• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2020 - Der Kalender

Entschuldigt bitte. Ich bin unerwartet unterwegs, daher mache ich es auch recht kurz. Da wir uns in der Vorweihnachtszeit befinden und ein wenig göttlicher Beistand nie ganz schlecht ist, enthält mein Türchen eine Medaille des Museo di Ghisallo. Diese kann man am Vorbau oder Rahmen befestigen. Möge sie dem Besitzer stets unfallfreie Fahrt bescheren. Was ich dafür sehen möchte: eure schönsten Radfotos vor Sakralbauten, einschließlich Wegkreuzen etc.
Ja Sakra! Ihr macht es mir echt schwer. Eigentlich hatte ich mit Kasi und Petbo bereits zwei potenzielle Gewinner, aber beide haben eben schon abgeräumt, doch dann kam Gottseidank der Thomas @Gridno mal wieder mit einem Sahnefoto um die Ecke.

Allen, die mitgemacht haben: herzlichen Dank und Gottes Segen. @gridno27, bitte um die Adresse, damit das schöne und unfallverhuetende Stück den Weg zu dir findet.

Merry Adventswochenende @all!

Am Mittwoch ist mein Türchen 2 angekommen.
Ich habe mich sehr gefreut! Auch wenn die Lackierung gewöhnungsbedürftig ist, wird sie so bleiben. Irgendwie hat es auch was. Heute Morgen hatte ich das Rad dann schon mit der Sachs New Success aus dem Biete Faden aufgebaut vor Augen 😍
Leider war ich nicht schnell genug und nur der zweite Interessent an dem Gesamtpaket 😭
Einen Steuersatz habe ich auch noch dazu bekommen (nicht auf dem Foto).

20201212_123340.jpg

Vielen lieben Dank an @kokomiko2 für das tolle Adventsgeschenk und die kreative Verpackung, die einen sicheren Transport gewährleistet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Rad genauso spannend wie die Geschichte des Klosters!
hier ist noch mehr davon wenn Du es so spannend findest ... :D
IMG_1351.JPG
IMG_1356.JPG
IMG_1360.JPG
IMG_1359.JPG
IMG_0967.JPG
IMG_1057.JPG
IMG_1059.JPG
... habe ich schon mal beim KdM 3/2015 vorgestellt

Auch ja ich beteilige mich auch an dem Starterpaket ... - meiner Schätzung zufolge wird das Paket 4.477 g wiegen ... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, damit ich es nicht verschlafe :D eröffne ich schon mal das 12. Türchen.

12. Dezember, also nur noch 12 Tage bis Weihnachten. :eek:

Halbzeit sozusagen

Bei mir findet ihr heute ein (halbes) Starter-Paket hinter dem Türchen. Für alle Neueinsteiger im Alteisenforum. Von meinem ersten Rennrad - Koga Miyata Road Racer (1983er Modell)
Es gibt viel zum Schrauben, Putzen und das Polier-Potential ist immens. Des Weiteren gibt's, wie bei Wundertüten üblich, natürlich auch ein oder zwei Teile, für die ggf. demnächst Ersatz gesucht werden sollte. Also alles Erfahrungen, die man als Neusinteiger natürlich erst einmal gemacht haben sollte, gibt's heute auf eine Streich. :p

Da sich wahrscheinlich aber nicht allzu viele "Frischlinge" hierher verirren bzw. sich nicht trauen zu melden, könnte man es auch Stadtrad-Paket nennen. Also für jeden was dabei.

Anhang anzeigen 871476

1 Kurbelgarnitur - SR Custom
1 Innenlager - SR?
1 Bremshebel für Rechts - Shimano Tourney
1 Bremshebel für Links - Shimano Tourney
1 Bremse für Vorne - Shimano Tourney
1 Bremse für Hinten - Shimano Tourney
1 Paar Schalthebel mit Schelle - Shimano Altus LT
1 Umwerfer - Shimano Altus LT
1 Schaltwerk - Shimano Altus LT
1 Nabe für das Vorderrad - Shimano ?
1 Nabe für das Hinterrad - Shimano für UG-Kassette
1 Steuersatz - Tange MA 40

Was müsst ihr dafür tun?

