Die Schuhe hatten ein sehr gute Sohle, vermutlich die beste und die erste extra für das Time Pedal gemachte. Der Oberschuh war eher recht grob. Die harten Riemen waren schlecht fein einzustellen. Spannung aufzubauen, um den Fuß richtig fest zu zurren war auch nicht gut möglich. Die Riemen lösten sich gerne ein wenig während des Tragens. Die verchromten Metallösen rosteten auch gerne mal durch und wurden womöglich ersetzt. Mit der Verlängerung konnte man stärker anziehen und zusätzliches Klettband hielt besser.
Der weiße Pedalriemen passt genau zwischen die beiden Schuhriemen und bot zusätzlichen Halt und Feineinstellung im Stil eines Haken- und Riemen-Pedals. Besonders aerodynamisch war das ganze so nicht mehr.
Hätte man Pedal und Riemen verbunden wäre das ganze zu gefährlich gewesen, weil es bei Sturz und Stopp nicht mehr auslöst. Außerdem wäre die Bewegungsfreiheit im Pedals auch nicht mehr gewährleistet gewesen.
Der Time-Schuh an sich ist ein Meilenstein, weil er als einer der ersten, wenn nicht sogar als erster überhaupt eine ausreichend feste Sohle-Oberschuh-Verbindung hatte.
Bei komfortableren Schuhen, die noch aus der Haken- und Riemen-Ära stammten löste sich gerne mal der Oberschuh ab, bei nur einem Klettverschlüsschen hatte der Fuß im Sprint gefährlich wenig Halt.