• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

80er Jahre Colnago-Fälschung

Ich habe Obst und Gemüse konsequent durch Fleisch und Dominosteine ersetzt, von daher will ich mich zur Indoor-Flora vom Rübenschwein lieber nicht äussern.
 
Wen interessiert das Gemüse? Ich will die "Stütze" im Einsatz sehen! :)

hier die stütze am rh60-peugeot: Ich hab das Ding wirklich monatelang gefahren. und bin viel gefahren in diesem Sommer. Allerdings sieht man auf dem Bild noch den Probeaufbau. Auf diese "Spezialstütze" ist dann noch der andere Sattel gekommen und noch etwas niedriger gestellt worden, und der Vorbau ist geändert worden u.s.w., aber wie gesagt die Stütze hab ich so zusammengebastelt lange gefahren, und sie hat das 1A überstanden.
 

Anhänge

  • doppelstüze.jpg
    doppelstüze.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 103
Sensationell! Und da behaupte noch einer mir wäre die Gazelle zu klein...
 
:eek::confused::eek:

Au weia... und ich dachte, das sei ein Scherz, das mit der zusammengefrickelten Stütze! Bin eigentlich recht unbedarft und "schmerzfrei", was Bastellösungen anbelangt, aber so etwas würde ich mir nicht zutrauen. Muss angenehm sein, wenn das mal wegbricht und man sich dabei eine weitere Körperöffnung bohrt...

...obwohl,... stoßen die Rohre stumpf gegeneinander oder sitzt das Ende des unteren in dem oberen? Schlimm ist's so oder so, wenn aber die obere Stütze das Ende der unteren umschließt, mag es wohl nicht ganz so riskant sein.
 
:eek::confused::eek:

Au weia... und ich dachte, das sei ein Scherz, das mit der zusammengefrickelten Stütze! Bin eigentlich recht unbedarft und "schmerzfrei", was Bastellösungen anbelangt, aber so etwas würde ich mir nicht zutrauen. Muss angenehm sein, wenn das mal wegbricht und man sich dabei eine weitere Körperöffnung bohrt...

...obwohl,... stoßen die Rohre stumpf gegeneinander oder sitzt das Ende des unteren in dem oberen? Schlimm ist's so oder so, wenn aber die obere Stütze das Ende der unteren umschließt, mag es wohl nicht ganz so riskant sein.

also: das obere Rohr ist geschlitzt und sitzt auf der Verjüngung des ursprünglichen Sattelrohrs, also so ungefähr 6 cm stecken die zusammen. Die alte Sattelklemme ist ganz knirsch daraufgetrieben und klemmt eigentlich schon ohne Schraube. Durch den Schlitz in dem obren Rohr kann das ganze dann so richtig schön fest zusammengeklemmt werden. Dazu ist noch eine selstsichernde Mutter zum Einsatz gekommen.
Was sollte ich machen,es gab keine 24,0 mm- Stützen mehr zu kaufen?!
 
Ich bin ja eigentlich echt kein Rahmenhöhen-Nazi (mein Fuhrpark bestand bis vor kurzem auch aus Rädern zwischen RH 57 und 65), aber wenn ich mir deine Bilder anschaue, frage ich mich wirklich, warum du dir das antust.
Tu dir doch mal den Gefallen und hol dir ein Rad, was zu dir passt. Und das Argument "Rahmen ab RH 62 sind hässlich" lasse ich da nicht gelten, weil das Peugeot so ja auch ziemlich daneben aussieht... o_O
 
Als Konstrukteur und Statiker im Stahl-, Maschinen-, Anlagen- und Schiffsbau kann ich Dir sagen: Tausch die "Doppelstütze" lieber aus. Solche Bastellösungen sind zwar mein Job, aber das wäre mir definitiv zu heiß.
 
will dir ja nicht alle illusionen nehmen..:)

, aber das ist brandgefährlich ,mit so einer
zusammengesteckten sattelstütze zu fahren....
( auch auf überlänge rausgezogen).

von der optik mal gar nicht zu sprechen.:p

deshalb auch mein tip :
hol dir nen grösseren rahmen.
 
Auf dem zweiten Bild sieht es auch so aus als hätte die Gabel nen Schuß...kann aber auch an der Perspektive liegen. o_O
 
Du bringst mit einer so weit herausgezogenen Sattelstütze aber ein Moment in den Rahmen ein, für das er nicht ausgelegt wurde. Da könnte es passieren, dass z.B. die Sattelstreben sich von der Sattelmuffe lösen. Das muss nicht passieren, kann aber passieren.

Im Allgemeinen denke ich auch, dass die Rahmengröße nur sekundär interessant ist. Entweder der Rahmen passt oder nicht. Allerdings sollte der Sicherheitsaspekt beachtet werden, und da würde ich lieber einen größeren Rahmen besorgen.

Trotz allem finde ich solche Problemlösungen immer interessant. Das macht manche Stadtschlampe hier interessanter als ein glattgetriegeltes, unbenutztes Katalograd.
 
Zurück zum Thema: Es ging ja nicht um das Peugeot (RH60), sondern um das "Colnago (RH54). Was machst du jetzt mit dem?
 
Zurück zum Thema: Es ging ja nicht um das Peugeot (RH60), sondern um das "Colnago (RH54). Was machst du jetzt mit dem?

Einerseits werde ich wohl manchmal selber fahren (die kleine Probefahrt gester abend war gar nicht so übel), andererseits werd ich es einem kleineren, guten Freund mal zur Verfügung stellen, wenn er mal ein bisschen mit mir rumfahren will, denke ich. Aber ich hab das Ding ja erst seit vorgestern, von daher: mal sehen...

...und natürlich wieder ausgiebig polieren
 
Würde ich nicht so pauschal sagen. Daß der 54er für einen 1,90m+ Fahrer zu klein ist, brauchen wir ja nicht diskutieren, aber ein 58er? Hängt ja nicht unwesentlich auch von der Schrittlänge ab (Sitzriese oder Sitzzwerg?). Ich mit meinen mickrigen 1,77m beispielsweise fahre an modernen Rädern Rahmenhöhen bis 58cm mit entsprechend langem Sattelstützen-Auszug, an klassischen Rädern sogar bis 60cm Rahmenhöhe. Bin halt das andere extrem, kurzer Oberkörper, lange Beine.



...Stelzen!!!

;)
 
Jau, irgendwie schon. Jeans brauche ich immer in 29/34 oder 30/34. Ist immer ein Problem, was passendes zu finden :(
Für's Radfahren aber wohl gar nicht sooooo schlecht, meine Proportionen.
 
Zurück
Oben Unten