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A...B...C...Delta - Projekt...

Joo, alles kein Hexenwerk....das wird schon wieder.
Bei Corona und Schiedwetter bzw. jetzt auch noch jede Menge Schnee,
kann man eh kein Rad fahren, also genau das Richtige so ein Delta Pro.
Erinnert mich irgendwie an die defekte mechanische Uhr die ich mal aus Neugier "zerlegt" habe ;)
 
Erinnert mich irgendwie an die defekte mechanische Uhr die ich mal aus Neugier "zerlegt" habe ;)
Mein Opa hat früher oft alte Röhrenradios repariert, da waren oft auch
nachher einige Teile über.
Das mit den Röhrenradios habe ich dann irgendwann ganz gut hinbekommen,
da blieb dann auch nichts über, ich denke bei den Bremsen sollte das auch zu
schaffen sein.

Aber irgendwas ist ja immer....
 
Alle Teile sind mittlerweile gut gereinigt und wieder bereit für den Zusammenbau.
Wer jetzt wissen möchte wie alles wieder zusammen kommt, der kann also von
hier ab sich wieder zum Anfang durcharbeiten.

Das wird schon....und sonst bei Fragen einfach fragen.
 
Nein Quark....so von wegen Filmchen rückwärts abspielen und so.

Das Ding hier heisst ja schliesslich Delta - Projekt und somit wird
das auch vernünftig zu Ende gebracht.
Mit Bildern und Erklärungen dazu....also weiterhin viel Spass
beim mitlesen oder selber ausprobieren.


22.JPG


Als erstes wird der Gelenkarm wieder zusammen gesetzt.
Im Bild zusehen ist der Befestigungsbolzen für den Bremszug, darauf kommt das
erste gerade Gelenk. Die Berührungsflächen werden dabei gefettet.


23.JPG


Weiter geht es mit der Durchführung des Bremszuges, hier wird das erste gebogene
Gelenk angebracht. Auch hier werden wieder die Berührungsflächen gefettet.


24.JPG


Auf den Befestigungsbolzen für den Bremszug, kommt jetzt das zweite gerade Gelenk.
Zwischen den beiden Gelenken kommt die erste grosse Unterlegscheibe.
Die Berührungsflächen werden dabei gefettet. ( gilt auch für alle folgenden ! )
Gesichert wird es oben durch einen grossen Sprengring.


25.JPG


Bei der Durchführung des Bremszuges, wird nun das zweite gebogene Gelenk angebracht.
Zwischen den beiden Gelenken kommt die erste kleine Unterlegscheibe.
Gesichert wird es oben durch einen kleinen Sprengring.
 
26.JPG


Obere und untere Hälfte des Hebelarms.....



27.JPG


Hier sind beide Hälften bereits verbunden.
Zwischen den Gelenken kommt wieder eine kleine Unterlegscheibe.
Gesichert wird es oben durch einen kleinen Sprengring, am unteren
Punkt durch einen grossen Sprengring.


28.JPG


Jetzt wird das Teil gedreht.....



29.JPG


...und die beiden Bremsschenkel werden eingehängt.
Nicht vergessen, die Kontaktflächen zu fetten.


30.JPG


Auf den Befestigungsbolzen für den Bremszug, kommt jetzt das erste gerade Gelenk.


31.JPG


Weiter geht es mit der Durchführung des Bremszuges, hier wird das erste gebogene
Gelenk angebracht.
Danach werden an den Gelenkpunkten die drei kleinen Unterlegscheiben aufgelegt.
Auf den Befestigungsbolzen für den Bremszug, kommt die grosse Unterlegscheibe.


32.JPG


Hier wird das zweite gebogene Gelenk angebracht.


33.JPG


Nun wird noch das letzte gerade Gelenk angebracht.
Wie ihr seht, sind die Gelenkarme verschachtelt....immer nach dem Muster unten, oben, unten und oben.


35.JPG

Zum Schluss werden die Gelenkarme oben am Stift noch mit den drei kleinen und einem grossen
Sprengring gesichert.
 
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so ab jetzt wird's erst richtig spannend wenn die 2 Federn kommen - schreib bitte alle Deine Flüche auf ... wenn es Dir wieder auseinanderfliegt ;)
 
so ab jetzt wird's erst richtig spannend wenn die 2 Federn kommen - schreib bitte alle Deine Flüche auf ... wenn es Dir wieder auseinanderfliegt ;)
Das ist nur so ein „gewusst wie“ Ding ;)
Beim ersten Mal habe ich auch geflucht, aber nach dem zweiten Zerlegen und Zusammenbauen hatte ich den Dreh raus. Da ist das eine Sache von wenigen Sekunden.
Schlitzschraubendreher, Feder wegdrücken und dann den Stift von hinten schnell nachschieben.
 
36.JPG


Weiter geht es nun mit diesen Teilen, die nun auch alle gereinigt sind.


37.JPG


Als erstes wird der Bolzen zur Rahmenbefestigung der Bremse in die Blechlasche geschoben.
Auch hier kann ein wenig Fett in der Lasche nicht schaden, weil der Bolzen damit leicht
beweglich bleibt und die Höheneinstellung der Bremse erleichtert.

38.JPG




39.JPG


Dann wird die Lasche mit dem Bolzen in die vorgesehene Ausfräsung gesteckt.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder reicht der Bolzen weiter noch oben
oder aber weiter nach unten.
Also dementsprechend die Lasche evtl. um 180 Grad verdrehen, je nachdem was
besser zur Montage am Rahmen passt.
Bei mir war es einfach zu erkennen, weil der runde Kreis vom Hebelarm noch
zu sehen war.
 
bei meiner Delta (5-Gelenker) ist auf der Blechlasche eine leichte Beule auf der Rückseite ausgeformt, die kann m.A.n. nur unten sein, da ansonsten der Hebel nicht daran vorbei laufen würde ...
 
40.JPG


So, wir kommen zum Endspurt....


41.JPG


.....Feder von innen und aussen gut fetten und einsetzen.
Dann jeweils eine der grossen Unterlegscheiben auflegen.



42.JPG


Den Gelenkarm mit den Bremsschenkeln auf die Grundplatte legen und mittels der
beiden Schrauben plus der kleinen Unterlegscheiben verschrauben.


43.JPG


Jetzt müssen noch von hinten die beiden kleinen Sicherungsstifte der Federn eingeschoben
werden. Aber nur so weit, das man mit der Feder noch daran vorbei kommt.
Die Stifte auch leicht einfetten, dann fallen die nicht sofort wieder raus.
Mit einem Schraubendreher das Federende nach unten drücken und von hinten den
Sicherungsstift ganz reindrücken.
 
Sag mal, zeigen die beiden letzten Fotos den gesamten Wirkbereich der Bremse, also mögliche Gesamtzuglänge? Das ist ja gruselig!!!

Pass auf, dass Du bei der Neubenutzung nicht gleich mal über den Lenker gehst!:D
 
Sag mal, zeigen die beiden letzten Fotos den gesamten Wirkbereich der Bremse, also mögliche Gesamtzuglänge? Das ist ja gruselig!!!
Die Bremse ist doch so im entlasteten Zustand....wenn der Bremszug angebracht wird,
werden die Bremsschenkel doch noch weiter zusammen gedrückt, also quasi zur
Felge hin.
 
44.JPG


Hinten müssen jetzt nur noch die beiden letzten grossen Unterlegscheiben
aufgelegt werden....


45.JPG


....und mit den Kontermuttern verschraubt werden.


46.JPG


Deckel drauf und oben die Durchführung drauf, die den Deckel sichert.
 
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