• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

753 gazelle - strahlen, pulvern, was weiß ich...

?
ob Rostlöcher am 753R oder am W124, ist doch egal,
schweißbar ist alles.

Oder verzinnen.
oder spachteln
oder nur glätten, Tesa drauf, dann Lack.

Aber dann schnell nach Fernost verkaufen
:rolleyes:
 

Anzeige

Re: 753 gazelle - strahlen, pulvern, was weiß ich...
das ist 753!
wenn das stimmt, was @015Alpha geschrieben hat, dann ist der unter 0,4 mm an den schlimmen roststellen.
glasperlen oder nußschalen geht als strahlgut, hab ich irgendwo aufgeschnappt.
aber ich bin ja noch beim goldrattenlook :D
der AEM-Rahmen ist wohl aus 531er Rohr (Sattelstütze = 27,0) . Finde die Roststellen schauen nicht wirklich bedenklich aus, eher als wäre der Rahmen nach dem löten nicht gründlich entfettet worden. Fraglich ist was der Rostring am UR > Trerlagermuffe zu bedeuten hat. Aber meistens
ist das nur oberflächlich und lässt sich mit ner Klinge abkratzen wie hier beim Masi
L1120764.JPG
L1120915.JPG
L1120909.JPG
 
Ganz ehrlich...

Ein sehr schöner und seltener Rahmen. Gerade deswegen würde ich es ordentlich machen und bei diesem Lackzustand den Rahmen entlacken, um einen besseren Eindruck vom Rost zu bekommen. Wenn er strukturell in Ordnung ist Neulack und aufbauen.

Eine Rat-look-Optik hat zwar auch was, aber dafür finde ich diesen Rahmen zu toll (und selten). Der sollte wieder richtig schön werden.
 
Sand- oder Perlstrahlen...? Warum? Chemisch entlacken ist kein Ding und geht schonend, kostet nicht mehr und wäre an dieser Stelle absolut die richtigere Entscheidung.
@Olddutsch : Gerade hier in HH haben wir doch ESN: http://www.entlacken.com
Die machen absolut einwandfreie Arbeit. Da habe ich bisher 5 Rahmen entlacken lassen.
Du hast danach zwar noch Roststellen, die kann man dann aber gut mit der Drahtbürste bearbeiten und dann mit Rostumwandler/Grundierung behandeln. Danach Spritzspachtel, beischleifen und dann nochmal komplett Grundieren. Dann mit Lack weiter und...

Nochmal zum Rost: Das sieht immer schlimmer aus, als es dann ist. Man muss bedenken, dass Rost das 7-fache Volumen vom Ausgangsmaterial - also Stahl - hat. Außerdem kann sich die Spannung um die geringen Schwächungen im Querschnitt "rumziehen". Gerade, wenn die Stellen nicht an den Muffen befinden, ist das meist total unkritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sand- oder Perlstrahlen...? Warum? Chemisch entlacken ist kein Ding und geht schonend, kostet nicht mehr und wäre an dieser Stelle absolut die richtigere Entscheidung.
@Olddutsch : Gerade hier in HH haben wir doch ESN: http://www.entlacken.com
Die machen absolut einwandfreie Arbeit. Da habe ich bisher 5 Rahmen entlacken lassen.
Du hast danach zwar noch Roststellen, die kann man dann aber gut mit der Drahtbürste bearbeiten und dann mit Rostumwandler/Grundierung behandeln. Danach Spritzspachtel, beischleifen und dann nochmal komplett Grundieren. Dann mit Lack weiter und...

Nochmal zum Rost: Das sieht immer schlimmer aus, als es dann ist. Man muss bedenken, dass Rost das 7-fache Volumen vom Ausgangsmaterial - also Stahl - hat. Außerdem kann sich die Spannung um die geringen Schwächungen im Querschnitt "rumziehen". Gerade, wenn die Stellen nicht an den Muffen befinden, ist das meist
total unkritisch.

