• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8-fach SORA mit 7-fach Kassette?

verjigorm

Neuer Benutzer
Ein Freund von mir hat ein altes Rennrad fast geschenkt bekommen. Problem: Es sind 8-fach SORA STIs montiert, aber eine 7-fach HG Kassette (auf HÜGI Nabe). Das Schaltwerk ist ein Sachs-Huret ARIS New Success.
Kann das in der Zusammenstellung jemals funktioniert haben? Ich konnte das Schaltwerk erwartungsgemäß nicht so einstellen, dass es richtig läuft.
Die Nabe sieht nicht so aus, als ob da ne 8-fach Kassette drauf geht...

verjigorm schrieb:
Ein Freund von mir hat ein altes Rennrad fast geschenkt bekommen. Problem: Es sind 8-fach SORA STIs montiert, aber eine 7-fach HG Kassette (auf HÜGI Nabe). Das Schaltwerk ist ein Sachs-Huret ARIS New Success.Kann das in der Zusammenstellung jemals funktioniert haben? Ich konnte das Schaltwerk erwartungsgemäß nicht so einstellen, dass es richtig läuft.

Wilde Mischung;), müsste aber funktionieren. Der Ritzelabstand bei Shimano 7- und 8-fach ist gleich. Damit kann ein 8-fach STI 7-Fach schalten, wenn man einen Gang über die Schaltwerksschräubchen sperrt.

Das gute NewSuccess ist wie die Shimano-Schaltwerke übersetzt.

verjigorm schrieb:
Die Nabe sieht nicht so aus, als ob da ne 8-fach Kassette drauf geht...

Stimmt, das geht wirklich nicht.

g.

kann mir das schon vorstellen. Wenn man den 8-fach STI so einstellt, dass der 8te nicht mehr zu schalten geht. Sollte bei den alten Modellen funktionieren.
Geht ja bei 3-fach STI Ultegra auch, dass man nur auf 2-fach fahren kann (2004er Modell). Ich glaube die alten Teile waren da noch etwas unanfälliger.

Gruß

Clever

greyscale schrieb:
Der Ritzelabstand bei Shimano 7- und 8-fach ist gleich.
Ja, fast ;) Normalerweise funktioniert das aber. :)

Damit kann ein 8-fach STI 7-Fach schalten, wenn man einen Gang über die Schaltwerksschräubchen sperrt.
Ganz wichtig ist an dieser Stelle, daß der LETZTE Schaltschritt am STI unbelegt bleibt. Dieser würde das 8. und GRÖSSTE Ritzel schalten, das aber gar nicht vorhanden ist. Versuchs nochmal, wichtig ist, daß die mittleren Gänge fast 100% sauber laufen. Größter und kleinster werden durch Anschlagschrauben begrenzt.

Möglicherweise hat auch das obere Schaltröllchen zu viel Spiel oder es ist durch Sturz etc. was verbogen ? Schaltauge, Schaltwerk selbst ? Züge leichtgängig ? Mal demontieren und gut fetten, vl. klappts ja dann :)

die schaltschritte sind bei shimano 7fach und 8fach NICHT gleich, sondern 4,7 bzw. 5mm. macht aber nix, das müsste trotzdem funktionieren.

kauf dir irgendein billiges shimano-schaltwerk und am besten eine billige 9fach kette, dann läuft die sache.

Danke für die Tipps! Ich hatte bisher versucht, es so einzustellen, dass der überschüssige Gang am kleinsten Ritzel ist. Versuch ich dann mal andersrum und das Schaltröllchen checke ich auch noch...
Zumindest brauche ich mich bei den abweichenden Ritzelabständen nicht zu wundern, wenn ich es nicht so gut eingestellt bekomme, wie die normale 8-fach. Bin schon froh, wenn ich überhaupt die richtigen Gänge bekomme...

verjigorm schrieb:
Danke für die Tipps! Ich hatte bisher versucht, es so einzustellen, dass der überschüssige Gang am kleinsten Ritzel ist. Versuch ich dann mal andersrum und das Schaltröllchen checke ich auch noch...
Zumindest brauche ich mich bei den abweichenden Ritzelabständen nicht zu wundern, wenn ich es nicht so gut eingestellt bekomme, wie die normale 8-fach. Bin schon froh, wenn ich überhaupt die richtigen Gänge bekomme...
Wie schon von mir geschrieben, der Unterschied zwischen 7 und 8 ist nicht soo groß. Bei mir funzte das prima :) Probier nochmal, das bekommste hin !

Hallo,

der erste Schaltschritt ist in den STIs etwas groesser ausgelegt, als die folgenden. Die richtige Position unter dem kleinsten Ritzel stellt man hier ja mit der Begrenzungsschraube ein.

Daher sollte man nie den ersten Schritt weglassen, sondern, wie schon o.e. den letzten. Somit vermeidet man auch unnoetig lockeren Zug. UNd weiter Schalten, als bis zur oberen Begrenzung geht ja eh nicht. Bei halbwegs intakten/funktionsfaehigen Komponenten eigentlich eine relativ saubere Loesung.

Ciao
Der Frosch
C.

Zurück