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Endurance-Übersetzung, 48/35 10-36(12) oder 46/33 10-33(12)?

Wenn du dir den Thread gut durchgelesen hast wärst du eigentlich gut informiert. Was willst du mit einer 48/35 Übersetzung anfangen. Wie du schreibst fährst du ne hohe Kadenz. Mit nem 48 KB kannst du locker über 70km/h fahren, brauchst du das? Wie ich schon gechrieben habe fahre ich mit dem 43 KB locker bis über 60km/h.
Mit 46/33 und 10-33 bist du schnell genug, hast eine enge Abstufung und nen 1:1 Übersetzung bei steileren Bergen.
 

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Re: Endurance-Übersetzung, 48/35 10-36(12) oder 46/33 10-33(12)?
Wenn du dir den Thread gut durchgelesen hast wärst du eigentlich gut informiert. Was willst du mit einer 48/35 Übersetzung anfangen. Wie du schreibst fährst du ne hohe Kadenz. Mit nem 48 KB kannst du locker über 70km/h fahren, brauchst du das? Wie ich schon gechrieben habe fahre ich mit dem 43 KB locker bis über 60km/h.
Mit 46/33 und 10-33 bist du schnell genug, hast eine enge Abstufung und nen 1:1 Übersetzung bei steileren Bergen.
ich mache mir weniger sorgen um die Endgeschwindigkeit, als um die Steigungen bzw. ob ein 50/37 überhaupt sinn macht. Für mich als Rennrad-Neuling schwierig einzuschätzen ob ein 50/37er vlt zu viel des guten wäre. Ich habe mir diverse Videos auf YT angesehen, bei denen immer die Rede von 50er Blättern aufwärts ist, was mach meinem Verständnis aber schon mehr Power voraussetzt. Die Spreizung zum kleinen Blatt vorne ist ja gegeben.

Bei der Mullet und 40 zu 42 reden wir schon von einer Untersetzung (0.952) zu 37/30 (1.23).
Wieviel Gewicht diese Werte haben, kann ich wie gesagt nicht beurteilen.
 
In der Nähe des Bodensee hat es doch auch schon ordentliche Berge. In solchen Gebieten schätze ich meine 1:1 Übersetzung. Ich überlege mir sogar eine Untersetzung d.h. statt 50/34 11/34 eine 50/34 11/36 zu montieren.
 
ich mache mir weniger sorgen um die Endgeschwindigkeit, als um die Steigungen bzw. ob ein 50/37 überhaupt sinn macht. Für mich als Rennrad-Neuling schwierig einzuschätzen ob ein 50/37er vlt zu viel des guten wäre. Ich habe mir diverse Videos auf YT angesehen, bei denen immer die Rede von 50er Blättern aufwärts ist, was mach meinem Verständnis aber schon mehr Power voraussetzt. Die Spreizung zum kleinen Blatt vorne ist ja gegeben.

Bei der Mullet und 40 zu 42 reden wir schon von einer Untersetzung (0.952) zu 37/30 (1.23).
Wieviel Gewicht diese Werte haben, kann ich wie gesagt nicht beurteilen.
Vorschlag:
Durch das 10er als kleinstes Ritzel brauchst Du kein 50er aufwärts als großes Blatt. Wenn Du bisher mit 40/10 ausgekommen bist, reichen 43/10, das ist ein dicker Gang mehr.
Unten fährst Du bis 40/42, d.h. 30/33 wäre etwas kleiner
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Vorschlag:
Durch das 10er als kleinstes Ritzel brauchst Du kein 50er aufwärts als großes Blatt. Wenn Du bisher mit 40/10 ausgekommen bist, reichen 43/10, das ist ein dicker Gang mehr.
Unten fährst Du bis 40/42, d.h. 30/33 wäre etwas kleiner
Anhang anzeigen 1505600
Dann wäre der allgemeine Tipp schon eher Richtung kleinere Kettenblätter zu gehen...
und hinten sogar 10/33
 
Verrückt wäre es mal den Gewindigkeitsbereich zu bestimmen und deine Lieblingsdrehzahl und die Übersetzung danach zu wählen. Völlig unabhängig von Magazinen, Werbung und Meinungen.
Verstehe ich grundsätzlich, wenn jedoch 54/39 als Standard bezeichnet wird und sehr viele eher in 50er Regionen unterwegs sind, hinterfragt man das als Anfänger schonmal. Wenn man die letzten 15 Jahre 1-fach gefahren ist, stellt sich mir nur schon die Frage ab welchen Ritzeln der Schräglauf mich auf das höhere oder tiefere KB zwingt.
 
Verrückt wäre es mal den Gewindigkeitsbereich zu bestimmen und deine Lieblingsdrehzahl und die Übersetzung danach zu wählen. Völlig unabhängig von Magazinen, Werbung und Meinungen.
Die wenigsten können sich vorstellen, was das dann am Berg heißt. Welche Geschwindigkeit/Trittfrequenz kann man sich mit welcher Übersetzung am Berg auch halten.
Darum hab ich ihm den Vergleich mit der jetzigen Schaltung geliefert. Damit kann er das besser abschätzen.
 
Verstehe ich grundsätzlich, wenn jedoch 54/39 als Standard bezeichnet wird und sehr viele eher in 50er Regionen unterwegs sind, hinterfragt man das als Anfänger schonmal. Wenn man die letzten 15 Jahre 1-fach gefahren ist, stellt sich mir nur schon die Frage ab welchen Ritzeln der Schräglauf mich auf das höhere oder tiefere KB zwingt.
Aber was hilft dir das? 54/39... Standard? Glaub ich nicht. Schon ewig als Poser und Helden Übersetzung verschrien. Im bergigen Gebiet ist das in keinem Fall die Übersetzung der Wahl wenn du nicht Pogi heißt. Ohne Aufzeichnungen fährt heute ja kaum jemand. Was ist also dein unteres Ende beim speed? Wie klein muss es sein?
 
Verstehe ich grundsätzlich, wenn jedoch 54/39 als Standard bezeichnet wird und sehr viele eher in 50er Regionen unterwegs sind, hinterfragt man das als Anfänger schonmal. Wenn man die letzten 15 Jahre 1-fach gefahren ist, stellt sich mir nur schon die Frage ab welchen Ritzeln der Schräglauf mich auf das höhere oder tiefere KB zwingt.
Meist kommen diese Angaben aus Zeiten, in denen das kleinste Ritzel 12 oder 13 Zähne hatte. 54/12 entspricht 45/10 und ungefähr 50/11.
Dann wurden früher dickere Gänge bergauf gefahren. Nicht, weil die "Hobbyhelden" alle so stark waren, sondern weil es die kleinen Übersetzungen am Rennrad nicht gab - die kleinste serienmäßige Übersetzung war 39/28.
Btw.: Bei der von mir vorgeschlagenen Übersetzung kannst Du (fast) alles auf dem großen Blatt fahren und musst nur an wirklichen Anstiegen aufs kleine Blatt schalten.
 
….stellt sich mir nur schon die Frage ab welchen Ritzeln der Schräglauf mich auf das höhere oder tiefere KB zwingt.
Grundsätzlich zwingt dich nichts. Ich kann mit beiden Kettenblättern alle 12 Gänge schalten und fahren.

Auf Grund des höheren zu erwartenden Verschleisses mache ich das aber nicht d.h. ich verwende mit dem grossen KB die beiden grössten Ritzel nicht und beim kleinen KB die beiden kleinen Ritzel nicht.
 
Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich denke mit den Angaben + den Meinungen/Tipps merkt man ja schon das der nicht Profi/Poser wohl eher 48/35 oder 46/33 fährt. Klärt für mich eigentlich schon alles. Somit danke schonmal 👍

Ich werde mein Rad aufbauen und dann schnell selbst merken ob jetzt 10-30 oder doch besser 10-33.
Force Kassetten bekommt man um die 100 Euro selbst mit einer neue Kette wäre das beim Gesamtpreis eines komplett neuen Rades absolut zu verschmerzen.
 
Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich denke mit den Angaben + den Meinungen/Tipps merkt man ja schon das der nicht Profi/Poser wohl eher 48/35 oder 46/33 fährt. Klärt für mich eigentlich schon alles. Somit danke schonmal 👍

Ich werde mein Rad aufbauen und dann schnell selbst merken ob jetzt 10-30 oder doch besser 10-33.
Force Kassetten bekommt man um die 100 Euro selbst mit einer neue Kette wäre das beim Gesamtpreis eines komplett neuen Rades absolut zu verschmerzen.
10-30 unterscheided sich von 10-33 nur in den beiden großen Ritzeln...
 
Ich fahre an meinem Gravelrad, das ich als Rennrad nutze momentan 43/30.
Nun hole ich mir das Scott Addict, das die Übersetzung 48/35 hat. Da ist noch die "alte" Force drauf, wo man die Kettenblätter einzeln tauschen kann.
Ich möchte nun nur das große Kettenblatt tauschen und ein 46 fahren. Also 46/35.
Harmoniert dies mit dem kleinen 35er Kettenblatt?
 
