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50/34 oder doch 48/36???

andi mania

head & tubeless
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Hallo,

fahre gerade eine 50/34-Kurbel mit einer 12-25 Kassette. Was nervt ist die Schalterei, wenn ich auf dem Großen fahre und dann wueder aufs Kleine gehe - dann muss ich immer 2-3 Schaltungen vornehmen, um eine ähnliche Trittfrequenz fahren zu können - der Sprung ist mir einfach zu groß.

Schafft hier eventuell eine 48/36 mit einer 11-23 Kassette Abhilfe (ohne Speed zu verlieren) ??
 

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Re: 50/34 oder doch 48/36???
AW: 50/34 oder doch 48/36???

hallo,

bei Compact macht hinten eigentlich nur 12-27 oder 11-28 Sinn um eben schnell Anschluss an die Trittfrequenz zu finden.
Fahre selber 46/34 und hinten 12-27 im Flachen und leichten Anstiegen alles auf dem 46er bei 85-90 u/min.

Gruß k.l.
 
AW: 50/34 oder doch 48/36???

Ändert fast gar nichts. Das was Du vorn enger machst verlierst Du hinten durch die engere Stufung wieder.
Ich fahr das gleiche wie kette links.
Die grobe Stufung der 12-27 verringert die nötigen Gegenschaltschritte.
 
AW: 50/34 oder doch 48/36???

Bai Campa 10fach geht auch in die andere Richtung, 50/36+13/29. Sehr schöne Übersetzung, besser als 48/34. Fürs Mittelgebirge mit heftigen Rampen so um 15 und mehr Prozent, mit einer Länge von 2-4km ist es ideal, und ein Rettungsanker ist immer dabei;)
 
AW: 50/34 oder doch 48/36???

50/36! Kann ich nur empfehlen! Dazu dann die 12-25er Kassette. 12-27 wäre mir viele zu grob abgestuft.
Is ne super Kombination. Mich stört es aber auch nicht beim Kettenblattwechsel mal zwei bis drei Gänge runter schalten zu müssen. Geht mit nem Campa-Ergo ja auch mit einem Druck!!! :)
 
AW: 50/34 oder doch 48/36???

50/36! Kann ich nur empfehlen! Dazu dann die 12-25er Kassette. 12-27 wäre mir viele zu grob abgestuft.
Is ne super Kombination. Mich stört es aber auch nicht beim Kettenblattwechsel mal zwei bis drei Gänge runter schalten zu müssen. Geht mit nem Campa-Ergo ja auch mit einem Druck!!! :)

Nö, da taüschst Du dich, ein grob abgestufte Kassette ist die richtige Kombination. Berechne es mit Ritzelrechner, kann ich nur empfehlen. Es geht gehnt nichts über Daumenhebel:D
 
AW: 50/34 oder doch 48/36???

50 oder 48 ist egal. 36 ist aber mit schmal abgestufter kassette deutlich angenehmer als 34. damit kannst du auf dem kleinen auch mal 40 fahren...

ich fahre an meinem crosser auf der strasse derzeit 48/36 mit 11-23. vorher hatte ich 12-27 dran und das war echt nervig...
 
AW: 50/34 oder doch 48/36???

50 oder 48 ist egal. 36 ist aber mit schmal abgestufter kassette deutlich angenehmer als 34. damit kannst du auf dem kleinen auch mal 40 fahren...

ich fahre an meinem crosser auf der strasse derzeit 48/36 mit 11-23. vorher hatte ich 12-27 dran und das war echt nervig...

Wenn Du 115 Trittfrequenz konstant treten kannst, dann ja:rolleyes:

Solche Kassette gibt es zwar nicht, aber Spasseshalber habe ich sowas berechnet :D

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelre...,12,11+tf=115+ru=211+vr=2-2+ge=false+rt=false

Übrigens spielt sowas bei Campa keine Rolle, ich kann mit einen Rutsch 10 Gänge runterschalten:D
 
AW: 50/34 oder doch 48/36???

Nö, da taüschst Du dich, ein grob abgestufte Kassette ist die richtige Kombination. Berechne es mit Ritzelrechner, kann ich nur empfehlen. Es geht gehnt nichts über Daumenhebel:D

Ich finde die Sprünge bei ner 11-25 schon zu Groß! Da bin ich bei Tempo 40 ständig zwischen zwei Gängen unterwegs. Fahre je nach Strecke (Rennen) nur 12-25 oder 12-23. Wenns mal richtig bergig ist und längere Abfahrten mit drin sind auch mal die 11-25. Kommt aber nur selten vor.

Ein Kumpel von mir fährt 50/34 mit ner U17 15-25 Kassette und das mit Sram Hebeln. Der is nur am Schalten... :D
 
AW: 50/34 oder doch 48/36???

Ich finde die Sprünge bei ner 11-25 schon zu Groß! Da bin ich bei Tempo 40 ständig zwischen zwei Gängen unterwegs. Fahre je nach Strecke (Rennen) nur 12-25 oder 12-23. Wenns mal richtig bergig ist und längere Abfahrten mit drin sind auch mal die 11-25. Kommt aber nur selten vor.

Ein Kumpel von mir fährt 50/34 mit ner U17 15-25 Kassette und das mit Sram Hebeln. Der is nur am Schalten... :D

Wie nun, 12/25 oder 11/25:confused:
 
AW: 50/34 oder doch 48/36???

Bin mit meinen Kessetten und er 50/36er Kurbel total zufrieden! Da brauche ich nicht umsteigen. Mit 50-12 kann man durch aus auch mal 70 fahren und das 36er brauch ich wegen meinem Knie welches die geringe TF mit einem 39er Blatt nicht vertragen würde.
13-29 käme für mich überhaupt nicht in frage! Wie gesagt, da wären mir die Sprünge der ersten Ritzeln zu groß...
 
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