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A...B...C...Delta - Projekt...

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So, wir kommen zum Endspurt....


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.....Feder von innen und aussen gut fetten und einsetzen.
Dann jeweils eine der grossen Unterlegscheiben auflegen.



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Den Gelenkarm mit den Bremsschenkeln auf die Grundplatte legen und mittels der
beiden Schrauben plus der kleinen Unterlegscheiben verschrauben.


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Jetzt müssen noch von hinten die beiden kleinen Sicherungsstifte der Federn eingeschoben
werden. Aber nur so weit, das man mit der Feder noch daran vorbei kommt.
Die Stifte auch leicht einfetten, dann fallen die nicht sofort wieder raus.
Mit einem Schraubendreher das Federende nach unten drücken und von hinten den
Sicherungsstift ganz reindrücken.

von mir auch Vielen vielen Dank für diese Tutorial

... dann werd ' ich mal mein Glück bei den anderen Bremsen auch versuchen - hab ja jetzt eine Anleitung
Die beiden Federn werden also erst nach dem zusamenschrauben der beiden Hälften vorgespannt und mittels der Stifte fixiert

Edit - fragt ob bei Dir auch überall soviel altes verharztes Fett abgelagert war ?
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir auch Vielen vielen Dank für diese Tutorial
Danke....mache ich doch gerne für euch.
Edit - fragt ob bei Dir auch überall soviel altes verharztes Fett abgelagert war ?
Bei mir nicht, das bin ich durch hartes Training schnell los geworden.

Spass muss sein, ja klar bei der Bremse war schon einiges verharztes Fett
und die geht jetzt auch wieder wesentlich leichter.
 
Mal ne blöde Frage. Ist es wirklich notwendig das gute Stück so krass zu zerlegen oder kann man die auch fluten oder ähnliches und dann partiell fetten? Wenn es einem jetzt nur um die Funktion geht.

crestfallen
 
Mal ne blöde Frage. Ist es wirklich notwendig das gute Stück so krass zu zerlegen oder kann man die auch fluten oder ähnliches und dann partiell fetten? Wenn es einem jetzt nur um die Funktion geht.

crestfallen
Eine Grundreinigung kann man schon mal machen. Wenn man die flutet, bleibt ja dann nur umso mehr Staub und Dreck in der Bremse hängen.
Das sieht schlimmer aus, als es ist :)
 
Mal ne blöde Frage. Ist es wirklich notwendig das gute Stück so krass zu zerlegen oder kann man die auch fluten oder ähnliches und dann partiell fetten? Wenn es einem jetzt nur um die Funktion geht.
Das alte Fett raus zubekommen ist sicherlich nicht das Problem,
aber wie bekommst Du das Fett wieder auf die Gelenkstifte oder
zwischen die Flächen der sich bewegenden Teile.
Provisorisch mag das wohl gehen....aber wie eingangs schon geschrieben,
werden alle meine Teile zerlegt und gewartet.

So wild ist es jetzt auch nicht die komplett zu zerlegen.
 
Danke....mache ich doch gerne für euch.

Bei mir nicht, das bin ich durch hartes Training schnell los geworden.

Spass muss sein, ja klar bei der Bremse war schon einiges verharztes Fett
und die geht jetzt auch wieder wesentlich leichter.

Kann ich bestätigen...Vor Lockdown war bei Tom kein abgelagertes Fett vorhanden...Wie es jetzt ist? Wird kontrolliert, wenn die Klassiker Ausfahrten wieder möglich sind ;)
 
(...)! SIe hat mich sehr bestärkt in meiner Meinung, dass ich diese Bremsen nicht will :D
...das ging mir ganz genau so. Was ein "ingenieuses" Stück Technik und ebenso fingerverzwirbelnd wie die verdeckte Feder an meiner Mavic-451-Bremse bzw. der Dia Compe BRS500. Manchmal wird beim Anfassen und daran schrauben klar, warum sich eine Lösung nicht durchsetzt...
 
Nach der Pflicht nun die Kür @RoKaDo ?

Alle Stahlteile durch selbstgebaute Titan- bzw. Aluminiumteile ersetzen damit aus diesen Backsteinen evtl. doch noch Hohlziegel werden?
Nee, das muss ich mir nicht geben.
Ich weiss garnicht wie schwer die sind, habe im Moment keine gute Waage hier.
Aber evtl. kann unser Leichtbauer @Nik S. Licht ins dunkel bringen.
..das ging mir ganz genau so. Was ein "ingenieuses" Stück Technik
Das war halt auch die Zeit....mir fallen da auch noch Modolo Kronos, Weinmann Delta,
Shimano 600 AX, Dura-Ace AX und die fürchterlichen Adamas AX ein.
 
Nee, das muss ich mir nicht geben.
Ich weiss garnicht wie schwer die sind, habe im Moment keine gute Waage hier.
Aber evtl. kann unser Leichtbauer @Nik S. Licht ins dunkel bringen.

Das war halt auch die Zeit....mir fallen da auch noch Modolo Kronos, Weinmann Delta,
Shimano 600 AX, Dura-Ace AX und die fürchterlichen Adamas AX ein.
Mit Titan und Alu Teilen kriegt man pro Bremse 50g Gewichtsersparnis :)
 
48.JPG


Endspurt...die letzten 50 m zum Ziel.


49.JPG


Die Bremsschuhe mit den konkaven Einstellern und der Einfädelhilfe sind
nun auch wieder angebracht.

Momentan wird noch der Faltenbalg gereinigt und wieder etwas geschmeidiger gemacht.
 
Trick für den Gegenhalter....
Wo ich gerade das 1 Cent Stück auf dem letzten Foto sehe,
ich wollte euch noch kurz schreiben was es damit auf sich hat.

Also um die Feder zu spannen, drückt man sie mit einem
Schraubendreher zurück, dann wird von der Rückseite der
Bremse mit dem 1 Cent Stück der Bolzen durchgedrückt.
Beim ersten Bolzen habe ich das noch mit dem Finger gemacht,
was recht schmerzhaft war und eine unschöne Delle am Finger
hinter lassen hat.
 
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