Mir ist einfach 46/33 10/33 einfach sympathischer, ich mag keine grossen Kassetten.
Optisch auf jeden Fall. Was ich persönlich aber nicht mag, sind die 10er Ritzel. Die fangen viel schneller an nicht mehr sauber zu laufen oder gar zu springen. Deswegen bleibe ich lieber bei 2x11, statt auf 2x12 zu wechseln. Andererseits muss ich mich auch daran gewöhnen. Bei Einfach-Antrieben ohne 10er Ritzel fehlt es sonst an Spreizung.
Ich denke mit den Angaben + den Meinungen/Tipps merkt man ja schon das der nicht Profi/Poser wohl eher 48/35 oder 46/33 fährt.
Die Kettenblätter sollte man ja einfach tauschen können. Wenn jemand unsicher ist, welche Übersetzung geeignet ist, würde ich immer mit den kleineren Kettenblättern anfangen. Selbst wenn man immer trainierter wird, ist man dann wahrscheinlich auch in der Lage, eine höhere Kadenz zu treten.
 
Prinzipiell stimme ich dir zu. Es gibt aber auch viele einfach Fahrer die mit den dortigen Gangsprüngen auch klarkommen.
Eine Gravel Eagle Mullet Kassette hat folgende Gangsprünge 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50 Z
Da ist hinten sogar ein 8 er Sprung. Ich halte es für etwas kleinlich die Gangsprünge für untauchlichkeit verantwortlich zu machen. Für mich zählt eher die Bandbreite damit ich in der Abfahrt noch treten kann und am Berg nicht sterbe. Ob ein schaltschritt jetzt einen Zahn mehr oder weniger aufweist spielt doch in der Praxis keine Rolle.

Meiner Meinung nach ist 10-33 noch eine fein gestufte RR-Kassette, mit 10-36 geht man diesbezüglich bereits Kompromisse ein. Nicht, dass man damit nicht fahren könnte - ich bin Befürworter von 1fach mit breit gespreizter Kassette - aber wenn man nicht muss, würde ich nicht. Zudem ist das 46er KB universeller.

Meine Empfehlung (aus der gegebenen Auswahl) an den Fragesteller: 46-33 mit 10-33.
Ich selbst würde mir sogar eher 43-30 mit 10-28 und 10-33 anschauen.
 
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Hat jemand vielleicht Erfahrung mit beiden Übersetzungen und kann dazu etwas sagen?
meine ganz ehrlich empfehlung ist, überhaupt kein sram zu fahren wenn du vorne 2x fahren willst, und das sag ich als jemand der sram etap fährt - aber für die ebene, 1x, schmalbandig mit 10-28 und so richtig "spass-am-rennradfahren"-kompatibel ist die übersetzung auch nicht... ich muss dann halt die mind. 90rpm und entsprechende geschwindigkeit am berg auch treten. ausserdem fahr ich sram weil die STI für mich ergonomischer ist.

ansonsten, es gibt kaum eine übersetzungsbreite die du benötigst so wie du es angegeben hast die du nicht auch mit shimano realisieren kannst... nur preiswerter (verschleissteile) und variabler.

eine sram force kassette kostet lässige 130euro (im sonderangebot), naja... macht mir spass beim wechseln. =)

ansonsten würde ich von den genannten 46/33 10-30 fahren. der unterschied zwischen 30 und 33 beträgt bei gleicher kadenz etwa 1km/h, dafür hast du keinen 5er schritt von 33 auf 28 sondern wenigstens 3er (30-27-24-21) und kannst rival kassetten fahren.

du gibst vor allem den vorteil auf, beim shimano einfach absolut alles ohne probleme austauschen zu können und deine abstufung so zu wählen wie es FÜR DICH optimal ist...

wie möchtest du bspw. bei sram force D2 kurbel was anderes fahren als 48/36 oder 46/33... also, ich meine jetzt von der abstufung...

das gleiche wird dir bei den kassetten begegnen... du bist dann nämlich im flattop universum.

von sowas wie 50/34 mit 14-28 e.dubied kassette mit kleiner abstufung von 12-50kmh (90-110 kadenz) ganz zu schweigen...

achso, und beim unwerfer würde ich (!) an deiner stelle für die zukunft gleich mal den neuen RED E2 einplanen... kannst ja mal was darüber lesen warum. der kostet schnucklige 400euro.
der force umwerfer der an meinem bike dran war, naja, nicht soooo geil. jeder 25euro tiagra umwerfer klappert weniger... =)
 
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