• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender-Der Kalender

Dreizehn, ein Wimmelbild...
Anhang anzeigen 1023482
Die "neue Shimano 600" soll vorgestellt werden. Leider hat der Praktikant für das Katalogbild einiges durcheinander gebracht und viele Fehler gemacht.
Was ist hier an Shimano 600 Ultegra Teilen zu sehen (genaue Bezeichnung)? Was ist falsch bzw. nicht original? Was gehört in die Schachteln und welchen Durchmesser hat die Sattelstütze?
Zusatzaufgabe: Wie heißen die "blauen Werkzeuge", von welchem Hersteller sind sie und wofür braucht man sie?

zur Gruppe gehören die Kurbeln, das Nabenpaar mit den grauen Schnellspannmuttern, die in die untere Schachtel kommen, der unterste Umwerfer, kommt in die kleine Schachtel, die Sastü (27.0) kommt in die obere Schachtel und dann noch das rechte Bremshebelpaar. Sonst eher nix! Die genaue Bezeichnung muß ich schuldig bleiben, denn sie würde jetzt ein Brügelmann-Katalog-Studium erfordern, für das ich jetzt keine Zeit mehr hab, weil ich morgen früh....

FH-6400 oder FH-6401 oder sogar FH-6402?
BL-6401 oder oder oder...
... schon beinahe ausreichend.
Dura-Ace Schachtel ja, aber nicht für Ritzel.
Der richtige Durchmesser der Sastü wurde schon genannt...
Die Zusatzaufgabe betrachte ich mal als gelöst.
Ist vielleicht zu schwer. Gibt ja nur wenige Auserwählte, die bisher eine komplette Tricolor gesehen haben.

FH-6400 oder FH-6401 oder sogar FH-6402?
BL-6401 oder oder oder...
... schon beinahe ausreichend.
Dura-Ace Schachtel ja, aber nicht für Ritzel.
Der richtige Durchmesser der Sastü wurde schon genannt...
Die Zusatzaufgabe betrachte ich mal als gelöst.
Ist vielleicht zu schwer. Gibt ja nur wenige Auserwählte, die bisher eine komplette Tricolor gesehen haben.
Das sind die oberen 2%.

Dreizehn, ein Wimmelbild...
Anhang anzeigen 1023482
Die "neue Shimano 600" soll vorgestellt werden. Leider hat der Praktikant für das Katalogbild einiges durcheinander gebracht und viele Fehler gemacht.
Was ist hier an Shimano 600 Ultegra Teilen zu sehen (genaue Bezeichnung)? Was ist falsch bzw. nicht original? Was gehört in die Schachteln und welchen Durchmesser hat die Sattelstütze?
Zusatzaufgabe: Wie heißen die "blauen Werkzeuge", von welchem Hersteller sind sie und wofür braucht man sie?

Dann liste ich mal auf an welchen Teilen ich im Studiums-Nebenjob geschraubt habe...

Oben links die 4 Kettenräder:
  • Das unterste sieht mir nach TA aus, ein 640X ist es jedenfalls nicht
  • Das zweitunterste ist wahrscheinlich korrekt in der 6400-er Gruppe
  • Die oberen beiden (kleinen) sind von einem Fremdhersteller

Das Werkzeug:
  • Links ein Hakenschlüssel für Tretlager links,
    daneben ein
  • Stirnlochschlüssel, auch für klassisch gekonterte Tretlager links (ich habe so einen von Park-Tool im Keller)
  • Dann eine „dritte Hand“ um die Bremse zusammen zu drücken, wenn man den Bremszug einspannt - den hätte ich gerne

Die 5 Naben von Oben nach Unten:

1) Ultergra HB-6400 VR Nabe
2) Ultegra FH-6402 HR Nabe für 8-fach; der Freilaufkörper ist länger als der von der 105-er und der anderen Ultegra HR Nabe darunter. - Mit der falschen zu dunklen Mutter auf dem Schnellspanner (von der 105-er Nabe)
3) HB-1050 - kein Ultegra
4) FH-1051 (7-fach) - kein Ultegra, aber mit dem Schnellspanner einer FH-6400/6401
5) Ultegra FH-6400 (UG only) oder 6401 (UG & HG) HR Nabe - jedenfalls 7-fach; wenn ich den Freilaufkörper von der Stirnseite sehen könnte, dann wäre es klar. - Ohne Schnellspanner

Die Kurbel ist eine FC-6400 mit 130 mm Lochkreis mit schön erhaltenen originalen Staubkappen aus verchromtem Kunststoff und liegt auf der Dose von einem Ultegra FH / HB 640x Nabensatz