Die " Drahtbürste " sollte dann aber eine MS Bürste sein
 
Chemisch entlacken ist kein Ding und geht schonend, kostet nicht mehr und wäre an dieser Stelle absolut die richtigere Entscheidung.
....
Du hast danach zwar noch Roststellen, die kann man dann aber gut mit der Drahtbürste bearbeiten und dann...
Bei dem dünnen 753er Material würde ich dann auch chemisch entrosten. Nur das gröbste mit Messingbürste entfernen. Zitronensäure 20-25 Gewichts-% möglicht warm ist dafür gut geeignet. Lappen eng um Roststellem wickeln, Zitronensäurelösung drauf, Frischhaltefolie gegen Austrocknen drum und in etwa halbstündlichen Abständen kontrollieren. Restliche Zitronensäure muss natürlich sorgfältig abgespült und sofort abgetrocknet werden. Allerletzte Reste Rost mit feiner Stahlwolle abreiben.
 
Wieso nicht einfach den blanken Stahl mit einer dünnen Schicht Klarlack versiegeln? Der Lack schützt und die Optik bleibt erhalten.
Hält leider nicht ohne Grundierung. Daher hat man das gemacht. Die Idee hatte ich Mal Anfang der 90er. Habe canadische Brodie Rahmen nach Deutschland importiert und wollte für mich privat einen Brodie Sovereign dennso keiner hat, also.entlackt und klarlackiert. Nach 3 Wochen begannen die Rostunterwanderungen. Musste komplett neu lackiert werden.
 
Hält leider nicht ohne Grundierung. Daher hat man das gemacht. Die Idee hatte ich Mal Anfang der 90er. Habe canadische Brodie Rahmen nach Deutschland importiert und wollte für mich privat einen Brodie Sovereign dennso keiner hat, also.entlackt und klarlackiert. Nach 3 Wochen begannen die Rostunterwanderungen. Musste komplett neu lackiert werden.
Sorry, hatte die Beiträge auf Seite 3 nicht gelesen
 
heute mittag:

noch etwas besser, der schwarze dreck von fast 40 jahren geht aber ab:



hier mache ich jetzt noch weiter, das ist ja die kritische zone:
Sieht doch schon wieder ganz brauchbar aus. Die Roststellen würde ich mit nem Dremel mit Schleifgummiaufsatz (grün) polieren und mit beigefarbener Grundierung versiegeln. Kann man später immer noch mit nem Airbrush beilackieren. Bei dem Farbton ist eine minimale Farbabweichung unproblematisch.
 
ich habe bei sowas auch schon Teillackierung machen lassen, also nur Oberrohr. Ein guter Lackierer kriegt das hin... die mosern halt meistens weil die so kleine Flächen nicht gewohnt sind und das entsprechende Equipment fehlt.
 
ich habe bei sowas auch schon Teillackierung machen lassen, also nur Oberrohr. Ein guter Lackierer kriegt das hin... die mosern halt meistens weil die so kleine Flächen nicht gewohnt sind und das entsprechende Equipment fehlt.

Jepp - da muss man sich den richtigen Lackierer suchen.
Wenn man den Farbton kennt (könnte hier evtl. von MB sein?!), dann kann man die Teillackierung auch mit der Sprühdose (2-Schichtsystem!) aus dem professionellen Fachhandel machen. Auf einen runden Sprühaufsatz achten (extra Zubehör) und anschliessend beim Lackierer komplett Klarlacken lassen.

Sowas geht - aber dann kann man auch gleich den ganzen Rahmen machen.
 
sind die Kabelführungen auf dem OR weniger "feingliedrig" als zB beim blauen Koga (das mit der Klemme)?
 
Wieso nicht eine Art FlipFlop Bau kombiniert mit nem Metallic gold?

Die Kombi wurde Stimmen und die Farben knallen - was anders in der selben Richtung eben.
 
Zurück
Oben Unten