• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

60 cm Rahmen bei 1.77 m Körpergröße und 82 cm Schrittlänge??

AW: 60 cm Rahmen bei 1.77 m Körpergröße und 82 cm Schrittlänge??

Du kannst von dem Vertrag innherhalb von zwei Wochen, ohne Angabe von Gründen, zurücktreten. Soll der Händler mal im BGB nachlesen. ...
Nein, das ist falsch, denn das gilt nur bei Fernabsatzverträgen (Versandhandel).

Ich würde dem Händler trotzdem die Hölle heiß machen, denn er hat offenbar keine Ahnung von dem, was er da tut. Das 60er hat eine Oberrohrlänge von 58,6 cm, d.h. du wirst da drauf enorm gestreckt sitzen oder irgendwann mit ´nem STummelvorbau rumeiern. Bevor du dir das antust, würde ist zunächst die 200€ abschreiben und ihm wirklich anwaltlich auf die Füße treten. Um eine größe kann man sich sicher streiten, aber er liegt mindestens 2 Größen daneben.

Anzeige

Re: 60 cm Rahmen bei 1.77 m Körpergröße und 82 cm Schrittlänge??

Eine Oberrohrlänge von 58,6 bei 1,77M Körperlänge.
Ich weiß ja nicht.

Der M/58 wäre wohl passender.
Wobei ich eher zu 56 tendieren würde, aber das hängt ja auch von den Vorlieben des Fahrers ab.
M/60 ist zu groß, da kannst du ja höchstens einen 80-90 er Vorbau fahren und sitz dann drauf wie auf einem Trekkingrad.

Edit:
Ups, don vito war schneller.

Nein, das ist falsch, denn das gilt nur bei Fernabsatzverträgen (Versandhandel).

Ich würde dem Händler trotzdem die Hölle heiß machen, denn er hat offenbar keine Ahnung von dem, was er da tut. Das 60er hat eine Oberrohrlänge von 58,6 cm, d.h. du wirst da drauf enorm gestreckt sitzen oder irgendwann mit ´nem STummelvorbau rumeiern. Bevor du dir das antust, würde ist zunächst die 200€ abschreiben und ihm wirklich anwaltlich auf die Füße treten. Um eine größe kann man sich sicher streiten, aber er liegt mindestens 2 Größen daneben.

nenene, den Unterschied kenne ich ;) Ich rede auch nicht von Kaufverträgen, sondern von einer Bestellung und da kann, bei falscher Beratung, sofort zurückgetreten werden.

Bei Bestellware kann man doch nicht so daneben liegen! Wenns jetzt ein Ladenhüter gewesen wäre.
Ich stelle mir vor, dass ich im Laden stehe und der Verkäufer mit zwei Fingern zwischen Oberrohr und meine Klöten versucht die richtige Geometrie für mich zu ermitteln...

nenene, den Unterschied kenne ich ;) Ich rede auch nicht von Kaufverträgen, sondern von einer Bestellung und da kann, bei falscher Beratung, sofort zurückgetreten werden.
hab noch mal mit den telfoniert der meint ich muss es nehmen weil es sonst ärger gibt mit ihn und er ist net schuld weil ich hab ja 60er bestellt trek hab ich angerufen die sagen die können mir net weiter helfen

hab noch mal mit den telfoniert der meint ich muss es nehmen weil es sonst ärger gibt mit ihn und er ist net schuld weil ich hab ja 60er bestellt trek hab ich angerufen die sagen die können mir net weiter helfen

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob ich 200 € für eine gewisse Zeit auf Eis lege oder den kompletten Kaufpreis.;)
Sowas kann der Händler einfach nicht bringen.:spinner:

Ich würde anrufen und ihm das genau so sagen.
Entweder die richtige Beratung und Rahmenhöhe oder er bleibt auf dem 60er sitzen und hat einen Anwalt am Hals.
Ich glaube, es ist ihm zuviel Aufwand das umzubestellen.
Normalerweise dürfte das überhaupt kein Problem sein.

Guckt Euch mal die Geo an: KLICK

Das Sitzrohr ist bei C-T Messung "nur" 57,3 cm bei Größe M = 60er. Ganz so schlimm ist es dann vielleicht doch nicht. Aber das sollen die Profis hier mal beurteilen.

Ändert prinzipiell nix dran, dass der Typ Dich nicht verarschen darf. Und danach siehst es momentan etwas aus...

Eine minimale Sattelhöhe von 73,5 ist bei seiner Schrittlänge aber wohl ziemlich daneben!

hab noch mal mit den telfoniert der meint ich muss es nehmen weil es sonst ärger gibt mit ihn

Das würde ich aber vom Händler noch einmal spezifizieren lassen. Erst so eine Sch***e verzapfen und dann auch noch so kommen?

Ärger mit ihm? Ist ja niedlich :lol: Geh zum Anwalt und lass den das erledigen, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast.

Du hast keine Ahnung und verlässt dich auf ihn, wenn er dir Bockmist erzählt, hat er dafür grade zu stehen...

Ärger mit ihm? Ist ja niedlich :lol: Geh zum Anwalt und lass den das erledigen, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast.

