• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2020 - Der Kalender

Sodele, damit ich es nicht verschlafe :D eröffne ich schon mal das 12. Türchen.

12. Dezember, also nur noch 12 Tage bis Weihnachten. :eek:

Halbzeit sozusagen

Bei mir findet ihr heute ein (halbes) Starter-Paket hinter dem Türchen. Für alle Neueinsteiger im Alteisenforum. Von meinem ersten Rennrad - Koga Miyata Road Racer (1983er Modell)
Es gibt viel zum Schrauben, Putzen und das Polier-Potential ist immens. Des Weiteren gibt's, wie bei Wundertüten üblich, natürlich auch ein oder zwei Teile, für die ggf. demnächst Ersatz gesucht werden sollte. Also alles Erfahrungen, die man als Neusinteiger natürlich erst einmal gemacht haben sollte, gibt's heute auf eine Streich. :p

Da sich wahrscheinlich aber nicht allzu viele "Frischlinge" hierher verirren bzw. sich nicht trauen zu melden, könnte man es auch Stadtrad-Paket nennen. Also für jeden was dabei.

Anhang anzeigen 871476

1 Kurbelgarnitur - SR Custom
1 Innenlager - SR?
1 Bremshebel für Rechts - Shimano Tourney
1 Bremshebel für Links - Shimano Tourney
1 Bremse für Vorne - Shimano Tourney
1 Bremse für Hinten - Shimano Tourney
1 Paar Schalthebel mit Schelle - Shimano Altus LT
1 Umwerfer - Shimano Altus LT
1 Schaltwerk - Shimano Altus LT
1 Nabe für das Vorderrad - Shimano ?
1 Nabe für das Hinterrad - Shimano für UG-Kassette
1 Steuersatz - Tange MA 40

Was müsst ihr dafür tun?

Raten.
Das ganze ist schon komplett verpackt (inkl. Füllmaterial, dem Schmutz auf den Teilen, Klebeband, etc. ).
Das Gewicht werde ich morgen Abend (nach dem ich neue Batterien besorgt habe :rolleyes:) das PAket auf unsere Küchenwaage legen und ihr sollt raten, welches Gewicht die Waage anzeigt. Wer am dichtesten dran ist, bekommt das Paket.

Das ist die Küchenwaage (zeigt keine Nachkommastelle an, also alle Angaben bitte in g).
Anhang anzeigen 871468

Sollte jemand den angezeigten Wert genau erraten, gibt's eine UG-Kassette dazu (Abstufung nach Wunsch und verfügbarer Ritzel.)​
4999 Gramm genau.

Und schon ists der 13. und damit mein Türchen!

Heute gibt es ein T-Shirt (XL) von der 54. Friedensfahrt mit Autogramm von Gustav-Adolf "Täve" Schur.

Anhang anzeigen 871792

Obwohl ungetragen, hat das gute Stück bei mir einige Lagerspuren erhalten, es ist evtl. nicht die beste Idee weißen Stoff in der Werkstatt zu lagern :rolleyes:
Wer sich (s)eine kahle Wand also mit etwas ostdeutscher Radsportgeschichte dekorieren will möge sich melden!

Und zur Unterhaltung für den heute ein kleines Rätsel:

Was hat folgendes Bild mit dem heutigen Tag, dem 13.12.2020, zu tun?
Anhang anzeigen 871794
Bildquelle Wikipedia

Achso: Morgen 00:00 Uhr ist Fristende, sowohl für die Bewerbung ums Gewand als auch fürs Rätsel!
Nichts

MfG Jens

Und schon ists der 13. und damit mein Türchen!

Heute gibt es ein T-Shirt (XL) von der 54. Friedensfahrt mit Autogramm von Gustav-Adolf "Täve" Schur.

Anhang anzeigen 871792

Obwohl ungetragen, hat das gute Stück bei mir einige Lagerspuren erhalten, es ist evtl. nicht die beste Idee weißen Stoff in der Werkstatt zu lagern :rolleyes:
Wer sich (s)eine kahle Wand also mit etwas ostdeutscher Radsportgeschichte dekorieren will möge sich melden!

