• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance-Übersetzung, 48/35 10-36(12) oder 46/33 10-33(12)?

Wenn du dir den Thread gut durchgelesen hast wärst du eigentlich gut informiert. Was willst du mit einer 48/35 Übersetzung anfangen. Wie du schreibst fährst du ne hohe Kadenz. Mit nem 48 KB kannst du locker über 70km/h fahren, brauchst du das? Wie ich schon gechrieben habe fahre ich mit dem 43 KB locker bis über 60km/h.
Mit 46/33 und 10-33 bist du schnell genug, hast eine enge Abstufung und nen 1:1 Übersetzung bei steileren Bergen.
 

Anzeige

Re: Endurance-Übersetzung, 48/35 10-36(12) oder 46/33 10-33(12)?
Wenn du dir den Thread gut durchgelesen hast wärst du eigentlich gut informiert. Was willst du mit einer 48/35 Übersetzung anfangen. Wie du schreibst fährst du ne hohe Kadenz. Mit nem 48 KB kannst du locker über 70km/h fahren, brauchst du das? Wie ich schon gechrieben habe fahre ich mit dem 43 KB locker bis über 60km/h.
Mit 46/33 und 10-33 bist du schnell genug, hast eine enge Abstufung und nen 1:1 Übersetzung bei steileren Bergen.
ich mache mir weniger sorgen um die Endgeschwindigkeit, als um die Steigungen bzw. ob ein 50/37 überhaupt sinn macht. Für mich als Rennrad-Neuling schwierig einzuschätzen ob ein 50/37er vlt zu viel des guten wäre. Ich habe mir diverse Videos auf YT angesehen, bei denen immer die Rede von 50er Blättern aufwärts ist, was mach meinem Verständnis aber schon mehr Power voraussetzt. Die Spreizung zum kleinen Blatt vorne ist ja gegeben.

Bei der Mullet und 40 zu 42 reden wir schon von einer Untersetzung (0.952) zu 37/30 (1.23).
Wieviel Gewicht diese Werte haben, kann ich wie gesagt nicht beurteilen.
 
In der Nähe des Bodensee hat es doch auch schon ordentliche Berge. In solchen Gebieten schätze ich meine 1:1 Übersetzung. Ich überlege mir sogar eine Untersetzung d.h. statt 50/34 11/34 eine 50/34 11/36 zu montieren.
 
ich mache mir weniger sorgen um die Endgeschwindigkeit, als um die Steigungen bzw. ob ein 50/37 überhaupt sinn macht. Für mich als Rennrad-Neuling schwierig einzuschätzen ob ein 50/37er vlt zu viel des guten wäre. Ich habe mir diverse Videos auf YT angesehen, bei denen immer die Rede von 50er Blättern aufwärts ist, was mach meinem Verständnis aber schon mehr Power voraussetzt. Die Spreizung zum kleinen Blatt vorne ist ja gegeben.

Bei der Mullet und 40 zu 42 reden wir schon von einer Untersetzung (0.952) zu 37/30 (1.23).
Wieviel Gewicht diese Werte haben, kann ich wie gesagt nicht beurteilen.
Vorschlag:
Durch das 10er als kleinstes Ritzel brauchst Du kein 50er aufwärts als großes Blatt. Wenn Du bisher mit 40/10 ausgekommen bist, reichen 43/10, das ist ein dicker Gang mehr.
Unten fährst Du bis 40/42, d.h. 30/33 wäre etwas kleiner
1728026580991.png
 
Vorschlag:
Durch das 10er als kleinstes Ritzel brauchst Du kein 50er aufwärts als großes Blatt. Wenn Du bisher mit 40/10 ausgekommen bist, reichen 43/10, das ist ein dicker Gang mehr.
Unten fährst Du bis 40/42, d.h. 30/33 wäre etwas kleiner
Anhang anzeigen 1505600
Dann wäre der allgemeine Tipp schon eher Richtung kleinere Kettenblätter zu gehen...
und hinten sogar 10/33
 
Verrückt wäre es mal den Gewindigkeitsbereich zu bestimmen und deine Lieblingsdrehzahl und die Übersetzung danach zu wählen. Völlig unabhängig von Magazinen, Werbung und Meinungen.
 
Verrückt wäre es mal den Gewindigkeitsbereich zu bestimmen und deine Lieblingsdrehzahl und die Übersetzung danach zu wählen. Völlig unabhängig von Magazinen, Werbung und Meinungen.
Verstehe ich grundsätzlich, wenn jedoch 54/39 als Standard bezeichnet wird und sehr viele eher in 50er Regionen unterwegs sind, hinterfragt man das als Anfänger schonmal. Wenn man die letzten 15 Jahre 1-fach gefahren ist, stellt sich mir nur schon die Frage ab welchen Ritzeln der Schräglauf mich auf das höhere oder tiefere KB zwingt.
 