Raten.
Das ganze ist schon komplett verpackt (inkl. Füllmaterial, dem Schmutz auf den Teilen, Klebeband, etc. ).
Das Gewicht werde ich morgen Abend (nach dem ich neue Batterien besorgt habe :rolleyes:) das PAket auf unsere Küchenwaage legen und ihr sollt raten, welches Gewicht die Waage anzeigt. Wer am dichtesten dran ist, bekommt das Paket.

Das ist die Küchenwaage (zeigt keine Nachkommastelle an, also alle Angaben bitte in g).
Anhang anzeigen 871468

Sollte jemand den angezeigten Wert genau erraten, gibt's eine UG-Kassette dazu (Abstufung nach Wunsch und verfügbarer Ritzel.)​
Ich sage mal 5005 Gramm.

Halbzeit sozusagen

Bei mir findet ihr heute ein (halbes) Starter-Paket hinter dem Türchen. Für alle Neueinsteiger im Alteisenforum. Von meinem ersten Rennrad - Koga Miyata Road Racer (1983er Modell)
Es gibt viel zum Schrauben, Putzen und das Polier-Potential ist immens. Des Weiteren gibt's, wie bei Wundertüten üblich, natürlich auch ein oder zwei Teile, für die ggf. demnächst Ersatz gesucht werden sollte. Also alles Erfahrungen, die man als Neusinteiger natürlich erst einmal gemacht haben sollte, gibt's heute auf eine Streich. :p

Da sich wahrscheinlich aber nicht allzu viele "Frischlinge" hierher verirren bzw. sich nicht trauen zu melden, könnte man es auch Stadtrad-Paket nennen. Also für jeden was dabei.

Anhang anzeigen 871476

1 Innenlager - SR?

Was müsst ihr dafür tun?

Raten.
Das ganze ist schon komplett verpackt (inkl. Füllmaterial, dem Schmutz auf den Teilen, Klebeband, etc. ).
Das Gewicht werde ich morgen Abend (nach dem ich neue Batterien besorgt habe :rolleyes:) das PAket auf unsere Küchenwaage legen und ihr sollt raten, welches Gewicht die Waage anzeigt. Wer am dichtesten dran ist, bekommt das Paket.

Das ist die Küchenwaage (zeigt keine Nachkommastelle an, also alle Angaben bitte in g).
Anhang anzeigen 871468

Sollte jemand den angezeigten Wert genau erraten, gibt's eine UG-Kassette dazu (Abstufung nach Wunsch und verfügbarer Ritzel.)​
Huii, super Idee. Ich glaub: 4255 g.

Halbzeit sozusagen

Anhang anzeigen 871476

1 Innenlager - SR?

Was müsst ihr dafür tun?

Raten.

Anhang anzeigen 871468

Ich schätze Mal 3340g

Dann öffnen wir mal das 1. Türchen:

Anhang anzeigen 867056

Es gibt etwas was ich nur schweren Herzens hergebe. Aber ich werde definitiv keine weiteren Rennräder mehr aufbauen (da ich sie leider nicht mehr fahren kann). Dadurch sind viele Teile die ich mal kaufte weil sie mir gefielen jetzt übrig.

Deshalb gibt es im ersten Türchen eine

Anhang anzeigen 867057

Gipiemme Special Strada Kurbel in recht gutem Zustand. Dazu gibt es das passende Gipiemme Innenlager mit BSA Gewinde. Nur die Kurbelschrauben sind nicht von Gipiemme. Aber das sieht man nach der Montage unter den originalen Gipiemme Kurbelkappen nicht. Die Kettenblattschrauben sind genau wie das große Kettenblatt original (auf dem kleinen Kettenblatt steht nur die Zähnezahl). Laut Velobase gab es die Kurbel ab 1978. So weit ich weiß bis ca. Mitte der 80er Jahre (im 1983er Katalog ist sie auf jeden Fall noch drin). Datumscode könnte S1 sein (habe dafür leider keine Liste gefunden). Kurbellänge ist 170 mm, Lochkreis 144 mm. Die Kettenblätter haben 53 und 42 Zähne. Für mich ist die Gipiemme eine der schönsten Kurbeln der Zeit und gut verarbeitet. Ist mal etwas Anderes wie Campa, wenn es italienisch sein soll.

Es gibt zwei Bedingungen um die Kurbel zu bekommen:

1. sie muss für euch selbst und Niemand anders sein. Kein Rad was ihr gerade für Jemanden aufbaut oder so. Sie darf natürlich auch nicht verkauft werden. Sollte sich bei einem Geschenk von selbst verstehen.

2. ich möchte Fotos von dem Rad oder Rahmen an den die Kurbel dran soll. Und natürlich ein Foto wenn die Kurbel dran ist.
Heute kam der Inhalt des ersten Türchens an!

Vielen Dank dafür @Sonne_Wolken!

Weiter geht es dann mit der Kurbel im entsprechenden Superia faden!

IMG_20201212_180218.jpg

Halbzeit sozusagen

Anhang anzeigen 871476

1 Innenlager - SR?

Was müsst ihr dafür tun?

Raten.

Anhang anzeigen 871468

Na dann tippe ich mal auf 3.050g .... schönen 3. Advent!

Und schon ists der 13. und damit mein Türchen!

Heute gibt es ein T-Shirt (XL) von der 54. Friedensfahrt mit Autogramm von Gustav-Adolf "Täve" Schur.

DSC08705.JPG

Obwohl ungetragen, hat das gute Stück bei mir einige Lagerspuren erhalten, es ist evtl. nicht die beste Idee weißen Stoff in der Werkstatt zu lagern :rolleyes:
Wer sich (s)eine kahle Wand also mit etwas ostdeutscher Radsportgeschichte dekorieren will möge sich melden!

Und zur Unterhaltung für den heute ein kleines Rätsel:

Was hat folgendes Bild mit dem heutigen Tag, dem 13.12.2020, zu tun?
JugendstilBikes.jpg

Bildquelle Wikipedia

Achso: Morgen 00:00 Uhr ist Fristende, sowohl für die Bewerbung ums Gewand als auch fürs Rätsel!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich freue mich, dass doch viele mit geraten haben.

Ich habe 18 Teilnehmer/Bewerber gezählt.

Und hier nun das Ergebnis der Küchenwaage:
20201212_201306.jpg

Insgesamt 3285 g. Die meisten von euch haben mehr getippt, es gab nur 3 Tips darunter.

User​
Tip​
Abweichung​
1​
3577​
292​
2​
4523​
1238​
3​
3816​
531​
4​
5500​
2215​
5​
4353​
1068​
6​
5255​
1970​
7​
@mxn
3712​
427​
8​
4000​
715​
9​
4222​
937​
10​
4696​
1411​
11​
2750​
-535​
12​
3002​
-283​
13​
3456​
171​
14​
4611​
1326​
15​
5005​
1720​
16​
4255​
970​
17​
3340​
55​
18​
3050​
-235​

Am dichtesten dran und somit Gewinner ist @OZachi02!

Bitte melde dich per PN für den Versand.

Gruß und einen schönen 3. Advent.
Robert

Und schon ists der 13. und damit mein Türchen!

Heute gibt es ein T-Shirt (XL) von der 54. Friedensfahrt mit Autogramm von Gustav-Adolf "Täve" Schur.

Anhang anzeigen 871792

Obwohl ungetragen, hat das gute Stück bei mir einige Lagerspuren erhalten, es ist evtl. nicht die beste Idee weißen Stoff in der Werkstatt zu lagern :rolleyes:
Wer sich (s)eine kahle Wand also mit etwas ostdeutscher Radsportgeschichte dekorieren will möge sich melden!

Und zur Unterhaltung für den heute ein kleines Rätsel:

Was hat folgendes Bild mit dem heutigen Tag, dem 13.12.2020, zu tun?
Anhang anzeigen 871794
Bildquelle Wikipedia

Achso: Morgen 00:00 Uhr ist Fristende, sowohl für die Bewerbung ums Gewand als auch fürs Rätsel!
Ganz einfach: an diesem heutigen Tage ist folgendes Gedichtchen entstanden:

Meine Pappenheimer

Ist der Radler sich nich klaa:
Was n das fürn Radler da?
Rat ich ihm, dass er kurz schiele,
auf des anderen Ventile!
Dunlop - Schrader - was n Sch...!
Deppen! - Was doch jeder weiß:
Sclaverand ist erste Wahl,
Etienne, das war von dir genial!

Zurück