• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender Rennmaschinen bis 1990

Anzeige

Re: Adventskalender Rennmaschinen bis 1990
Ich muß gestehen, das Thema Muskelgetriebene Espressomaschinen hab ich gleich übersprungen, ich habe so ein kleines Größenwahnproblem bei jeglichen Sammelleidenschaften :cool:

Bei mir gings von der Gaggia CC gleich zur LaSanMarco.
Ne Pavoni Pub Gastro Handhebel gibts hier noch und mein seit Jahren unangetastetes Restaurationsobjekt, eine Carimali (mit Durchlauferhitzer, ohne Kessel) im österreichischen Schärf(s)pelz, daß ich aus ner Scheune in Ösiland errettet habe, wartet immer noch auf Wiederbelebung.

8251826683_9e7baf51fe_b.jpg


Vielleicht ja diesen Winter!?
Das korreliert halt auch mit den 3 oder 4 Rahmen, die ich diesen Winter aufbauen will.
Alle Schraubereien sind recht zeitintensive Hobbys...
 
Die gute alte Caffetiera hat mir den ganzen Sommer über auch zu Caffe verholfen, bis ich endlich mal meinen Rappel bekommen hab und mich der sabbernden Zuleitung der Dampfdüse der San Marco angenommen hab. Mir graut es schon ein wenig vor der nächsten Entkalkung, bei der Gelegenheit muß ich mich dann auch mal der Sanierung des Rahmens annehmen und das grausig weisse Blechkleid soll dann auch mal einen neuen Anstrich bekommen, ist eh kein Orginallack mehr.

Ich habe mir ja gedacht, einen Rahmen und die Caffemaschine in der gleichen Farbe lackieren zu lassen.
Außerdem müßte ich dann mal das ganze kupferne Innenleben aufpolieren...

Die Paralellen zum "alte Räder" Thema sind doch unübersehbar :p

gmanella : Den brauchst Du doch gar nicht, auf den ganzen Schachteln steht doch sowieso drauf, was es ist ;)
 
Ich bin nicht neidig, gar nicht, KEIN BISSCHEN; NULL!

Ich auch nicht. Keine Spur.

Dennoch bin ich hin und hergerissen zwischen "der arme Mann, hat noch gar keinen campa-Katalog" und "schön, wie wertlos man sich mit einem Stück Papier aus den 80er Jahren vorkommen kann".
 
Irgendwie scheinen Stahlrahmenbewunderer alle recht ähnlich zu ticken.

Espressomaschine ECM Technika steht in der Küche,
Plattenspieler im Wohnzimer
und die Stahlrahmen in der ganzen Wohnung. ;)

Kaffee, Platten und Stahl scheinen miteinander zu korrelieren. Verblüffend!
 
Wenn ich den Katalog bekomme, erpresse ich Campagnolo dazu, wieder Ersatzteile für die alten Record Gruppen herzustellen, weil ich mit dem Faltblatt sonst publik mache, dass sie einmal so etwas wie die Gruppe 980 gebaut haben und auch noch stolz drauf waren.

BTW: Warum darf man hier andere Kaffeemaschinen als eine Faema E61 zeigen?
 
puh, das is ja ein monster lineup... milt jackson is eh einer der unterbewertetsten leut in dem business... xylo- bzw vibraphon liegt hald nicht jedem.

Da fällt mir immer gleich dieser "bunte mitsummende Vogel" ein:
LP1.jpg
Man beachte die Titel speziell ab "Real Crazy".
Die komplette1953er Paris Session der Paris All Stars.
 
BTW: Warum darf man hier andere Kaffeemaschinen als eine Faema 61 zeigen?

Weil die E61 nunmal keine Handhebelbrühgruppe ist. :p
außerdem, wer braucht schon ne beheizte Brühgruppe, Thermosyphon, HX oder sonstigen Schnickschnack?
Meine Brühgruppe wird durch das durchlaufende Wasser gekühlt, wozu sollte man die beheizen???
Das Faszinierende an den alten Handheblern finde ich gerade, daß sich mit einem Minimum an Technik das Maximum herauskitzeln läßt.
Hätte ich meine am Festwasser hängen, wäre nichtmal eine Pumpe im Spiel.

Daß so eine E61 ein zeitloser Klassiker ist, kann man aber nicht bestreiten.
Für eine Ur E61 würde ich sogar meine Pub hergeben.
 
Ein Handhebel muss es sein, Faema nicht unbedingt... ;)

Oh man, es ist so übel ein Billigdreckfahrrad zu reparieren...
Da se meiner Kindsschwester* das Corratec geklaut haben soll ioch ihr so nen billigradkellerfund schnell mal zusammenschustern. "Fehlen ein paar Teile, sonst ist es aber gut".
Ok, das Teile fehlten stimmt... Aber die die dran sind sind kaputt oder übelster Schrott, jedenfalls nicht in Ordnung.

Es fehlte: Lenker, Sattel, Sattelstütze
Dranhingen - aber sind Schrott: Bremsgriffe, Schalter, alle Züge, die Blech-V-brakes, eigentlich auch Umwerfer und Schaltwerk, das Innenlager knirscht und wackelt.

Um nicht nur XT Teile and das Baumarktrad schrauben zu müssen habe ich jetzt billige Promax V-brakes kaufen müssen... die sehen wenigstens aus wie Bremsen. Im Grunde ist das Einzige was komischerweise gut geht das Falcon Blech-Schaltwerk. Ich hasse billigen Schize und die Verwandschaft die sowas daherschleppt.
 
Wobei die Erfindung der E61 Brühgruppe ja die Espressowelt ähnlich revolutioniert hat wie die Einführung des Schrägparalellograms am Schaltwerk die Radsportwelt.
 
Leudde, euch ist doch klar, dass wir alle einen seeehr ähnlichen Schaden haben, oder? ODER? Als gelernter Soziologe überlege ich gerade, mal ne kleine Millieustudie hier anzustoßen, soziale Faktoren herauszuschälen, signifikante Einflüße zu identifizieren etc. So ne kleine anonyme Umfrage?? Mit ner Regressionsanalyse hinterher? Wer weiß, was da herauskommen würde..

Der Katalog gehört so gut wir mir, weil ich kistenweise Campazeugs habe und nicht mehr durchblick' und
weil ich dann checken kann was mir noch an Werkzeug fehlt:
Wat willste'n mit dem ganzen Zeug? Das verbaust du doch nie.. N.I.E.!:D
 
Zurück
Oben Unten