Verrückt wäre es mal den Gewindigkeitsbereich zu bestimmen und deine Lieblingsdrehzahl und die Übersetzung danach zu wählen. Völlig unabhängig von Magazinen, Werbung und Meinungen.
Die wenigsten können sich vorstellen, was das dann am Berg heißt. Welche Geschwindigkeit/Trittfrequenz kann man sich mit welcher Übersetzung am Berg auch halten.
Darum hab ich ihm den Vergleich mit der jetzigen Schaltung geliefert. Damit kann er das besser abschätzen.
 
Verstehe ich grundsätzlich, wenn jedoch 54/39 als Standard bezeichnet wird und sehr viele eher in 50er Regionen unterwegs sind, hinterfragt man das als Anfänger schonmal. Wenn man die letzten 15 Jahre 1-fach gefahren ist, stellt sich mir nur schon die Frage ab welchen Ritzeln der Schräglauf mich auf das höhere oder tiefere KB zwingt.
Aber was hilft dir das? 54/39... Standard? Glaub ich nicht. Schon ewig als Poser und Helden Übersetzung verschrien. Im bergigen Gebiet ist das in keinem Fall die Übersetzung der Wahl wenn du nicht Pogi heißt. Ohne Aufzeichnungen fährt heute ja kaum jemand. Was ist also dein unteres Ende beim speed? Wie klein muss es sein?
 
Verstehe ich grundsätzlich, wenn jedoch 54/39 als Standard bezeichnet wird und sehr viele eher in 50er Regionen unterwegs sind, hinterfragt man das als Anfänger schonmal. Wenn man die letzten 15 Jahre 1-fach gefahren ist, stellt sich mir nur schon die Frage ab welchen Ritzeln der Schräglauf mich auf das höhere oder tiefere KB zwingt.
Meist kommen diese Angaben aus Zeiten, in denen das kleinste Ritzel 12 oder 13 Zähne hatte. 54/12 entspricht 45/10 und ungefähr 50/11.
Dann wurden früher dickere Gänge bergauf gefahren. Nicht, weil die "Hobbyhelden" alle so stark waren, sondern weil es die kleinen Übersetzungen am Rennrad nicht gab - die kleinste serienmäßige Übersetzung war 39/28.
Btw.: Bei der von mir vorgeschlagenen Übersetzung kannst Du (fast) alles auf dem großen Blatt fahren und musst nur an wirklichen Anstiegen aufs kleine Blatt schalten.
 
….stellt sich mir nur schon die Frage ab welchen Ritzeln der Schräglauf mich auf das höhere oder tiefere KB zwingt.
Grundsätzlich zwingt dich nichts. Ich kann mit beiden Kettenblättern alle 12 Gänge schalten und fahren.

Auf Grund des höheren zu erwartenden Verschleisses mache ich das aber nicht d.h. ich verwende mit dem grossen KB die beiden grössten Ritzel nicht und beim kleinen KB die beiden kleinen Ritzel nicht.
 
Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich denke mit den Angaben + den Meinungen/Tipps merkt man ja schon das der nicht Profi/Poser wohl eher 48/35 oder 46/33 fährt. Klärt für mich eigentlich schon alles. Somit danke schonmal 👍

Ich werde mein Rad aufbauen und dann schnell selbst merken ob jetzt 10-30 oder doch besser 10-33.
Force Kassetten bekommt man um die 100 Euro selbst mit einer neue Kette wäre das beim Gesamtpreis eines komplett neuen Rades absolut zu verschmerzen.
 
Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich denke mit den Angaben + den Meinungen/Tipps merkt man ja schon das der nicht Profi/Poser wohl eher 48/35 oder 46/33 fährt. Klärt für mich eigentlich schon alles. Somit danke schonmal 👍

Ich werde mein Rad aufbauen und dann schnell selbst merken ob jetzt 10-30 oder doch besser 10-33.
Force Kassetten bekommt man um die 100 Euro selbst mit einer neue Kette wäre das beim Gesamtpreis eines komplett neuen Rades absolut zu verschmerzen.
10-30 unterscheided sich von 10-33 nur in den beiden großen Ritzeln...
 
Ich fahre an meinem Gravelrad, das ich als Rennrad nutze momentan 43/30.
Nun hole ich mir das Scott Addict, das die Übersetzung 48/35 hat. Da ist noch die "alte" Force drauf, wo man die Kettenblätter einzeln tauschen kann.
Ich möchte nun nur das große Kettenblatt tauschen und ein 46 fahren. Also 46/35.
Harmoniert dies mit dem kleinen 35er Kettenblatt?
 
Zurück
Oben Unten