Und zur Unterhaltung für den heute ein kleines Rätsel:

Was hat folgendes Bild mit dem heutigen Tag, dem 13.12.2020, zu tun?
Anhang anzeigen 871794
Bildquelle Wikipedia

Achso: Morgen 00:00 Uhr ist Fristende, sowohl für die Bewerbung ums Gewand als auch fürs Rätsel!

1312 = ACAB = All Cycles (with all different kind of valves) Are Beautiful

Ist doch klar (=

So damit schließe ich das 13. Türchen wieder. Schade, dass es niemand wollte.

Zur Rätselauflösung:
Alle Antworten waren falsch, @Bottecchia-Fan lag noch am nächsten. @kokomiko2 bekommt aber eine ehrenvolle Erwähnung für die poetischste Falschantwort und @Felixvh bekommt den besonders begehrten Sid-Vicious-(was innocent)-Preis fürs Punk-Rockigste danebenliegen 🍻

Die korrekte Lösung war natürlich, dass 3 Fahrradventile abgebildet waren!

3 Fahrradventile am 13.12.2020, dem 3. Advent!

Geburtstag_faliero_B.gif

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag @faliero 🍾

Und nun öffnet sich das 14. Türchen:

Winterzeit ist Querfeldeinzeit und somit Lenkerendschalthebelzeit. Sind auch gerne im Sommer von den Profis benutzt worden.

Es gibt ein Campagnolo Lenkerendschalthebelset #1012/3 mit passender Kabelstopschelle #629 zu gewinnen.
E42556DA-2839-4660-8791-E347C6704CD7.jpeg

31998B8F-AB37-4661-A952-A390D9AC522C.jpeg

523A5246-6995-46E4-B985-B41035090282.jpeg

DA5DFB80-0B58-4BF2-B5EA-715383601047.jpeg

Das wäre ein Serviervorschlag:
Masi Special Gazelle Van Looy (1).jpg

Screenshot_2020-12-14 Rik Van Looy - 1962 Sport Vie.jpg

Ich wünsche mir einen Bilderrausch von euch. Der Beitrag mit den meisten Reaktionen hat gewonnen. Ich werde heute zwischen 19 und 21 Uhr auszählen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

Zuletzt bearbeitet:
Glückwünsche aus der alten heimat!
Aber nur ein bild, und das sagst ausgerechnet du... :D
ich hab schon den perfekten crosser, den schick ich mal ins rennen. das schöne schaltset käme an einen schwarzen raben, rabeneick campagnolo. das bild von dem bringe ich irgendwo anders unter...:D

edit: hier der rabe, ein paar details:

könnte sogar ein oldierando werden, mit blechen:

ein hauch von restchromovelato:

immerhin, die hier noch fehlende klemmschelle ist inzwischen schon beschafft...

Zuletzt bearbeitet:
Und nun öffnet sich das 14. Türchen:

Winterzeit ist Querfeldeinzeit und somit Lenkerendschalthebelzeit. Sind auch gerne im Sommer von den Profis benutzt worden.

Es gibt ein Campagnolo Lenkerendschalthebelset #1012/3 mit passender Kabelstopschelle #629 zu gewinnen.
Anhang anzeigen 872229
Anhang anzeigen 872230
Anhang anzeigen 872231
Anhang anzeigen 872232

Das wäre ein Serviervorschlag:
Anhang anzeigen 872228
Anhang anzeigen 872234

Ich wünsche mir einen Bilderrausch von euch. Der Beitrag mit den meisten Reaktionen hat gewonnen. Ich werde heute zwischen 19 und 21 Uhr auszählen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

Lieber Martin,

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag und noch viele viele Kilometer auf deinen schönen Rädern!

Und da Du mit dicken Beinen vorgelegt hast, bekommst auch ein „dicke Beine“-Bild von mir 😉

A688003C-9724-497F-A015-111F2B4AEFA5.jpeg

Edit: das ist schon so lange her, dass es hoffentlich nicht mehr unter „Posen“ gesteckt, sondern als Bild aus der Jugend akzeptiert wird 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück