3 oder 2 fach Kurbel??

Wiro

Neuer Benutzer
Hallo,

bin gerade dabei mir ein speedbike aufzubauen, also alles rennradteile nur mit geradem lenker.
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich eine 2 fach (39,52-zähne) oder eine dreifach Kurbel ranbau. Hintzeres Ritzel soll 12-25 sein. Jetzt die Frage kommt man mit 39-25 ordentlich den Berg hoch oder wünscht man sich doch ab und zu vorne ein drittes Kettenblatt. Würde mich als durchschnittlich sportlich bezeichenen, zumindest im Ausdauerbreich!

Vielleicht stand ja jemand von euch vor einer ähnlichen Entscheidung!

Danke für eure Beiträge!

Hallo,

hast Du zu diesem Thema schon die SUCHEN-Funktion benutzt?!

Wirst jede Menge Threads finden zu dem Thema... ;)

Grüße

Hi,

in erster Linie kommts auf deine Fitness an und ob Du recht viele Berge fährst und wie steil die sind.
Da Du ja vor hast dem entsprechend zu fahren,leider weiss ich nicht wie bergig deine Umgebung ist,würde ich ne Kompaktkurbel mit 12-25 oder 12-27 fahren.
Wenns richtig flach ist,dann ne Roadkurbel mit 52/39.

aurachtaler schrieb:
Hi,

in erster Linie kommts auf deine Fitness an und ob Du recht viele Berge fährst und wie steil die sind.
Da Du ja vor hast dem entsprechend zu fahren,leider weiss ich nicht wie bergig deine Umgebung ist,würde ich ne Kompaktkurbel mit 12-25 oder 12-27 fahren.
Wenns richtig flach ist,dann ne Roadkurbel mit 52/39.

Bei "normalen" Steigungen und 'nem halbwegs brauchbarem Trainingszustand benötigt man bei 'ner 12-25 Kassette keine Kompaktkurbel. Anders sieht's lediglich in alpinem Gelände, heftigen Steigungen oder bei "dünnen Beinen" aus. Wenn hier ein 27er Ritzel nicht reicht, sollte man IMHO eher zu 'ner 3-fach Kurbel greifen.

Grüße Gerd

ghardt schrieb:
Bei "normalen" Steigungen und 'nem halbwegs brauchbarem Trainingszustand benötigt man bei 'ner 12-25 Kassette keine Kompaktkurbel. Anders sieht's lediglich in alpinem Gelände, heftigen Steigungen oder bei "dünnen Beinen" aus. Wenn hier ein 27er Ritzel nicht reicht, sollte man IMHO eher zu 'ner 3-fach Kurbel greifen.

Grüße Gerd

Hi,

ich hab hier nur ne Alternative aufgelistet was er fahren könnte,und was auch prima funktioniert!Was er an Bergen fährt wurde ja nicht erwähnt!Und mit der Kompakt und den aufgeführten Ritzelpaket ist man gut in den Bergen und der Topspeed reicht auch.Ich fahr diese Kombi und komme bestens damit zurecht. :D

Gruß,
Bernd

Zurück