Du hast keine Ahnung und verlässt dich auf ihn, wenn er dir Bockmist erzählt, hat er dafür grade zu stehen...

ja ich hab ihn halt vertraut er droth mir mit seinen 1000 anwälten uns so werde warscheinlich auch einen einschalten weil nach dem hab ich auch keinen bock auf einen angesägten rahmen ;-)

So wie du es schilderst, hört es sich an, als wenn du in einem eher kleinen Laden warst, der sonst eher Hollandräder&Co verkauft, oder? Da kratzt du ihm natürlich an der Ehre, wenn du das umbestellst.

Dein Anwalt wird dir da bestimmt helfen können. Wichtig dabei ist, dass du klar machst, dass ein 60er-Rahmen für dich schlicht nicht fahrbar ist bzw. das Rad nicht gemäß seiner Bestimmung gefahren werden könne. Merk dir auch jedes Gespräch, dass du mit dem Händler hattest und..verlier keine Zeit, die ist jetzt Gold wert.

Eine minimale Sattelhöhe von 73,5 ist bei seiner Schrittlänge aber wohl ziemlich daneben!

Uuups :eek: Habe ich überlesen. Hatte im ersten Augenblick nur die Sitzrohrmaße gecheckt.

@shoes: Ruf den Typen noch mal an bzw. fahr hin und fordere ihn höflich aber bestimmt auf, die Bestellung zu ändern (am besten Storno). Ansonsten: Anwalt. Hilft wohl alles nix.

So wie du es schilderst, hört es sich an, als wenn du in einem eher kleinen Laden warst, der sonst eher Hollandräder&Co verkauft, oder? Da kratzt du ihm natürlich an der Ehre, wenn du das umbestellst.

Dein Anwalt wird dir da bestimmt helfen können. Wichtig dabei ist, dass du klar machst, dass ein 60er-Rahmen für dich schlicht nicht fahrbar ist bzw. das Rad nicht gemäß seiner Bestimmung gefahren werden könne. Merk dir auch jedes Gespräch, dass du mit dem Händler hattest und..verlier keine Zeit, die ist jetzt Gold wert.
Genau! der verkauft mehr so ebikes und cityräder deswegen muss er ja alles andere immer erst bestellen nicht ein mal klickpedale hat der. Wäre ich bei ZEG Handel geblieben

Uuups :eek: Habe ich überlesen. Hatte im ersten Augenblick nur die Sitzrohrmaße gecheckt.

@shoes: Ruf den Typen noch mal an bzw. fahr hin und fordere ihn höflich aber bestimmt auf, die Bestellung zu ändern (am besten Storno). Ansonsten: Anwalt. Hilft wohl alles nix.
Ja der meint er köne das nicht mehr rückgängig machen nach 6 tagen

Da hat schlicht und ergreifend der Händler Pech gehabt, weil Du dich auf seine Kompetenz verlassen hast. Durchsetzen muss das aber wohl dein Anwalt, wenn ihr beide euch nicht einigen könnt.

Genau! der verkauft mehr so ebikes und cityräder deswegen muss er ja alles andere immer erst bestellen nicht ein mal klickpedale hat der. Wäre ich bei ZEG Handel geblieben

von so einem händler würde ich mich auch garnicht beraten lassen.
der händler soll kontakt mit trek aufnehmen - soweit ich weiß sind die recht kulant, wenn ein rahmen nicht den vorstellungen entspricht.

von so einem händler würde ich mich auch garnicht beraten lassen.
der händler soll kontakt mit trek aufnehmen - soweit ich weiß sind die recht kulant, wenn ein rahmen nicht den vorstellungen entspricht.

aus eigener erfahrung weiss ich, dass trek mehr als kulant ist. von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass sie sich da querstellen.
zudem ist das absoluter nonsens, dass der händler den auftrag nicht mehr stonieren kann. selbst wenn das rad in möhrfelden da wäre, könnte er es ohne probleme wieder zurück senden.

@shoes
mach es schriftlich. sezt einen brief auf, schreib ihm, dass es sich um die falsche rahmengöße handelt und er dich als fachhändler falsch beraten hat.
gib ihm eine woche zeit, dir schrifltich eine umbestellung zu bestätigen.
als letzten absatz schreibst du rein, dass du dich ansonsten, in allen weiteren belangen, von einem rechtsanwalt vertreten lassen wirst.

mfg
frank

Also ich hab ne 90er Beinlänge, bin 182cm groß und fahre 59er oder 60er Rahmen. Meßmethode Mitte Tretlager Oberkante Muffe/Sattelrohr.
Mir riecht das auch nach falscher Beratung. Es sei denn Du befindest Dich noch im Wachstum. Dann würde das Rad ja vielleicht irgendwann passen.
:heul::spinner::o:confused:

Und dass Trek dir persönlich sagte, dass die da nix machen können, liegt mit Sicherheit daran, dass für Trek nicht du der Auftraggeber bist, sondern dein Händler.

Tritt ihm auf die Füße und stell klar, dass du ggf. rechtlichen Beistand aufsuchen wirst, um seinen Fehler ausbessern zu lassen.

Zurück