• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege

Anzeige

Re: Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege
Ne, ist in Hattingen, Kreuzung Nierenhofer- / Martin-Luther-Straße.
Da gibt es grundsätzlich schon nur sehr wenige, vernünftige straßenbegleitende Radwege und dann so ein Blödsinn.
 
Das ist jetzt gar nicht mal so selten, schau z.B. mal hier #65. Auch der Radweg über die Rheinbrücke, eine viel benutzte Pendlerstrecke, ist in beiden Richtungen mit "Radfahrer absteigen" beschildert. Richtung Karlsruhe hält sogar das Straßenbauamt den Belag für so schlecht, dass er unfahrbar ist. Die Rheinbrücke wurde ja in den letzten Jahren teuer saniert. Am Radweg hat´s daher nur noch für eine rote Sprühdose gereicht, mit der Wurzelaufbrüche angemalt wurden, samt einem aufgesprühten Dreieck dafür, was wohl ein Achtung-Schild symbolisieren soll. Mittlerweile ist die Farbe aber wieder verblasst. Das diesjährige Radweg-Budget hat man auch gleich genutzt, um ein neues "Radfahrer absteigen"-Schild zu kaufen, samt aufwändiger Haltekonstruktion. Das alte, einfach befestigte, hat man dann entsorgt (oder woanders einem zweiten Leben zugeführt).
 
Auch der Radweg über die Rheinbrücke, eine viel benutzte Pendlerstrecke, ist in beiden Richtungen mit "Radfahrer absteigen" beschildert.
Richtung Pfalz ist das Schild am Ende der Brücke. Ich denke, das liegt daran, dass der Weg relativ schmal ist und im 10%-Gefälle eine 90°-Kurve bewältigt werden muss. Also eine Unfallverhütungsvorschrift. Auf der anderen Seite Richtung KA ist das Schild vor der unbeleuchteten Unterführung, in der rechts sinnigerweise die 5cm hohe, fast unsichtbare Kante (Fußgängerweg?) für Sturzgefahr sorgt. Hast du da (auf beiden Seiten) schon jemals jemanden absteigen sehen? Wenn was passiert, ist die Stadt/Gemeinde fein raus.
Am Radweg hat´s daher nur noch für eine rote Sprühdose gereicht, mit der Wurzelaufbrüche angemalt wurden
Welche Wurzelaufbrüche? Auf der Brücke?
 
Ich habe gestern mal wieder was sehr schönes gesehen (allerdings nicht extra angehalten, um ein Foto zu machen). Da stand doch tatsächlich ein Schild "Gemeinsamer Fuß- und Radweg" gemeinsam mit dem Zusatzschild "Radfahrer absteigen" :D
Da hat jemand genau verstanden, was er tut...
Habe heute ein Vz. "Getrennter Fuß- und Radweg" gesehen mit Zusatzzeichen "Radfahrer frei" :O
 
Ich habe gestern mal wieder was sehr schönes gesehen (allerdings nicht extra angehalten, um ein Foto zu machen). Da stand doch tatsächlich ein Schild "Gemeinsamer Fuß- und Radweg" gemeinsam mit dem Zusatzschild "Radfahrer absteigen" :D
Da hat jemand genau verstanden, was er tut...

Das Schild Radfahrer absteigen hat rechtlich eh null Wirkung. :D

Ignoriere ich immer wenn ich hier in Coswig bei dem Ding vorbeifahre. 😂

https://www.adfc-bamberg.de/absteigen.htm
 
Richtung Pfalz ist das Schild am Ende der Brücke. Ich denke, das liegt daran, dass der Weg relativ schmal ist und im 10%-Gefälle eine 90°-Kurve bewältigt werden muss. Also eine Unfallverhütungsvorschrift. Auf der anderen Seite Richtung KA ist das Schild vor der unbeleuchteten Unterführung, in der rechts sinnigerweise die 5cm hohe, fast unsichtbare Kante (Fußgängerweg?) für Sturzgefahr sorgt. Hast du da (auf beiden Seiten) schon jemals jemanden absteigen sehen? Wenn was passiert, ist die Stadt/Gemeinde fein raus.

Welche Wurzelaufbrüche? Auf der Brücke?
Wurzelaufbrüche natürlich nicht auf der Brücke, obwohl sich die (20?) Anrampungen über die Deckblechstöße fast so anfühlen.
Aufbruch Richtung Pfalz noch unten bei der Bahnbrücke, Richtung Baden kurz vor der Auffahrt auf die Brücke. Beiden wurden durch Erwärmen des Asphaltes etwas die Spitzen genommen, saniert wäre aber anders und das wird wieder kommen. Wie gesagt, die "Kennzeichnung" ist ziemlich abgeblasst, im Neuzustand hatte ich es leider nicht fotografiert, vielleicht wird´s aber morgen oder übermorgen noch was.

