• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Acht mal alter Stahl

Aber De Rosa passt am besten zu Merckx.
Man weiß es nicht, man weiß es nicht... Soll nicht Freddy Maertens nachts italienische Rahmen in die Flandria-Lackiererei geschmuggelt haben, damit man ihm was Anständiges in den richtigen Farben zur Verfügung stellen kann? Das mögen alles Legenden sein, an mancher Stelle ist von De Rosa, an anderer von Gios die Rede. Er soll aber auch behauptet haben, Simpson's "Peugeots" sollen eigentlich von Masi gewesen sein.

smiley_weissnicht.gif
 
Oder was richtig seltenes:
Das Problem wird einfach sein, aus der Riesenauswahl aus 8 Ländern was zusammenzustellen.
Da braucht es weitere einschränkende Kriterien. Richtig selten würde z.B. repräsentativ schon mal ausschließen.
Darüber was repräsentativer ist lässt sich aber besser streiten:D.
 
Das Peugeot ist nicht in der Aufzählung seiner festen Kandidaten. Und das Peugeot wäre doch eigentlich der Klassiker aus Frankreich (das Plastik kann man ja austauschen).
 
Das Peugeot ist nicht in der Aufzählung seiner festen Kandidaten. Und das Peugeot wäre doch eigentlich der Klassiker aus Frankreich (das Plastik kann man ja austauschen).
Das Peugeot hab ich doch schon. Das war ja der Grund für die nächsten sieben
 
Das Peugeot hab ich doch schon. Das war ja der Grund für die nächsten sieben

Gut, so soll es sein. Ist ein solider Anfang. Bei Italien wird die Auswahl schon schwieriger. Da gibt es einige heiße Kandidaten. De Rosa und Colnago (der Masi fällt ja aus für Italien:D) und Cinelli darf ja sowieso die Lenker und Vorbauten stellen.
 
Also deine Bianchis gefallen mir gut. Das ist aber kein Orginallack mehr - oder? Und wie ist der Rotwein? :)
bei dem scheints tatsächlich Originallack zu sein, bei meinem nicht mehr, der war schon ab, als ich es bekam. PS: Der Wein wird getrunken, wenns mal richtig schöne Bilder und eine erste Tour gab. Leider war in den letzten 4 Wochen nur Schutzblechwetter...
 
Erstmal aus jedem Land eins. Gegen Exquisiteres austauschen dann spaeter, um das Projekt lebendig zu halten ;-)

Ich bin nicht so der riesige Peugeot-Freund, aber als Repraesentanz fuer Frankreich geht da nicht viel vorbei. Wenn aber was vorbeigeht (z.b. Singer, Herse, Carre, ...), dann gleich meilenweit ;-)

Richtig deutsch sind fuer mich Opel oder Bauer oder Rabeneick, obwohl ich persoenlich eher was von einem Lokalmatador a la Rickert/Rufa bevorzugen wuerde.

Nette Idee. genau andersherum zu meiner Vorgehensweise. Ich sehe/finde meist erst ein Rad, welches ich gut finde und interessiere mich dann fuer die Herkunft und Geschichte ;-)
 
Bei F-Reich ist tatsächlich Peugeot die bessere Wahl. Die anderen großen, wie Girane oder Motobécane, haben noch länger unorthodoxe Maße verwendet. Vitus wäre da auch noch zu nennen.
Ich habe mittlerweile mein 2. Peugeot und bin immer begeisterter von diesen Rahmen. Perfekt gearbeitet und superleicht und widerstandsfähiger Lack. Das ist für einen Massenhersteller schon sehr ungewöhnlich.
 
Perfekt gearbeitet und superleicht und widerstandsfähiger Lack. Das ist für einen Massenhersteller schon sehr ungewöhnlich.

Das meine ich - wenn's ein Massenhersteller sein soll definitiv eine gute Wahl.
Und - es steht ja eben auch fuer diese Entwicklung, das klassische Rennrad der Massenherstellung zuzufuehren. Historisch betrachtet ein interessanter Aspekt der Entwicklung, auch wenn wir gewoehnlich handgekloeppelte Einzelstuecke charmanter finden.
 
[...]

Richtig deutsch sind fuer mich Opel oder Bauer oder Rabeneick, obwohl ich persoenlich eher was von einem Lokalmatador a la Rickert/Rufa bevorzugen wuerde.

[...]
Stimmt, Bauer oder Rabeneick würden besser zu Peugeot und anderen Massenherstellern passen. Und so ein Bauer muss man eigentlich haben (wenn man nicht schon ein Rabeneick hat).

Russland hätte ich übrigens auch sehr interessant gefunden aber die gelten ja nicht als Radsportnation.
 
Erstmal aus jedem Land eins. Gegen Exquisiteres austauschen dann spaeter, um das Projekt lebendig zu halten ;-)

Ich bin nicht so der riesige Peugeot-Freund, aber als Repraesentanz fuer Frankreich geht da nicht viel vorbei. Wenn aber was vorbeigeht (z.b. Singer, Herse, Carre, ...), dann gleich meilenweit ;-)

Richtig deutsch sind fuer mich Opel oder Bauer oder Rabeneick, obwohl ich persoenlich eher was von einem Lokalmatador a la Rickert/Rufa bevorzugen wuerde.

Nette Idee. genau andersherum zu meiner Vorgehensweise. Ich sehe/finde meist erst ein Rad, welches ich gut finde und interessiere mich dann fuer die Herkunft und Geschichte ;-)
Wenn es um den Lokalkolorit geht, dann bin ich mit dem Kotter gut aufgestellt. Die ersten Kotter (damals hießen die noch Kondor) kamen aus einem Dorf ca. 20 km von mir entfernt. Als es dann zu Kotter Albuch wurde, sind die nach Böhmenkirch auf der Schw. Alb umgezogen (die Region dort nennt man Albuch). Das ist ca. 40 km von mir zu Hause weg. Daher habe ich auch zugeschlagen als ich dieses Kotter gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück