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A...B...C...Delta - Projekt...

36.png


1984....
 
So, Strich drunter und los geht es.

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Worum soll es also gehen in diesem Faden?

Inspiriert hat mich eigentlich unser Thomas.....da viel mir ein, das da schon viel zu
lange Zeit etwas in einem Karton schlummert um mal verbaut zu werden.

Also habe ich mal den Karton ans Tageslicht gezerrt und mir die Teilchen etwas näher
angesehen. Ab diesen Moment, war dann klar, die müssen gewartet werden.
So halte ich das eigentlich mit allen Teilen, die ich ans Rad schraube.

So entstand die Idee zum Delta - Projekt...


Also erst mal was wird gebraucht für dieses Projekt...

An erster Stelle sollte natürlich Zeit stehen. Viel Zeit, weil das ist kein Projekt,
was man mal eben kurz vor dem Mittagessen durchzieht.

An zweiter Stelle die nötige Ruhe, weil Hektik oder Ablenkung kann man bei
diesem Projekt auch nicht gebrauchen.

An dritter Stelle steht natürlich, wie sollte es auch anders sein, nach unseren Rädern
unser lieblings Spielzeug....

Werkzeug.JPG


....unser Werkzeug.

Also was wird gebraucht?
Hier mal eine kleine Liste was ihr bereit legen solltet.

2 sehr kleine Schraubendreher
1 Pinzette
1 Maulschlüssel 9 mm
1 Maulschlüssel 10 mm
1 Maulschlüssel 12 mm
1 Inbus 3,5 mm
1 Inbus 5 mm
 
4.JPG


Die Bremsschuhe werden mit einem 5 mm Inbus demontiert.
Sobald die Inbusmutter gelöst ist, könnt ihr die Unterlegscheibe sowie die Einfädelhilfe,
als auch die konkave Scheibe und den Bremsschuh entfernen.



5.JPG


Wie man sieht, hat sich einiges an Dreck und Fettresten im Innern festgesetzt.
 
6.JPG


Der Bremszug wird mit einem 3,5 mm Inbus gelöst, danach kann er entfernt werden.
Wenn die Aussenhülle aus der Einführungstülle gezogen ist, lässt sich die Einstellschraube
mit samt der Feder und dem Gummibalk abschrauben.
Zu guter letzt wird noch eine Passhülse und die darüber liegende Abdeckung abgezogen.


7.JPG


Jetzt dreht ihr den Bremskörper und an dessen Rückseite werden mit dem
9 mm Maulschlüssel die beiden Kontermuttern gelöst und die beiden
Unterlegscheiben entfernt.
 
Tom ein guter Tipp mach nicht weiter - noch sind Vorder und Hinterteil miteinander verschraubt :eek: - das ist das kniffligste was ich je gemacht habe nur um einen Stehbolzen auszuwechseln :crash:

Man bekommt die wieder zusammen aber die Federn wieder vorspannen ist ohne richtige Unterlage z.B. Fixierung im Tischschraubstock ...

... aber du wirst selbst erfahren - Tipp damit die beiden kleinen Stifte nicht immer wieder rausfallen mit Klebeband die Öffnungen von hinten abkleben ...
 
8.JPG


So als nächstes werden mit dem 12er Maulschlüssel die beiden Schrauben gelöst,
die die Bremsarme und den Gelenkarm halten.
Sobald die Schrauben ausgedreht sind, könnt ihr die Federn und Unterlegscheiben
entfernen.


9.JPG

Die Bremsschenkel sind jetzt nur noch an dem Gelenkarm befestigt.
 
10.JPG


Nachdem schon mal einige Teile zum reinigen eingelegt sind geht es mit dem Rest weiter.
Ach so als Reinigungsbad schlage ich folgendes vor, je nachdem was euch gerade zur
Verfügung steht, Petroleum, Caramba, Balistol, bzw. WD 40.


11.JPG


Jetzt kommen die kleinen Schraubendreher zum Einsatz, hiermit werden die
Sprengringe an den Hebelarmen von den Stiften entfernt.
Die drei kleinen Sprengringe der vorderen Seite entfernen geübte auch mit
einem Schraubendreher aber spätestens bei dem grossen Sprengring, der
den Seilzugbefestigungmechanismus sichert braucht man zwei Schraubendreher.


12.JPG


An der hinteren Seite sind es auch wieder drei kleine und ein grosser Sprengring.
 
13.JPG



Nachdem der grosse Sprengring runter ist, kann das erste Teil des Hebelarms
abgenommen werden.


14.JPG


Danach dann das zweite Teil des Hebelarms.


15.JPG


Ja ihr ahnt es schon nun das dritte Teil....



16.JPG


.....und zu guter letzt, das vierte Teil des Hebelarms.



Warum habe ich diese Schritte alle einzeln beschrieben?
Man könnte ja auch das ganze Gedöns auf einmal auseinander zerren.

Also die Hebelarme sind verschachtelt angeordnet und dazwischen befinden
sich kleine recht dünne Unterlegscheiben.
Je nachdem wie verdreckt oder wie stark die Fettkruste an den
Hebelarmen ist, fallen einem diese kleinen Unterlegscheiben evtl.
garnicht auf oder gehen verloren.
 
17.JPG


So jetzt wird der Rest umgedreht und in gleicher Art zerlegt.


18.JPG


Hier sieht man jetzt wie die Durchführung des Bremszuges schon
von den Hebelarmen befreit ist.


19.JPG


Nachdem der Rest zerlegt ist sind beide Bremsschenkel frei.


20.JPG


Hier ist nochmal die Bremszugklemmung zu sehen, in dieser wird
der Seilzug mittels einer Mardenschraube geklemmt.
 
Tom ein guter Tipp mach nicht weiter - noch sind Vorder und Hinterteil miteinander verschraubt :eek: - das ist das kniffligste was ich je gemacht habe nur um einen Stehbolzen auszuwechseln :crash:

OK das wird ein Delta-Tutorial - Du gehst scheinbar auf's ganze da sind sehr viele Einzelteile die da verbaut sind ... es wird mir Vergnügen sein das weiter zu beobachten

Ich hab da sone Vermutung...
Das machst du natürlich alles nur damit hinterher selber weißt wie du es wieder zusammen kriegst :D
Joo, alles kein Hexenwerk....das wird schon wieder.
Bei Corona und Schiedwetter bzw. jetzt auch noch jede Menge Schnee,
kann man eh kein Rad fahren, also genau das Richtige so ein Delta Pro.
 
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