• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Acht mal alter Stahl

Interessante Rahmen, den griechischen Sport kennen die meisten ja nur durch Olympia und Otto Rehagel.
Gibt es überhaupt seit Aristidis Konstantinidis noch griechische Radfahrer (ist ja immerhin noch olympische Disziplin)?
Die Rahmen sind jedenfalls z.T. sehr schön.

Das Pinarello ist nett, aber schon haarscharf an der Schwelle zum Youngtimer (nach 1990).
Moser ist nicht verkehrt.

Ja, hab mich in der zwischenzeit auch schlau gemacht. Pinarello ist zu jung, Bianchi ist nicht edel genug. Damit bleibt nur der Moser. Mal sehen ob es was wird

Ein kurzer Zwischenstand. Nach der sonntäglichen Runde über die Hügel in der Umgebung, habe ich mich entschlossen am roten Eddy zu schrauben.
Innenlager und Steuersatz gefettet und eingebaut - läuft wie geschmiert :-)
Die Choruskomponenten die ich hier im Forum erworben haben waren alle so hervorragend in Schuss, dass ich leider so gut wie keine Arbeit mit aufhübschen hatte. Daher habe ich das Radl einfach mal anfangen aufzubauen und seht selbst, es schon richtig hübsch - finde ich ;-)
Eddy_Aufbau_1805_Frontal_001_Small.jpg Eddy_Aufbau_1805_Frontal_Small.jpg Eddy_Aufbau_1805_Small.jpg
Nun die Frage der Fragen. Welche Farbe für Lenkerband und Brems- Schalthüllen?
Ich habe mal weiß gedacht. Passt immer, ist aber a bissle langweilig weil es halt doch jeder so macht.
Noch ne Frage? Der Sattel der momentan drauf ist - na ja, ich hatte den halt noch rumliegen. Was haltet ihr von einem Brooks?
Hab einen alten Brooks auf meinem PX10 und da sitzt es sich schon saugut.
Ich habe noch einen Fizik Arione in rot/schwarz. Der würde von den Farben her passen, ist halt doch neueren Datums und daher aus Sicht der Komponenten passend zum Alter des Rades nur zweite Wahl.

So das wars erst mal. Weitere Infos folgen.

Ein Brooks Swift, warum nicht.
Ich würde Züge und Lenkerband schwarz machen.
Ja, auch wenn der Schriftzug weiß ist.

Zuwachs in der europäischen Gruppe.
Ein Moser, Bjhr. Anfang / Mitte 80iger, komplett Shimano 10. Braucht etwas Zuwendung das Gute, dann wird eswieder richtig hübsch
CIMG1330.JPG CIMG1334.JPG CIMG1338.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der Rote Eddy ist up and running.
Habe heute die erste Proberunde gefahren, nachdem ich die Campa-Schaltung endlich eingestellt bekommen habe.
Alles eingestellt wie es sein sollte, aber sobald ich auf das Ritzel zum 5 Gang geschaltet habe wars nix mehr. Hab ewig gesucht und bin dann mit so gerade noch fahrfähgier Schaltung beim Händler meines Vertrauens vorbei. Erste Diagnose - alles gut. Zweite Diagnose, der Schaltzug am Schaltwerk war anstatt unten, oben geklemmt.
Kleine Ursache - große Wirkung. Den Zug anders geklemmt, und das Teil funktioniert astrein.
Auf alle Fälle der Eddy ist fertig und wird sicher in den nächsten Wochen häufiger bewegt. Bin am überlegen mit ihm die Cyclassics zu fahren, da hätte ich mit der Übersetzung sicher keine Probleme.
Red_Eddy_001.jpg

Red_Eddy_002.jpg Red_Eddy_003.jpg
Und nicht zu vergessen, Dank an das Mitglied Durchflutung für die komplette Campa-Chorus Gruppe

Ähm, wie ist das genau mit dem Schaltwerk gemeint? Ansonsten: Schikker Eddy! Muss der Lenker diese Stellung haben?

Ähm, wie ist das genau mit dem Schaltwerk gemeint? Ansonsten: Schikker Eddy! Muss der Lenker diese Stellung haben?
Wenn du von hinten auf die Klemmung des Schaltwerks schaust, dann kannst Du den Zug oben (oder auch links) oder unten (oder auch rechts) klemmen. Auf der unteren Seite ist ne kleine Nut in der Klemmscheibe, da muss der Zug rein. Das habe ich leider übersehen. Wenn der Zug so wie bei mir oben geklemmt wird, dann läuft er nicht ganz sauber und das Schaltwerk positioniert nicht richtig. Dann gibts die genannten Probleme. Na ja, beim nächsten Mal passiert mir das nicht mehr

Uli

..OR u.Vorbau zu lang, der Sattel ist auch ganz vorn:idee:.
für das Oberrohr kann ich nichts, da musst Du dich schon beim Eddy persönlich beschweren :-)
Vorbau brauch ich und will ich so (RH60 und 186cm Körpergröße musst Du halt mit dem Vorbau und dem Sattel spielen sonst passt da nix), und der Sattel muss tatsächlich noch etwas nach hinten.

für das Oberrohr kann ich nichts, da musst Du dich schon beim Eddy persönlich beschweren :)
Vorbau brauch ich und will ich so (RH60 und 186cm Körpergröße musst Du halt mit dem Vorbau und dem Sattel spielen sonst passt da nix), und der Sattel muss tatsächlich noch etwas nach hinten.

...bei nicht passendem Abstand Sattel Lenker, wird gern der Lenker etwas nach oben gedreht, was bei deinem Eddy ja der Fall ist, deshalb meine Vermutung das da was nicht stimmt, wenn nicht dann ist ja alles gut;).

...bei nicht passendem Abstand Sattel Lenker, wird gern der Lenker etwas nach oben gedreht, was bei deinem Eddy ja der Fall ist, deshalb meine Vermutung das da was nicht stimmt, wenn nicht dann ist ja alles gut;).
ja, alles ist gut. :-)
Ein bissle Feintuning brauchts vermutlich noch. Ich denke ich werde diese Woche noch ne etwas längere Tour mit dem Eddy fahren und dabei die letzten Einstellungen machen.
Auf jedenfall sind jetzt zwei der Acht fahrbereit. Langsam beginnt die Qual der Wahl - mit welcher Möhre fahr ich heute :cool:

Zurück