• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

60 cm Rahmen bei 1.77 m Körpergröße und 82 cm Schrittlänge??

shoes

Neuer Benutzer
Guten Tag

Habe mir ein Rennrad bestellt mit 60cm Rahmenhöhe, weil der Händler gemeint hat der würde mir passen. War auch auf ein Muster gesessen und dasd Oberrohr war perfekt im Schritt (also nicht zu hoch) genau richtig.
Gestern habe ich dann mal zuhause meine Schrittlänge Ermittelt und die war 82 cm!!! also ist der Rahmen mir ja eigendlich zu groß! ich bräuchte ja dann den 56 oder 54 Rahmen! Also habe ich den Händler noch mal angerufen und ihn das gesagt. Aber der meinte nur das wir das ja ausprobiert haben und es ja gepasst hat und er das Rennrad schon bestellt habe und es nicht mehr ändern könne. Wirkt sich der Rahmen jetzt mehr negativ beim fahren bei mir aus? oder macht das nichts? kann die Größe passen? wäre euch echt sehr dankbar für eine Antwort:confused::confused::confused:

Anzeige

Re: 60 cm Rahmen bei 1.77 m Körpergröße und 82 cm Schrittlänge??
AW: 60 cm Rahmen bei 1.77 m Körpergröße und 82 cm Schrittlänge??

Bist Du mit dem Musterrad auch gefahren?

Twobeers

Der Rahmen dürfte zu groß sein und der Händler hat dich falsch beraten!
60er Rahmen fahren Leute um die 1,90!

Die nominelle Rahmengröße hat nicht unbedingt etwas mit der reellen Rahmengröße zu tun. z.B. hat Cube bei manchen Modellen eine recht merkwürdige Größenangabe. Ich habe einen Aerial-Rahmen. Cube nennt die Größe 64cm. Andere Hersteller würden ihn wohl als 61cm oder 62cm bezeichnen.

Klassische 60cm jedenfalls dürften zu groß sein.
Aber einfach mal abwarten und beim Händler nochmal Probe sitzen/ fahren.
Ich weiß nicht wie es rechtlich ist, aber bei den Radhändlern die ich kenne wäre es kein Problem gewesen die räder nach der probefahrt doch nicht zu nehmen. Wenn der radhändler dich falsch berät ist das schließlich sein fehler, nicht deiner.

kann das aber sein das dass das oberrohr etwas abstand zum schritt hat also dann 4 cm?? weil der 60er passt genau in schritt bei mir

Und ich muss es ja nehmen der wollte 200 euro anzahlung haben

Ich hab 81 cm Schrittlänge und mir is mein 56er ja schon fast zu groß! :eek:

In Deinem Fall dürfte es also nen 58er werden wenn Dir nen 56er zu klein erscheint, aber auf keinen Fall nen 60er!

na toll jetzt muss ich einen 60er rahmen nehmen weil derm ich falsch beraten hat musste ihn ja 200 euro anzahlen die sind dan futsch wenn ich das rad nicht nehme wie macht das sich bemerkbar wenn der rahmen zu groß ist?

Da bin ich mir nicht so sicher. Im Zweifel den Rechtsanwalt des Vertrauens fragen.
Aber erstmal so versuchen. Wenn das Rad wirklich zu groß ist musst du ihm halt klar machen, dass er dich falsch beraten hat.

nein der hat da net so die möglichkeiten dafür

kann das aber sein das dass das oberrohr etwas abstand zum schritt hat also dann 4 cm?? weil der 60er passt genau in schritt bei mir

ich gehe davon aus, dass es sich um einen rahmen mit slooping-geo handelt, da "paßt" das oberrohr auch bei einem viel zu großen rahmen.

wann hast du das rad bestellt und wann soll es geliefert werden?

mfg
frank

ich gehe davon aus, dass es sich um einen rahmen mit slooping-geo handelt, da "paßt" das oberrohr auch bei einem viel zu großen rahmen.

wann hast du das rad bestellt und wann soll es geliefert werden?

mfg
frank
Ich habe es am 6.04.2010 bestellt und im mai soll es da sein
mfg Sascha

mavic" data-source="post: 1565875" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Was ist das für eine Messmethode? :confused:
Sitzt du auf dem Oberrohr und schiebst das Rad mit den Füßen an? :D

Die Messmethote beim händler was so draufsetzen schaun ob rohr zwickt wenn nicht passt ;-)

es wäre mal interessant zu wissen, WAS für ein Rad überhaupt bestellt wurde, dann könnte man sich auch die Geometrie mal ansehen und gucken, ob das Rad passt oder nicht, alles was vorher geredet wird ist reines geblubber...

edit: wenn es erst im Mai geliefert wird, darf es kein Problem sein die Größe noch zu ändern.

es wäre mal interessant zu wissen, WAS für ein Rad überhaupt bestellt wurde, dann könnte man sich auch die Geometrie mal ansehen und gucken, ob das Rad passt oder nicht, alles was vorher geredet wird ist reines geblubber...

edit: wenn es erst im Mai geliefert wird, darf es kein Problem sein die Größe noch zu ändern.

Es ist ein Trek 2.3 2010 http://www.leisurelakesbikes.com/images/ProductImages/fullsize/Bikes/Trek/2.3T.jpg

Habe mit den händler schon telefoniert der meint das geht nicht merh zu ändern weil es schon unterwegs sei aber erst mai da ist????

Tscha, Rechtsschutzversicherung?
Beratungsschein?

--> Anwalt

Wann hast du das Rad bestellt? Falls es innerhalb von 2 Wochen war, geh noch heute hin und sag, dass du entweder einen anderen Rahmen oder dein Geld zurück haben möchtest. Du kannst von dem Vertrag innherhalb von zwei Wochen, ohne Angabe von Gründen, zurücktreten. Soll der Händler mal im BGB nachlesen. Alles weitere würde ich sonst einen Anwalt erledigen lassen. Der Typ will dich offensichtlich verkohlen :mad:

Nen 60er Rahmen ist dir in jedem Fall zu Groß
Dass das Rad schon unterwegs ist, ist mumpitz.

Guckt Euch mal die Geo an: KLICK

Das Sitzrohr ist bei C-T Messung "nur" 57,3 cm bei Größe M = 60er. Ganz so schlimm ist es dann vielleicht doch nicht. Aber das sollen die Profis hier mal beurteilen.

Ändert prinzipiell nix dran, dass der Typ Dich nicht verarschen darf. Und danach siehst es momentan etwas aus...

Ich habe es am 6.04.2010 bestellt und im mai soll es da sein
mfg Sascha

da kann es für den händler kein problem sein, dass rad neu zu bestellen.
geh zu deinem händler und sag ihm, dass er das passende bestellen soll, ein 60er kann es defintiv nicht sein. wenn er das verneint, frag ihn, ob du selbst beim hersteller/impoteur anfragen sollst, ob sie mit solch einer fachberatung ihres fachhändlers zufrieden wären ;)
mit dem rechtsanwalt würde ich erst kommen, wenn er sich dann immer noch quer stellt.

mfg
frank

Zurück