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Ratschläge für das erste eigene Rennrad

Versuch doch Stack und Reach von dem Basso rauszukriegen, fahr es ohne Auflieger, und überleg was Du wieviel ändern willst damit es optimal für Dich passt. Beachte Spacer, Vorbau, Lenker Geo Unterschiede

Bei Basso ist der Stack 610 und Reach 388 (58er)
Beim Aero M31eLTD: Stack 580 und Reach 398. (57er) bzw. Stack 606 und Reach 404 (60er).
Auf dem Basso bin ich aufrechter und das fühlt sich auch so an. Als ich auf dem Aero saß, hat sich das gleich gut angefühlt.
Ich werde mich mal auf das 60er setzen

Bei der Sram hast du als kürzeste Übersetzung 35/30 = 1,1666
Bei der 105er 34/34 = 1
Die 105er hat also in der Serienausstattung die "bergtauglichere" Übersetzung, wenn man rein den kürzesten Gang betrachtet.
Am anderen Ende 48/10=4,8 gegen 50/11 = 4,545, also hier die 105er auch etwas kürzer.

Am Berg macht das aber 16,6% aus, in der Endgeschwindigkeit nur noch 5,6%. Und die muss man auch erstmal treten können (die 50/11 geben bei 100er Trittfrequenz schon 58km/h)

Dazu hilft sehr nett der Ritzelrecher: https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...7,30,34&UF=2135&TF=100&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Vielen Dank für den Rechner. Der hilft ungemein. Aber ist das die richtige Kassette, die du ausgewählt hast? Müsste dass nicht 12/10-30 sein?
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...,30,34&UF=2135&TF=100&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed#
für eine feinabstufung zwischen ca.30 und ca.35 würde sich bei bei standard gearings zb. auf dem kleinen kettenblatt 35 anbieten (bei sram ist das 48/35) mit 10-28... dann kannst du mit dem 35er bei 100-105rpm in dem bereich irgendwas um 29.5-31.5-33-35.5 auf 16-15-14-13 fahren...

das ist dann halt das kleine KB bei der combo was dann mit dem 10er noch bis 50 sachen bei 110rpm geht (vom 48er will man gar nicht erst anfangen...).
da sind dann schon "relativ" sportliche leistungen fällig wenn du das solo in der ebene (ohne gegenwind, versteht sich) treten willst, also immer schön finger weg von der schoki!
Danke. Das hatte ich im RItzelrechner auch so gesehen. 50 Sachen ist hier im flachen Hamburg aber schon eine Hausnummer. Berge gibt es hier ja nicht so viel. Daher denke ich, dass ich da gar nicht in die Versuchung komme, eine 12-32 Abstufung zu vermissen. Danke für deinen Input und Hinweise auf die Systemwahl.
 

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Re: Ratschläge für das erste eigene Rennrad
Vielen Dank für den Rechner. Der hilft ungemein. Aber ist das die richtige Kassette, die du ausgewählt hast? Müsste dass nicht 12/10-30 sein?
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...,30,34&UF=2135&TF=100&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed#
Du hast recht, ich habe die 11-fach Kassette erwischt, aber auch die 12-fach hat bei Shimano 11-34, an den Enden (34/34 und 50/11) ändern sich also nix:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...7,30,34&UF=2135&TF=100&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
 
50 Sachen ist hier im flachen Hamburg aber schon eine Hausnummer.

wenn man sich mit dem bike fast ausschliesslich im flachland bewegt und meistens solo, kann man auch auf 1x12 fahren... ich fahr 44/10-36.

das nicht perfekt aber für mich völlig ausreichend abgestuft im bereich 28-36km/h bei 100-110rpm, und kommt dann doch mal eine etwas größere oder längere steigung, hat man mit dem 32er einen einwandfrei fahrbaren gang um 15km/h bei 90rpm und mit dem 36er den "keinen bock mehr" joker bei noch rund tretbaren 12.5km/h... die kettenlinie nervt dann (bei mir) bisschen aber geht schon mal.
man muss ja auch bedenken das es mit dem kleinen 35 KB der 48/35 combo auch nicht sooo viel langsamer wäre, 2.5km/h, naja.

und wenn ich mal irgendwo anders mit dem RR hin fahre was etwas bergiger ist wechsel ich hinten einfach auf die
xg-1251 10-44...
und für bergpässe, was eher selten vorkommt da ich in den bergen dann wirklich lieber MTB fahre, vorn ein 38er KB... da hab ich dann 1:1 und zur not wenn ich mich übernommen habe die 38-44 untersetzung, und Vmax 60km/h bergab reicht mir als flachlandbewohner mit wenig ausgeprägten abfahrskünsten auf 30mm reifen und 38 breitem lenker völlig... :)


da eignet sich dann sram axs natürlich genauso wenn man das lieber fahren will...
 
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