AW: 50-34 kompact, nicht optimal? lieber 50-36?
Kommt halt drauf an, in welchem Geschwindigkeitsbereich du dich bewegst.
Bei deiner Wahl kommt dann immer die Diskussion bei Abfahrten auf, da du hier nicht so lange mittreten kannst. Wenn das kein Problem für dich ist, dann ist für DICH das 46er genau die richtige Lösung.
Mein Tip: Behalte 33(34) und verkleinere die Kassette. Dann hast du eine feinere Abstufung in allen Bereichen.
Ich (Hobbyfahrer, 3-4 mal die Woche ca. 1,5 Std. Fahrzeit, am Wochenende mehr)
kann folgendes sagen. Bei mir war das Aha-Erlebnis das 46er Blatt. Das ist so geil.
Im flachen/welligen Bereich ist der Umwerfer quasi arbeitslos. Das geht alles auf dem 46er.
Wenn ich ins Bergische fahre kommt der Umwerfer halt mal zum Einsatz. Als kleineres Kettenblatt habe ich ein 33er genommen, weil ich es wirklich nur fürs Bergische brauche. Im nachhinein hätte ich auch ein größeres als das 33er nehmen können. Aber egal es ist nur zum Klettern da, daher soviel Reserve wie möglich.
Lange Rede kurzer Sinn. Bei mir hat sich heraus kristallisiert:
flach/wellig: 46er (Umwerfer quasi arbeitslos, kleines Kettenblatt auch)
Berg: 33er (zum Klettern, mit möglichst viel Reserve)
Wenn ich nur noch flach/wellig fahren würde, würde ich wahrscheinlich eine Singlekurbel fahren und den Umwerfer abbauen.
Kommt halt drauf an, in welchem Geschwindigkeitsbereich du dich bewegst.
Bei deiner Wahl kommt dann immer die Diskussion bei Abfahrten auf, da du hier nicht so lange mittreten kannst. Wenn das kein Problem für dich ist, dann ist für DICH das 46er genau die richtige Lösung.
Mein Tip: Behalte 33(34) und verkleinere die Kassette. Dann hast du eine feinere Abstufung in allen Bereichen.