• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

753 gazelle - strahlen, pulvern, was weiß ich...

Materialschonend ist den Rahmen entlacken zu lassen beim Spezialbetrieb .
Daran rumbrennen , kratzen und beizen ist von vorvorgestern , giftig auch noch .
Strahlen ist bei den dünnen Rohren völlig abwegig .
Ich habe sogar schon 531er Rahmen mit Löchern durchgestrahlt erleben dürfen , da hat Knut Wuchtig ein paar Sekunden zulange draufgehalten , weil die Sekretärin gerade vorbeikan oder so.....
Warum tut man sich das an ?
Pulvern ist schon oK wenn der Pulverer feinkörniges Pulver einsetzt , dann ist da kein Unterschied zu erkennen , nur wenn man da hin geht wo sonst Stahlträger , Gartenzäune oder Brückenteile gepulvert werden hat man ein Zuckergussergebnis .

Anzeige

Re: 753 gazelle - strahlen, pulvern, was weiß ich...
nein, natürlich werde ich weder strahlen noch pulvern - daß ihr mir sowas zutraut...
mein standardprogramm: stahlwolle 0000, fertan, politur.
das sind zwar paar stunden, aber danach sehe ich, wie schlimm es ist und wie der gesamteindruck ist.
natürlich tendiere ich zum erhalt des originallacks.

die rohre der beiden rahmen messe ich vergleichend in den nächsten tagen.

die gazelle hatte eine 27,0 sattelstütze, campa, maß stimmt. die saß sehr fest drin und ging ohne kratzer heraus. ich werde sie mal gründlich reinigen, ebenso das sitzrohr, und vergleichend eine 26,8er probieren.

Leichtbau. Gar kein Lack, nur Owatrol. Vielleicht Lackbanderolen stehen lassen. Neue Decals ohne Lack.

Hat der @sulka schon gemacht, wenn ich mich recht erinnere.
Nur ist das Ergebnis am Ende halt Grau. Und wer will das schon, außer am Crosser?
Abgelackt hab ich schon abba nicht owatroliert. Die verchromten Arbeitsspuren pflege ich nur mit Ballistol.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MDcvNDA3NDE3LTQ0NHpzZjQ3bDMway1zbC1sYXJnZS5qcGc.jpg

da ist nix mit Stealthlook ;-)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9yZS9wdS9yZXB1NnNqaWg2OHUvbGFyZ2VfQ2hyb21lc2Nobml0dGNoZW4uanBnPzA.jpg

Das Gesamtbild ist allerdings noch EVO I. EVO 2 kommt anders daher, ich zeige es demnächst mal wenn das HR feinzentriert ist und die Tubolaris gekittet sind.

das gold sieht gereinigt und von losem rost befreit schon sehr schön aus.
der feste restrost fällt da kaum auf :D
was passiert, wenn ich den mit owatrol versorge?
bei fertan weiß ich ja, es wird blauschwarz, das wäre hier ein starker kontrast, bei dunklem lack geht es meiner meinung nach.

lackloser ratbikelook wird es nicht.

unterrohr unterseite hat kaum befall, das oberrohr mit den vom hinteren bremszug gescheuerten partien ist der schlimmste bereich.
leider ist das auch eine der zonen, die man immer anguckt...

Leichtbau. Gar kein Lack, nur Owatrol. Vielleicht Lackbanderolen stehen lassen. Neue Decals ohne Lack.
Wird nichts, weil es rostet, ich spreche da aus Erfahrung von meinem Eigenbau. Wenn jemand einen Tipp hat wie man den blanken Stahl versiegeln kann wäre ich dankbar. Owatrol und Le Tonkinos funktionieren nicht.

MfG Jens

Wird nichts, weil es rostet, ich spreche da aus Erfahrung von meinem Eigenbau. Wenn jemand einen Tipp hat wie man den blanken Stahl versiegeln kann wäre ich dankbar. Owatrol und Le Tonkinos funktionieren nicht.

MfG Jens

Wieso nicht einfach den blanken Stahl mit einer dünnen Schicht Klarlack versiegeln? Der Lack schützt und die Optik bleibt erhalten.

Wieso nicht einfach den blanken Stahl mit einer dünnen Schicht Klarlack versiegeln? Der Lack schützt und die Optik bleibt erhalten.
Klappt leider auch nicht, Klarlack ist kein brauchbarer Rostschutz. Hält nicht gut, wird unterwandert, etc..
Bei Owatrol oder Wachs kannste wenigstens auffrischen ...

das gold sieht gereinigt und von losem rost befreit schon sehr schön aus.
der feste restrost fällt da kaum auf :D
was passiert, wenn ich den mit owatrol versorge?
bei fertan weiß ich ja, es wird blauschwarz, das wäre hier ein starker kontrast, bei dunklem lack geht es meiner meinung nach.

lackloser ratbikelook wird es nicht.

unterrohr unterseite hat kaum befall, das oberrohr mit den vom hinteren bremszug gescheuerten partien ist der schlimmste bereich.
leider ist das auch eine der zonen, die man immer anguckt...
Roy, du bist doch schon so lange hier und machst trotzdem noch so einen Anfängerfehler ? dieses Forum verlangt nach Fotos - gerade bei solchen Aussagen.

Und sei es nur ein schnelles mit dem Smartphone ?

Zurück