Weil
für ein Rennrad 'beknackt' ist?10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50 Z
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für ein Rennrad 'beknackt' ist?10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50 Z
Ist keine Rennrad sondern einMTB-Setup, evtl. Auch ein. Gravel-Setup.Sollte nur die Relevanz des Gangsprungs verdeutlichen. An drei Zähnen Gangsprung verendet auch kein Rennradfahrer.Weil
für ein Rennrad 'beknackt' ist?
Hier geht es allerdings um eine Beratung für ein Rennrad, somit ist deine Spreizung halt beknackt.Ist keine Rennrad sondern einMTB-Setup, evtl. Auch ein. Gravel-Setup.
Keiner wollte hier eine MTB-Kassette verkaufen sonder nur das Argument entkräften das die 10-36 Kassette komplett dumm ist.Hier geht es allerdings um eine Beratung für ein Rennrad, somit ist deine Spreizung halt beknackt.
Der TE hat nicht nach MTB oder Gravel gefragt.
Es gibt HG 700 und HG 800.Bist du sicher, dass die Kassette 10-34 ist? Soviel ich weiss gibt es die 105 nur als 11-34.
48/35 10-33 hatte ich nicht erwähnt, weil mir der leichteste Gang nicht leicht genug erscheint und ich den schwersten nicht brauchen werde. 46/33 10-36 hatte ich deshalb nicht in Betracht gezogen, weil ich dachte, dass das eine zu leichte Übersetzung wäre. Bei den meisten Kompletträdern im Endurance-Bereich ist halt entweder 48/35 10-36 oder 46/33 10-33 verbaut. Außerdem komme ich derzeit ganz okay mit 52/36 11-34 (11-fach) zurecht, sodass ich annahm, eine kleine Erleichterung würde völlig reichen.Warum eigentlich so eingeschränkt?
48/35 geht auch mit 10-33
46/33 funktioniert mit 10/36
In den Bergen wäre vermutlich letztere Variante meine Wahl, im Flachland die erste Variante.
Liege ich irgendwo dazwischen, dann kommt es eben drauf an wie hügelig das Terrain so ist.
Hügeliger? 48/35 10-36, tendenziell flacher dann mit 46/33 10-33
+1Ich würde 46/33 mit 10-33 nehmen. Da kannst du lange mit kleinem Kettenblatt fahren und doch früh aufs Große schalten.
Kannst du das auch begründen? So ist die Aussage nicht viel wert.Ich würde 46/33 10/33 wählen
Ja, ich fahre gerade 43/30 mit hinten 10-28. Ich dachte die Übersetzung wäre perfekt für mich…. ist sie auch fast. Bei den üblichen GA Geschwindigkeiten 27-35 kann ich alles auf dem großen Blatt fahren.Kannst du das auch begründen? So ist die Aussage nicht viel wert.
Meiner Meinung nach kannst du bei dem Profil mal über ein Setup mit einem Kettenblatt nachdenken.Ja, ich fahre gerade 43/30 mit hinten 10-28. Ich dachte die Übersetzung wäre perfekt für mich…. ist sie auch fast. Bei den üblichen GA Geschwindigkeiten 27-35 kann ich alles auf dem großen Blatt fahren.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten fahre ich 43/19, das ist der Kettenschräglauf nicht optimal. Würde ich das kleine KB nehme fahre ich 30/14, ist auch nicht so toll.
Bei der von mir vorgeschlagenen Kombination kann ich mit dem kleinen KB 33 so bis knapp 35km/h fahren, oder dann mit dem großen Blatt schon unter 30km/h fahren. Dann müsste ich bei uns hier am Bodensee nicht immer die Kettenblätter hin und her schalten. Und ich könnte das kleine 33er KB mehr nutzen.
Ich fahre immer hohe Kadenz so zwischen 95 und 105.
Ich hoffe ich hab‘s verständlich geschrieben.
Ne, funktioniert bei mir nicht. Mir ist ne enge Abstufung wichtig. Vorher habe ich mech. 11-Fach Ultegra gefahren.Meiner Meinung nach kannst du bei dem Profil mal über ein Setup mit einem Kettenblatt nachdenken.
So, wie ich das rauslese, könnte 40/ 10-44 bei dir gut funktionieren.
Vieles gibt es nicht zu begründen.Kannst du das auch begründen
Das trifft auch nur noch bis zur Rival zu.Vieles gibt es nicht zu begründen.
- KB wechseln ist günstiger als die Kassette.
Wo fängt große Kassette bei dir an? 34 oder erst 36? Und warum magst du sie nicht? Optik, Gewicht oder Gangsprünge? Von Untersetzung kann da wohl kaum die Rede sein sein bei der Übersetzung. Oder willst du mir erzählen, dass du die 2,8cm Unterschied im kleinsten Gang fahrerisch erspüren kannst pro Kurbelumdrehung?Mir ist einfach 46/33 10/33 einfach sympathischer, ich mag keine grossen Kassetten.
Ich fahre auch eine ziemlich hohe Kadenz und deshalb auch 43/30 und finde 43-19 noch nicht grenzwertig! Solange es keine störenden Geräusche macht die bei mir erst beim 21er so langsam anfangen ist doch alles Prima! Wenn man sieht was die Könner für Schräglauf fahren ist das 19er doch Optimal ;o)Ja, ich fahre gerade 43/30 mit hinten 10-28. Ich dachte die Übersetzung wäre perfekt für mich…. ist sie auch fast. Bei den üblichen GA Geschwindigkeiten 27-35 kann ich alles auf dem großen Blatt fahren.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten fahre ich 43/19, das ist der Kettenschräglauf nicht optimal. Würde ich das kleine KB nehme fahre ich 30/14, ist auch nicht so toll.
Bei der von mir vorgeschlagenen Kombination kann ich mit dem kleinen KB 33 so bis knapp 35km/h fahren, oder dann mit dem großen Blatt schon unter 30km/h fahren. Dann müsste ich bei uns hier am Bodensee nicht immer die Kettenblätter hin und her schalten. Und ich könnte das kleine 33er KB mehr nutzen.
Ich fahre immer hohe Kadenz so zwischen 95 und 105.
Ich hoffe ich hab‘s verständlich geschrieben.