• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

753 gazelle - strahlen, pulvern, was weiß ich...

ganz wenig restrost, dann fertan, das haftet und mit anschließender wachsversiegelung aus dem kfz bereich ist das dauerhaft, solche stellen hab ich an einigen rädern, das ist stabil.
Als erstes hatte ich auch ein spezielles Wachs aus der Metallrestauration drauf, an so Stellen die mit Schweiß in Kontakt kommen hält das nicht. zB um die Unterrohrschalthebel oder am Oberrohr, da wo die Knie vorbeikommen.

MfG Jens
 

Anzeige

Re: 753 gazelle - strahlen, pulvern, was weiß ich...
Wird nichts, weil es rostet, ich spreche da aus Erfahrung von meinem Eigenbau. Wenn jemand einen Tipp hat wie man den blanken Stahl versiegeln kann wäre ich dankbar. Owatrol und Le Tonkinos funktionieren nicht.

MfG Jens
Leinöl?
Wird bei Schiffen gemacht ?
 
Klappt leider auch nicht, Klarlack ist kein brauchbarer Rostschutz. Hält nicht gut, wird unterwandert, etc..
Bei Owatrol oder Wachs kannste wenigstens auffrischen ...
Vielleicht speziellen Klarlack für Stahl, gibts u.a. von Hammerit. Und nicht dünn, sondern dick (also mehrmals dünn) lackieren, um die Diffusionsstrecke zu verlängern. Bei Klarlack fe lt ja die Barriere durch den Festkörperanteil der Grundierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
klarlack auf metall soll auch nicht dauerhaft sein, das hab ich aber nicht selbst probiert.
Frag mal all die DeLorean Fahrer.

Entweder du siehst jeden Fingerdatsch auf dem Edelstahl oder man lackiert und sieht alle Wellen im Blech.

20191101_145654~2.jpg
 
Ich denke Deine Gazelle hat auch metrische Rohre, frühe 753 Rohrsätze hatten als Unterrohr 0,7 x 0,38 x0,7mm Wandstärke, das spätere 753 R hatte als U-Rohr 0,8 x 0,5 x 0,8mm, da könnten schon allein die 50g Mehrgewicht herrühren. Klopf mal beide Unterrohre mit dem Fingerknöchel ab, dann hörst Du ob/welches Rohr dünner ist.
 
messen und klopfen nachher, jetzt erst mal paar bilder:
vorher

nachher, alle folgenden bilder:



unterseite unterrohr

hier wird es spannend, später im fahrbetrieb:


ich werde da vorsichtig weiterarbeiten.
mit entsprechend patinierten teilen aufgebaut, kann das recht gut werden, glaube ich.
einzig die dunklen fertanflecken werden schon sehr auffallen...
neulack bedeutet ja auch, quasi neuwertige teile zu verbauen, sonst sieht das doch kagge aus. da zucke ich ob der kosten schon zurück. andererseits könnte ich einzwei andere projekte auflösen, um die mittel zu erlösen. das fällt mir aber schwer...:rolleyes:
 
messen und klopfen nachher, jetzt erst mal paar bilder:
vorher

nachher, alle folgenden bilder:



unterseite unterrohr

hier wird es spannend, später im fahrbetrieb:


ich werde da vorsichtig weiterarbeiten.
mit entsprechend patinierten teilen aufgebaut, kann das recht gut werden, glaube ich.
einzig die dunklen fertanflecken werden schon sehr auffallen...
neulack bedeutet ja auch, quasi neuwertige teile zu verbauen, sonst sieht das doch kagge aus. da zucke ich ob der kosten schon zurück. andererseits könnte ich einzwei andere projekte auflösen, um die mittel zu erlösen. das fällt mir aber schwer...:rolleyes:

Die Lackierung ist in einem ähnlichen Zustand wie bei meiner silbernen Gazelle von 1974. Da habe ich mit Fertan und Hartwachs gearbeitet. Natürlich sieht man die dunklen Fertan-Stellen auf dem silbernen Lack deutlich. Aber die Gazelle trägt ihre Kampfspuren mit Stolz.
 
Die Lackierung ist in einem ähnlichen Zustand wie bei meiner silbernen Gazelle von 1974. Da habe ich mit Fertan und Hartwachs gearbeitet. Natürlich sieht man die dunklen Fertan-Stellen auf dem silbernen Lack deutlich. Aber die Gazelle trägt ihre Kampfspuren mit Stolz.

Die richtige Einstellung zu einem Sportgerät?
 
Die richtige Einstellung zu einem Sportgerät?

Kann man so sehen - sehe ich ähnlich, aber:

Das Ding ist schon besonders. Kein "einfacher" ChampionMondial, sondern 753.
Man kann den Rost leicht stoppen. So iss das nicht.
Aber, wenn nicht so einen CM neulacken, welchen dann?

Auf der anderen Seite: Das Ding könnte mit einer völlig abgewohnten Super-Record auch seinen Charme bekommen...? Nicht einfach.
 
messen und klopfen nachher, jetzt erst mal paar bilder:
vorher

nachher, alle folgenden bilder:



unterseite unterrohr

hier wird es spannend, später im fahrbetrieb:


ich werde da vorsichtig weiterarbeiten.
mit entsprechend patinierten teilen aufgebaut, kann das recht gut werden, glaube ich.
einzig die dunklen fertanflecken werden schon sehr auffallen...
neulack bedeutet ja auch, quasi neuwertige teile zu verbauen, sonst sieht das doch kagge aus. da zucke ich ob der kosten schon zurück. andererseits könnte ich einzwei andere projekte auflösen, um die mittel zu erlösen. das fällt mir aber schwer...:rolleyes:
Nee, lass das mal mit dem Neulack! Erstmal den ganzen Rost da (vor allem am Oberrohr) weg und dann weiter gucken. Bis zu einem gewissen Grad wirds ja durch die Bremszüge abgedeckt...

Ich würde an den größeren Stellen den Rost entfernen, dann Fertan(, dann Grundieren) und dann Farbe drauf. Revell hat bestimmt was passendes da. So Richtung Gold-Messing. Findest sicher einen Farbton, der zu 95 Prozent passt und damit zu 100 % besser ist als das dunkle Fertan ?
 
Kann man so sehen - sehe ich ähnlich, aber:

Das Ding ist schon besonders. Kein "einfacher" ChampionMondial, sondern 753.
Man kann den Rost leicht stoppen. So iss das nicht.
Aber, wenn nicht so einen CM neulacken, welchen dann?

Auf der anderen Seite: Das Ding könnte mit einer völlig abgewohnten Super-Record auch seinen Charme bekommen...? Nicht einfach.
moment mal, völlig abgewohnt wäre zu viel des schlechten!:eek: :D
aber diese aufbauidee hab ich schon im hinterkopf: quasi viel benutzt, aber top ausgestattet, und technisch voll funktionstüchtig.
das muß ja eh sein, denn das rad soll wie alle meine räder für mindestens das 200er brevet bei gutem wetter taugen.
 
moment mal, völlig abgewohnt wäre zu viel des schlechten!:eek: :D
aber diese aufbauidee hab ich schon im hinterkopf: quasi viel benutzt, aber top ausgestattet, und technisch voll funktionstüchtig.
das muß ja eh sein, denn das rad soll wie alle meine räder für mindestens das 200er brevet bei gutem wetter taugen.


So ne Art optisch runtergerittener 911er mit Topp Technik das hat was?
 
Ich würde an den größeren Stellen den Rost entfernen, dann Fertan(, dann Grundieren) und dann Farbe drauf. Revell hat bestimmt was passendes da. So Richtung Gold-Messing. Findest sicher einen Farbton, der zu 95 Prozent passt und damit zu 100 % besser ist als das dunkle Fertan ?
Wenn der Farbton nicht mindestens 99 % stimmt, sieht das in meinen Augen aus wie gewollt und nicht gekonnt. Bei Gold und anderen Metallic Farben sogar mindestens 99,9x %. Dann schon lieber die Kampfspuren ehrlich zeigen.
 
metallic ist da echt schwierig.
ich mache gleich mal weiter mit der reinigung!
revell ist ne gute idee, das kann ich zumindest mal versuchen.
 
Sandstrahlen ist nach meiner Erfahrung absolut unbedenklich. Der Rahmen sah zuerst sehr rau und porig aus, liess sich aber mit einer Messingbürste einfach glättenAnhang anzeigen 715062
das ist 753!
wenn das stimmt, was @015Alpha geschrieben hat, dann ist der unter 0,4 mm an den schlimmen roststellen.
glasperlen oder nußschalen geht als strahlgut, hab ich irgendwo aufgeschnappt.
aber ich bin ja noch beim goldrattenlook :D
 
Zurück
Oben Unten