• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

35 mm Reifen auf 18 mm Felge ?

FranzBranntwein

Neuer Benutzer
Servus
Möchte mein Rennrad mit 35 mm Gravelreifen aufrüsten für mehr Komfort und damit ich auch mal leichte Schotterwege zu fahren.
Laufräder sind DT Swiss PR 1400 mit 18 mm Innenweite, meint ihr das geht ?
Alternativ hab ich auch noch Novatec R3 Carbon Laufräder bestellt. Die haben 21 mm Innenweite. Ich danke, die wären besser und sollten auch ab und an Ausflüge auf Schotterwege aushalten 🤔

Die R3 kosten bei RCZ 300 Euro, das Geld bekomme ich ca wieder für die PR 1400

Welchen Laufradsatz würdet ihr bevorzugen?

Danke

Hans

Servus
Möchte mein Rennrad mit 35 mm Gravelreifen aufrüsten für mehr Komfort und damit ich auch mal leichte Schotterwege zu fahren.
Alternativ hab ich auch noch Novatec R3 Carbon Laufräder bestellt. Die haben 21 mm Innenweite. Ich danke, die wären besser und sollten auch ab und an Ausflüge auf Schotterwege aushalten 🤔

Danke

Hans
Servus

Danke

Hans
Geht ohne Probleme.
https://www.continental-reifen.de/b2c/tire-knowledge/tire-rim-combinations-etrto-standards/

Wenn neu, dann würde ich auf mindestens 25mm Maulweite setzen.

Innenweite die 100ste. Hier:
Geht das? Ja, das geht. Ist das die perfekte Lösung? Nein, ist es nicht.

Komisch: Rennräder welche 35mm Reifen vertragen haben doch i.d.R. breitere Felgen???

In Dein Rennrad passen 35er Reifen? Was für eins ist das?

Ansonsten ist man "früher" am MTB Felgen gefahren die nicht so breit waren.

"heute" würde man für nen Plan 35er Reifen fahren zu wollen - wenn man schon extra dafür neue Laufräder kauft - vielleicht auch in Richtung etwas breiterer Felgen schielen.

Planänderung 😎
Es werden 32 mm Rennradreifen , tubeless montiert. 35 er würden in den Rahmen auch passen
Die Novtec R3 gibts halt für 300 Euro, darum nehme ich die

Hab vor 30 Jahren mit dem Mountainbiken begonnen, Cont Vertical 2,3 , glaube der war 60 mm breit, auf einer 17 mm Felge. Dann noch ein 580 mm breiter Lenker, das ging schon. Aber heute funktioniert das mit breiten Felgen in breitem Lenker deutlich besser 😁

In Dein Rennrad passen 35er Reifen? Was für eins ist das?

Ansonsten ist man "früher" am MTB Felgen gefahren die nicht so breit waren.

"heute" würde man für nen Plan 35er Reifen fahren zu wollen - wenn man schon extra dafür neue Laufräder kauft - vielleicht auch in Richtung etwas breiterer Felgen schielen.
meintest du mich?
Champion Mondial A-Frame fahre ich momentan 32 vorne 35 hinten (real etwa 1,5mm weniger auf 15C Felge)

Servus
Servus.

Ja, das geht - fahre auch zuweilen eine Open Pro Felge (18 mm) mit 36 mm RR-Reifen. Bin ziemlich zufrieden damit.

--
Aber Vorsicht: Lass dich ja nicht von der Maulweiten-Polizei erwischen - das gibt teilweise drakonische Strafen! In Deutschland mag das noch gehen, aber erwischen sie dich in einem unserer geliebten Fahrradreiseländer damit (Italien, Frankreich, ....). Dann ist es wie beim zu schnell fahren - das willst du nicht riskieren ... :eek:

Servus.

Ja, das geht - fahre auch zuweilen eine Open Pro Felge (18 mm) mit 36 mm RR-Reifen. Bin ziemlich zufrieden damit.

--
Aber Vorsicht: Lass dich ja nicht von der Maulweiten-Polizei erwischen - das gibt teilweise drakonische Strafen! In Deutschland mag das noch gehen, aber erwischen sie dich in einem unserer geliebten Fahrradreiseländer damit (Italien, Frankreich, ....). Dann ist es wie beim zu schnell fahren - das willst du nicht riskieren ... :eek:
F**K, ich fahre teilweise 42er Reifen auf 19mm!!! Was mache ich jetzt bloß??? Bin völlig verzweifelt 😨

Edit: Noch dazu auf Eis!

Zurück