Hat jemand vielleicht Erfahrung mit beiden Übersetzungen und kann dazu etwas sagen?
meine ganz ehrlich empfehlung ist, überhaupt kein
sram zu fahren wenn du vorne 2x fahren willst, und das sag ich als jemand der
sram etap fährt - aber für die ebene, 1x, schmalbandig mit 10-28 und so richtig "spass-am-rennradfahren"-kompatibel ist die übersetzung auch nicht... ich muss dann halt die mind. 90rpm und entsprechende geschwindigkeit am berg auch treten. ausserdem fahr ich
sram weil die STI für mich ergonomischer ist.
ansonsten, es gibt kaum eine übersetzungsbreite die du benötigst so wie du es angegeben hast die du nicht auch mit
shimano realisieren kannst... nur preiswerter (verschleissteile) und variabler.
eine
sram force kassette kostet lässige 130euro (im sonderangebot), naja... macht mir spass beim wechseln. =)
ansonsten würde ich von den genannten 46/33 10-30 fahren. der unterschied zwischen 30 und 33 beträgt bei gleicher kadenz etwa 1km/h, dafür hast du keinen 5er schritt von 33 auf 28 sondern wenigstens 3er (30-27-24-21) und kannst rival kassetten fahren.
du gibst vor allem den vorteil auf, beim
shimano einfach absolut alles ohne probleme austauschen zu können und deine abstufung so zu wählen wie es FÜR DICH optimal ist...
wie möchtest du bspw. bei
sram force D2 kurbel was anderes fahren als 48/36 oder 46/33... also, ich meine jetzt von der abstufung...
das gleiche wird dir bei den kassetten begegnen... du bist dann nämlich im flattop universum.
von sowas wie 50/34 mit 14-28 e.dubied kassette mit kleiner abstufung von 12-50kmh (90-110 kadenz) ganz zu schweigen...
achso, und beim unwerfer würde ich (!) an deiner stelle für die zukunft gleich mal den neuen RED E2 einplanen... kannst ja mal was darüber lesen warum. der kostet schnucklige 400euro.
der force umwerfer der an meinem bike dran war, naja, nicht soooo geil. jeder 25euro tiagra umwerfer klappert weniger... =)