Die Look-Systempedale sind Ultegra (die späteren PD-6402…)

Das Innenlager sieht nach BB-UN 51 aus - und ist damit auf 105-er Niveau
Das BB-UN72 (das wäre Ultegra Niveau) - welches bei mir im Keller liegt sieht anders aus…

Umwerfer von Oben nach Unten:
  • Oben FD-6207 (also kein Ultegra, sondern zeitlich davor 600 EX-New)
  • Dann 2 Stück FD-6401 (für STI) einmal mit 28,6 Schelle und einmal für Anlöt

Die beiden Bremsen unten daneben sind BR-6403 Dual Pivot mit den falschen Belägen von YPK

Weiter daneben liegt eine SP-6400 B (Aero, die SP-6400A war Non-Aero), ich tippe in 26,8 mm Durchmesser - die gehört in die Schachtel am oberen Bildrand

Darüber liegt das RD-6402 Schaltwerk (für 8-fach STI oder SL-6402)
es liegt auf einer Schachtel für SL-740x Schalthebel

• Darüber haben wie die 8-fach STI Hebel ST-6400 (für Dual Pivot)
  • Rechts daneben zunächst die BL-6403 - ebenfalls für Dual Pivot
  • Weiter rechts zwei BL-6401 - für Single Pivot SLR Bremsen

Dann kommt ein Satz Bremsen BR-6403 mit originalen Bremsbelägen und ein Satz mit nicht originalen Belägen, sondern mit Bremsschuhen wo man aktuelle Beläge einschieben kann.

Dann die vier Kettenräder unten rechts:
  • Das vorderste in der Verpackung ist sicher kein Ultegra, könnte von einer 1055 Gruppe stammen.
  • Das hinterste in der Verpackung hat „W-Cut“ Zähne - also auch kein Ultegra
  • Das dazwischen ist zwar seitlich abgedreht wie die Ultegras, aber die Farbe erscheint mir zu dunkel - das kann aber auch durch das Foto durch die Plastikfolie so beeinflusst sein. - Müsste ich ein ganzes Foto ohne Verpackung sehen…
  • Und dann liegt noch eins unter der Verpackung, das könnte korrekt zur FC-6400 gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig zu leicht für @Chris-AC , also noch ne Zusatzaufgabe. Sortieren!
P1070299.JPG

Es müssen auch alle unnützen Menschen genannt werden!:D und alles, was nicht zu segen ist.

Ich denke es ist Zeit für die Auflösung.
Den nahezu vollständigen Ausführungen in Sachen Shimano 600 Ultegra, unsere geliebte Tricolor(e) von @Chris-AC, kann ich nur wenig hinzufügen.

Bravo!

Tatsächlich sind alle Naben 6400.
Und zwar FH-6400, 6401 und 6402.
FH-6400 und 6401 lassen sich nur von der Seite endgültig unterscheiden.
Die KB waren bis auf das 52er oben links sämtlich andere.

Screenshot_20211213-173347~2.png

IMG_20211213_171354984_HDR.jpg

Besonders schön daran ist, daß Wünsche erfüllt werden können, wenn man vorher nicht verrät, was sich hinter dem Türchen verbirgt.

Und so soll es sein.
Das VAR 02 soll dir gehören lieber @Chris-AC.

Danke fürs mitmachen und auf zu Nummer 14.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist Zeit für die Auflösung.
Den nahezu vollständigen Ausführungen in Sachen Shimano 600 Ultegra, unsere geliebte Tricolor(e) von @Chris-AC, kann ich nur wenig hinzufügen.

Bravo!

Tatsächlich sind alle Naben 6400.
Und zwar FH-6400, 6401 und 6402.
FH-6400 und 6401 lassen sich nur von der Seite endgültig unterscheiden.
Die KB waren bis auf das 52er oben links sämtlich andere.

Anhang anzeigen 1023723
Anhang anzeigen 1023724
Besonders schön daran ist, daß Wünsche erfüllt werden können, wenn man vorher nicht verrät, was sich hinter dem Türchen verbirgt.

Und so soll es sein.
Das VAR 02 soll dir gehören lieber @Chris-AC.

Danke fürs mitmachen und auf zu Nummer 14.

Puh gut das ich nicht mitgemacht habe,:rolleyes::D, schönes Werkzeug, und tolles Türchen.

5281230808_5eb818a0b6_b.jpg

ja, qual der wahl, aber ich schwebe mit meinem gestern noch in der pause zwischen heute und morgen... :D
mein tag war aber auch arbeitsreicher als erwartet...

