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Aerothan Schlauch-Druckfestigkeit Glückssache?

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Haben die Dinger ein Problem, oder Serienstreuung? Ich habe von 10 genutzten Schläuchen (RR und CX) über 2 Jahre hinweg jetzt zum 4-5x das Problem das sie plötzlich platt im Keller stehen, ohne Schaden nach der Ausfahrt. Rad steht 5 Tage ohne was, plötzlich über Nacht komplett platt. Ventile sind fest.
 
Haben die Dinger ein Problem, oder Serienstreuung? Ich habe von 10 genutzten Schläuchen (RR und CX) über 2 Jahre hinweg jetzt zum 4-5x das Problem das sie plötzlich platt im Keller stehen, ohne Schaden nach der Ausfahrt. Rad steht 5 Tage ohne was, plötzlich über Nacht komplett platt. Ventile sind fest.
Meines Wissens gibt es gelegentlich Fertigungs-Probleme bei der Verbindung Schlauch zum Ventilfuß. Bau das Ding doch mal aus und halte es ggfs. ins Wasserbad.
 
Haben die Dinger ein Problem, oder Serienstreuung? Ich habe von 10 genutzten Schläuchen (RR und CX) über 2 Jahre hinweg jetzt zum 4-5x das Problem das sie plötzlich platt im Keller stehen, ohne Schaden nach der Ausfahrt. Rad steht 5 Tage ohne was, plötzlich über Nacht komplett platt. Ventile sind fest.
Ich fahre jetzt auch seit Mai Tubolito CX in meinem Pendelrad, in summe so ca. 5000 km. Ich habe seit kurzem vermehrt Platten. Die Löcher sind allerdings nicht in der Lauffläche, sondern meistens an den Seiten und manchmal in Richtung Felgenbett. Das kommt mir irgendwie auch komisch vor. Meine Anfängliche Euphorie fängt etwas an zu bröckeln. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
 
Exakt das hatte mein Mann am Renner. Wirklich exakt. Wochenlang nix, dann plötzlich über Nacht platt.

Tritt ausschließlich bei der Racevariante bis 28mm auf! Weder an 2 Gravelbikes, noch an meinem CX oder Rennrad (beide die Allround/Endurance Version 32mm Bereifung).

Meinen Platten damals ganz zu Anfang hatte ich ebenfalls mit der 28mm Version und später mit dem selben Schlauch nen Ventilaussetzer.

Seit ich auf den Schlauch 1 Nummer breiter (der Endurance/Allround) gewechselt bin hatte ich exakt 1 Plattfuß. Da hat sich neulich durch nen fetten Reifencut n Feuersteinsplitter gefressen. Und das war es.
 
Na ja, aber danach muss ja ein Leck da sein. Es sei denn, ein Klabautermann hat am Ventil gedreht…
Sowas hatte ich mit TPUs nicht. Sind nach meinem Empfinden aber blöd zu flicken.
 
Serienstreuung kenne ich bei den TPU hauptsächlich bezüglich Luftverlust beim Ventil. Sowohl die Tubolito wie auch die Schwalbe verlieren Luft am Ventil, je nach Schlauch mal mehr, mal weniger.
 
Na ja, aber danach muss ja ein Leck da sein. Es sei denn, ein Klabautermann hat am Ventil gedreht…
Sowas hatte ich mit TPUs nicht. Sind nach meinem Empfinden aber blöd zu flicken.
Das Tubolito Flickset funktioniert bei mir bis jetzt sehr gut. Die Flicken haben bis jetzt gehalten. Ausserdem geht es schneller als mit TipTop. Kurz Isopropanol, dann Kleber, 1 min. Warten. Dann 1 min. Andrücken. Das dauert bei mir mit Tiptop mindestens doppelt so lange. Der Tubolito Flicksetpreis ist mit 3,95 EUR auch eher fair.
 
Naja, dieses Fertigungsproblem besteht aber seit es TPU gibt. Ich habe es auch schon beanstandet und immerhin Ersatz erhalten. Verbessert wurde das Material aber dennoch nicht.
 
Da wird wohl einfach die Chemie altern sicherlich am Ventulschaftansatz und/oder an der Fügenaht daneben. Die Lösung ist wohl dass man sie häufig genug platt fährt dass einen die kalendarische Alterung nicht wirklich betrifft (auch als überzeugter Flicker wird man irgendwann sagen "der hat seinen Dienst getan"). Für wirkliche Seltenfahrräder kann Butyl klar überlegen sein ohne dass das die Qualitäten von Latex und TPU in anderen Einsatzszenarien irgendwie in Frage stellt.
 
Da wird wohl einfach die Chemie altern sicherlich am Ventulschaftansatz und/oder an der Fügenaht daneben. Die Lösung ist wohl dass man sie häufig genug platt fährt dass einen die kalendarische Alterung nicht wirklich betrifft (auch als überzeugter Flicker wird man irgendwann sagen "der hat seinen Dienst getan"). Für wirkliche Seltenfahrräder kann Butyl klar überlegen sein ohne dass das die Qualitäten von Latex und TPU in anderen Einsatzszenarien irgendwie in Frage stellt.
Aber 6 Monate und 5000 km ist sicher kein Seltenfahrer. Und auf den 4000 ersten km gab es keine Schäden, erst auf den letzen 1000 oder 500km. Ventil war bei mir nicht ansatzweise ein Problem. Was ist dein Rat für mich?
 
Ich habe keinen der Aerothans wirklich platt gefahren, im Sinne von Panne durch Dorn o.ä.
Alle sind „freiwillig“ platt gewesen, ohne alt zu sein. Ventil ist fest bzw. Getauscht gewesen, zuletzt hat es die Version 28/35mm betroffen.
 
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