Hindhead 1978
Neuer Benutzer
- Registriert
- 15 März 2023
- Beiträge
- 15
- Reaktionspunkte
- 11
Hallo zusammen,
Nachdem ich mein bisheriges Radler-Leben auf LR mit Metall-Felgen verbracht habe, möchte ich jetzt einen LRS mit Carbonfelgen anschaffen. Sie sollen an einem vorhandenen Rahmenset rollen (Scott Addict SL von 2008); sie müssen also felegenbremsentauglich sein. Ich möchte weiterhin Clincher fahren, am liebsten weiter mit Latex-Schläuchen.
Ich bin mit dem Rad fast ausschließlich im Schwarzwald und den Vogesen unterwegs, immer noch recht ehrgeizig und leistungsorientiert, aber alles andere als ein „Watt-Monster“ (was ich mit 63-64 Kg Körpergewicht und Lebensalter jenseits der 60 auch sicher nicht mehr werde).
Die für mich wichtigen Auswahl-Kriterien
Meine bisherige Recherche hat folgende Kandidaten ergeben
Evtl. sind auch die Roval CL 50 ein Kandidat, möglicherweise sind sie aber zu teuer und anscheinend auch nicht mehr verfügbar
An die Laufradbauer: ich bin ein großer Freund des guten Handwerks, und fast alle meine LRS sind von Laufradbauern individuell aufgebaut. Verständlicherweise könnt Ihr Laufradbauer keine Windkanal-Tests durchführen und also auch keine Aero-Daten liefern – das Kriterium Aero ist mir aber sehr wichtig.
„China-Ware“ (z.B. Farsports, Winspace, ICAN u.a) lehne ich nicht grundsätzlich ab. Ich kann das Qualitätsmanagement und das Reklamations-Procedere aber nicht einschätzen.
Eins noch: Es handelt sich ja hier um Felgen mit Außenbreite von an die 29 mm (meine aktuellen LRS haben max. 22 mm). Ich würde gern meine „Dura Ace 7800“-Bremskörper behalten – geht das?
Ich würde mich freuen, Erfahrungen, Meinungen, Alternativvorschläge aus der Gemeinde zu bekommen und danke schon jetzt herzlich dafür.
Nachdem ich mein bisheriges Radler-Leben auf LR mit Metall-Felgen verbracht habe, möchte ich jetzt einen LRS mit Carbonfelgen anschaffen. Sie sollen an einem vorhandenen Rahmenset rollen (Scott Addict SL von 2008); sie müssen also felegenbremsentauglich sein. Ich möchte weiterhin Clincher fahren, am liebsten weiter mit Latex-Schläuchen.
Ich bin mit dem Rad fast ausschließlich im Schwarzwald und den Vogesen unterwegs, immer noch recht ehrgeizig und leistungsorientiert, aber alles andere als ein „Watt-Monster“ (was ich mit 63-64 Kg Körpergewicht und Lebensalter jenseits der 60 auch sicher nicht mehr werde).
Die für mich wichtigen Auswahl-Kriterien
Aerodynamik: der Vorteil sollte deutlich mess- und spürbar sein (meine aktuellen LRS haben Profilhöhen von max. 22 mm)
Gewicht: mehr als 1.600 gr. sollte der nackte LRS nicht wiegen, um mich im Anstieg nicht zu sehr aufzuhalten und das Beschleunigungsgefühl nicht allzu sehr einzutrüben (meine aktuellen LRS wiegen zw. 1.300-1.450 gr)
Beherrschbarkeit: Ich möchte bei Abfahrten, beim Bremsen und bei Seitenwind keine bösen Überraschungen erleben
Preis: (deutlich) mehr als 1.500€ sollte der LRS nicht kosten
Meine bisherige Recherche hat folgende Kandidaten ergeben
aerycs Aero WT 45“
Beno Bikes engage 62C SL (vllt. ein bisschen sehr hoch – Beherrschbarkeit?)
HUNT 52 Carbon Aerodynamicist
KYZR RC60 (vllt. ein bisschen sehr hoch – Beherrschbarkeit?)
Leeze CC 58 Road EVO WASO
Evtl. sind auch die Roval CL 50 ein Kandidat, möglicherweise sind sie aber zu teuer und anscheinend auch nicht mehr verfügbar
An die Laufradbauer: ich bin ein großer Freund des guten Handwerks, und fast alle meine LRS sind von Laufradbauern individuell aufgebaut. Verständlicherweise könnt Ihr Laufradbauer keine Windkanal-Tests durchführen und also auch keine Aero-Daten liefern – das Kriterium Aero ist mir aber sehr wichtig.
„China-Ware“ (z.B. Farsports, Winspace, ICAN u.a) lehne ich nicht grundsätzlich ab. Ich kann das Qualitätsmanagement und das Reklamations-Procedere aber nicht einschätzen.
Eins noch: Es handelt sich ja hier um Felgen mit Außenbreite von an die 29 mm (meine aktuellen LRS haben max. 22 mm). Ich würde gern meine „Dura Ace 7800“-Bremskörper behalten – geht das?
Ich würde mich freuen, Erfahrungen, Meinungen, Alternativvorschläge aus der Gemeinde zu bekommen und danke schon jetzt herzlich dafür.