Das Törchen Nummer…
cruyff-63018.jpeg

…öffnet sich in Oranje

Wenn man im Web nach Holland und Nummer 14 sucht, landet man zwangsläufig bei "König Johan" Cruyff. Ein Sportidol der 70er und Nationalheld der Niederlande.
Leider übte der gute Mann den falschen Sport aus. Als Held der Landstraße würde er besser ins Forum passen. Historisch korrekt z.B. auf einer schicken 70er Jahre Gazelle. Damit habe ich die Überleitung zum eigentlichen Thema geschafft. Zu gewinnen gibt es nämlich:

Beides.png

Becher.png

Eine NOS Kaffeetasse von Gazelle mit Schokofüllung und das Buch „Post aus Alpe d’Huez“ von Peter Winnen. Bekanntlich lesenswerte Lektüre über den hölländischen Kletterspezialisten. Der ist zwar offiziell nie in einem Gazelle Team gefahren, hat aber zumindest Alpe d’Huez auf Koga Miyata als Erster bezwungen.

Und das müsst Ihr dafür machen:

Postet hier Bilder von Eurer Lieblingsgazelle (egal wie alt). Es kann das eigene Springtier, oder auch das eines Mitforianers sein (bitte dann zusammen mit dem Forumsnamen des Eigners). Im letzteren Fall müsste der Einsteller des Bildes sich den Preis (Tasse oder Buch) mit dem Besitzer des Rades teilen. Sollte der Gewinner das Buch oder die Tasse schon haben, kann er diese an den Zweitplatzierten weitergeben. Bitte nur ein Rad pro Teilnehmer.

Hier z.B. stehen eine Menge dieser Huftieren auf der Weide

Beim Entscheiden werde ich mich von meinem Kindern beraten lassen - also edle Gruppen, Seltenheit oder Rohrsätze spielen eher eine untergeordnete Rolle.

Einsendeschluss ist Dienstag 22:00 Uhr.

Freue mich auf schöne Bilder!
Viele Grüße vom Dave

Das Törchen Nummer…
Anhang anzeigen 1023833
…öffnet sich in Oranje

Wenn man im Web nach Holland und Nummer 14 sucht, landet man zwangsläufig bei "König Johan" Cruyff. Ein Sportidol der 70er und Nationalheld der Niederlande.
Leider übte der gute Mann den falschen Sport aus. Als Held der Landstraße würde er besser ins Forum passen. Historisch korrekt z.B. auf einer schicken 70er Jahre Gazelle. Damit habe ich die Überleitung zum eigentlichen Thema geschafft. Zu gewinnen gibt es nämlich:

Anhang anzeigen 1023835

Anhang anzeigen 1023836

Eine NOS Kaffeetasse von Gazelle mit Schokofüllung und das Buch „Post aus Alpe d’Huez“ von Peter Winnen. Bekanntlich lesenswerte Lektüre über den hölländischen Kletterspezialisten. Der ist zwar offiziell nie in einem Gazelle Team gefahren, hat aber zumindest Alpe d’Huez auf Koga Miyata als Erster bezwungen.

Und das müsst Ihr dafür machen:

Postet hier Bilder von Eurer Lieblingsgazelle (egal wie alt). Es kann das eigene Springtier, oder auch das eines Mitforianers sein (bitte dann zusammen mit dem Forumsnamen des Eigners). Im letzteren Fall müsste der Einsteller des Bildes sich den Preis (Tasse oder Buch) mit dem Besitzer des Rades teilen. Sollte der Gewinner das Buch oder die Tasse schon haben, kann er diese an den Zweitplatzierten weitergeben. Bitte nur ein Rad pro Teilnehmer.

Hier z.B. stehen eine Menge dieser Huftieren auf der Weide

Beim Entscheiden werde ich mich von meinem Kindern beraten lassen - also edle Gruppen, Seltenheit oder Rohrsätze spielen eher eine untergeordnete Rolle.

Einsendeschluss ist Dienstag 22:00 Uhr.

Freue mich auf schöne Bilder!
Viele Grüße vom Dave
Endlich mal ein Türchen für mich :D

D94C5B63-9F12-4EC7-81C7-7AFC5A7AB91C.jpeg
0AE50FF4-DA44-4F4F-8FF8-2CC80637DA12.jpeg
0BA98A1F-6238-41A6-9E4C-58497C7E4C68.jpeg
039C3110-01AD-4E61-8DDE-6156221F1D39.jpeg
0FA234DD-6539-40F2-8CF7-6C67142F7C62.jpeg

616CBE7C-124E-4B25-8F2B-01012F75E82E.jpeg

Ich hoffe deine Kinder mögen es bunt und mit Mustern ;)
Außerdem erinnern mich Sattel und Lenkerband immer an Süßigkeiten…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück