GEBLA
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Um die Seitenwindempfindlichkeit zu verringern?Mit dem quer im Wind stehenden Unterrohr und der Sattelbefestigung (und auch dem Namen) scheint es mir hier um Federung und nicht um Aerodynamik zu gehen.
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Um die Seitenwindempfindlichkeit zu verringern?Mit dem quer im Wind stehenden Unterrohr und der Sattelbefestigung (und auch dem Namen) scheint es mir hier um Federung und nicht um Aerodynamik zu gehen.
Besucher kennen die Rohrsätze:Mir ist noch nicht klar geworden, wie die Rohrsätze sich unterscheiden und welcher wie / warum besser ist ...
Ein recht offensichtlicher Unterschied:
Beim Arcor Hinault sind Sitz- und Unterrohr durchgehend profiliert, während sie beim Mercier rund in einem üblichen Tretlagergehäuse enden.
Andersrum hat das Mercier das schmaler gedrückte Steuerrohr, was ich so sonst nirgends gesehen zu haben glaube.
Traumhaftes Rad! Der vom "Experten" geschätzte Preis kommt mir dennoch unrealistisch hoch vorLeider nicht meins, aber wohl das ultimative Aero-Mercier - abgesehen von der falschen Farbe:
https://www.catawiki.com/de/l/52558323-mercier-formule-1-performant-rennrad-1979
Ist vielleicht nicht offensichtlich:
Hinter dem kleinen Bild verbergen sich ca. 40 große!
Der Beschreibung "Super Vitus 971" widersprechend sagen die Decals: Super Vitus 980. Daher würde ich auch die Angabe 1979 leicht anzweifeln - die 80 in 980 steht doch soweit ich weiß für das Erscheinungsjahr 1980!?
Interessant finde ich auch, dass es offenbar mindestens 2 Varianten des Rahmens mit gleichem Rohrsatz gab:
- Bei meinem verläuft der hintere Bremszug nicht durchs sondern unter dem Oberrohr.
- Bei meinem hat die Sattelstütze eine Innenklemmung mit Schrägkeil - schwer, aber ein klein wenig hübscher.
- Meiner hat keine Inbus-Bremsbefestigung
- Meiner hat keine senkrechten Ausfallenden.
...und 24" Laufräder vorn und hinten.
Steve Hegg 1984?
...die Sattelstütze schein mir ganz normal; dafür wurde das Sattelrohr "abnormal" verlängert, mit Bohrungen versehen und durch zusätzliche Streben stabilisiert:Neulich nach Bahn-Tandem-Rennen gesucht und darüber gestolpert:
Anhang anzeigen 1389835Anhang anzeigen 1389836Anhang anzeigen 1389837
...beachtenswerter Sattelstützenauzug.
Ich meine O'Reilly...
84 ist richtig.
Leider nicht meins, aber wohl das ultimative Aero-Mercier - abgesehen von der falschen Farbe:
https://www.catawiki.com/de/l/52558323-mercier-formule-1-performant-rennrad-1979
Ist vielleicht nicht offensichtlich:
Hinter dem kleinen Bild verbergen sich ca. 40 große!
Der Beschreibung "Super Vitus 971" widersprechend sagen die Decals: Super Vitus 980. Daher würde ich auch die Angabe 1979 leicht anzweifeln - die 80 in 980 steht doch soweit ich weiß für das Erscheinungsjahr 1980!?
Interessant finde ich auch, dass es offenbar mindestens 2 Varianten des Rahmens mit gleichem Rohrsatz gab:
- Bei meinem verläuft der hintere Bremszug nicht durchs sondern unter dem Oberrohr.
- Bei meinem hat die Sattelstütze eine Innenklemmung mit Schrägkeil - schwer, aber ein klein wenig hübscher.
- Meiner hat keine Inbus-Bremsbefestigung
- Meiner hat keine senkrechten Ausfallenden.
DIE richtige Farbe für ein (nicht ganz so altes) Mercier ist natürlich diese = meine:Wie meinst du das mit der falsche Farbe?
Danke für die vielen Bilder - z.B. das Entenschnabelmodell hatte ich noch nie gesehen!Hallo,
war bei mir im Archiv auf der Suche nach eine bestimmten Prospekt von Claud Butler und al Beifang sind diese Bilder rausgekommen (auf die schnelle von Papier abgeknipst)
Beste Grüße
ClaudButlerAnhang anzeigen 1390280
Hallo,Danke für die vielen Bilder - z.B. das Entenschnabelmodell hatte ich noch nie gesehen!
Insgesamt auch interessant, wie unterschiedlich damals die Aero-Ansätze waren, während heutige Aeroräder sich ja größtenteils stark ähneln.
Ja, dass das wesentlich an den Regeln liegt, hatte ich auch im Kopf.Hallo,
das die Räder sich heute alle ähneln hängt mit den UCI-Regeln zusammen. Meist kam nach einer technischen Innovation, die einen Vorteil brachte im Nachgang eine Anpassung der Regeln.
Hier mal ein kurzer Abriss aus einem Vortrag den ich zu diesem Thema gehalten habe (war 2018 und ich hatte mich nur mit den Regeln bis 2000 beschäftigt)
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, da es sich nur um Auszüge handelt. der komplette Vortrag würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.
1914:
Verboten sind Einrichtungen die den Luftwiderstand verringern
Hallo,Ja, dass das wesentlich an den Regeln liegt, hatte ich auch im Kopf.
Allerdings scheint der Trend nicht so ganz durchgängig zu immer stärkerer Reglementieung gegangen zu sein.
"1914: Verboten sind Einrichtungen die den Luftwiderstand verringern"
klang ja schon quasi allumfassend. Weiß nicht, wie das dann konkret ausgelegt wurde.
Und recht kürzlich wurde immerhin die Regel etwas aufgeweicht, wie das Verhältnis von Länge und Breite eines Profils sein darf.
Aber etwas anderes spielt sicherlich auch eine Rolle:
Es wurden viele Sachen ausprobiert, aber etliches dürfte sich dabei als nicht wirklich vorteilhaft herausgestellt haben.
DIE richtige Farbe für ein (nicht ganz so altes) Mercier ist natürlich diese = meine:
Anhang anzeigen 1390094
Dann würde ich das an deiner Stelle auch so ausdrücken, nicht das jemand der sich in Foren mit Wissen füllen möchte, noch denkt das eine andere Farbe nachträglich aufgebracht wurde. Denn das Farbkleid ist sehr selten Will es nicht auf die gleiche Ebene stellen, Falschinfo in der Verkaufsanzeige empfandest du sicherlich auch nicht ganz cool, oder? .
Mein Mercier hat btw. alle Merkmale welche das von dir gepostete Rad hat. Ich hab auch noch irgendwo die originale Quittung dazu. Kaufjahr bei meinem Rad war 1981 oder 1982.
Hab den Kaufpreis zum Spaß irgendwann mal umgerechnet und bin, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, so um 2017 bei 3500€ Neupreis gelandet.