Mal meine Meinung zu solchen "Absteigen"-Schildern: Ich habe noch kein Schild mit "Autofahrer aussteigen" gesehen, bei Gefahrenstellen wird per Schild darauf hingewiesen. Der/die/das Autofahrer kann sich dann überlegen, wie er damit umgeht. So würde ich mir das auch als Radfahrer auch wünschen.

Auf die Rheinbrücke bezogen:
Richtung Pfalz steht sogar ein Zeichen 112 (unebene Fahrbahn), der Bordstein im Tunnel spielt da wohl keine Rolle. Das Zeichen sollte dann genügen. Wenn das Straßenbauamt den Radweg für unfahrbar hält, dann wäre m.M. entsprechende Abhilfe zu schaffen, was man ja mit dem Abflachen des Hubbels zumindest kurzzeitig getan hat.
In der Gegenrichtung bin ich mir im Moment gar nicht sicher, ob überhaupt irgendein Gefahrenschild hängt. Nur das "Absteigen". Hier wäre meiner Meinung ein Z 108-x (Gefälle) mit Z 103-20 (Kurve rechts) ausreichend.
Ansonsten finde ich es auch, vorsichtig ausgedrückt, frech, einen Radweg auszuweisen und meinen, der Verkehrssicherungspflicht zu genügen, indem man dranschreibt, man solle ihn aber nicht bestimmungsgemäß benutzen.
 
Mach ich jedes Mal wenn ich am Schild aus #65 vorbei komme. Was recht häufig vorkommt.
Ich bin da letztes Wochenende seit langer Zeit mal wieder durchgefahren. Hab mir direkt ein "Absteigen!!!" eingefangen. Obwohl da eigentlich gar nichts los war, sonst könnte man es ja vielleicht noch verstehen. Scheint so eine Art Reflex zu sein.
Durchgefahren bin ich eigentlich nur, weil vom Schwimmbad her die Radweg-Beschilderung anders ist als früher. Da wollte ich eigentlich nur schauen, wo es hin führt, bin dann aber doch wieder an der alten Stelle rausgekommen. An und für sich schön zu fahren an der Queich entlang und durch die alten Gassen, aber als Radwegführung m.M. eher ungeeignet.
 
Ich bin da letztes Wochenende seit langer Zeit mal wieder durchgefahren. Hab mir direkt ein "Absteigen!!!" eingefangen. Obwohl da eigentlich gar nichts los war, sonst könnte man es ja vielleicht noch verstehen. Scheint so eine Art Reflex zu sein.

Ich hätte daraufhin gesagt das ich nicht absteigen muss. :D


Das nicht absteigen kann eh nicht sanktioniert werden.
 
An und für sich schön zu fahren an der Queich entlang und durch die alten Gassen, aber als Radwegführung m.M. eher ungeeignet.
Ach, der Weg ist doch nett. 40 cm breit, rechts und links etwas Gras, auf der einen Seite kannst du in die Queich fallen und auf der anderen bietet sich hin und wieder die Gelegenheit es Johnny Hoogerland nachzutun (Stacheldrahtzaun).
 
In der Gegenrichtung bin ich mir im Moment gar nicht sicher, ob überhaupt irgendein Gefahrenschild hängt.
Nö, tut es nicht. Nur das 10%-Gefälle-Schild und darunter das "Radfahrer absteigen". In der Realität steigen aber nur die ab, die als Geisterfahrer nicht die Steigung hochkommen...
 
Richtung Pfalz ist das Schild am Ende der Brücke. Ich denke, das liegt daran, dass der Weg relativ schmal ist und im 10%-Gefälle eine 90°-Kurve bewältigt werden muss. Also eine Unfallverhütungsvorschrift. Auf der anderen Seite Richtung KA ist das Schild vor der unbeleuchteten Unterführung, in der rechts sinnigerweise die 5cm hohe, fast unsichtbare Kante (Fußgängerweg?) für Sturzgefahr sorgt. Hast du da (auf beiden Seiten) schon jemals jemanden absteigen sehen? Wenn was passiert, ist die Stadt/Gemeinde fein raus.

Welche Wurzelaufbrüche? Auf der Brücke?
Hier hab ich doch mal ein Bild Pfalz Richtung Baden auf der Rampe hoch zur Brücke. Die Stelle war schon mal geflickt. Wie schon mal geschrieben wurde letztes Jahr der Asphalt erwärmt und die Spitze weggenommen. Wie man am Riss erkennt, selbst sich das schon wieder auf. Man hat aber die Stelle durch (sogar zwei) aufgesprühte Ausrufezeichen "entschärft"
20230531_082206.jpg

In Gegenrichtung sind die Aufbrüche bei der Eisenbahnbrücke und aktuell schon wieder höher als an der Südseite. Dort ist aber die Farbe schon weg.
 
Zurück
Oben Unten